Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Ich suche einen Subwoofer ab 1500 Euro

Gestartet: 20 Aug 2011 00:15 - 42 Antworten

#1
Geschrieben: 20 Aug 2011 00:15

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Du suchst ein Subwoofer ab 1500 Euro?

Dann bist du hier richtig. Hier bekommst du Kauftipps und Aufstellungstipps für diese Preisklasse bei Subwoofern. Also, wenn du dich in dieser Preisklasse orientierst wird dir dieser Thread helfen!

Du kannst allen bei der Vorauswahl der Produkte weiterhelfen indem du ein paar Basics mit erwähnst: z.B. Raumgrösse! (besser wäre eine Skizze!!), Raumbeschaffenheit (Teppich, Fliesen, Parkett und ähnliches ist damit gemeint), aktuelles System und was du verändert wissen möchtest, sofern du von einem anderen System aufsteigst! Und vor allen Dingen welche Lautsprecher zum Einsatz kommen!! Ganz wichtig.

Solltest du sowohl Receiver als auch Boxen suchen verstehe es als Konzept und schaue in den allgemeinen Bereich. Dort sind ähnliche Threads. Bitte dem Klang zuliebe nicht die beiden "Dinge" getrennt betrachten.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#2
Geschrieben: 09 Sep 2013 14:11

Alexius

Avatar Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Cool! :victory: Ich bin der erste der sich hier 2 Jahre nach Thema-Erstellung meldet ;)
Ich suche nämlich mittelfristig (ein paar Wochen / Monate halte ich es bestimmt noch aus...) einen Subwoofer bis ca. 2 TEUR. Präziser schneller Bass zur musikalischen Unterstützung ist genauso wichtig wie Tiefbass beim Film:cool:

Auf dem Schirm habe ich bis hierhin folgende:
Monitor Audio GXW15
oder (mein absoluter Wunschtraum) einen gebrauchten PLW15
SVS SB13Ultra
Sunfire TrueEQ10 (geht der wirklich so tief?)

Was ist z.B. mit Velodyne? Sollte man sich die auch ansehen? Was gibts sonst noch?
#3
Geschrieben: 09 Sep 2013 15:08

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

ich befürchte du wirst auch der einzige bleiben. Ich kenne hier zumindest niemanden der Erfahrung mit Subs dieser Preiskategorie hat
#4
Geschrieben: 09 Sep 2013 21:47

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich hab nur Erfahrungen mit dem Velodyne SPL-1000 Ultra, den ich auch mein Eigentum nenne und von dessen Präzision und insbesondere der Schnelligkeit bei der Musikwiedergabe bin ich absolut beeindruckt. Mächtig Dampf kann er ebenfalls machen, allerdings ebenfalls verbunden mit einer solch bestechenden Präzision, dass es eine wahre Freude ist.

Der Subwoofer beruht auf dem geschlossenen Prinzip und hat einen ziemlich effizienten, digitalen Verstärker. Man hat bei dem Velodyne 4 verschiedene Modi zur Auswahl (Movie, Rock/Pop, Jazz, Games), die für meinen Geschmack jeweils absolut passend für das jeweilige Gebiet ausgelegt sind.

Ich bin rundum zufrieden! :)



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
#5
Geschrieben: 10 Sep 2013 10:22

Alexius

Avatar Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dann ist der SPL auf meiner Liste. Mal kucken kann ja nicht schaden...

Milan088, nutzt Du dabei das Antimode?
#6
Geschrieben: 10 Sep 2013 13:32

Ted

Avatar Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Hat der Velodyne nicht schon bereits ein Einmesssystem on Board?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik



mainpageimage.jpg


#7
Geschrieben: 10 Sep 2013 21:59

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wenn dir das Finish wichtig ist, dann wird dir nur der Monitor Audio Sub über bleiben.

Der GX reicht da völlig aus, steht dem Velo in nichts nach.

Bevor du also den PX ins Auge fast, stelle lieber zwei GX auf, da hast du akustisch mehr von.

Wenn nötig, noch ein Antimode oder ein Antimode Dualcore zu den beiden GX und du hast einfach nur Spaß. Das Velo SMS 1 System ist inzwischen veraltet, gegen das Antimode kommt es einfach nicht an.

Daher ist ein andere Sub + Antimode nicht mal teurer als ein Velo der akustisch in der gleichen Liga spielt.

Diese ganzen Programme für die einzelnen Musikrichtungen sind in meinen Augen nur Schwachfug, ein sauberer linearer Bass passt zu allem, ob Rock, Pop, House, LFE Effekten....

Alles andere baut nur irgendwo wieder einen Bucke auf.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#8
Geschrieben: 11 Sep 2013 09:24

Alexius

Avatar Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich glaube auch, dass ich bei Monitor Audio landen werden. Wenn ich einen gebrauchten PL in ebony finden sollte, werde ich wohl auch "blind" zuschlagen.
Allerdings bin ich auch sehr neugierig, was der Sunfire bringt. Vielleicht krieg ich es ja auf die Reihe zeitglich einen Sunfire und einen MonitorAudio Sub bei mir in die Hütte zu holen.

Das Antimode habe ich ja bereits. Ist denn das neuerliche Update seinen Preis wert? Hat das jemand machen lassen?
Ich weiß gar nicht mehr was das genau war, ist schon eine Weile her, als ich zu diesem Update angeschrieben wurde...
#9
Geschrieben: 11 Sep 2013 18:04

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

zum Antimode

- 28 statt 24 Filter

- nun sind moderate Anhebungen möglich, sofern sinnvoll

- Subsonicfilter bei 10Hz
Geschrieben: 11 Sep 2013 18:32

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also hier passt das besser hin, der SB13 ist geschlossen, der PB13 ist ein Bassreflex Subwoofer mit sehr tiefer Abstimmung.
Diese tiefe Abstimmung führt zu einem starken Boost des Tiefbasses um die 20Hz, das wackelt dann so schön, wird immer als Erdbeben-Feeling bezeichnet.

Der SB13, fällt langsam und flach ab, so das auch unter 15Hz noch voller Pegel im Raum möglich ist, jedoch linear.
Die Überhöhung fehlt ihm also, daraus folgt ein linearer Bassverlauf der dann nicht so Effektvoll wirkt.

Dafür spielt er Impulsiver, doch viele wollen das bei Filmton gar nicht, hauptsache es drückt!

Darauf wollte ich hinaus.

Der SB ist quasi zu kultiviert, als das ihn viele fürs Heimkino einsetzen, da tut es überspitzt gesagt auch eine Dröhnkiste, hauptsache es knallt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 37 Benutzer und 131 Gäste online.