Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Ich suche einen Subwoofer bis 1000 Euro

Gestartet: 20 Aug 2011 00:11 - 165 Antworten

Geschrieben: 15 Feb 2014 16:57

waver88

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Wie kommt es, dass man hier wenig über den SVS PB2000 ließt? Er liegt doch auch in der Preisklasse bis 1000€.
MfG waver88
Geschrieben: 15 Feb 2014 16:57

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

ist doch erst seit ein paar tagen auf dem Markt
Geschrieben: 15 Feb 2014 17:02

waver88

user-rank
Blu-ray Starter

Oh, das habe ich nicht gewusst. :)
MfG waver88
Geschrieben: 28 Feb 2014 17:00

waver88

user-rank
Blu-ray Starter

So.
Seit ein paar Wochen bin ich nun auch auf der Suche nach einem neuen Subwoofer. Testberichte lesen, Threads durchlesen, etc habe ich alles hinter mir. Würde jedoch gerne eine persönliche Einschätzung bekommen.
Limit, wie der Thread sagt: 1000€. Wäre aber bereit mehr zu investieren, da ich später nicht wieder neu kaufen will.

Orientiere mich jetzt mal an dem Fragenkatalog des Thread-Erstellers.
Raumgröße: angehängte Skizze
Raumbeschaffenheit: Korkfußboden, 2 Schräge Wände
Aktuelles System: Magnat Quatum 600er Serie, Sub: Omega 20A
MfG waver88
Geschrieben: 15 Apr 2014 09:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Habe letztens endlich einmal zwei SB12-NSD hören dürfen. Zuerst muss ich sagen, hätte ich größere Würfel erwartet. Die Dinger sind wirklich klein, dafür aber in einem Wohnzimmer exzellent unterzubringen.

Aber - dann bei ein paar basslastigen Szenen muss ich sagen, dass die zwei Kleinen wirklich exzellent aufspielen (jetzt kann ich Crazy-Horses Lobeshymnen auf die Kleinen wirklich verstehen). Hätte nicht gedacht, dass die zwei Würfel eine derartige Power haben. Hatte ja selber zwei PB12, aber die SB12er sind nicht so weit dahinter anzusiedeln wie ich finde. Sie sind v.a. bei Musik deutlich kultivierter als der PB12. Gegen den SB13 kommen sie aber auch zu Zweit nicht an, da fehlt es dann einfach an dem nötigen Volumen. Außerdem spielt der Ultra präziser und schneller auf (bei dem Preisunterschied aber auch zu erwarten) und erzeugt mehr Druck.

Wir haben dann auch mit REW nachgemessen, Inroom kommt man auf 19hz +-3db, was ein wirklich tolles Ergebnis ist auch in Anbetracht des Preises. Der größte Pluspunkt war für mich aber die perfekte Integration ins Setup, denn man hörte die Subwoofer nicht extra heraus, die Anlage wirkte wie aus einem Guss.

Bzgl SB13 und PB13 merkt man dann auch im Druck den größten Unterschied. MMn spielen sie gar nicht so unterschiedlich, wobei der SB agiler wirkt. Der PB13 bringt halt wirklich das Zimmer zum Erbeben, was dem SB13 nicht gelingt.

Eingelegt war btw Gravity (Anfang, wo die Trümmerteile ankommen und Sandra in den Weltraum geschleudert wird). Allerdings ist in Sachen Tiefbass bei Gravity ja bei +-20hz Schluss, insofern war der unterschiedliche Tiefgang nicht zu beurteilen.
Geschrieben: 15 Apr 2014 20:06

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Danke dir, jetzt fühle ich micht nicht mehr so als SVS Fanboy abgestempelt ;)

Ja die beiden sind wirklich total süß, aber können ganz böse zupacken.

Werde nicht vergessen als sie ihre ersten Töne von sich gaben, da war gegen dem alten Heco bei normaler Musik schon ein extremer Unterschied spürbar.

Ja dem SB fehlt der extre Pegel der PBs unten rum, daher ist er nicht so der Körperschallwandler.

Jedoch reicht es schon in einer Mietwohnung für ausreichend Pegel.

Hast du den SB2000 auch mal testen können? Der soll dem Ultra nicht mehr viel nach stehen, hat noch einen softeren rolloff und kann noch ein wenig mehr Pegel sowie der fehlende Lowpass machen wohl noch mal was her.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 15 Apr 2014 20:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ach, ich bin ja selber ein SVS Fanboy. ;)

Aber mir erging es ähnlich wie dir. Ich habe meine alten Teufel M5500 Subwoofer ja gegen zwei PB12 ausgetauscht, und der Unterschied war einfach nur enorm. Da habe ich erst gemerkt, wie katastrophal der Tiefgang der M5500er eigentlich wirklich war. Die sind unter 30hz total weggebrochen.

Die SBs sind einfach kultivierter. Die PBs gehen da mehr mit dem Holzhammer ran, wobei das nach meinem Geschmack bei actionlastigen Filmen natürlich cooler rüber kommt, weil man mehr spürt und die Bude bebt. Aber gerade wenn man viel Musik hört, würde ich eher zum SB12/13 greifen - wobei vom P/L her zwei SB12er oder jetzt SB2000er sicher gut reinhauen.

Die neuen Modelle konnte ich leider nicht Probe hören. Aber die SB2000 sehen wirklich sehr gut aus. Ihnen fehlt halt immer noch etwas Volumen und die starke Endstufe im Vergleich zum 13er, aber wenn man bedenkt, dass man um den Preis von einem SB13 aktuell 4 SB12 bekommt oder 2 SB2000...

V.a. Inroom bekommt man durch den sanften Rolloff sicher....15-16hz hin beim SB2000....solange kein extremer Pegel gefahren wird.

War aber sehr interessant, die ganzen Modelle durchzuhören.
Geschrieben: 15 Juni 2014 18:40

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

Hat hier jemand Erfahrung mit nem canton karat 750 cs?
Könnte relativ günstig einen bekommen aber ich find im Internet kaum berichte die was aussagen.

Alternativ wäre noch ein tannoy ts 12

Steh jetzt zwischen beiden und kann mich durch die wenigen Tests nicht entscheiden

Mein Wohnzimmer ist ca 37qm groß und Boxen sind teufel hybrid 5... Will die eingebauten subs nicht mehr
Geschrieben: 16 Juni 2014 20:22

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

da mir keiner helfen kann, hole ich am mittwoch den Canton Karat 750 ab... :D
Geschrieben: 16 Juni 2014 21:00

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Na das werte ich mal als Kurzschlussreaktion!

Wir leisten hier ja keinen 24/7/1h Support!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 23 Benutzer und 301 Gäste online.