Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Ich suche einen Subwoofer bis 600 Euro

Gestartet: 20 Aug 2011 00:10 - 376 Antworten

Geschrieben: 15 Sep 2011 16:17

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@GT231

zusammen mit dem Antimode kostet dich die Wiedergabe des LFE-Kanals schon 900€. Du musst also fairerweise in dieser Preisklasse vergleichen

Und Lautsprecher Zuhause testen kann man auch wenn man Fachhändler aufsucht
Gut, natürlich keine 4 Wochen, aber das halte ich auch nicht für nötig
Geschrieben: 15 Sep 2011 17:37

GT231

user-rank
Blu-ray Starter

Welcher eingebaute Subwoofer DSP macht schon einen so guten Job wie das Anti-Mode? Sicher keiner in einem 600 Euro Subwoofer. Das muss man auch mit bedenken. Ein DSP im Subwoofer kostet auch, also wird irgendwo anders gespart. Sonst hätte der Nubert auch einen, aber dann wäre er noch teurer, siehe AW-1300. Das muss man schon in Relation setzen.
Geschrieben: 15 Sep 2011 18:12

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Und was möchtest du damit sagen GT231? *kopfkratz*
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Sep 2011 18:29

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

@GT231
Der DSP beim SB12-NSD ist nicht zur Raumanpassung, sondern zur optimalen Umsetzung des Eingangssignals, maximale Präzision, Tiefgang usw. Limitter zum Überlastschutz ist auch mit dabei, der erst bei hohem Pegel den Tiefgang reduziert um mehr Pegel zu liefern.

Meine SBs werden über Audyssey geregelt, das reicht aus, denn hier setzt mein AVR beim Einmessen 128Filter alleine für die beiden. Mit brauchbarer Aufstellung und Einstellung was Pegel + Phase anbelagt erreiche ich hier erstaunliches.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 15 Sep 2011 19:40

GT231

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Markus P.
Und was möchtest du damit sagen GT231? *kopfkratz*

Dass ein Vergleich ohnehin hingt, wenn der eine einen DSP eingebaut hat und der andere nicht. Ja, der AW-991 kostet mit Anti-Mode 900 Euro. Aber der SB12-NSD wäre ohne DSP eben auch günstiger. Das meinte ich damit.
Aber auf der anderen Seite bekommt man für relativ wenig Geld einen sehr guten Subwoofer mit DSP. Das ist auch ein Argument :)
Geschrieben: 15 Sep 2011 23:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ich verstehe die Drehungen und Windungen in dem Kontext nicht so ganz.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Sep 2011 07:32

GT231

user-rank
Blu-ray Starter

Std sagte, man müsse fairerweise in der 600 Euro Klasse vergleichen, und der AW-991 würde mit Anti-Mode 900 kosten. Aber der Vergleich hinkt. Im optimalen Fall braucht man kein Anti-Mode und bekommt mit dem AW-991 einen linear aufspielenden Subwoofer, der sein Geld mehr als wert ist, da Nubert ohnehin knapp kalkuliert und nur direkt vertreibt. Die Technik ohne DSP/EQ ist also schon die 600 Euro wert, was man auch an der Verarbeitung sieht. Wenn andere Subs das gleiche kosten, einen DSP/EQ eingebaut haben und dann auch noch den Weg über Händler gehen, dann kann man davon ausgehen, dass die Technik ohne DSP/EQ sicher keine 600 Euro Wert ist. Das aber überspitzt gesagt. Ich wollte nur auf std's Post eingehen.
Bei Nubert bekommt man übrigens auch 5 Jahre Garantie, das muss auch erwähnt werden.

Aber nun ist Schluss mit Nubert. Ich habe bereits alles gesagt und wollte nicht so eine Diskussion entfachen.
Geschrieben: 16 Sep 2011 07:52

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Nenne mir bitte einen Grund warum Nurbert die Marge die sonst der Händler bekommt nicht einfach selber einstreicht?

Nubert ist eine Firma und Firmen sind nur an einem Interessiert, Gewinn und davon so viel wie möglich.

Wenn du jemandem etwas verkaufen kannst, für 600€ kauft er es dir ab, für 550€ könntest du es aber auch anbieten, auf welchen Preis legst du erstmal das Produkt fest?

Und was immer alle mit DSPs haben die gleich alles können müssen, ein DSP ist nichts weiter als ein Digitaler Signalprozessor. Das reicht also wie beim SB12-NSD über die interne Signalanpassung, Entzerrung, Limitterschaltung, oder wie bei A.C.T. sogar Soll/Ist Kontrolle der Chassibewegung.
Wieder andere übernehmen auch die Raumanpassung über EQs.

Doch woher kommt jetzt schon wieder das Märchen vom linearen Nubert Sub?
Wenn ich die Messdaten so sehe, die unter 30Hz dann abfallen, dann ist das nicht mehr linear für den LFE z.B. der von 20-120Hz arbeitet.
Linear sieht dann schon eher so aus: Klick, dagegen ist der Nubi ein Spielzeug, da selbst bei 110db noch keine Compression eintritt.

Aber eines muss man Nubert lassen, das Marketing vom linearen Klang ist fast schon Bose Niveau!
Geschrieben: 16 Sep 2011 08:45

GT231

user-rank
Blu-ray Starter

Das ist aber ein unfairer Vergleich bei dem gewaltigen Preisunterschied. Wir reden hier über einen 600 Euro Subwoofer. Ich kann nur über das urteilen, was ich selber höre und teste. Und der AW-991 fällt nicht wahnsinnig ab, soweit ich das bei mir beurteilen kann. Er spielt bis unter 20Hz herunter mit einem enormen Druck. Schon ohne Anti-Mode war so gut wie kein Döhnen zu vernehmen und Subwoofer Sweeps von einer dts test cd haben gezeigt, dass der Pegel nach unten nicht nicht sonderlich abfällt. Unter Freifeld Bedingungen mag das anders aussehen, aber unter diesen Bedingungen betreibt man in der Regel auch kein Heimkino.
Nubert jetzt mit Bose zu vergleichen, finde ich schon heftig. Bevor man sich so ein Urteil erlaubt, würde ich lieber erstmal selbst testen. Ich glaube auch nicht, dass die vielen Tests, die es zum AW-991 gibt, alle lügen oder gekauft sind. Es gibt unzählige Tests, in dem der 991 klanglich in eine höhere Preisklasse eingeordnet wird. Und noch mehr User in anderen Foren haben diverse Subs miteinander verglichen und den AW-991 als hervorragend eingestuft. Ich wäre niemals auf diesen Sub gestoßen, wenn ich nicht die vielen guten Meinungen darüber gehört hätte, als ich auf der Suche nach einem neuen Sub war.

Es ist übrigens allgemein bekannt, dass Nubert ein extrem gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat.
Geschrieben: 16 Sep 2011 09:11

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von GT231
Es ist übrigens allgemein bekannt, dass Nubert ein extrem gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat.
Was auch wieder für das effektive Marketing spricht, wie bei Bose.
Ich habe Nubert Produkte nicht mit Bose verglichen, nur das Marketing was bei beiden sehr effektiv arbeitet!

Nochmal:
Wenn man einen Sub messen will, dann muss dieses im Freifeld geschehen, nicht im Raum da man sonst den Raum misst und nicht den Sub.
Da der Sub bei dir in einem Raum steht, der Raummoden hat, eine Grenzfrequenz unter der es Roomgain gibt ist es nicht verwunderlich das er tiefer runter spielt.

Meine SB12 fallen unter 30Hz langsam ab, das nicht weiter schlimm, da mein Raum schon etwas über 30Hz mit dem Roomgain anschiebt. So habe ich auch nach unten hin viel Pegel. Im idealfall fällt der Sub linear ab und der Raum gleicht das genau aus, so viel zur Theorie.

Wenn aber nun beim Sub von linear gesprochen wird, dann sieht das so aus wie in der von mir verlinkten Messung, der 991 hat im Freifeld keinen linearen Fgang, darum ging es.
Nuber jedoch ist in aller Munde wenn vom linearen (glattem) Fgang gesprochen wird.

Mir unverständlich!

Das der 991 für die Preisklasse ok ist stelle ich auch nicht in Abrede, nur die Aussage "das beste Produkt" zweifle ich an.

Im Monitor Audio Thread ist da ein nettes Video vom Area Test der neuen Gold: Ja ich hätte wieder ein Referenz vergeben können, nur das haben schon so viele von daher vergebe ich das jetzt nicht.

Es lässt sich für jeden Produkt ein Prädikat Testsieger finden, teilweise sogar x fach nur sagt das absolut nichts über die reale Qualität dieses Produkts aus!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 73 Benutzer und 345 Gäste online.