Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Ich suche einen Subwoofer bis 600 Euro

Gestartet: 20 Aug 2011 00:10 - 376 Antworten

Geschrieben: 05 Okt 2012 14:05

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von daniel_89
Hi

ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon sehr viel über subs gelesen.
ich habe auch das hkts11 system zuhause und dadurch auch den gleichen sub wie du.
Dieser hat ja 200Watt RMS und mir ist er auch zu schwach. Wenn ich leiser musik höre (also z.B. erhöhte Zimmerlautstärke) ist er noch ganz ok, aber wenn ich mal die "Sau" raus lassen will, dann geht der sub immer mehr in den hintergrund und die sateliten lautsprecher werden sehr laut. => Sprich der Sub kommt mit dem pegel einfach nicht mehr klar
Da der sub ja ein downfire ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der nubert 991 mit seinen 210Watt RMS da soviel besser ist. Klar hat er eine größere Membran aber alleine schon von der Leistung her.... kann er ja eigentlich nicht viel stärker sein oder?

Hast du denn schon einen Favouriten?

Wäre nicht der jamo 660 der perfekte Sub um den Pegel zu steigern?
Schliesslich hat er doch 3 mal mehr leistung als unser Sub?
zu dem Preis im Moment eine Alternative ;) http://www.schlauershoppen.de/jamo-sub-660-schwarz-esche-subwoofer/
UserXy78.jpg
Geschrieben: 05 Okt 2012 14:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

neben der Leistung ist auch die Membrangröße und der Bauart entscheidend

Hat der HKTS nen geschlossenes Gehäuse? Kein Wunder das der dann mit kleiner Membran nicht weit kommt

Bassreflex-Subwoofer kommen mit deutlich weniger Leistung aus. Mein AR Helios W30 mit seinen 120W reißt hier auf 27m² die Bude ab. Volumeregler steht gerade einmal auf 9Uhr

Deswegen braucht der Jamo auch deutlich mehr Leistung als der Nubert. Nur für das was der Nubert kostet wäre er nicht meine erste Wahl. Da würde ich eher nach einem XTZ 12.16 schauen
http://www.mindaudio.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=21&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=22

den kann man wahlweise offen oder geschlossen betreiben. Ist auch gut für Musik nutzbar, wo der Nubert eher ein "Schlammschieber" ist

Den Jamo habe ich noch nicht gehört, der soll aber ganz gut sein. Prinzipiell ist aber wer die brachialie Art eines Bassreflex erwartet von einem Geschlossenen eher enttäuscht

Der XTZ ist da ein guter Kompromiss durch seine diversen Anpassungsmöglichkeiten
Geschlossen und präzise bei Musik, offen mit eingeschaltetem EQ für Film
Geschrieben: 05 Okt 2012 14:17

daniel_89

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 05.10.2012
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ich weiß. Diesen Händler hatte ich auch schon entdeckt und der preis ist wirklich sehr gut.
Allerdings findet man leider nicht viele erfahrungen zu diesem Subwoofer und dadurch bin ich mir immer noch sehr unsicher, obwohl der preis einfach unschlagbar ist.

Was meinst du denn zu dem Vergleich den ich angegeben habe? Bezüglich zu dem vergleich mit dem nubert?
Irgendwo muss doch der preis für den nubert her kommen, schließlich kostete mein gesamtes LS Set von harman / kardon nicht mal 400 euro
Und wenn der nubert nur 10 Watt RMS mehr "kann", das gleiche LS Prinzip verwendet (DF)... wäre der preis ja überhaupt nicht gerechtfertigt oder ? (außer das er eine größere membran hat)

Edit: std dein beitrag hatte ich noch nicht gesehen.
Also mein hkts ist ein downfire mit bassreflex. Hat hinten also ein bassreflexrohr.
Ich sage ja nicht, dass er keinen wumms macht, selbst bei mir virbieren die dachziegel und im untergeschoss die tassen im regal, aber wenn ich mal lauten pegel hören will, kommt der sub einfach nicht mehr mit. sprich die Lautstärke der sateliten wird "extrem" laut aber eben der bass kommt völlig in den hintergrund da der sub nicht mitkommt.
Daher di überlegung einen stärkeren / besseren zu kaufen. Und da kann ich mir wie gesagt nicht vorstelen, dass der nubert mit seinen +10 Watt RMS mehr bringt als mein jetziger.

Anders rum gesagt: Glaubst du überhaupt, dass der jamot mit seinen 600 Watt und seinem geschlossenen Gehäuse bei mir jetzt überhaupt merklich mehr "wumms" haben wird ? ... da du ja sagtest, dass der geschlossene mehr leistung braucht. Oder käme das im prinzip auf das gleich als ein downfire mit 200 Watt ?

Oder macht generell die Membran so großen Unterschied, dass man nach den Watt (RMS) gar nicht gehen darf und diese Angabe im Prinzip irrelevant ist?
Geschrieben: 05 Okt 2012 14:23

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Stefan

kann der XTZ 99 W12.16 mit dem SVS SB12 mithalten?
der SVS müßte, soweit ich verstanden habe, weiter runter gehen als ein offener, richtig?

Edit:
wie ich gerade die Vergleiche im Test sehe, kann der 12.16 nicht mithalten
UserXy78.jpg
Geschrieben: 05 Okt 2012 14:28

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Du vergleichst ernsthaft eine hkts11 Sub mit 25er Treiber in einem winzigen BR Gehäuse mit dem 33er Chassi vom Nubert, mit viel Volumen und tieferer Abstimmung.

Da wo dein hkts11 Sub aufgibt, spielt der Nubert gerade auf Standgas!

Der Wirkungsgrad bei den Frequenzen auf die dein Sub abgestimmt ist düften bei Nubi etwa 6-12db höher sein, das bedeutet dein Sub benötigt die 4 fach bis 16 fache Leistung um das zu erreichen.

So viel zum Thema Wirkungsgrad!

Der Jamo 660 dürfte für das Geld zur Zeit der Preis/Leistungssieger überhaupt sein.

Der kostet knapp halb so viel wie ein SVS SB12-NSD.

Spielt zwar druckvoll, jedoch deutlich dezenter als ein BR System.
Also nix für Teens die einfach nur Druck wollen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 05 Okt 2012 14:30

daniel_89

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.10.2012
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Achja, wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen.
Den hohen pegel brauche ich nicht beim Filme schauen sondern bei Musik. Daher muss der Tiefgang selbst nicht unbedingt sehr hohen pegel haben. Wichtiger ist mir, dass bei Musikwiedergabe der Pegel hoch ist, was aus dem Sub rauskommen soll

Edit:
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Du vergleichst ernsthaft eine hkts11 Sub mit 25er Treiber in einem winzigen BR Gehäuse mit dem 33er Chassi vom Nubert, mit viel Volumen und tieferer Abstimmung.

Tja, dafür bin ich hier im Forum, um genau das zu tun. Ich habe bis jetzt im Prinzip auf RMS-Leistungen geschaut und mir danach die Erfahrungen der verschiedenen User angesehen und mich dann entschieden. Da ich jetzt aber wie gesagt die Leistungen verglichen habe, und beide subs das gleiche Gehäuseprinzip hatten, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es da so große unterschiede gibt. Daher der vergleich.
Außerdem muss ich ja meinen Sub mit dem "neuen" vergleichen damit auch andere User (wie du jetzt) wissen können, was ich bis jetzt habe, was ich will usw.

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Da wo dein hkts11 Sub aufgibt, spielt der Nubert gerade auf Standgas!

Der Wirkungsgrad bei den Frequenzen auf die dein Sub abgestimmt ist düften bei Nubi etwa 6-12db höher sein, das bedeutet dein Sub benötigt die 4 fach bis 16 fache Leistung um das zu erreichen.

So viel zum Thema Wirkungsgrad!

Wie ist das mit "Standgas" gemeint? Hinsicht Tiefgang oder generell der Pegel?

Wirkungsgrad hieß für mich immer: Verhältnis zugeführte Leistung zu Abgeführte Leistung.

Mein bestehender Woofer hat 200 Watt RMS.. Sprich er gibt mir 200Watt RMS Leistung in Form voll Schallenergie ab ... Sehe ich das richtig?
Die elektrische Leistung hat 320 Watt (sprich Anschlussleistung). Somit wäre der Wirkungsgrad : 62,5%
Das gleiche spielchen könnte ich daher auch mit dem nubert machen, der 10Watt RMS mehr hat. Dadurch ergibt es für mich nur 10 Watt mehr leistung, dadurch dass der schall ja exponential ansteigt ergibt das nur wenig mehr Musikleistung.
Leider kenne ich den zusammenhang von Wirkungsgrad nur in dieser Weise.
Ich bin mir fast sicher, dass ich dadurch völlig im dunkeln tappe, da du sicher den Wirkungsgrad des Subwoofers selbst meinst, nur da muss ich ehrlich sagen, kenne ich mich nicht aus.
Wenn ich mich da auskennen würde, würde ich nicht hier nachfragen und den deiner Meinung nach "lächerlichen Vergleich" zwischen meinen und den nubi Sub machen.

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Der Jamo 660 dürfte für das Geld zur Zeit der Preis/Leistungssieger überhaupt sein.

Der kostet knapp halb so viel wie ein SVS SB12-NSD.

Spielt zwar druckvoll, jedoch deutlich dezenter als ein BR System.
Also nix für Teens die einfach nur Druck wollen.

Preis/Leistungssieger dachte ich mir auch, da der Preis wirklich super ist. Aber was könnte ich dann vom Jamo erwarten wenn ich ihn mit meinem bestehenden Sub vergleiche ?
Kennst du meinen Sub oder wieso kannst du den sogut beurteilen ?
Ich weiß er hat nur einen 25er treiber hat.

Als Teeni kann ich mich mit meinen 23 Jahren wohl nicht mehr bezeichnen. Als ich jünger war hatte ich auch einfach eine box die druck machte ohne ende, alles vibrierte aber klang war mehr als schlecht. Wenn ich nur Druck wollte, dann würde ich also nicht in diesem Forum schreiben.
Ich will eben Klang und auch druck dahinter, und nicht wieder eine "zwischenlösung" die mich wieder nicht zufrieden stellt.

Das hkts 11 system habe ich jetzt schon 4 jahre und jetzt soll eben der sub ersetzt werden .
Geschrieben: 05 Okt 2012 14:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@xy78

Zitat:
wie ich gerade die Vergleiche im Test sehe, kann der 12.16 nicht mithalten

wo findest du einen vergleichtest der beiden?

Meiner Einschätzung nach geht der SVS tiefer, wenns mit dem Roomgain passt. Dann hebt die passende Raummode den abfallenden Pegel auf

Ein Bassreflex fällt unter der Tuningfrequenz des BR-Rohres viel steiler ab. Da geht dann nix mehr

Offen geht der 12.16 IMO bis 25Hz runter. Der SVS unter optimalen Umständen bis 20Hz

und €daniel

die 25Hz des XTZ reichen für Musik eigentlich locker. Allerdings dürfte der SVS auch nocht etwas präziser spielen. Nur kostet der SB12 halt auch ein wenig mehr

Das ganze Thema ist nicht einfach. Ich selber hatte ne ganze Zeit lang den BK Monolith im Auge. Aber da soll es wohl ab und an Probleme mit der Verarbeitungsquali geben. Und das geht ja mal für nen Eigenimport gar nicht. dann hast wieder das Problem wie du deine Garantieansprüche durchsetzt, teurer Transport nach Endland (um 100€) etc
Nu schwanke ich zwischen SVS PB12 und XTZ 12.18
Geschrieben: 05 Okt 2012 15:05

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
@xy78
wo findest du einen vergleichtest der beiden?

Offen geht der 12.16 IMO bis 25Hz runter. Der SVS unter optimalen Umständen bis 20Hz
einen direkten Vergleich habe ich nicht gefunden, jedoch hab ich den Frequenzgang miteinander verglichen, und da fehlt dem XTZ locker 15-20db zwischen 10 und 25Hz gegenüber dem SVS.

ist der Unterschied zwischen 20 und 25 Hz sooo gravierend??

Zitat:
Zitat von std
Das ganze Thema ist nicht einfach.

deswegen stelle ich auch soviele Fragen - und als Sternzeichen Zwilling kann ich mich eh nicht entscheiden - alle nit so einfach :confused::p;):rofl:

ich schwanke zwischen SB12 und 12.16 ;)
wobei natürlich der Preis vom Jamo super ist - schei... ist das ne schwere Entscheidung :confused::rolleyes:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 05 Okt 2012 15:10

daniel_89

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.10.2012
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von std
und €daniel

die 25Hz des XTZ reichen für Musik eigentlich locker. Allerdings dürfte der SVS auch nocht etwas präziser spielen. Nur kostet der SB12 halt auch ein wenig mehr

Das ganze Thema ist nicht einfach. Ich selber hatte ne ganze Zeit lang den BK Monolith im Auge. Aber da soll es wohl ab und an Probleme mit der Verarbeitungsquali geben. Und das geht ja mal für nen Eigenimport gar nicht. dann hast wieder das Problem wie du deine Garantieansprüche durchsetzt, teurer Transport nach Endland (um 100€) etc

Und warum ist dann nicht auch noch der jamo 660 unter deiner Auswahl?
Oder sind deine 2 genannten Sub's schon ne liga höher als der jamo ?
Geschrieben: 05 Okt 2012 15:13

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von daniel_89
Oder sind deine 2 genannten Sub's schon ne liga höher als der jamo ?
das ist eine ..... bis 1000€ - Liga ;)
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 99 Benutzer und 488 Gäste online.