Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Kaufberatung 5.2 HK und Hilfe bei Nubert/Teufel Probehören

Gestartet: 14 Aug 2011 13:12 - 34 Antworten

Geschrieben: 14 Aug 2011 13:12

MovieFan1978

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 22
Clubposts: 4
seit 07.03.2010
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Iron Man 3
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männer sind Schweine

Hallo,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein Heimkino aufzuwerten. Natürlich geht dabei nichts über das Klangempfinden in den eigenen vier Wänden, denn dort soll das System ja seine Leistung voll entfalten. Bislang haben zwei 5.2 Setups meine Aufmerksamkeit erregt:

1. Teufel System 5 THX Select 2 Cinema 5.2 (1.599€)
2. 2x NuBox 381, 1x NuBox CS-411, 2x NuBox DS-301, 2x AW-441 (1.653€)

Für beide hätte ich den Onkyo TX-NR 708 als AV vorgesehen.
Die Nutzung verteilt sich 90% Film zu 10% Musik. Der Raum hat ca. 22qm, Dachschräge (niederste Stelle ca. 1,15m, höchste gute 3,5m) und Laminatboden.

Aufgrund der fast ausschließlichen nutzung für Filme sind die Schwächen des Teufel-Setup im Musik-Bereich für mich eher zu vernachlässigen. Jedoch wären die "Downfire-Subs" bei meinem Laminatboden wohl noch ein unkalkulierbares Risiko. Auf der anderen Seite sind die Nubert AW-441 doch etwas schwächer bei der Filmwiedergabe, weshalb evtl. die größere Variante (AW-991) besser wäre (würde aber den Preis deutlich anheben im Vergleich zum Teufelsetup).

Hat jemand mit den Nubert-Subs im 5.2 Setup bei vergleichbaren Raumverhältnissen gute Filmerfahrungen gemacht, oder wären die größeren doch notwendig ?
Da ich im Raum Sigmaringen wohne ist der Aufwand es direkt beim Händler (Nubert) anzuhören mit guten zwei Stunden fahrt (pro Weg) doch recht aufwendig und dazu sind die Testräume nicht mit einem "normalen" Wohnzimmer zu vergleichen.
Deshalb wollte ich auf diesem Weg fragen, ob evtl. jemand eines der o.g. Systeme sein eigen nennt und er bereit wäre dass ich mir dieses einmal anschauen/-hören könnte.
Geschrieben: 14 Aug 2011 13:26

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
wie komsmt du grade auf so unterschiedlich klingende (tonal, nicht in der absoluten Güte) Lautsprechersysteme`?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Aug 2011 13:38

Fritz83

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 2
Clubposts: 1
seit 15.12.2010
display.png
Sony KDL-40W5800
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png

Hallo MovieFan,
ich habe das Nubert System, allerdings in der 5.1 Ausführung. Klanglich sind die sehr ausgewogen und neutral. Die Boxen sind in dieser Ausführung sehr gut aufeinander abgestimmt. Warum möchtest du zwei der AW441? Ich habe eine ähnliche Raumgröße nur ohne die Dachschrägen und die Leistung des Subs bei nicht mal der Hälfte stehen. Im Tieftonbereich gibts da eigentlich nix zu meckern. Oder willst du einfach eine ausgewogenere Tonverteilung im Raum erreichen? Zu den Teufel kann ich nichts sagen. Da gibts sicher andere die damit dienen können. Aber wie du schon sagtest: Den Hörtest kann nichts ersetzen... oder du läßt dir die Boxen liefern und testest sie einen Monat, bei nichtgefallen kannst sie ja wieder zurückschicken.
Fazit: Mit den Nubert bin ich vollends zufrieden. Aber persönliche Hörgewohnheiten sind durch kein Test zu ersetzen :)
Gruß Rob
Geschrieben: 14 Aug 2011 13:51

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo Fritz,
es wäre vielleicht noch interessant welche Alternativen du beim Kauf seinerzeit gehört hast?
Markus
Geschrieben: 14 Aug 2011 13:52

MovieFan1978

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 07.03.2010
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männer sind Schweine

Wie ich zu diesen gekommen bin, nunja ich habe jemanden im Bekanntenkreis der ein Teufel-System betreibt und er ist (was die Filmwiedergabe betrifft) begeistert.
Nubert wurde mit von einem Arbeitskollegen empfohlen, da dies eben auch den Musikanteil besser darstellen soll. Allerdings ist das ja bei meinem Gebraucht nicht ganz so wichtig. Des Weiteren wollte ich mein Budget nicht über 2.500 € kommen lassen (AV, LS, Versand, Kabel).
Durch den 2. Sub will ich eigentlich nur eine bessere Tonverteilung erreichen. Wobei es ja nicht unbedingt von Anfang an ein 5.2 Setup sein muss. Ggf kann ich ja auch mit einem Sub anfangen und den anderen zukaufen bei Bedarf (der AV lässt das ja zu).
Geschrieben: 14 Aug 2011 14:17

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die "Schwächen" die die Teufelsets bei Musik zeigen haben sie auch im Mehrkanalmodus
Nur fallen sie hier vielen nicht so auf das man sich durch Effekte und BummBumm täuschen läßt
Auch erfahrene Hörer müssen da genauer hinhören
Deswegen hört man idealerweise erstmal im Stereomodus probe
Geschrieben: 14 Aug 2011 14:32

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von MovieFan1978
Wie ich zu diesen gekommen bin, nunja ich habe jemanden im Bekanntenkreis der ein Teufel-System betreibt und er ist (was die Filmwiedergabe betrifft) begeistert.
Nubert wurde mit von einem Arbeitskollegen empfohlen, da dies eben auch den Musikanteil besser darstellen soll. Allerdings ist das ja bei meinem Gebraucht nicht ganz so wichtig. Des Weiteren wollte ich mein Budget nicht über 2.500 € kommen lassen (AV, LS, Versand, Kabel).
Durch den 2. Sub will ich eigentlich nur eine bessere Tonverteilung erreichen. Wobei es ja nicht unbedingt von Anfang an ein 5.2 Setup sein muss. Ggf kann ich ja auch mit einem Sub anfangen und den anderen zukaufen bei Bedarf (der AV lässt das ja zu).

Hallo,

das Budget ist ja ordentlich und grosszügig. Aber in diesem Preisbereich gibt es noch viele Alternativen....auch einige die tonal zwischen diesen beiden die medial mit am Stärksten auftreten und deshalb eine sehr hohe Popularität geniessen. Deshalb greifen viele auch immer wieder zu solchen "Universalhersterllern".

Primär sollten Lautsprecher Frequenzen wiedergeben, d.h. der Frequenz ist es egal ob es für Musik oder für Sprache genutzt wird. Deshalb halte ich das aufsplitten in Heimkino und Musik (oder Stereo, Hifi) für nicht zielführend. (Es gibt ein zwei Punkte die sind bei Heimkino im Anforderungskatalog schon "anders", dazu zählt aber eigentlich nicht die Wiedergabe-Güte)

Ich würde mir mal an deiner Stelle einige Lautsprechersysteme bei dir vor-Ort anhören. Woher kommst du?

Markus
Geschrieben: 14 Aug 2011 14:40

MovieFan1978

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 07.03.2010
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männer sind Schweine

tiefstes Baden-Württemberg, aus Sigmaringen
Geschrieben: 14 Aug 2011 14:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
dann würde ich mal nach Nubert fahren und auf dem Weg dorthin bzw. danach noch einige Alternativen aufsuchen und mir Alternativen anhören.
z.B. bei www.hollywood-zuhause.de oder bei www.kellergruppe.de
Markus
Geschrieben: 14 Aug 2011 15:17

Fritz83

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 2
Clubposts: 1
seit 15.12.2010
display.png
Sony KDL-40W5800
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png

@markus: Ich hatte mich vor dem Kauf auch mit Teufel beschäftigt, musste allerdings feststellen, dass die Nuberts mit meinen Hörgewohnheiten mir besser gefallen haben. Bitte nicht falsch verstehen! Teufel klingt auch sehr gut, nur gefiehl mir die neutralere Abstimmung der Nuberts besser, besonders was das Musikhören anbelangt. Da mein Fokus zu ca 30% bei Musik liegt waren dann die Nuberts die Marke der Wahl. Die 381 besitzen für ihre Größe eine wirklich beachtliche Tieftonwidergabe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 98 Benutzer und 925 Gäste online.