Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

LG-3D-TV-Polfilter=FullHD!

Gestartet: 14 Aug 2011 10:03 - 34 Antworten

Geschrieben: 27 Okt 2011 13:04

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von 31996armin
Es ist der selbe unterschied wie zwischen sd und hd bild,

Falsch.
FullHD (Blu-ray) = 2073600 Pixel
SD = 414720 Pixel (20 % FullHD)
Polfilter-3D (Blu-ray) = 1036800 (50 % FullHD, 250 % SD)

Zitat:
Bei schuttle halbiert sich die auflösung, wenn du dann nich sky 3d schaust, dann hast du nochmal halbe auflösung, das heisst du hast noch 1/3 auflösung, dan viel spass bei 3d!

Bist du so in Rage, dass du nicht mehr Shutter schreiben kannst? Und die Hälfte von der Hälfte ist immer noch 1/4, nicht 1/3.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Okt 2011 18:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ich mach mir die Welt.......................wie sie mir gefällt :D
Geschrieben: 28 Dez 2011 17:09

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Wenn wieder soviele Halbwahrheiten lese, wird mir schlecht! Fakt ist: Die Polarisationstechnik bietet mehr Vorteile, als Nachteile (Helligkeit, augenschonend, weniger Ghosting, günstige und stromlose Brillen). Der entscheidende Nachteil, weshalb Samsung und Sony sich noch zurückhalten: die vertikale Auflösung ist halbiert. In 4-5 Jahren werden 4K-TVs bezahlbar sein und das sollte dann das Ende der Shuttertechnik sein.
Falsch, 4K TVs bringen nichts... Die native Auflösung bleibt auch bei 4K noch die gleiche... Also kann man den Nachteil der Polfiltertechnik nicht durch Skalierung auf eine höhere Auflösung weg machen...

Übrigens hier zu sehen:

Ridley Scott trägt ne Polfilterbrille bei der Produktion von Prometheus:

http://www.youtube.com/watch?v=GhvXdJ0SpbA
0:16

Oder das ist die modernste Shutterbrille die ich je gesehn habe... (Bissen wie die Samsung SSG-3700CR/XC )

EDIT: 0:03 sieht wieder mehr nach Schutterbrille aus...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 29 Dez 2011 15:35

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 73
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Halo 4: Forward Unto Dawn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge
Calli Vergesst mich nicht, auch wenn ich nur selten noch hier bin :-)

:D Was streitet ihr euch? In 4-5 jahren ist Brillenloses 3D angesagt. Die Leute die da drann sind schlafen doch nicht auf ´n Ast. Dann könnt ihr eure (ich meine) Pol- und Shutterbrillen inne Tonne werfen. :D
Gruss Frank

3D konvertierte Filme sind (wie) Mist/.haufen ohne Gestank.
Geschrieben: 01 Jan 2012 19:16

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
CES: LG präsentiert 84-Zoll-TV mit Ultra Definition

Kurz nachdem LG angekündigt hat, dass man auf der Consumer Electronics Show (CES), die Mitte Januar in Las Vegas stattfindet, einen 55-Zoll-OLED-TV vorstellen wird, kündigten die Koreaner den nächsten Hingucker an: einen 84-Zoll-LCD mit 3840 x 2160 Pixel.

In der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit bei LG Electronics kann man die CES 2012 (10. Bis 13. Januar 2012) offenbar gar nicht mehr erwarten und schickt die Pressemeldungen bereits rund zwei Wochen vor Beginn der wichtigsten US-Elektronik-Messe raus.

Wie 'Engadget' unter Berufung auf die offizielle LG-Ankündigung berichtet, wird der koreanische Konzern auf der CES das derzeit weltweit größte Fernsehgerät mit "Ultra Definition" (UD) präsentieren. Mit insgesamt rund 8,3 Millionen Bildpunkten (3840 x 2160) bietet die auch als "4K" bezeichnete Auflösung vier Mal so viele Bildpunkte wie das derzeitige Full HD (1080p).

Die LG-Technik Cinema 3D, die mit Polarisationsbrillen statt der Shutter-Technologie arbeitet, ist ebenso mit an Bord wie Smart TV, das Internet-Dienste auf das Fernsehgerät bringt. Ebenfalls unterstützt wird die (verbesserte Version der) Magic Motion-Fernbedienung, die auch eine Sprachsteuerung bietet.

3D ist auch der eigentliche Grund, warum LG auf Ultra Definition setzt. "Normale" Video-Inhalte gibt es in der 4K-Auflösung derzeit keine. Bei Cinema 3D setzt LG allerdings auf einen so genannten "Film Pattern Retarder"-Schirm und eben passive 3D-Brillen, wie wir sie aus dem Kino kennen. Nachteil der Technik auf herkömmlichen 3D/HD-TV-Geräten ist es aber, dass die effektive Auflösung sinkt und das Ergebnis zwar 3D ist, aber nicht mehr 1080p-HD.

Bei UD-Geräten (bisher war 4K hochpreisigen Projektoren vorbehalten) lässt sich 3D also auch effektiv in HighDefinition anzeigen, weil dafür genügend Bildpunkte zur Verfügung stehen. Preis und Veröffentlichungsdatum nannte LG allerdings noch nicht.
http://winfuture.de/news,67374.html#kommentarabgeben

Hier ist noch jemand (Witold Pryjda) der meint 4K wäre bei Polfiltern die Lösung. (Falls man sich auf aktuelle 3D Blu-rays bezeiht...)

Sagt mal hab ICH einen Denkfehler oder was los?

Hab ich einen High Definition (1920x1080) Inhalt und skalier den auf 4K wird dann vom Polfilterverfahren halbiert, habe ich doch effektiv "nativ" wieder weniger als Full-HD !!!

Jaaaaa OK wenn ich einen 4K Inhalt habe, ja dann kann ich 3D mit Polfilter und 4K in High Definition sehen, aber mit der Shutterbrillentechnik genau so gut auch in 4K...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 46 Benutzer und 505 Gäste online.