Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

TV-Kaufberatung: +- 850€

Gestartet: 12 Aug 2011 11:48 - 7 Antworten

Geschrieben: 12 Aug 2011 11:48

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Passau
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Servus,

zuallererst muss ich gestehen, dass ich ein absoluter Neuling bin und überhaupt keine Ahnung von Fernsehern hab. Ich entschuldige mich im voraus schon einmal für eventuelle dumme Fragen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für meine Studentenwohnung. Neu heisst nicht, dass ich schon ein vergleichbares (Plasma, LCD, LED) Gerät besitze, da ich momentan noch "in die Röhre" schaue ;)

Mein Budget liegt ca. bei bescheidenen +- 850€. Ich besitze einen Laptop mit Bluray-Laufwerk, den ich per HDMI vorerst als Bluray-Player nutzen möchte. Ich hab hier schon gelesen, dass diese Laptoplaufwerke wohl keinen HD-Sound wiedergeben, was erstmal egal ist, da der Sound aufgrund meiner Nachbarschaft (und des beschränkten Budgets ;) ) nur aus dem Fernseher kommen wird. Man kann ja nach und nach aufstocken.

Ich würde den Fernseher relativ ausgewogen nutzen. Also sowohl Blurays schauen als auch fernsehen. Eine PS3 ist evtl. in Planung, was es zu berücksichtigen gilt. 3D reizt mich jedoch nicht.

Nun frage ich euch, was ihr mir empfehlen könnt?!

1) Ich hab gelesen, dass Plasma Fernseher (an ihrer Spitze die Geräte von Panasonic) in Sachen Bildqualität um längen besser sind als die LCD's. Stimmt das?

2) Angenommen es wird ein Plasma: Wie verhält sich das mit dem einbrennen? War das nur ein Kindheitsfehler älterer Geräte oder kommt es immer noch vor. Wenn ja: Wie häufig? Wie krass? (Ganz dumme Frage: Muss man einen Plasma erst "einschauen" - quasi wie ein Auto einfahren?)

3) Ich suche natürlich ein Gerät, dass ein gutes Preis/Leistungs- Verhältnis aufweist. Welche Eigenschaften MUSS das Gerät haben um auch für längere Zeit einen guten Filmgenuss zu garantieren. Möchte nicht unbedingt ein jetzt schon steinaltes Teil kaufen ;)

4) Welche Größe brauche ich? Ab wann kommt Full-HD erst so richtig zu Geltung? Habe irgendwo etwas von 42" aufwärts gelesen?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten und Mühen. Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich absolut gar keine Ahnung hab. In Elektronikfachmärkten sagt sowieso jeder Verkäufer was anderes und bei Amazon ist mir das Angebot zu undurchschaubar. Möchte nicht unbedingt einen Blindkauf tätigen und dann enttäuscht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Vincent

Geschrieben: 12 Aug 2011 14:39

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Passau
kommentar.png
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

War grad noch im Elektromarkt. Dort gab es dieses Gerät für 799€ im Angebot. Kann dazu jmd was sagen?

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P50S20E-Plasma-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B0038WAPWA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313152682&sr=8-1

Geschrieben: 12 Aug 2011 14:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Plasmas sind nicht unbedingt um Längen besser als LCDs. Auch Plasmas haben ihre Fehler bei der Bildwiedergabe. Kommt darauf an ob man besser mit den Schwächen von LCD oder von Plasma leben kann
Diskussionen dazu gibt es hier im Forum zur Genüge

Richtig ist allerdings das man für einen LCD mit ähnlicher Bildquali einiges mehr bezahlen muss als für eines der kleinen Panasonic-Modelle

Auch zum "einfahren" der Plasmas gibt es hier schon genügend Empfehlungen
Die ersten 100-200 Stunden nicht mehr als 50% Kontrast und Helligkeit. Oder mit speziellen Burn-In DVDs im Dynamikmodus die ersten 100 Stunden über Nacht laufen lassen

Einbrennen ist nur bei wirklich statischen Inhalten über Stunden ein Problem. Windows Taskleiste etc. Wobei es sich hier i.d.R. nur um ei (teils hartnächiges) Nachleuchten handelt was wieder weg geht

Es gab allerdings auch schon Einzelfälle bei denen nach nur einem Fußballspiel das Senderlogo eingebrannt war
Geschrieben: 12 Aug 2011 15:22

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Passau
kommentar.png
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Sind denn 799€ für den TX-P50S20 ein gutes Angebot? Bei Amazon kostet er 999€! Oder ist das Gerät schon stark veraltet? Was können die neuen Serien so viel besser, dass der Preis so in die Höhe schießt?

Geschrieben: 12 Aug 2011 15:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ach

zur Größe. Wie weit sitzt du denn vom TV entfernt?

Beim Unterschied zwischen S20 und S30 bin ich überfragt
Geschrieben: 12 Aug 2011 15:45

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Passau
kommentar.png
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Entfernung schätze ich auf 3 - 3,5m!

Meine nicht nur den Unterscheid S20 -S30 ! Sondern zB auch S20 - GW20 oder wie sie alle heißen ;)

Dankeschön

Geschrieben: 12 Aug 2011 15:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

der GW20 hat USB-Recording, eine andere Panel-Beschichtung (spiegelt weniger) und nicht diese häßlichen Punkte auf dem Gehäuse ;)

Beim GW reicht dein Budget aber nur für 42", was ich pers. bei 3m für etwas klein halte
Geschrieben: 14 Aug 2011 19:45

ViHille

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Passau
kommentar.png
seit 10.08.2011
display.png
LG 50PV350
player.png
Toshiba BDX1100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Vielen Dank std!

Kann mir denn jmd ein gutes Gerät in meiner Preisklasse empfehlen? Der TX-P50S20E hat, wie ich gerade gesehen habe, keinen USB-Anschluss, was mir schon wichtig wäre!

Nochmal kurz und knapp meine Anforderungen:

- +- 850€
- Spitzen Bild (Full-HD)
- HDMI & USB Anschluss
- Größenordnung ca. 50"

Restlicher Schnickschnack wie Internetfähig, etc. wäre schön aber nicht zwingend notwendig!

Vielen Dank

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 40 Benutzer und 1474 Gäste online.