Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

nun benötige ich noch die optimale Verkabelung

Gestartet: 06 Aug 2011 20:29 - 16 Antworten

Geschrieben: 06 Aug 2011 22:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

auch wenn ic gegen den Strom schwimme

Gute 2,5mm Kabel reichen für alle Lautsprecher, egal ob Fronts oder Rears
Z.B. die hier: http://www.audio-hifi-shop.de/product_info.php/products_id/219
Geschrieben: 06 Aug 2011 22:30

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Aber um nochmal zum mm² zu kommen, es kommt halt darauf an welche Strecken du verlegen musst.
2.5 mm² sind, wie std sagt, meistens völlig ausreichend.

Ich habe bei mir übrigens dieses verlegt, hat sogar nur 1,25 mm². Ist halt echt genial um es um Ecken zu legen, unter Teppich oder wenn benötigt über Türrahmen und kann übermalt werden.
https://shop.hifi-regler.de/shop/wireworld/wireworld_horizon_lfd._meter.php?SID=7e3dbc2fc39ef0edb4dcf08b1ea035f6
Halt nicht ganz so günstig pro Meter. ;)
Und da meine längste Strecke (ich musste über einen Türrahmen verlegen) um die 7-8 Meter war reicht es völlig aus.
Insgesamt hab ich für die 5 LS um die 35 Meter verlegt.
Hatte eigentlich recht gut gemessen und nur gut nen halben Meter Überschuss. Aber wie schon gesagt wurde, lieber nen Meter oder zwei zu viel als paar Zentimeter zu kurz. ;)
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 06 Aug 2011 22:48

Gast

2x2,5 wird definitv reichen, nimm ordentlich verarbeitetes Kabel und nicht zwingend Baumarktstrippe.
Auch wenn sich klanglich wohl kein Unterscheid feststellen lässt so würd ich zumindest ein wenig auf Abschirmung achten...
Geschrieben: 07 Aug 2011 07:37

Gast

Hmm, die flachen Kabel für die Rears sind nicht doof. Ist ja wirklich eine Alternative.
Kann mir auch optisch gefallen. Wenngleich ich auch keine Probleme mit der Verlegung von Kabelkanal habe.

Woran erkenne ich Baumarktstrippen? Ich meine welche Vorkehrungen und welches Material wird als eine "gute Abschirmung" angesehen, welche Bauweise ist offensichtlich wenig effizient verarbeitet?
Geschrieben: 07 Aug 2011 08:47

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die Fragestellung ob Lautsprecherkabelenden einen Stecker haben ist für jeden einzeln zubeantworten ,aber das
Die Enden vercrimt werden sollten nicht.
Kenne keine Werksverkabelung die offene Litze hat.
Oder...?????
Geschrieben: 07 Aug 2011 10:20

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Servus,
würde auch nur mehr zum 2.5 mm² Kabel greifen . Habe zwar selbst das 4 mm² Kabel von
http://www.media-halle.de/shop/catalog/lautsprecherkabel-transparent-p-6143.html

Pres /Leistung Top :thumb:
bvv8792gvw2ku23aj.jpg
gibt es natürlich auch in 2.5 mm² ;).
Wichtig war für mich das ich Front (li+re) und Center die gleiche länge habe.
Genauso Back und Rear gleich lange sind.So kommen gleich etliche meter zustande.
Die überlänge von den Kabeln verschwinden bei mir hinter der Wand/LW-Podest (schlaufenförmig auflegen )
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 07 Aug 2011 11:49

Gast

Ja, derartige Rollen werde ich wohl auch zulegen. Also 2,5mm² bei hochwertigen Kablen sind genug meint ihr.
Der Receiver kann immerhin 180W pro Kanal rauspusten, die Frontlautsprecher leisten immerhin noch 150W sinus.

Woran macht man eine hochwertige Abschirmung der Kabel fest?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 22 Benutzer und 609 Gäste online.