Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

3D soll schlechter klingen als 2D?!

Gestartet: 28 Juli 2011 14:21 - 13 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2011 14:21

Barnie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 87
seit 20.07.2011
beamer.png
Acer H5360
player.png
Philips BDP7500S2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Non-Stop (2014)

Hallo

Habe diesbezüglich gerade was interessantes auf AREA gelesen:

Zitat:
Ein delikates Problem möchten wir an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen: in der Praxis litten bis jetzt sämtliche, vom Autor getesten Quellgeräte, unter klanglichen Einbrüchen im 3D-Betrieb! Der Anwender mit einem Mittelklassesystem wird davon wahrscheinlich nur bedingt Notiz nehmen, doch innerhalb hochwertiger Umgebungen fällt jener Effekt mitunter sehr groß aus. Der Grund liegt höchstwahrscheinlich in der größeren Bandbreite im Digital/HDMI Bereich während der 3D-Wiedergabe. Interessanterweise unterscheiden sich die momentan angebotenen Geräte in der Intensität des 2D -> 3D Unterschiedes nicht stark voneinander. Generell ist ein Auflösungs- und Dynamikverlust zu verzeichnen, zumal auch die Hochtonwiedergabe schärfer klingt und die gesamte Klangtransparenz verschlechtert. Sie können diesen Effekt völlig unkompliziert in Ihrer eigenen Anlage testen und eine akustisch anspruchsvolle Sequenz (zB. die ersten 5 Minuten von "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen") in beiden Modi gegeneinander akustisch vergleichen. Wir hoffen, dass künftige Player diesbezüglich besser abschneiden.

Quelle:
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/special_3dinderpraxis.shtml

Was meint ihr dazu? Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen??

Grüsse
Barnie
Geschrieben: 28 Juli 2011 14:27

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hmm, das klingt ja seltsam... von dem Problem hab ich noch nie gehört...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Juli 2011 14:33

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Hm, das werde ich doch am Wochenende gleich mal mit "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" testen. Bisher habe ich die 2D und 3D Versionen meiner Filme nicht miteinander verglichen, so dass mir so ein Umstand bisher nicht hätte auffallen können.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 28 Juli 2011 17:53

Barnie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 87
seit 20.07.2011
beamer.png
Acer H5360
player.png
Philips BDP7500S2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Non-Stop (2014)

Wieso fühlst du dich dann überhaupt angesprochen hier?! Oder dachtest du einfach es wäre wichtig für die Welt zu wissen, dass du nicht 3D guckst?
Geschrieben: 28 Juli 2011 18:44

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Naja, das sind "gefühlte" Höreindrücke des Autors, darauf würde ich jetzt nicht unbedingt so viel geben! Hier wären belegende Messwerte aufzuzeigen, welche diese Thesen stützen könnten!

Zumal auch interessant zu wissen wäre, was bei denen Mittelklasse ist?! ;)
Geschrieben: 08 Okt 2011 13:43

vo0r

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 08.10.2011

Warum sollte die Tonqualität unter einer anderen Bildquelle leiden? Das ergibt in meinen Augen überhaupt garkeinen Sinn. Vielleicht handelt es sich hierbei einfach um ein Phänomen, dass bei 3D Bluray Blayern eines bestimmten Herstellers oder bei einem einzigen Model aufgefallen ist, alles andere würde mich äußerst verwundern - Zumal man im Internet kaum etwas dazu findet.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk

web-schnittstelle.de
Geschrieben: 08 Okt 2011 17:28

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sehr interessant, vorallem weil die Tonspur immer separat unabhängig vom Film auf der Scheibe drauf ist
Geschrieben: 09 Okt 2011 01:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von vo0r
Warum sollte die Tonqualität unter einer anderen Bildquelle leiden? Das ergibt in meinen Augen überhaupt garkeinen Sinn. Vielleicht handelt es sich hierbei einfach um ein Phänomen, dass bei 3D Bluray Blayern eines bestimmten Herstellers oder bei einem einzigen Model aufgefallen ist, alles andere würde mich äußerst verwundern - Zumal man im Internet kaum etwas dazu findet.

Lies mal bei Disney http://disneybluray3d.com/faq.html Somit ist es für mich schon vorstellbar. Ich würde sogar noch ein Schritt weiter gehen als area und sagen das bei mies eingestellten und inhomogenen LS-Sets die Abmischungsänderung sogar noch auffälliger sein müsste.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 Okt 2011 07:59

gelöscht

Zitat:
Ein delikates Problem möchten wir an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen: in der Praxis litten bis jetzt sämtliche, vom Autor getesten Quellgeräte, unter klanglichen Einbrüchen im 3D-Betrieb! Der Anwender mit einem Mittelklassesystem wird davon wahrscheinlich nur bedingt Notiz nehmen, doch innerhalb hochwertiger Umgebungen fällt jener Effekt mitunter sehr groß aus. Der Grund liegt höchstwahrscheinlich in der größeren Bandbreite im Digital/HDMI Bereich während der 3D-Wiedergabe. Interessanterweise unterscheiden sich die momentan angebotenen Geräte in der Intensität des 2D -> 3D Unterschiedes nicht stark voneinander. Generell ist ein Auflösungs- und Dynamikverlust zu verzeichnen, zumal auch die Hochtonwiedergabe schärfer klingt und die gesamte Klangtransparenz verschlechtert. Sie können diesen Effekt völlig unkompliziert in Ihrer eigenen Anlage testen und eine akustisch anspruchsvolle Sequenz (zB. die ersten 5 Minuten von "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen") in beiden Modi gegeneinander akustisch vergleichen.
Ich habs mal getestet und ich kann nichts dergleichen bei meiner Konfiguration nachvollziehen.
Zwar stand mir nicht "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" zur verfügung, dafür aber andere Scheiben wie "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten".

Warscheinlich ist aber nach Aussage von AREA mein Equipment zu minderwertig oder der Fehler wurde ausgemerzt! :rofl:
Geschrieben: 12 Okt 2011 08:13

Lord Baltimore

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich möchte hier erst gar nicht schreiben was ich von den Fähigkeiten und vorallem den sogenannten Tests der areadvd.de halte! Also wer sich an deren Aussagen und Test klammert, der hat wahrscheinlich nicht genügend Kleingeld für eine wirkliche seriöse Fachzeitschrift oder ist dort selbst Mitarbeiter.....:rolleyes:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 109 Benutzer und 671 Gäste online.