Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Interessante Studie

Gestartet: 18 Juli 2011 13:59 - 124 Antworten

Geschrieben: 21 Juli 2011 08:31

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

es gibt drei umfragenarten
1. öffentlich bei passanten
2. telefonisch per zufallsprinzip
3. am pc

okay, ich ging von methode 1 aus da es ja ein recht aktuelles medienwirksames thema ist... mein fehler!

und genau wegen der limitierung an befragten seh ich das bei der einwohnerzahl deutschland einfach massiv skeptisch solange man nicht weiss nach welchem raster die befragten ausgewählt wurden

gut, du hast ehrlich geantwortet (vermute ich mal *g*)... aber es ist einfach die frage nach welchem muster wurden die befragten ausgewählt und wie ist die ehrlichkeitsrate dabei... oh, ich wiederhole mich... sorry -.-

ich habe drei jahre in nem marktforschungsinstitut gearbeitet und irgendwie nimmt es einem massiv die illusionen über das ergebnis solcher studien Oo und besonders bei dem thema durch die erfahrung mit kollegen, freunden, bekanntne und auf jugendevents... da kommt man nach hause, guckt auf seine schrankwand und hat irgendwie nen bitteren geschmack im mund
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 21 Juli 2011 08:36

Gast

Zitat:
Zitat von sven-hh
es gibt drei umfragenarten

2. telefonisch per zufallsprinzip

So zufällig ist das leider nicht, ich bin gefragt worden, ob zum Thema Radio und Musik bis zu 1mal im Quartal angerufen werden darf.
Geschrieben: 21 Juli 2011 08:48

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

ich kanns nur sagen wie ich es weiss acme ;)

bei uns wars per computer.... der supervisor hat die bundesländer ausgewählt die in die umfrage sollten und der pc hat dann die nummern per zufallsprinzip ermittelt.... wir wussten weder in welchem bundesland wir telefonieren noch wo wir gerade durchgestellt werden ^^

kann natürlich auch sein das einige unternehmen sich da irgendwann eine feste datenbank anlegen... was in meinen augen die studien dann verfälscht Oo
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 21 Juli 2011 11:53

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von benvader0815
Oh man ich könnte mich wegschmeißen...

Wieviel Warheitsgehalt soll denn in einer Studie - egal von wem - stecken, in der es um Nutzer solcher Plattformen geht, die Medien "vertreibt" obwohl sie bestimmt zu 90% keine Rechte dafür hat und so gesehen fast immer ein illegales Handeln vorliegt???

Außerdem wird der von Grund auf gesetztestreue Nutzer der Platformen bestimmt überaus wahrtsgemäße Angaben machen und frei herausposaunen, dass er z.B. 400 Filme auf Festplatte hat, nochmal soviel Musik gezogen hat...
Aber vor allem hat er aber trotzdem noch viel mehr Filme als original zu Hause stehen, ne riesige Musiksammlung bestehend aus Cd's etc und geht regelmäßig ins Kino :rofl::rofl:

PS: Sehe da einen ähnlichen Fall....
Sony hatte eine Umfrage wg der PS2-Abwärtskompatibilität in der EU gestartet und wollte wissen, wer der PS3-User eigentlich PS2-Games auf der PS3 zockt
Ergebnis war extrem gering -> warum nur??? Leider hatten die meisten Befragten wohl nicht den Mut klar zu sagen, dass sie hauptsächlich PS2-Kopien nutzten.
Blöde Ausgangsituiation für Raubkopierer und leider noch blöder für die Besitzer von PS2-Games und ner Nicht-60GB-PS3.

PPS: Sonys Versuch mit kostenpflichtigen PS2-Downloads extra Kohle im PSN zu machen ist da natürlich nicht zu verachten...

Sony hat nur gefragt, wer auf der PS3 weiterhin PS2 Spiele spielen möchte?
Was hat das jetzt mit Raubkopien zu tun. Selbst wenn ich 100% PS2 Kopien hätte, würde das mich doch nicht in meiner Entscheidung beeinflussen.
Geschrieben: 21 Juli 2011 12:02

Gast

Zitat:
Zitat von RedJoker
Sony hat nur gefragt, wer auf der PS3 weiterhin PS2 Spiele spielen möchte?
Was hat das jetzt mit Raubkopien zu tun.

Es ging um die Art und Weise von Umfragen... da könnte man auf eine gewisse Parallele schleißen.
Geschrieben: 21 Juli 2011 13:39

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Stichproben aus einer Grundgesamtheit sind rein prinziopiell ok, solange die Verteilung der Stichprobe und der Gresamtheit identisch sind.

Und man sich nicht durch das Auswahlverfahren schon einen Bias reinzieht. Beispiel würde man die Umfrage nur hier mit 1000 Leuten durchführen, hätte man sicher einen extremen Bias drin und die Verteilung entspräche auch nicht der Realität.

Das Problem haben aber alle Marktforschungs und Sozialwissenschaften. Anders als Naturwissenschaftler können erstere leider nicht "messen" sondern sind darauf angewiesen dass ihr Testobjekt ihnen die Antwort mitteilt.

Das Testobjekt kann natürlich lügen oder aber die Antwort verweigern (Mikrozensus z. B. löst letzteres unter Zwang, machst du nicht mit --> Geldstrafe und dann Knast).
Zur Sache mit der Lüge gibt es auch Tricks. Bei kritischen Fragen antworten mehr LEute mit der Wahrheit, wenn sie in dem glauben sind eine Lüge würde ohnehin auffliegen. So hat man Leute mal zu einem Test in einem Raum geführt und sie an einen Fake-Lügendetektor angeschlossen. Die Testgruppe gab signifikant öfters peinliche Antworten als ohne das Fake-Gerät.
Geschrieben: 21 Juli 2011 20:56

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 80
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 194 Danke für 154 Beiträge
benvader0815 sammelt CD-Erstpressungen aus den 80/90er ohne Loudnesswar ,)

@Acme:
Genau so war es gemeint...

@RJ:
Wenn es dich in deiner Entscheidung nicht beeinflusst ist es doch ok, aber wenn von 100 Befragten z.B. 90 nur PS2-Raubkopien nutzen und diese auf einer Standart-PS3 nicht abspielen können, ist ihnen die Abwärtskompatibilität egal und sehen dieses Feature als unwichtig an, sodass Sony es streicht - zum Leid derer, die gerne noch die alten Games auf ner PS3 ohne kostenpflichtigen PSN-Download zocken wollen..
Das ist hier aber zu OT ;)
Infos zu meinen Heimkino??? Klick aufs Logo

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 21 Juli 2011 22:08

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von RedJoker
Ich wusste es schon immer.
Raubkopieren war für die Filmstudios die ganze Zeit nur ein Vorwand um sich noch mehr zu bereichern. Woher sonst kommen die Rekordgagen der Schauspieler? ^^

Zitat:
Zitat von Acme
Herrlich, ich liebe Verschwörungstheorien...:rofl:

Gerade eine kurze Reportage auf ARD zu dem Thema gesehen und meine Theorie wurde bestätigt. ( Die Theorie dürfte aber sowieso schon sehr lange existieren )

Da war sogar die rede von einer " Abmahnindustrie ". Es werden 1000e Internetnutzer unschuldig des illegalen Downloads beschuldigt und Kohle damit gemacht. Ob schuldig oder unschuldig interessiert dabei niemanden.
Auf die Frage, ob man damit nicht viel mehr verdient als mit dem Verkauf von CDs und Filmen, hat ein Anwalt nur dumm lächelnd gemeint: " Eigentlisch schon "

Ein weiterer Grund der Contentindustrie nicht den Arsch zu küssen, denn sie ist selber äußerst kriminell unterwegs
Geschrieben: 21 Juli 2011 22:13

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Die Abmahnindustrie ist also von Hollywood arrangiert worden, oder wie!?!?!?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 21 Juli 2011 22:16

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Ted
Die Abmahnindustrie ist also von Hollywood arrangiert worden, oder wie!?!?!?

Natürlich werden die Anwälte usw. von der Film- und Musikindustrie beauftragt

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 102 Benutzer und 1355 Gäste online.