Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Verbesserungsvorschlag Marktplatz: Artikelbeschreibung

Gestartet: 14 Juli 2011 11:02 - 25 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2011 11:02

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich hatte das Thema schon mal vor einigen Wochen / Monaten angesprochen und würde gerne mal eure Meinung hören, da sich bisher noch nichts in dieser Hinsicht getan hat - ich weiß das Team hat viel zu tun und nicht alles ist umsetzbar - aber vielleicht macht ihr euch trotzdem nochmal Gedanken darüber. Mein Anliegen bezieht sich auf die Artikelbeschreibungen im Marktplatz.

Der Marktplatz hier ist eine wirklich gute Sache - vor allem da man auch 18er Artikel anbieten kann. Was mich aber immer mehr vom Kauf im Marktplatz abhält ist, das die wenigsten Verkäufer Angaben über den Zustand des Artikels machen. Zwar muß jeder eine Angabe machen wie z.b. OVP, neuwertig oder gebraucht, aber gerade bei einem gebrauchten Artikel geht aus dem Wort "gebraucht" nicht eindeutig hervor in welchem Zustand sich der Artikel befindet.

"Gebraucht" kann bedeuten, der Artikel z.B. ein Film wurde mehrmals angeschaut, ist aber dennoch in einem Top-Zustand. "Gebraucht" kann aber auch bedeuten, das z.B. ein Steelbook eventuell Dellen oder Kratzer hat, die beim Artikel nicht erwähnt werden. Will man also eine genaue Beschreibung in welchem Zustand sich der Artikel befindet, muß man jedes Mal beim Verkäufer nachfragen. Tut man das nicht und ein Artikel kommt in einem Zustand an, den man für den Preis nicht angemessen sieht, kann der Verkäufer hinterher jedes Mal sagen "tja, hättest halt nachfragen müssen". Ich habe bei den letzten Artikeln, die ich hier gekauft habe bei fast jedem Verkäufer nachfragen müssen. Die meisten antworten, manche aber auch nicht. Da hab ich dann irgendwo keine Lust mehr im MP einzukaufen und weiche auf Ebay oder Amazon MP aus.

Ich denke es wäre durchaus machbar, das man beim Einstellen eines Artikels ein Feld einfügt (wie z.B. das auch Amazon beim MP macht) wo man kurz eine Anmerkung zur Ware macht. Manche schreiben nämlich auch OVP und es fehlt dennoch die Folie. Da könnte dann zumindest im Feld stehen "neuer Artikel - Folie wurde entfernt". Also einfach kurz schreiben wie sieht der Artikel aus.

Und nun würde ich gerne wissen, wie ihr das als Käufer im MP seht.

Die Umfrage läuft 14 Tage. Danke an diejenigen, die teilnehmen und vielleicht auch ein kurzes Statement im Thread dazu abgeben.

Vielleicht könnte sich auch jemand vom Team dazu äußern, ob es umsetzbar wäre.

Gruß!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Juli 2011 11:07

Pandora

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Finde das auch eine gute Idee :thumb: Hab erst vor Kurzem einige Blus verkauft und hätte gerne angemerkt, dass alle in einem zwar "gebrauchten" aber hervorragenden unversehrten Zustand sind.
otg_pandora_neu.png
Geschrieben: 14 Juli 2011 11:10

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Pandora
Finde das auch eine gute Idee :thumb: Hab erst vor Kurzem einige Blus verkauft und hätte gerne angemerkt, dass alle in einem zwar "gebrauchten" aber hervorragenden unversehrten Zustand sind.

Das kann man zwar im Textfeld mit angeben (mache ich auch immer so), aber ich finde das etwas unübersichtlich, da dort meist eine Beschreibung über den Inhalt des Filmes steht. Ein separates kleines Feld wäre hier sinnvoll, da man sofort die Infos finden kann, die man sucht. Wäre also für Käufer und Verkäufer von Vorteil.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Juli 2011 11:13

Pandora

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Das kann man zwar im Textfeld mit angeben (mache ich auch immer so), aber ich finde das etwas unübersichtlich, da dort meist eine Beschreibung über den Inhalt des Filmes steht. Ein separates kleines Feld wäre hier sinnvoll, da man sofort die Infos finden kann, die man sucht. Wäre also für Käufer und Verkäufer von Vorteil.

Das mit dem Textfeld hab ich auch schon gesehen, aber ich finde eben, dass man da einen Hinweis über den Zustand der Blu leicht übersieht!
Separates kleines Feld wäre genau richtig! :thumb:
otg_pandora_neu.png
Geschrieben: 14 Juli 2011 11:41

muecke

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich lösche immer die komplette Filmbeschreibung und schreibe dann z.B.
wie neu, einmal angesehen oä. hinein.
Denn wer einen bestimmten Film sucht der wird sich schon vorab über den Inhalt informiert haben.
Und ich denke die wenigsten werden blindlings im Marktplatz rumstöbern.

Von mir aus kann auch ein separates kleines Feld integriert werden - dann muss ich den meist langen Inhaltstext nicht mehr löschen.
Geschrieben: 14 Juli 2011 12:13

Tommyklein

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 127
Clubposts: 2
seit 29.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge

Man könnte z.B. die Artikelbeschreibung von Ebay übernehmen und auf Blu-ray anpassen.

Neu
Artikel, dessen Originalverpackung (sofern zutreffend) nicht geöffnet oder entfernt wurde. Der Artikel ist noch in der Originalfolie eingeschweißt (sofern zutreffend).

Neuwertig
Artikel, der aussieht, als ob er gerade erst aus der Einschweißfolie ausgepackt wurde. Der Artikel zeigt keine sichtbaren Gebrauchsspuren und ist in jeder Hinsicht makellos und intakt.

Sehr gut
Artikel, der gebraucht wurde, sich aber noch in einem sehr guten Zustand befindet. Die Hülle bzw. die Artikelverpackung ist unbeschädigt und weist keine Beschädigungen, Kratzer, Risse oder Löcher auf. Das Albumcover und der Einleger sind vorhanden. Die VHS- oder DVD-Hülle ist vorhanden. Die Anleitungen zum Videospiel und die Hülle sind vorhanden. Die Zähne des Diskhalters sind unbeschädigt. Der Artikel zeigt äußerlich nur geringfügige Gebrauchsspuren. Die CD/DVD springt nicht. Das VHS-Band zeigt keine verschwommenen/grießigen Bilder.

Gut
Artikel, der gebraucht wurde, sich aber in einem guten Zustand befindet. Die Hülle kann geringfügige Beschädigungen aufweisen, wie z.B. Gebrauchsspuren oder Risse, oder die Artikelverpackung weist Gebrauchsspuren, Kratzer oder Risse auf. Bei einer CD sind das Albumcover und der Einleger vorhanden. Die VHS- oder DVD-Hülle ist vorhanden. Die Anleitungen zum Videospiel sind vorhanden. Die CD/DVD springt nicht. Das VHS-Band zeigt keine verschwommenen/grießigen Bilder.

Akzeptabel
Artikel mit offensichtlichen und beträchtlichen Gebrauchsspuren, der aber noch funktionsfähig ist. Die VHS-/DVD-Hülle kann eingerissen sein oder Löcher aufweisen. Die Anleitungen zum Videospiel und die Hülle sind möglicherweise nicht vorhanden.
Geschrieben: 14 Juli 2011 12:23

Gast

Zitat:
Zitat von muecke
Ich lösche immer die komplette Filmbeschreibung und schreibe dann z.B.
wie neu, einmal angesehen oä. hinein.
Denn wer einen bestimmten Film sucht der wird sich schon vorab über den Inhalt informiert haben.
Und ich denke die wenigsten werden blindlings im Marktplatz rumstöbern.

Von mir aus kann auch ein separates kleines Feld integriert werden - dann muss ich den meist langen Inhaltstext nicht mehr löschen.

Genau so mache ich das auch, die Filmbeschreibung löschen und dann schreibe ich immer den Artikelzustand, plus weitere Informationen, in das Feld, wie Erstauflage, etc.
Geschrieben: 14 Juli 2011 13:14

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von El-Mago
Genau so mache ich das auch, die Filmbeschreibung löschen und dann schreibe ich immer den Artikelzustand, plus weitere Informationen, in das Feld, wie Erstauflage, etc.

Das machen zwar manche (ich wie gesagt auch), aber leider der Grossteil nicht. Und deshalb frage ich inzwischen auch nicht mehr nach, sondern kaufe woanders, da ich es irgendwo als Selbstverständlichkeit ansehe, das man einen Artikel den man verkaufen will auch beschreibt, damit der Käufer über den Zustand informiert ist.

Geschrieben: 14 Juli 2011 17:26

Gast

ich finde den Marktplatz wie er ist in Ordnung.
Der Zustand des Artikels lässt sich in der Artikelbeschreibung reinschreiben - wer das nicht macht hat selber schuld, weniger Interessenten anzusprechen.
Auch das Auswahlfeld OVP / Neuwertig / Gebraucht ist zweckentsprechend.
Und wenn man keine eigenen Bider einstellt ist man auch selber schuld, wenn sich weniger leute dafür interessieren - in der Bucht ist es doch genauso, da kauft ich auch nur bei Originalfoto. Gibt halt solche und solche Verkäufer.
Fazit: Der Maktplatz zeichnet sich mMn nach durch unkompliziertes Handling und das sollte auch so bleiben.
Spätestens dann, wenn der MP überarbeitet wird à la ebay/ rote erdbeere & co können wir warten, dass Gebühren fällig werden, denn die Pflege dieser Plattform kostet (mehr) Geld..
Geschrieben: 26 Juli 2011 15:35

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Umfrage läuft noch zwei Tage. Wer Zeit und Muse hat kann also noch teilnehmen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 118 Benutzer und 376 Gäste online.