Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Windows 7 - Lohnt der Umstieg von XP als wenignutzer?

Gestartet: 12 Juli 2011 18:50 - 67 Antworten

Geschrieben: 13 Juli 2011 14:15

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von deathangly
Naja, diese Methode mit 2 Systemen auf dem Rechner finde ich eher störend und beeinträchtigt die Festplattenkapazität/Leistung.

Also mit Windows 7 kannst du eigentlich nichts verkehrt machen... an die gewissen "Änderungen" gewöhnt man sich relativ schnell.

Ebenso läuft es flüssig und einwandfrei.

Gegen XP definitiv eine gute "moderne" Alternative!!

Das ist ja der größte Floh, den man mir versucht hat ins Ohr zu setzen! Da wird die Performance nicht beeinträchtigt, außer man verschlüsselt Win Vista + Ubuntu als DualBoot (doch wer macht das schon)?

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 13 Juli 2011 14:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

als Brennprogramm nutze ich IMGBurn. Entgegen seinem Namen brennt das seit längerer Zeit schon nicht mehr nur Images
Man hat halt nicht die ganzen Encoder drin, wie in Nero. Aber 1. muss man die meisten ja eh extra bezahlen, 2. gibt es auch da reichlich Freeware
Geschrieben: 13 Juli 2011 15:47

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich nutze auf meinem Laptop seit Oktober 2009 auch Win 7 64 bit, vorher war Vista 32 bit drauf. Ich hatte keinerlei Probleme bei der Umstellung, weder mit Programmen noch mit Treibern.

Treiber:
Ich würd an deiner Stelle mal aufschreiben was für Komponenten du im PC hast (Sound, Grafik, Mainboard, usw.) und dann bei den Herstellern nach Treibern suchen. Bis jetzt ist mir noch kein Gerät unter gekommen, das nicht unterstützt wird. Selbst alte Drucker, Kameras, Webcams aus XP-Zeiten laufen bei mir auch unter Win 7 64 bit. Vielleicht hatte ich nur Glück, aber bei mir funktionieren auch die alten Geräte ordentlich.

Software:
Programme wie Nero und Co hab ich schon vor Jahren entsorgt und nix neues mehr gekauft, weil's mittlerweile in allen Bereichen echt sehr gute Freeware gibt. Warum Geld für was ausgeben, das man auch so bekommt? Als Tipp vielleicht mal bei chip.de rein schauen, da findet sich eigentlich für alles was. Inklusive Redaktions- und Nutzerbewertungen.

Zu Win 7 selbst:
Auf meinem Laptop hatte ich, seit ich Win 7 installiert hab noch nicht einen Blue-Screen oder Absturz, das war früher bei XP und im Anschluss bei Vista noch ganz anders. Als diese Systeme auf den Markt kamen, war die Stabilität echt grauenhaft und die Versorgung mit Treibern noch schlechter als die Stabilität :p. Klar ist es ne Umstellung von XP auf Vista bzw. Win 7. Mit google.de und ein bisschen Geduld bekommst du das in den Griff und findest dich schnell zurecht.

Meine Empfehlung: Wenn du alle nötigen Treiber für dein System findest, stell auf Win 7 64 bit um, dann bist du auch in Zukunft mit nem anderen PC und mehr als 4GB Ram und ner SSD-Festplatte auf der sichern Seite. Ne SSD hab ich übrigens gleich im Anschluss an Win 7 angeschafft, ich kann nur sagen: "Das ist der Hammer". Wenn du einmal so ein Teil gewohnt bist, willst du nix anderes mehr.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 13 Juli 2011 16:00

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Zitat:
Zitat von JackDaniels83
Ich nutze auf meinem Laptop seit Oktober 2009 auch Win 7 64 bit, vorher war Vista 32 bit drauf. Ich hatte keinerlei Probleme bei der Umstellung, weder mit Programmen noch mit Treibern.

Treiber:
Ich würd an deiner Stelle mal aufschreiben was für Komponenten du im PC hast (Sound, Grafik, Mainboard, usw.) und dann bei den Herstellern nach Treibern suchen. Bis jetzt ist mir noch kein Gerät unter gekommen, das nicht unterstützt wird. Selbst alte Drucker, Kameras, Webcams aus XP-Zeiten laufen bei mir auch unter Win 7 64 bit. Vielleicht hatte ich nur Glück, aber bei mir funktionieren auch die alten Geräte ordentlich.

Software:
Programme wie Nero und Co hab ich schon vor Jahren entsorgt und nix neues mehr gekauft, weil's mittlerweile in allen Bereichen echt sehr gute Freeware gibt. Warum Geld für was ausgeben, das man auch so bekommt? Als Tipp vielleicht mal bei chip.de rein schauen, da findet sich eigentlich für alles was. Inklusive Redaktions- und Nutzerbewertungen.

Zu Win 7 selbst:
Auf meinem Laptop hatte ich, seit ich Win 7 installiert hab noch nicht einen Blue-Screen oder Absturz, das war früher bei XP und im Anschluss bei Vista noch ganz anders. Als diese Systeme auf den Markt kamen, war die Stabilität echt grauenhaft und die Versorgung mit Treibern noch schlechter als die Stabilität :p. Klar ist es ne Umstellung von XP auf Vista bzw. Win 7. Mit google.de und ein bisschen Geduld bekommst du das in den Griff und findest dich schnell zurecht.

Meine Empfehlung: Wenn du alle nötigen Treiber für dein System findest, stell auf Win 7 64 bit um, dann bist du auch in Zukunft mit nem anderen PC und mehr als 4GB Ram und ner SSD-Festplatte auf der sichern Seite. Ne SSD hab ich übrigens gleich im Anschluss an Win 7 angeschafft, ich kann nur sagen: "Das ist der Hammer". Wenn du einmal so ein Teil gewohnt bist, willst du nix anderes mehr.

Bei wirklich alten Rechnern kommt es selten vor, dass es Probleme mit dem Bios gibt und Windows 7 nicht oder nur über Umwege installiert werden kann (ist aber hier zum Glück nicht der Fall)!

Bluescreens habe ich bei Windows 7 auch noch nie erlebt, da hat sich einiges getan.:)

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 13 Juli 2011 20:34

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Wegen SSD. Genau das hatte ich auch vor. Aber der Preis schreckt mich etwas ab aber das spreche ich dann nochmal extra an im Forum später mal.
Dachte daran halt nur das windows auf eine SDD zu packen.

Also das was ihr hier über windows 7 erzählt klingt ja recht gut.
Also da wird ws wohl kaum Probleme geben denke ich .
Nur halt wegen der 64 bit geschichte muss ich mich schlau machen noch.

Wegen Nero: Gerade weils immer aufgeblasener wird habe ich mir das alte 6 gekauft vor 2 Jahren aber das geht dann ja nicht mehr. Aber sowas wie CDBurnerXP oder sowas wird wohl auch reichen für Daten und MP3s brennen oder?

Naja Bluescreens oder abstürze habe ich mit XP auch schon seit 2 Jahren nicht mehr.

Diese Upgrades würde ich aber auch nicht machen wollten .Immer lieber alles sauber neu drauf.

Danke für die schönen Links

Was ich komisch finde . Hier bei uns im Laden habe die Win7 Home Premium 32 und 64 Bit in einem und das für 99€ ist das nicht sehr billig.
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 13 Juli 2011 20:39

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Zitat:
Zitat von flashmaster
Wegen SSD. Genau das hatte ich auch vor. Aber der Preis schreckt mich etwas ab aber das spreche ich dann nochmal extra an im Forum später mal.
Dachte daran halt nur das windows auf eine SDD zu packen.

Also das was ihr hier über windows 7 erzählt klingt ja recht gut.
Also da wird ws wohl kaum Probleme geben denke ich .
Nur halt wegen der 64 bit geschichte muss ich mich schlau machen noch.

Wegen Nero: Gerade weils immer aufgeblasener wird habe ich mir das alte 6 gekauft vor 2 Jahren aber das geht dann ja nicht mehr. Aber sowas wie CDBurnerXP oder sowas wird wohl auch reichen für Daten und MP3s brennen oder?

Naja Bluescreens oder abstürze habe ich mit XP auch schon seit 2 Jahren nicht mehr.

Diese Upgrades würde ich aber auch nicht machen wollten .Immer lieber alles sauber neu drauf.

Danke für die schönen Links

Was ich komisch finde . Hier bei uns im Laden habe die Win7 Home Premium 32 und 64 Bit in einem und das für 99€ ist das nicht sehr billig.

Ich benutze auch CDBurnerXP und brauche auch nicht mehr! ;)

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

Geschrieben: 13 Juli 2011 20:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

SSD ist Klasse
Nur habe ich jetzt schon öfter gelesen das die bei nem Stromausfall mal gerne kaputt gehen
Da würd ich mir evtl. ne kleine UV holen. Gibts ja inzwischen in Form von normalen Steckerleisten für relativ kleines Geld
Geschrieben: 13 Juli 2011 20:47

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke für den Hinweis, das mit dem Stromausfall war mir nicht bekannt. Aber solange ich nur im Notebook eine SSD hab ist's ja auch nicht wichtig :thumb:

Bei amazon gibt's das Upgrade auf 32+64 bit Home Premium (auch bei vorhandenem XP als Neuinstallation) für 91,49€

http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Upgrade-deutsch/dp/B002MCZJDW/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1310582877&sr=8-8
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 13 Juli 2011 20:49

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

was ich noch nicht genau weiß
Manchmal steht da 3GB Ram kann man benutzen manchmal 4GB mit der 32Bit version
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 13 Juli 2011 20:56

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Effektiv werden bei 4GB installiertem RAM ca. 3,3GB +- 0,2GB verwendet. Ne gute Erklärung gibt's hier:

http://www.wer-weiss-was.de/theme226/article4786936.html
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 112 Benutzer und 1444 Gäste online.