Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Firefox

Gestartet: 12 Juli 2011 16:25 - 8 Antworten

Veröffentlichung:
17.06.2011
Laufzeit:
125 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Juli 2011 16:25

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Firefox Review

Bei Firefox nimmt Clint Eastwood ein weiteres Mal sowohl den Platz hinter, als auch vor der Kamera ein, gleichzeitig fungierte er das erste Mal als Produzent. Der 1982 erschienene Film war zur damaligen Zeit noch topaktuell (Kalter Krieg, Wettrüsten USA / UdSSR) und fand dementsprechend auch großen Anklang an den Kinokassen. Ob Firefox knapp 30 Jahre später immer noch gefällt, testen wir anhand der uns vorliegenden Blu-ray.

Story - 6

Die Entwicklung eines neuartigen russischen Kampfflugzeuges versetzt die westlichen Geheimdienste in Aufruhr. Der Prototyp der MIG 31 auch Firefox genannt fliegt nicht nur mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit und ist für jegliche Art von Radar unsichtbar, sondern ermöglicht es dem Piloten zudem, die Waffen des revolutionären Jets über reine Gedankenkontrolle zu bedienen. Der britische S.I.S und die C.I.A sehen in dieser Technologie das militärische Gleichgewicht gefährdet und entschließen sich dafür, den Stahlvogel entführen zu lassen. Der passende Mann für diese höchst gefährliche Mission ist schnell gefunden, der passionierte U.S Air Force Pilot, Major Mitchell Gant.

Firefox ist nicht nur ein Produkt des Kalten Krieges zwischen Amerika und der Sowjetunion, sondern auch ein ganz klares Opfer dieser Zeitepoche. Will heißen, Clint Eastwoods achte Regiearbeit ist nicht gut gealtert, im Gegenteil. Die Geschichte, die auf dem Roman des vor kurzem verstorbenen walisischen Lehrers und Autors Craig Thomas basiert, wirkt altbacken, angestaubt, im höchsten Maße unglaubwürdig; teilweise sogar unfreiwillig komisch. Das ist vor allem der Inszenierung des Films geschuldet. Zwar schafft es Firefox eine gewisse Spannung aufzubauen, verliert sich dabei aber des Öfteren im etwas überladenen Drehbuch. Knapp zwei Drittel handeln davon wie Mitchel Gant die Sowjets infiltriert und sich langsam aber sicher seinen Weg in Richtung Kriegsflugzeug ebnet. Erst im letzten Drittel wandelt sich der Agentenfilm in einen waschechten Flugzeug-actioner.

Dank der hervorragenden visuellen Effekte von John Dykstra (Star Wars) sind diese Szenen auch heute noch nett anzuschauen. Der Weg dorthin ist allerdings steinig und so sieht man sich immer wieder mit der einseitigen und klischeehaften Darstellung der russischen Regierung oder der übertriebenen Paranoia der westlichen Geheimdienste konfrontiert. Hinzu gesellen sich dann noch einige Logiklöcher, die dem Film das letzte Fünkchen Glaubwürdigkeit austreiben. Trotz dieser klar vorhandenen Defizite schafft es Mr. Eastwood, den Film bis zum Ende ansatzweise interessant zu halten und dabei das charmante Flair eines typischen 80er Jahre Spionage Films einzufangen. Faulige Dialoge, staksige Kämpfe, eine unvorteilhaft erzählte Geschichte - aber immerhin sorgt der „Clint-Faktor“ zumindest noch für einen einigermaßen unterhaltsamen Abend mit Freunden.

Bildqualität - 6
  • 1080p Full HD, Ansichtsverhältnis: 2.40:1, MPEG-4/AVC

• tagsüber zufriedenstellende Schärfe im Nah- und Fernbereich

• nachts hingegen fällt die Qualität stark ab, es sind viele weichere Einstellungen zu beobachten

• gute Detaillierung während Nahaufnahmen

• natürliche kräftige Farben am Tag, nachts dominieren Grau-Braun Töne

• sehr guter Schwarzwert, der leider unter Black-Crushing leidet, der steile Kontrast hingegen gefällt

• Bildverunreinigungen fallen immer wieder negativ auf

• starke Körnung, die besonders am Tag, aber auch bei Nachtaufnahmen auffällt

Für einen Film von 1982 geht die Bildqualität gerade noch in Ordnung. Der Transfer hat aber ganz klare Schwächen, die besonders bei den dominierenden Nachtaufnahmen ins Auge fallen. Details gehen in einer schwarzen Suppe verloren und auch die Schärfe leidet erheblich. Was bleibt ist ein sehr unausgewogenes Bild, das lediglich während der helleren Einstellungen zu überzeugen weiß.

Tonqualität - 5
  • DTS-HD MA Englisch 5.1, Deutsch, Spanisch, Französisch DD 2.0, Italienisch, Portugiesisch DD 1.0

• die Dolby Digital Stereospur klingt ordentlich

• alle Frontspeaker werden mit dem gleichen Signal angesteuert

• der Subwoofer meldet sich während des gesamten Films nicht einmal zu Wort, beim englischen Pendant hingegen ist er stetig im Einsatz

• Dynamik, Raumklang? Bei einer Stereotonspur natürlich Fehlanzeige

• dafür jederzeit verständliche Dialoge inklusive sehr guter Synchronisation

• die englische HD-Tonspur trumpft besonders im letzten Drittel des Films richtig auf

Während dem deutschen Zuhörer bei den Flugsequenzen lediglich laue Lüftchen um die Ohren wehen, ist der englische Upmix schon fast als brachial zu bezeichnen. Der O-Ton glänzt während der Flug-Einlagen mit fein differenzierten Effekten. Da Firefox erst gegen Ende mit Action aufwartet, schlägt sich der deutsche Ton bis dahin recht wacker. Die Dialogverständlichkeit ist permanent gegeben und auch die Lautstärke passt. Erst wenn sich Clint in seinen Kampfjet schwingt, setzt sich die englische Master Audio Spur klar vom deutschen Stereo Ton ab, dem fehlt es hier eindeutig an Dynamik und Druck aus dem Tieftöner.

Ausstattung - 4
  • Original Dokumentation: Clint Eastwood Regisseur (30m, SD)

• USA-Kinotrailer (SD)

Quantitativ spärlich ausgestattet, und inhaltlich nicht überzeugend: Zwar bietet das knapp halbstündige Making-of zum Film interessante Extras, geht dabei aber lediglich kurz auf diverse Aspekte des Film sein. Auch der US-Trailer liefert hier keinen Mehrwert. Die Extras sind somit kein Totalausfall, Luft nach oben gibt es aber zu genüge.

Fazit -5 (Ohne STory)

Aus technischer Sicht ist das blaue Debüt von Firefox ernüchternd. Das Bild bietet zwar eine solide Grundschärfe, die aber besonders bei Nacht stark ins Schwanken gerät. Auch diverse Bildfehler, wie flackernde Farben und Verschmutzungen missfallen. Der Ton punktet zwar mit guter, durchgehender Dialogverständlichkeit, weist aber ansonsten keinerlei positive Eigenschaften auf. Die dürftige Ausstattung komplettiert den durchschnittlichen Gesamteindruck der HD-Veröffentlichung.

Durchwachsene Technik, „meets“ mittelmäßigen Agententhriller. Firefox war seiner Zeit weit voraus, zumindest auf tricktechnischer Ebene. Die Geschichte von Craig Thomas, welcher die Romanvorlage verfasste als sich der Kalte Krieg auf seinem „Höhepunkt“ befand, ist schlecht gealtert und überzeugt rund 30 Jahre danach nicht mehr. Zu einseitig und gesichtslos ist die Darstellung der beiden gegnerischen Parteien. Die Blu-ray sei somit nur eingefleischten Eastwood Fans ans Herz gelegt, die sich an den Bild und tontechnischen Schwächen nicht stören. Ansonsten gilt; ausleihen und selbst ein Urteil bilden. (ala) weitere Reviews anzeigen

Kaufempfehlung

6 von 10
Die Kaufempfehlung der Firefox Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Sony 46-KDL-EX715
Playstation 3 Slim
Teufel Concept E 400 Digital

Zum Vergrößern auf den Screenshot klicken:

Firefox%20Screen%201%20thumb.jpg Firefox%20Screen%202%20Thumb.jpg Firefox%20Screen%203%20Preview.jpg
Firefox%20Screen%204%20Preview.jpg Firefox%20Screen%205%20Preview.jpg Firefox%20Screen%206%20Preview.jpg
Firefox%20Screen%207%20Preview.jpg Firefox%20Screen%208%20Preview.jpg Firefox%20Screen%209%20Preview.jpg
Firefox%20Screen%2010%20Preview.jpg Firefox%20Screen%2011%20Preview.jpg Firefox%20Screen%2012%20Preview.jpg
Firefox%20Screen%2013%20Preview.jpg Firefox%20Screen%2014%20Preview.jpg Firefox%20Screen%2016%20Preview.jpg
Firefox%20Screen%2015%20Preview.jpg Firefox%20Screen%2017%20Preview.jpg Firefox%20Screen%2018%20Preview.jpg
Firefox%20Screen%2019%20Preview.jpg Firefox%20Screen%2020%20Preview.jpg
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 12 Juli 2011 17:17

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4068 Danke für 2222 Beiträge
McFly lebt den Traum

Habe den Titel lange nicht mehr gesehen. Aber Du bestätigst eigentlich das was ich befürchtete, ohne Nostalgie Faktor zieht die Story nicht mehr so wie früher. Ich als Kind des kalten Krieges kann den ja mit Nostalgie Brille begutachten und dann mal weiter sehen. Ich werde vorher aber lieber noch einmal die DVD entstauben bevor ich update.
Danke wieder für ein klasse Review
test.jpg
Geschrieben: 12 Juli 2011 17:28

Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Obwohl ich großer Eastwood-Fan bin, muss ich dir zustimmen, dass die Story in der Tat schlecht gealtert ist. Vor wenigen Tagen habe ich mir den Film auf Blu-ray angesehen und im Vergleich zu seinen späteren Regie-Werken kann Firefox aus heutiger Sicht nicht mit dem gewohnten Eastwood-Standard mithalten.

Bei der Bildqualität hätte ich vielleicht noch einen Punkt mehr gegeben, aber ansonsten ist es wirklich eher Mittelmaß.

Danke für dieses aufschlussreiche und wieder einmal gut geschriebene Review! Klasse, dass du diesmal Screenshots anbietest. Es ist eine schöne Ergänzung zu deiner Bildbewertung!
Geschrieben: 13 Juli 2011 07:37

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.876
Clubposts: 29.756
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28900 mal.
Erhielt 34881 Danke für 14611 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Danke für die super Bewertung. Bin zwar auch ein Eastwood Fan und bin irgendwie hin und her gerissen ob ich mir den Film holen soll. Aber hast mich schonmal überzeugt mit dem Kauf zu warten.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 13 Juli 2011 08:19

deathangly

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dorsten
kommentar.png
Forenposts: 415
Clubposts: 9
seit 27.11.2010
display.png
LG 60LA7408
player.png
LG BH7530TWB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Hostel 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge
deathangly liebt die Weihnachtszeit mit seiner Familie!

Danke für diese tolle Bewertung. Damit hat sich der Kauf nämlich erledigt und wird erstmal verschoben.
Göttlich zu sein ist gut...
... aber gut zu sein ist göttlich...!!
(C) me
Lob hilft Dir nicht weiter...
... aber Kritik fördert die soziale Kompetenz und steigert den Lernprozess...
(C) me
Geschrieben: 13 Juli 2011 10:25

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Das war mein erster Videofilm, den ich gesehen habe und würde schon deshalb in meine Sammlung kommen.Ich fand den Film gut, ein Eastwood halt.;)
Danke für Dein Review.Es wird mich nicht abhalten, den Film zu kaufen.:rofl:
Geschrieben: 14 Juli 2011 10:40

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Den Film habe ich mir vor ein paar Tagen auf BD angesehen und muss nun doch eine "kleine" Lanze für den Film brechen. Ok, aus heutiger Sicht ist der Film nicht mehr ganz up to date was die Erzählstruktur betrifft, aber ich mag solche nostalgischen Filme. Firefox lässt sich da mit "Agenten sterben einsam" vergleichen. Auch dort ist die Handlung nicht immer logisch und die "Action" ist mit heutigen Filmen nicht vergleichbar ... aber was solls. Es muss nicht immer und überall rummsen und krachen, damit ein Film unterhalten kann.
Fazit: Wer nostalgische Filme und insbesondere Clint mag, kann sich diesen Film getrost kaufen. Was ich nicht bewerten kann ist, ob sich upgrade von DVD auf BD lohnt, da ich nur die BD habe. Das Bild ist da kein Brüller und auch der Ton ist dem Alter entsprechend, insofern sollte man sich wohl ein upgrade gut überlegen.

Geschrieben: 19 Juli 2011 17:58

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi,

schönes Review, werde aber auch bei meiner DVD bleiben. Danke für die Infos und Screens.
Geschrieben: 21 Juli 2011 04:28

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ist für mich kein Must Have Film, vielleicht leihe ich ihn mal um mein filmisches Gedächtnis wieder aufzufrischen. Danke fürs Review!
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 80 Benutzer und 390 Gäste online.