Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Klangtuning - Viel für wenig....

Gestartet: 12 Juli 2011 09:48 - 41 Antworten

Geschrieben: 27 Aug 2011 01:28

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Dennoch kann (konjunktivform) dieses alles Einfluss haben. Es stellt somit nicht die Grundlagen in Frage, sondern nur die Auswirkungen. Die noch jeder anders definiert. Eventuell irgendwann auch noch die Zusammenhänge untereinander. Da gibt es auch schon mal neue "Thesen".

Bei dem Verstärker den du lauter drehst, drehst du dann auch das Rauschen lauter und lässt diesen auf einen anderen Arbeitspunkt arbeiten.

Aber praktische Erfahrungen hast du mit verschiedenen Steckerleisten noch nicht gesammelt?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 27 Aug 2011 02:00

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Dennoch kann (konjunktivform) dieses alles Einfluss haben. Es stellt somit nicht die Grundlagen in Frage, sondern nur die Auswirkungen. Die noch jeder anders definiert. Eventuell irgendwann auch noch die Zusammenhänge untereinander. Da gibt es auch schon mal neue "Thesen".

Bei dem Verstärker den du lauter drehst, drehst du dann auch das Rauschen lauter und lässt diesen auf einen anderen Arbeitspunkt arbeiten.

Aber praktische Erfahrungen hast du mit verschiedenen Steckerleisten noch nicht gesammelt?

Mit der konjunktivform was meist Du damit genau? Kann sein daß ich jetzt etwas zu kompliziert denke?

Du musst aber auch wissen, egal ob Analog oder Digital, ohne Rauschen ist kein Signal möglich.;)

Dass stimmt eine Verstärkung verstärkt das Rauschen. Das ist aber egal bei welchem Kabel. Und vorallem ist das Rauschen immer im selben Verhältniss zum Signal.

Auch bei einem sehr guten Signal ist "Rauschen" vorhanden, auch bei beim digitalen TV. Nur fällt es normal nicht auf das auch immer die Signalqualität eine Rolle spielt. Bei digitalen Sat macht sich das Rauschen bemerkbar, auch wenn man einen guten Pegel hat, aber die Signalqualität ist schlecht. Von daher wird beim Einstellen der Schüßel nicht nur der Pegel sondern auch die Signalqualität berücksichtig.

Also beim LS ist wird das Rauschen, ich sag jetzt mal Leerlauf wenn kein Musiksignal kommt, immer lauter wenn man Lautstärkeregler dreht.
Wie gesagt das liegt daran das man das man verstärkt. Aber, ist jetzt hier beim LS und Analgo etwas anders als bei Digital, mit dem Lautstärkeregler verstärkst man das "Signal" das Rauschen wird hörbar. Aber man hört es nicht wenn die Musik spielt. Da die Musik und somit die "Signalqualität" besser/lauter wird bzw. immer im Gleichen Verhltniss bleibt.

Wenn natürlich ein Rauschen die Musik übertönt, ist die "Signalqualität zu schlecht.

Da ich keine richtig teueren Steckerleisten habe. Habe ich noch keinen Test gemacht. aber ich kenne mich ja mit der Materie aus, von daher weiß ich wie das Ergebinss aus gehen kann. Aber Test wäre interessant. Zum mal ich aber alles messen würde. Wie verhält sich die Schallwiedergabe des LS, Strom-Frequenz-Wiederstandsmessungen.
Geschrieben: 27 Aug 2011 10:17

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Mit konjunktivform meine ich das vieles noch ein hörbaren Einfluss haben kann, nicht muss. Der technische Unterschied ist da. Und die Klärung welche Relevanz dieses hat konnte noch nicht so eindeutig geklärt werden.

Du gehst von einer linearen Verstärkung beim Verstärker aus, so weit sind wir aber in der Wiedergabequalität nicht. Verstärker arbeiten auch an bestimmten Arbeitspunkten (Lautstärken, Einstellungen des Potis) besser und schlechter. Wenn du das Rauschen des Signals verstärken musst, so kann das für empfindliche Ohren einen hörbaren Einfluss haben, sofern der Verstärker weitesgehend linear-verzerrungstechnisch und rauschtechnisch arbeitet.
Ich habe einen Tontechniker kennengelernt als wir uns für eine neue Compilation ausgetauscht haben. Ich habe ihm Musik auf CD vorgespielt und er fand bei fast allen das Rauschen zu hoch. Ich habe wirklich bei einigen Dingen gemeint er wolle mich auf den Arm nehmen. Gemessen und er hatte recht. Seitdem bemesse ich auch dem Rauschen mehr.

Und wie du schon sagst ohne Rauschen kein Signal. Nun kommen wir zu den Signalverzerrungen innerhalb des Rauschens. Haben die Einfluss auf die Wiedergabequalität oder nicht?
Geschrieben: 27 Aug 2011 10:37

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Man braucht hier weder Grammatikanalysen, noch Aussagen von " angeblich technich " versiereten Experten. Kann so oder so keiner Nachvollziehen ob jeder das ist, wofür
er sich ausgibt. Internetanonymität und so weiter.....

Das einzige was immer noch fehlt ist meiner Meinung nach einfach die Aktzeptanz
jenen gegenüber, die sich technisches Tuning kaufen weil

1.) es ihnen psyhisch, ähnlich Placebo, etwas bringt,
2.) Sie es sich einfach leisten können,
3.) Weil es einfach nur geil aussieht,
4.) Dinge sind, die teuer sind und auch was bringen. JA DAS GIBT ES :o

Hier geht es doch um Dinge die etwas bewirken, gleichweg ob es technisch
erkläht werden kann oder nicht. Ob Abzocke oder nicht. Jeder kauft sein
Produkt seiner Wahl freiwillig. Lasst Doch jedem seinen Spass. Es gibt Leute,
die geben weit über 10 000 € aus für Klangschalen und sind davon dermasen
überzeugt, dass es fast an Besessenheit grenzt. I dont care.....Hauptsache man
ist glücklich. Es geht nur um ein unnötiges, Luxushobby, welches keinen
essenziellen Bestandteil im Leben hat und da zermatter ich mir nicht bei allem,
ob es technisch erklährbar ist oder nicht.

Ich versteh hier so ziemlich die meisten Aussagen von Markus P und Kuhlmann,
jedoch nicht zum Teil die Ausdrucks.- und Formulierungsweise.

Ich liebe mein unnötiges, finanziell total überzogenes Voodoo, welches mir immer
wieder neue Ideen und Zeit des sinnlosen spasshabens bietet.:D

ENCOM
Geschrieben: 27 Aug 2011 11:32

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo Herr Kuhlmann,
ihre Meinung findet mit Sicherheit Widerhall aus verschiedenen Gründen.
Die Schublade in die sie allerdings mit ihrem Handeln ALLE stecken (bewusst oder unbewusst) ist schädlich für die Innovativkraft einer Branche, die es seit jeder verstanden hat über den Tellerrand zu schauen.

Sie sollten auch die jenigen kritisieren die um "Teufel komm raus" für alles eine Erklärung im ersten Moment haben wollen. Denn diese setzen auch Firmen unter Druck die keine riesigen Labors und Dr. usw. unterhalten. Sie müssen aber in den Augen vieler wenn sie etwas im Try/Error festgestellt haben auf Fingerschnippen erklären. Hier wäre Geduld angebracht. Diese wird aber grade heutzutage nicht aufgebracht. Frage: "Haben sie eine Erklärung für das Phänomen" "Zum jetzigen Zeitpunkt nicht" Ergo: Lügner. "Ich kann es mir aktuell nur so erklären...." Ergo: Der hat keinen blassen Schimmer wovon er spricht...somit kommen schon mal aufgrund der Art und weise des Umgangs solche Dinge zum Vorschein.

Warum ist es unlauter für einen subjektiv hörbaren Unterschied Geld zu verlangen? Solange ich es nur von denen nehme die es hören. Das heisst im Erfolgsfalle. Folge ich Ihrer Argumentation zu 100% dann dürfte ich auch kein Geld nehmen wenn ich vor Ort beim Kunden (mit Anfahrt) Boxen auf- und einstelle und der Mann hört den Unterschied und die Frau nicht. Das müsste ich -obwohl es die Arbeit betrifft- kostenlos machen. Das ist nicht der nutzen. Und verpflichtet ist keiner etwas zu kaufen...natürlich gibt es einfache Gemüter die sich alles andrehen lassen. Das wird man aber durch ständiges und kontinuierliches Anklagen einer Branche in keinsterweise ändern. (Die meisten sagen dann immer wieder. "Die sind doch alle so....", die Schublade "böse" ist für dich Branche erfunden)

Mit freundlichen Grüssen
Markus Pajonk
Geschrieben: 27 Aug 2011 11:50

frank691209

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
NRW
kommentar.png
Forenposts: 549
Clubposts: 95
seit 11.06.2009
display.png
Sony KD-65X9005A
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
105
anzahl.png
Mediabooks:
45
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
Erhielt 174 Danke für 107 Beiträge

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
2. Beispiel: Meine neuen Zündkerzen sehen nicht toll aus und klingen auch nicht besonders toll, sondern bringen eine echte technische Verbesserung und die Elektroden meiner alten Zündkerzen waren schon weitestgehend verdampft. Die neuen, speziellen Zündkerzen habe ich gekauft, weil die Anordnung ihrer Elektroden einen besseren Zündfunken gewährleistet und dadurch den Verbrauch senkt. Das lässt sich messen und dafür dürfen sie dann auch etwas mehr kosten, als normale Zündkerzen.

Eigentlich wollte ich mich hier nicht zu Worte melden und nur interessiert mitlesen, aber bei der Steilvorlage...

Also ich arbeite im Automobilsektor. Und diese Wunderzündkerzen würden mich schon interessieren. Wenn du mit den neuen Kerzen eine Kraftstoffverbrauchsreduzierung erziehlt hast dann ist das Logisch das wäre auch mit einer 4 Euro Kerze gegangen. Einfach nur weil sie neu ist. Du sagst ja selber das die alten weitestgehend verdampft waren. Es ist denkbar das die neuen auch vielleicht länger halten, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Die Anordnung der Elektroden ist weitestgehend nur dann wichtig, wenn das Material nicht das beste ist. Ich kann hier zwar nichts gesichertes über Ford-Zündkerzen sagen, aber ich vergleiche das jetzt einfach mal mit VW, Audi, Skoda, Seat. Nicht weil Ford schlecht ist, sondern weil ich in dem Umfeld arbeite. Inzwischen geht man von den Mehrelektrodenkerzen weg und verbaut vom Material her Höherwertigeres. Mit sogar besserem Erfolg. Das sind in den meisten Fällen Platinkerzen (ACHTUNG! Hat nichts mit den "Tunerplatinkerzen" aus den 80er/90ern zu tun, die wirklich viele Probleme bereitet haben und ganz anders aufgebaut waren und Probleme gemacht haben). Das Material und wie es verarbeitet wurde sind entscheidend. Ansonsten muß man Hilfsmittel wie zusätzliche Elektroden nehmen.

Was klingt denn bitteschön bei den neuen Kerzen anders (ausser vielleicht die regelmäßigere Zündung)?

Und da schließt sich letztendlich auch zum Teil wieder der Kreis zum audiophilen. Wenn die Verarbeitung und das Material Top sind, dann gibt es auch die besten Ergebnisse. Jede Schwankung geht dann ins negative. Aber oft nur als Nuance. Es gibt sicherlich günstige Lösung für Soundtuning oder auch überteuerte.

Voodoo (eigentlich ein blödsinniger Begriff in diesem Zusammenhang) ist das nicht, nur eventuell nicht direkt erklärbar. Aber da gibt es so viele Sachen auf diesem Planeten.... ;)
Geschrieben: 27 Aug 2011 11:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Sehr geehrter Herr Kuhlmann,
sie geben ja keinem Hersteller dieser Branche eine Chance im ihrerseites gesprerrten/persönlichen Bereich einzugehen. Denn da sind einige Fehler ihrerseits aufgeführt. Da sie aber ständig eine beliebige Argumentation ins Felde führen würde es nichts nützen das an einer anderen stelle zu diskutieren. Sie legen sich Querargumente so zurecht wie es in ihr Weltbild passt! Alles andere lassen nie gelten.

Wenn es gegen das UWG verstösst so haben sie die Möglichkeit dieses anzuzeigen. Ich kann keinen Verstoss des UWGs erkennen. Glauben Sie mir mir ich habe schon einige UWG Verstösse gemeldet. Denn der ehrbare Kaufmann ist für mich ein sehr wichtiges und hohes Gut!

Danke das sie mich bestätigen mit der letzten Aussage. So berauben sich viele um einen hörbar besseren Klang. Die Argumentation warum es Firmen finanziell nicht hinbekommen wirklich zu erforschen habe ich im vorigen Posting angebracht.

Vielen dank für Ihr aufmerksames und intensives Lesen meines vorigen Posts.

Mfg
Markus Pajonk
Geschrieben: 27 Aug 2011 11:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von frank691209
Voodoo (eigentlich ein blödsinniger Begriff in diesem Zusammenhang) ist das nicht, nur eventuell nicht direkt erklärbar. Aber da gibt es so viele Sachen auf diesem Planeten.... ;)

Danke! Aber alles muss erklärt werden...:(
Erfolg (Wirtschaftlich, Sportlich, Gesellschaflich) ist oftmals nur ein Produkt des Zufalls. Dennoch gibt es viele die das erklären meinen zu können...und verkaufen das für unsummen jeden Tag.
Geschrieben: 27 Aug 2011 11:59

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ RobertKuhlmann

Der erste Abschnitt ging runter wie Öl. Warum ?
Eben weil es meist nur ein, wie schon oft hier richtig beschrieben, ein einseitiges
Argumentieren gibt. Man diskutiert über das Thema X und bringt seine Erfahrung rein.
Dann kommt eine Frage, die man wie sooft nicht instant beantworten kann. Und sofort
heisst es :" Laber Laber Leberkäs "
Klar will man antworten auf Fragen, aber der Hautpunkt, warum dies in Foren oft zu
Ungereintheiten führt ist folgender.

Zu oft wird vergessen, dass dies ein Forum für Jedermann ist und nicht jeder Mann / Frau
das perfekte Wissen bzgl technischer Argumentation besitzt. Viele hier haben sich
über die Jahre ein extrem gutes Wissen angeeignet, ABER es gibt sehr viele, wenn nicht
sogar die Mehrzahl, die dieses Hobby nur zum Spass betreiben. Heisst, diese Personen
haben einfach Spass am Geldausgeben für HIFI Zeugs und wollen eben ihre Filme geniesen und
ihre Lieder sich reinziehen. Vertrimmen hier und da ein wenig diverse
Funktionen und zack sind sie wieder glücklicher. Warum dem so ist ist jenen eben egal.
Der Zusammenhang fehlt, muss und darf aber auch nicht bei allen vorrausgesetzt werden. Was
deine Beschreibung bzlg Autotuning angeht, stimme ich ebenso 100 %zu
Mit der Unwissenheit der Kunden wird wahrscheinlich der meiste Umsazu in manchen
Branchen betrieben. Ich wage fast zu wetten, dass das in jeder Branche so ist.

Dass die von Dir erwähnte Psychoakustik ein eigenes Forschungsgebiet ist, höre ich hier
zum ersten Mal und finde das durchaus interesannt, ist aber nicht mit den Durchschnittsverbesserungen
zu vergleichen. Da ist schon richtig abgefahren und jenseits für Ottonormalfreak bestimmt :D

@ Markus

Dein angesprochener Punkt von wegen Geld zu verlangen für eine Leistung die " nur "
subjektiv eine Verbesserung darstellt, sei " unlaut " finde ich genau auf den Punkt
gebracht. Es gibt eben einfach viele die keine Ahnung von ihrem Equippment haben, jedoch über gute
Ohren verfügen. Man kann sein Gehör definitiv trainieren. Wenn nun
jemand einen Service in Anspruch nimmt, dafür bezahlt, hinterher mit der Veränderung
zufrieden ist, ist das völlig legitim.

Da könnte ich wieder mein Beispiel mit Schulmedizin und Natruheilgedönz bgringen :D

Wenn etwas hilft, oder etwas verbessert, ist es ok.
Nicht ok sind Dinge, die offensichtlich 100 % bullshit sind und diese dann als
Wunder und was zu verkaufen, bzw zu umwerben.

ENCOM
Geschrieben: 27 Aug 2011 12:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Dass die von Dir erwähnte Psychoakustik ein eigenes Forschungsgebiet ist, höre ich hier
zum ersten Mal und finde das durchaus interesannt, ist aber nicht mit den Durchschnittsverbesserungen
zu vergleichen. Da ist schon richtig abgefahren und jenseits für Ottonormalfreak bestimmt :D

Es ist ja ein eigenes Forschungsgebiet weil es in dem Punkt Defizite/Missverständnisse gibt und gab. Wäre alles geklärt bräuchte man darin keine Forschung mehr. Wer ist wohl die Antriebsfeder für soetwas? Genau. Das unerklärbare, dem man auf den Grund gehen möchte.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 46 Benutzer und 407 Gäste online.