Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Diverse Lautsprecherpositionierungsfragen

Gestartet: 08 Juli 2011 09:15 - 31 Antworten

Geschrieben: 09 Juli 2011 14:10

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

wie gesagt

bevor du den Sub 10mal umstellst trag ihn einfach an deinen Hörplatz (Holzbrett auf die Couch legen und Sub darauf)
Dann legst du basslastige Musik ein und kriechst durch den Raum.
Schmeiß halt vorher deine Frau raus damit das nicht in riesigem Gelächter endet :D
Geschrieben: 09 Juli 2011 15:53

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Jap in etwa dort wo die Lampe steht.

Die Quermode ist 24Hz, die solltest du voll ausnutzen, die macht Spaß da Effekte oft auf 25Hz liegen.
Deine Längsmode ist 37Hz, die stört eher als das sie nützt, daher auf 1/4 der Länge aufstellen.
Möglichst nahe links an die Fenster ran, damit du so viel Gain wie möglich bekommst, so wackeln dann die Tassen in der Küche ordentlich mit, wenn dein Sub soweit überhaupt runter kommt.

Sehe ich doch richtig, das die Tür zum Garten in der Nähe der Glasvitrine ist oder?
Dann passt er dort schon mal nicht hin.

Da unten links steht er aber auch gut, da er so das Sofa schön direkt bestrahlt.

Hast du nicht einen Laptop und ein Miniklinke auf Chinch?
Dann stelle ihn einfach mal auf doof da hin und spiele ein bassiges Stück ab, laufe durch den Raum und schaue mal was so geht.
Das macht zuvo auch am orginal Standort und hast so einen schönen Vergleich.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 10 Juli 2011 17:15

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

OK, ich werd mir dann mal ein langes Cinchkabel besorgen und dann einmal Stefans Methode ausprobieren und natürlich auch den Vorschlag von Crazy-Horse ;)

Ich werd mal nen USB-Stick in den Player stecken und dann Musik laufen lassen.

Mein Bass kommt glaub ich nur auf 35Hz runter, der ist ja relativ klein...
Geschrieben: 11 Juli 2011 22:16

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.

Sooo, erstes Update:

Hab grad das 5m Kabel quer durchs Zimmer gelegt, um verschiedene Positionen testen zu können...hab erstmal Stefans Methode probiert, aber irgendwie trotz der Kriecherei nicht viel herausbekommen...hab bestimmt was falsch gemacht :eek:

Dann hab ich zig Mal folgende Filmkapitel geschaut (meine Nachbarn halten mich bestimmt für bekloppt):

Tron Legacy: Das Lichtrenner-Rennen
Transformers 1: 1. Angriff der "Hubschrauber"-Decepticons
Fast and Furious 3: Szene in der Tiefgarage und Szene in der Disco

Der alte Stellplatz ist direkt bei Tron schon aus dem Raster gefallen, im Vergleich zu einem Stellplatz auf der Fensterseite ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht :D Der Gain-Regler stand nur auf 6 Uhr und trotzdem kam da so viel Druck bei rum, wie ich es auf der rechten Seite nie gehört hab...

Danach wurds kniffliger, es wurde ein harter Zweikampf zwischen "linke Seite Nähe Glasvitrine" (P1) und "linke Seite nähe Kratzbaum" (P2)...bei Tron war P1 lauter und druckvoller, bei Avatar auch, dafür kam mir P2 präziser und knackiger vor...bei Transformers war dann P2 druckvoller und präziser...die Szenen in TF&TF 3 kamen auch sehr genial an P2 rüber! :thumb:

Also ist es jetzt P2 geworden, morgen müsste das 10m Cinchkabel kommen und dann kann ich es sauber in den Kabelkanälen verlegen :cool:

Auf jeden Fall schonmal VIELEN DANK für Eure Hilfe!! Da soll noch mal einer sagen, hier im Forum würde man keine kompetente Hilfe bekommen können! :pray:

Ich lern den Bass jetzt erst richtig kennen und hab mir (erstmal) ne teure Neuinvestition gespart...bisher hab ich den Bass nie wirklich gespürt, jetzt MERK ich ihn endlich...und ich hör jetzt auch etliche dumpfe Töne, die vorher nicht da waren! :rofl:

Mein Holz-Material für die Podeste der Surround-Boxen liegt schon bereit, fehlt nur noch die Füllung und Mittwoch darf ich erstmal diverse Meter Umleimer an den sichtbaren Schnittkanten anbringen...dann bau ich die Podeste zusammen und dann ist das Höhenproblem mit der Rückenlehne auch beseitigt...wenn das alles OK ist, begebe ich mich an die BackSurrounds! :thumb:
Geschrieben: 11 Juli 2011 22:34

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

wow das hört sich doch wunderbar an! jetzt hast du ohne neueanschaffung wohl ein viel besseren sound! freut mich für dich und ich wünsch dir noch viel spaß damit ;)

Geschrieben: 11 Juli 2011 22:38

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.

Danke, den werd ich in den nächsten Wochen haben, wenn ich ein paar Filme neu teste! ;)

Ich hoffe nur, dass meine Nachbarn oben nicht genau so ne Drucksteigerung mitbekommen...bisher haben sie sich noch nie beschwert, aber wer weiß, wie das jetzt mit dem neuen Stellplatz ist :rofl:
Geschrieben: 11 Juli 2011 23:17

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Hehe,

da sieht man doch wieder was so ein bisle Aufstellung ausmacht:pray:

Was deine Nachbarn angeht, die bekommen durch die stärke Modenanregung ggf. auch mehr mit.
Ein klärendes Gespräch könnte hier helfen.
Schmeißt einen Film rein und gehst mal bei deinen Nachbarn lauschen, wie schlimm die ins Kriesengebiet Heimkino reingezogen werden.

Wenn vorhanden, unbedingt auch folgede Filme einlegen:
Wir Waren Helden, K-19, Star Trek 11, Der Flug des Phonix
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 12 Juli 2011 07:23

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Hehe,

da sieht man doch wieder was so ein bisle Aufstellung ausmacht:pray:
Das hätte ich nie für möglich gehalten...wenn ich bedenke, dass ich mich jetzt über ein Jahr nur durch nen falschen Stellplatz um meinen Bass gebracht hab :sad::rofl:

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Was deine Nachbarn angeht, die bekommen durch die stärke Modenanregung ggf. auch mehr mit.
Ein klärendes Gespräch könnte hier helfen.
Schmeißt einen Film rein und gehst mal bei deinen Nachbarn lauschen, wie schlimm die ins Kriesengebiet Heimkino reingezogen werden.
Ich denk mal, das werd ich demnächst machen...hatte nämlich so schon öfter mal ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte: Das ist jetzt bestimmt so laut, dass die was hören :o

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Wenn vorhanden, unbedingt auch folgede Filme einlegen:
Wir Waren Helden, K-19, Star Trek 11, Der Flug des Phonix
Von den genannten Filmen hab ich nur Star Trek 11 da, den könnt ich eh mal wieder gucken :cool:
Geschrieben: 24 Juli 2011 23:10

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.

Soo, ein kleines Update:

Die Sockel für die Lautsprecher sind fertig und die Anlage neu eingemessen...Meinem persönlichem Empfinden nach ist es jetzt auf jeden Fall besser vom Surround-Sound her, habe Avatar und Terminator 4 geschaut...da kommen ne Menge Hubschrauber- und Flugzeug-Vorbeiflugszenen vor und die hörten sich echt toll an...auch mein Bass konnte mich bei T4 wieder sehr begeistern, ich liebe den neuen Platz :D

Optisch sind die Sockel natürlich nicht optimal, aber die Funktion war mir erstmal wichtiger ;) Gefüllt sind sie mit jeweils 4 Pflastersteinen, das sollte meiner Meinung nach auch für meine beiden bekloppten Katzen reichen :)

wohnzimmer6_thumb.jpg wohnzimmer7_thumb.jpg wohnzimmer8_thumb.jpg wohnzimmer9_thumb.jpg wohnzimmer10_thumb.jpg

Als letzen Schritt könnte ich jetzt ein paar Boxenhalter besorgen, um die linke SurroundBack-Box auf die gleiche Höhe wie die rechte zu bekommen... ;)
Geschrieben: 22 Aug 2011 11:00

Ari Gold

user-rank
Blu-ray Starter

Hi bin neu hier. Ich hab ein Teufel Theater 100 mit rear dipolen. Diese habe ich auf Ständer gestellt. Sie sind genau wie auf der Idealaufstellung von Teufel in einer Linie mit meinem kopf. Allerdings sagt Teufel das Dipole auf ca. 1.60 m höhe platziert werden sollen. Würde sich dadurch das Surround Erlebniss steigern. Im Kino sind die Wand Dipole ja auch verhältnismaßig weit oben angebracht.

Was meint Ihr, höher platzieren. Und wenn ja muss ich dann die Frontlautsprecher ebenfalls höher platzieren? Ihr könnt meine aktuelle Platzierung in meinem Profil uter Heimkino sehen.

Und wenn Ihr dabei seit freue ich mich über jede Bewertung:) THX

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 95 Benutzer und 485 Gäste online.