Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Beratung wirklich gewünscht - oder nur Bestätigung gesucht?

Gestartet: 05 Juli 2011 08:42 - 21 Antworten

Geschrieben: 05 Juli 2011 15:40

Gast

andererseits gibt es auch einige user, (mich mal eingeschlossen) die nicht nur fragen stellen, sondern die ganzen beratungen heimlich mitlesen, und schritt für schritt ihre pläne schmieden.
daher liebe ich auch die bestätigungsthreads..ich kann die sinnlosen beiträge und durchaus sehr guten beiträge auseinanderhalten. und in fast jedem finde ich mehr details, die mir für spätere anschaffungen helfen.
Geschrieben: 05 Juli 2011 16:00

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Genau so ist es bei mir auch feivel. Ist doch egal ob jemand nur nach Bestätigung oder tatsächlich nach Hilfe sucht. Für den ein oder anderen wird sicher was interessantes dabei sein. Man muss ja auch nicht immer auf alles antworten, wenn's einen stört einfach ignorieren und die anderen machen lassen.

EDIT:

@ Markus P.
dein Thema BOSE hab ich eben erst beim zweiten mal lesen des Themas gefunden. Ich hab auch Lautsprecher von BOSE, gehöre aber nicht zur "Super-BOSE" Fraktion. Ich wusste von Anfang an, dank diverser Foren, dass die nicht das gelbe vom Ei sind. Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung leider gar keinen Platz für was anderes. Klar war auch, dass das nicht der Dauerzustand bleiben wird und ich in geraumer Zeit in ne größere Wohnung umziehen werde. So geschehen Anfang diesen Jahres. Nun bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern und die "alten" BOSE haben eben einen enormen Wiederverkaufswert, deshalb hab ich sie gekauft. Andere Mini-Lautsprecher Systeme kann man nach 3 oder 4 Jahren Gebrauch noch für ein paar Euro auf'm Flohmarkt anbieten, der Erlös der BOSE bietet schon ein gutes Startkapital für eine Neuanschaffung ;)
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 05 Juli 2011 16:10

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JackDaniels83
Ist doch egal ob jemand nur nach Bestätigung oder tatsächlich nach Hilfe sucht.

Nein, eigentlich ist es nicht egal.

Denn wenn die die wirklich helfen können, ständig auf solche, ich nenne es mal "Fang-Fragen-Threads" reinfallen,
sind sie schneller weg als man schauen kann. Und dann können sich alle gegenseitig
ihre Prospekt Texte um die Ohren hauen.

Was Sinnvolles wird dabei dann aber nicht mehr rumkommen.
Geschrieben: 05 Juli 2011 16:12

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wieso? Es wird doch niemand dazu gezwungen auf diese "Fang-Fragen-Threads" zu antworten.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 05 Juli 2011 16:15

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Inzwischen tendiere ich wieder eher dazu mich im (Fach-) Geschäft vor Ort oder im Umkreis beraten zu lassen. Egal worum es geht - sei es Heimkino-Technik oder andere Dinge. Ich bin in etlichen verschiedenen Foren und Portalen angemeldet, habe in der letzten Zeit immer mehr gemerkt, das sich einige Dinge zum negativen gewandelt haben. Beispiel:

1. der Umgangston wird in vielen Foren immer unhöflicher und härter

2. es wird mittlerweile vorausgesetzt das man gewisse "Kenntnisse" von vornherein mitbringen muß. Erst mal 10 Seiten FAQ lesen, dann "darf" man eventuell eine Frage stellen und bitte vorher 10x die SuFu nutzen - nicht das die Frage schon mal beantwortet wurde. Brauche ich mich da noch in einem Forum anmelden, wenn ich vorher sowieso alles ergooglen kann bzw. soll?

3. viele sogenannte "Ratgeber" in Forum sind schnell beleidigt und ändern den Tonfall in ihren Beiträgen, wenn man nicht sofort das umsetzt, was sie einem "empfohlen" haben, denn nur DAS ist richtig und DAS sollte getan oder gekauft werden. Alternativen werden teilweise gar nicht angesprochen, denn was DER User sagt ist wohl auch DAS Beste

4. man gibt ein gewisses Budget an was im möglichen Bereich liegt und was erhält man an Empfehlungen? Lass ich mich z.b. in Sachen Blu-Ray Player beraten und sage ich möchte ca. 250-300 Euro ausgeben bekomme ich Empfehlungen die teilweise weit den genannten Rahmen sprengen

5. ist es mittlerweile so, das man fast gar nicht mehr sinnvoll in Foren beraten wird oder man erhält keine Antworten auf den eröffneten Thread...

Wie gesagt - es ist inzwischen egal, ob es um Technik geht oder andere Hobbies wo man Beratung sucht, weil man eben nicht gerade (sofort) ins nächste Geschäft fahren kann, aber dennoch dringend Hilfe oder Rat benötigt. Ich versuche den Grossteil zu ergoogeln, damit ich in Foren nicht mehr angemotzt werde nur weil ich eine Frage gestellt habe. Was den Umgangston betrifft - der ist hier größtenteils in Ordnung, aber in anderen Foren lässt das inzwischen sehr zu wünschen übrig. Dann lieber googeln oder ins Geschäft.

Insofern stören mich nicht die Fragesteller (ausser die, wo man eindeutig merkt, das sie überhaupt nicht bemüht sind zu googeln oder die SuFu zu nutzen), sondern diejenigen, die sinnfreie und unhöfliche Antworten geben. Oder solche die nur ihre "Marken" empfehlen, weil sie der Meinung sind es ist das Beste und keine Alternativen angeben können.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 05 Juli 2011 16:24

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Das verstehe ich voll und ganz. Ich informiere mich auch hauptsächlich über google. Erstens findet man meist viel schneller deutlich mehr als in einem einzelnen Forum und zweiten hat man auf einen Blick sehr viele unterschiedliche Meinungen. Im "Fachhandel" informiere ich mich so gut wie nie, denn wenn man sich diese so genannten "Fachleute" bei Media Markt usw. anschaut und denen einfach mal zuhört, was sie andern Kunden so empfehlen, muss man leider feststellen, dass 90% von denen keine Ahnung haben und nur am Verkauf ihrer Waren interessiert sind. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, aber man muss schon Glück haben um einen kompetenten Mann im Handel zu erwischen.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 05 Juli 2011 16:31

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Inzwischen tendiere ich wieder eher dazu mich im (Fach-) Geschäft vor Ort oder im Umkreis beraten zu lassen.

Zitat:
Zitat von JackDaniels83
Im "Fachhandel" informiere ich mich so gut wie nie, denn wenn man sich diese so genannten "Fachleute" bei Media Markt usw. anschaut und denen einfach mal zuhört, was sie andern Kunden so empfehlen, muss man leider feststellen, dass 90% von denen keine Ahnung haben und nur am Verkauf ihrer Waren interessiert sind.

ich denke blauescheibe meint den "echten" fachhandel nicht den mm oder saturn oder promarkt?!

Geschrieben: 05 Juli 2011 16:37

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JackDaniels83
Das verstehe ich voll und ganz. Ich informiere mich auch hauptsächlich über google. Erstens findet man meist viel schneller deutlich mehr als in einem einzelnen Forum und zweiten hat man auf einen Blick sehr viele unterschiedliche Meinungen. Im "Fachhandel" informiere ich mich so gut wie nie, denn wenn man sich diese so genannten "Fachleute" bei Media Markt usw. anschaut und denen einfach mal zuhört, was sie andern Kunden so empfehlen, muss man leider feststellen, dass 90% von denen keine Ahnung haben und nur am Verkauf ihrer Waren interessiert sind. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, aber man muss schon Glück haben um einen kompetenten Mann im Handel zu erwischen.

Das stimmt schon teilweise - hier muß man die Shops unterscheiden. In den sogenannten Märkten ist selten wirkliches "Fachpersonal" vorhanden. Die erzählen einem manchmal dermaßen Käse, das man schon mal schmunzeln muß ;). Es gibt aber auch noch kleinere Geschäfte, wo der Inhaber oder Angestellte wirklich Ahnung haben von dem, was sie da so verkaufen. Da lasse ich mich schon gerne beraten.

Ich wollte mal in Sachen kabellose Kopfhörer beraten werden (verschiedene Foren). Habe nach Kopfhörern gesucht die empfehlenswert sind (guter sauberer Klang, starker Bass) und als Antwort kamen dann so Sätze wie "geh doch mal in ein Geschäft und höre dich durch die verschiedenen Hersteller durch". Da kann ich natürlich auch von selbst drauf kommen ;), nur sind da nicht immer alle Geräte angeschlossen so das man korrekt Probehören kann und dann ist oft gerade in solchen Märkten die Hintergrundmusik so laut, das man nicht wirklich gut vergleichen kann. Also wüßte ich in solch einem Fall einfach vorher schon gerne, welche Geräte ich mir anschauen bzw. anhören sollte, damit ich nicht alle durchhören muß, wenn manche Geräte sowieso keine guten Kundenempfehlungen haben.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 05 Juli 2011 17:08

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von JackDaniels83
Wieso? Es wird doch niemand dazu gezwungen auf diese "Fang-Fragen-Threads" zu antworten.

Klar...aber das fördert Mythenverbreitung!! Weil wenn etwas nicht widersprochen ist gilt es als Zustimmen. (Zumindest wenn man googelt und nur eine Antwort findet die z.b. aus Prospekten stammt)

Ich antworte weitesgehen noch gerne. Und ja, einige die mich kennen, merken immer mehr wie verbittert ich werde....aber in der Zeit wo ich noch antworte, haben andere Helfende schon lange die Segel gestrichen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 05 Juli 2011 17:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Blaue Scheibe

Zitat:
ch wollte mal in Sachen kabellose Kopfhörer beraten werden (verschiedene Foren). Habe nach Kopfhörern gesucht die empfehlenswert sind (guter sauberer Klang, starker Bass) und als Antwort kamen dann so Sätze wie "geh doch mal in ein Geschäft und höre dich durch die verschiedenen Hersteller durch"

der Tipp hätte von mir sein können
Ich hab mich im MM durch mind. 20 Kopfhörer gehört (aber welche Mit Kabel)
Jeder diese KH klang anders. Und 3/4 davon konnte ich nach wenigen Sekunden wieder zurück hingen da sie mir auf Anhieb nicht gefielen. Entweder vom Klang her oder vom Tragekomfort

Köpfhörerempfehlungen finde ich noch schwieriger als Lautsprecherempfehlungen

kann ich bei Lautsprechern wenigstens noch sagen was objektiv gut ist, auch wenn es mir subjektiv nicht gefällt, geht mir bei Kopfhörern jegliche Objektivität ab

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 103 Benutzer und 777 Gäste online.