Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Am 7.7.2011 lässt "Media markt die Katze aus dem Sack"

Gestartet: 04 Juli 2011 11:44 - 196 Antworten

Geschrieben: 10 Sep 2011 23:47

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von std
Fielen diese weg gäbe es auch keine Aktionen mehr bei Amazon
Zitat:
Zitat von std
Gefühhlt

Auch ohne diese übermäßig hohe Kullanz, den neu eingeführten Chat (Warum wurde dieser eigentlich eingeführt? Achja, Konkurrenz! Die Umsatzzahlen belegen, dass Amazon fürchten muss, Kunden zu verlieren :rolleyes:), die kostenlose Rückgabe über das Kunden-Kunto, den kostenlosen Rückruf bei Fragen und die schnellen Antworten per E-Mail usw. wäre Amazon der umsatzträchtigste Online-Händler. Wie schrieb Markus P. so schön:
Zitat:
Ihr Image ist gesetzt, man muss gar nicht mehr das gewünschte Image mit Marketingmethoden forcieren.
Also wieso nicht alles reihenweise abschalten, anstatt auszubauen? Man würde so viel mehr Gewinn einfahren. Ihr wollt einfach nicht an das "Gute" glauben.. kaum vorzustellen, aber ich glaube fest daran, dass Amazon durch all die guten Dinge hervorstechen will, solange diese nicht als Auslöser für rote Zahlen führen. Denn ich glaube genau die sind der Auslöser für schwarze Zahlen und Wachstum. Und hätten sie jetzt ein Monopol, eine Hypothese, die in meinen Augen totaler Quatsch ist, weil der Fall nie eintreten wird und sie das alles abschaffen (was kein Mensch wissen kann), kommt ein anderer und setzt auf diese Punkte und die Sache dreht sich um. Um das zu vermeiden, sollte/müsste man dann diese Dinger eben doch behalten. Kein Monopol ist von Dauer.

Aber grundsätzlich hast Du, std, sicherlich Recht.. sie stehen in Konkurrenz zu anderen und zwar zu allen, die dieses Online-Geschäft auch betreiben. Aber ich bin wohl der einzige der zwischen Konkurrenzen unterscheidet. Ein Konkurrent kann nur dann konkurrenzfähig sein, wenn er etwas hat, womit er eben konkurrenzfähig ist.

Aber diese Hypothese... fiele der Wettbewerb weg.. über sowas muss ich nicht nachdenken.. es passiert nicht und selbst wenn, weiß keiner von uns was passieren wird und wie sich Amazon verhalten würde.. hab ich ja bereits schon mehrfach wiederholt.

Zitat:
Zitat von std
warum sollte Amazon daran festhalten über die gesetzliche Regelung hinaus kulant zu sein?
Vielleicht aus dem selben Grund warum ich danke sage oder einer alten Dame in der Bahn meinen Platz anbiete? Vielleicht weil es zum Konzept gehört? Vielleicht man damit Umsatz erzielt? Naja, aber wer nur bei JPC einkauft, kann nicht wissen, mehr als nur das Minimum angeboten zu bekommen.

Ich glaube, wir sollten an dieser Stelle wirklich Schluss machen. Wir drehen uns in der Tat nur im Kreis und jeder beharrt auf seiner Meinung. Argumentieren kann man hier nicht, weil es kein Monopol gibt und sicher nie geben wird. Microsoft hat ein Quasi-Monopol und steckt trotzdem Unmengen in Forschung und Entwicklung.. wozu? Konkurrenz, stimmt. "Alles was eine Firma tut, um einen Fortschritt zu erzielen, tut sie deshalb, weil sie in Konkurrenz steht." - so würde ich eure Meinung zusammenfassen. Würden alle so denken, gebe es heute sicherlich immer noch nur Strohhütten.

Wenn ich bei uns einen Kunden im Laden bediene (Ich arbeite im Einzelhandel) und kullant bin, dann tue ich das nicht aus Konkurrenz-Druck, sondern einfach weil ich mir sage: Ja, dieser Kunde ist es Wert, ich tue ihm damit einen Gefallen und er wird vielleicht genau aus diesem Grunde nochmal kaufen.
Geschrieben: 11 Sep 2011 02:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Zitat:
ich tue ihm damit einen Gefallen und er wird vielleicht genau aus diesem Grunde nochmal kaufen.
eben, damit der Kunde wiederkommt

das Thema hatten wir heute auch, aus anderem Grund
Mein Schwager ist Meister bei VW. Er ist eh ein Pedant, und wenn er einen Fehler nicht findet macht ihn das verrückt

Letzte tage hat er, weil ein Fehler nur sporadisch auftrat, einige Meßgeräte angeschlossen, diese auf dem Beifahrersitz deponiert und ist abends damit nah hause gefahren. und kurz vor der Haustür trat der Fehler tatsächlich auf
Da ist er in die Garage und hat ihn noch "schnell" behoben.
Aber auch er argumentiert am Ende. Der Kunde sagt "ich hatte das Auto in X Werkstätten und bei Firma Y haben sie den Fehler endlich gefunden. da geh ich jetzt immer hin"

Und genau das ist es. Die Konkurrenz

Aber im Gegensatz zu Markus kaufe ich gerne bei Amazon. Und solange sie ihre kulante Haltung beibehalten werde ich das auch weiterhin tun. machen sie das nicht mehr kaufe ich halt woanders
Andererseits kaufe ich auch einige Unterhaltungselektronik hier bei uns im Lagerverkauf.
da komme ich eine bessere Beratung als im MM/Saturn und obwohl die Verkäufer ständig unterbesetzt sind nehmen sie sich für den Kunden Zeit, wenn dieser dann mal einen erwischt hat ;)

Ich dagegen hatte ein äußerst negatives Erlebnis im MM, und das bei einem recht niedrigpreisigen Artikel. wenn man sich da schon so anstellt werde ich dort sicher nichts mehr kaufen. und schon gar nicht was teureres

Und ich akzeptiere das Markus ein Erlebnis bei Amazon hatte das bei ihm Abneigung ausgelöst hat
Geschrieben: 11 Sep 2011 10:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

@std: Dennoch ist es gut das es amazon gibt. Und ganz so schlimm wie mein Erlebnis bei Media Markt war es nicht. Somit bekommen sie ab und an mal ein Cent.

Und das der Kunde wiederkommt ist der Wunschtraum vieler. Leider kann man sich Kunden auch "erziehen". In der Flugbranche zu "Last Minute Kunden" und bei Unterhaltungselektronik das nur noch der Preis (exklusive der Serviceleistungen!) zählt.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 Sep 2011 13:23

Gast

@ sisscus: Kann es seion das du manchmal nicht ganz verstehst das man hypotetisch über das schreibt was passieren KÖNNTE wenn amazon ein Monopol hätte ?

Ob es so kommt wie die eine oder die andere Seite behauptet weiß niemand und ist somit rein spekulativ.

Ich möchte hier nur noch mal dadrumm bitten nicht persönlich zu werden und Stichelein raus zu lassen.
Geschrieben: 11 Sep 2011 13:34

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
@ sisscus: Kann es seion das du manchmal nicht ganz verstehst das man hypotetisch über das schreibt was passieren KÖNNTE wenn amazon ein Monopol hätte ?
Ja, ich hab das nicht verstanden, darum bin ich mehrmals drauf eingegangen, dass eine solche Diskussion sinnlos und rein spekulativ ist. Wobei natürlich anzunehmen ist.. nein, es steht fest, dass bei einem Monopol ein Unternehmen immer nur das mindeste des gesetzlich Nötigen tut... ja klar, ich habe verstanden. :o Genau das wird hier mehrfach behauptet.
Geschrieben: 11 Sep 2011 13:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

...und sogar drunter, bis man erwischt wird.
Geschrieben: 11 Sep 2011 13:36

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
...und sogar drunter, bis man erwischt wird.
man Du bist ja 24/7 online :)

Ok, ich muss das konkretisieren.. ich meine alles in Bezug auf den Kunden und rede nicht über Finanzen und dergleichen.
Geschrieben: 11 Sep 2011 13:40

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Nein, ich kann nur schnell tippen, wenn ich da bin.
Geschrieben: 11 Sep 2011 13:41

Gast

Zitat:
Zitat von sisscuss
Wobei natürlich anzunehmen ist.. nein, es steht fest, dass bei einem Monopol ein Unternehmen immer nur das mindeste des gesetzlich Nötigen tut... ja klar, ich habe verstanden. :o Genau das wird hier mehrfach behauptet.

Behauptet hat das, soweit ich das lese, niemand.
Bis jetzt hat man das lediglich zu bedenken gegeben.

Das Amazon manche Annehmlichkeiten zurück gefahren hat ist nun mal Fakt.
Geschrieben: 11 Sep 2011 14:02

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bin jedenfalls schon oft wenn ich grad in der nähe von nem müller/karstadt oder sonst was war gefrustet am ende zu amazon...
weil die filme so vertreut rumlagen das man unter 30 min nicht die finden konnte die man wollte..

dann liegen da meist noch alte steelbooks rum für 24 euro die man bei amazon im normalpreis von schon weit billiger bekommt.
einzige sachen die ich in solchen läden hin und wieder mitnehm sind 18er titel , aber auch da lohnt es sich dann erstmal bei cede.de zu gucken oder in UK

so läden lohnen sich nur noch wenn man etwas sofort will

wenn ich bei amazon in ner 4zu3 aktion was kaufe und 1 titel nicht vorrätig ist schicken die den ja nach.. passt.
passiert mir das selbe im müller guck ich in die röhre...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 29 Benutzer und 1495 Gäste online.