Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Am 7.7.2011 lässt "Media markt die Katze aus dem Sack"

Gestartet: 04 Juli 2011 11:44 - 196 Antworten

Geschrieben: 10 Sep 2011 16:54

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Wenn das mal meine These gewesen wäre. Amazon könnte deutlich höhere Prämien auszahlen, wenn sie ihr Geschäft umkrempeln würden, mal primitiv kundenfeindlicher ausgedrückt.

Dein Neid auf Amazon wirkt ja schon kindisch. Kann ich aber durchaus nachvollziehen - genau so geht es mir mit Apple.
Musst du mir mal erklären, wie ich auf Amazon neidisch sein könnte. Wenn ich Spaß dran habe, bestelle ich bei Amazon und wenn nicht, kaufe ich woanders. Aber wo sollte da ein Neidfaktor liegen?

Amazon ist durchaus kein barmherziger Samariter. Zuletzt haben die viel investiert und dafür wenig Gewinn gemacht. Das kommt vor, ist aber doch nicht immer so.

Ich will Amazon nicht kleinreden, das ist schon eine ziemlich große Nummer. Aber offenbar ist die Amazon-Wahrnehmung größer als das Geschäft. Media-Saturn macht in Deutschland einen Nettojahresumsatz von 9 Mrd. Euro, Amazon 1,8 Mrd.* Und schon jetzt wird am Kundenservice gespart (Versand teils mit billigeren Anbietern, keine TPG mehr, versandkostenfrei nur noch bei BDs, keine Gutscheine mehr, Sperren von Kunden die zu oft zurückschicken, schlechte Bezahlung der Mitarbeiter).

Wenn Amazon in einigen Jahren nochmals einen deutlich größeren Marktanteil hat, werden weitere Schritte folgen. Wie wir in diesem Thread schon gelernt haben :D setzt die Kundenwahrnehmung teils um mehrere Jahre verspätet ein. Das heißt, wenn der letzte Heiopei kapiert hat "Amazon ist günstig und gut" kann man die Konditionen verschlechtern und ein paar Jahre richtig abschöpfen, bis der gute Ruf "verbraucht" ist.

Zitat:
Machen wir es kurz: Amazon forever und Media/Saturn soll endlich sterben - so :thumb:
Das ist nun kindisch. Alles was du nicht nutzt soll verschwinden oder wie?

*http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/04/15/10-umsatzstaerkste-online-shops/
http://www.media-saturn.com/CompanyDownloadsDE/index_de.html
Geschrieben: 10 Sep 2011 20:52

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Natürliches Mineralwasser
Das ist nun kindisch. Alles was du nicht nutzt soll verschwinden oder wie?
Das war eine Phrase und nur Stichelei, sonst nichts. Wer meinen Text nicht nur überfliegt, sondern auch mitdenkt, wird das sicher verstanden haben. Wenn nicht, dann tut es mir Leid und Du hast einen völlig (!) falschen Eindruck von mir.

Aber um dieser Frage gerecht zu werden: Auf gar keinen Fall soll die Konkurrenz verschwinden - egal wer. Konkurrenz belebt das Geschäft, Konkurrenz heißt Wirtschaft. Darum stehe ich [mal kurz offtopic] bei dem aktuellen Samsung-Apple-Zwiest auch 100pro auf Samsungs Seite, ohne irgendwelche Hintergründe oder Details zu kennen. Und genau darum bete ich, dass Media/Saturn es schafft, einen ordentlichen Online-Shop auf die Beine zu stellen, auch wenn ich daran ernste Zweifel habe. Wieso? Ich vergleiche mit dem was da ist und da sind wir wieder bei Amazon. Wo kann ich mein Konto so komfortabel verwalten wie bei Amazon, wo bekomme ich innerhalb von 30 Minuten eine zumeist zufriedenstellende Antwort auf Fragen an den Kundenservice... jetzt gibts sogar einen Chat, den ich vor kurzem erstmalig benutzt habe und die Dame konnte mich wunderbar verstehen und mein Problem lösen. Wo gibt es? Wo? Wo kann ich mich kostenfrei zurückrufen lassen, wo?

Ihr redet immer nur.. jaja, in paar Jahren, Amazon wächst und wird dann ganz böse und wird alle Funktionen, die sie mühsam implementiert haben, wieder killen. Na klar, ich kann Euch verstehen.. ach nein, kann ich nicht - das war ein Scherz. Aber so ist das.. es gibt die einen (Euch), die in allem das böseste vom Bösen sehen und dann jene (wie mich) die total naiv sind und in Erwägung ziehen, dass Amazon im Kundenservice ein Geschäft sieht.

Zitat:
Musst du mir mal erklären, wie ich auf Amazon neidisch sein könnte.
Musst Du mir mal erklären, wie Du Dich durch mich angesprochen fühlst, wenn ich mit Herrn Markus P. eine Diskussion geführt habe. Ich bin gespannt.

Zitat:
Ich will Amazon nicht kleinreden, das ist schon eine ziemlich große Nummer.
".. aber dieser Laden ist einfach abstoßend und unsymphatisch und ich versuche einfach wo es geht dagegen zu wettern"

@markus P.: Du meinst mir fehlen Argumente um Deinem "Wissen", welches auf blanken Vermutungen und Vorverurteilungen beruht, entgegenzutreten?

Zitat:
Zitat von Markus P.
Sie könnten AKTUELL nicht deutlich höhere Tantiemen oder Gewinne ausschütten, weil es noch Wettbewerb gibt.
So ein Quatsch. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es zig Möglichkeiten an Einsparungen, aber Amazon legt Wert darauf, sich von der 'Konkurrenz' abzuheben. Sei es bei Kullanzabwicklungen, beim Shop.System oder bei Preisaktionen und ständigen Preisanpassungen an Konkurrenz-Händler. Kein anderer Online-Händler kann da auch nur im Entferntesten mithalten. Außerdem investiert Amazon massiv in den Ausbau von Logistik und Co.. ist alles nachzulesen. Du machst hier einen auf "Insider" stehst aber bei allen positiven Ansätzen in Richtung Amazon so quer, das ich das eigentlich nur peinlich finde.

Achja und wegen der Konkurrenz zu JPC: Mache mal eine bundesweite Umfrage. Mein Tipp: 80% der Menschen kennen JPC nicht (15 % Amazon).. 95% haben noch nie bei JPC eingekauft (25% Amazon). JPC hat 35 Mio. € Umsatz (2009) und Amazon laut Natürliches Wasser 1,8 Mrd. Du hast Recht, so sieht ernstzunehmende Konkurrenz aus.

Und nochmals: Falls ich hier den Eindruck eines Amazon-Fanboys erwecke, dem ist nicht so. Ich liebe Amazon für seinen Komfort, seine Kullanz und seine Preisaktionen. Ich liebe MM/Saturn für seine Preisaktionen und für die Möglichkeiten, schnell in den Laden zu hüpfen und einen Adapter zu kaufen. Es kommt mir so vor, als habt Ihr (M. P. und das Wasser) den Eindruck, wir/ich wollen hier Wind gegen MM/Saturn machen und ihr seit die heimlichen Vertreter, die hier angeheuert wurden um dagegen anzukämpfen.
Geschrieben: 10 Sep 2011 21:06

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Wie kommst du darauf das man was "böses" in amazon sieht? Woher entsteht dein Irrglaube in diesem Punkt.

Was sind denn meinerseits Vermutungen?
amazon.com Inc. ist börsennotiert und muss alles offenlegen. Und Amerika ist da stellenweise härter als die deutsche Gesetzgebung.
http://finance.yahoo.com/q?s=AMZN

Und hier noch ein paar Mitbewerber mehr:
http://www.ftd.de/it-medien/medien-internet/:videodownload-wal-mart-wird-zum-filmhaendler/60093885.html
http://www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Markt/16367.html

Sie reagieren aber oftmals NUR...sie setzen keine Preisaktionen mehr wenn andere nicht vorpreschen. Ihr Image ist gesetzt, man muss gar nicht mehr das gewünschte Image mit Marketingmethoden forcieren.

Nur weil man jpc nicht kennt ist es keine Konkurrenz??

Kann es sein das du dir deine Welt so zurechtbiegst wie es dir recht ist um amazon zu heroisieren und es nicht -wie jpc, Media und andere!!- als Wirtschaftsunternehmen zu sehen? Die alle ähnlich agieren?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Sep 2011 21:34

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Sie reagieren aber oftmals NUR...sie setzen keine Preisaktionen mehr wenn andere nicht vorpreschen. Ihr Image ist gesetzt, man muss gar nicht mehr das gewünschte Image mit Marketingmethoden forcieren.
Stimmt nicht.. fast wöchentlich kommen Aktionen, die nur auf Amazon.de zu sehen sind, dazu kommen fast tägliche Blitz-Angebote etc. Dazu kommen wöchentliche Preissenkungen in Kategorien.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Nur weil man jpc nicht kennt ist es keine Konkurrenz??

Kann es sein das du dir deine Welt so zurechtbiegst wie es dir recht ist um amazon zu heroisieren und es nicht -wie jpc, Media und andere!!- als Wirtschaftsunternehmen zu sehen? Die alle ähnlich agieren?
Ich hatte mir gedacht, dass Du so argumentierst. Du meinst sicherlich so wie google.de als Suchmaschinen-Anbieter in Freenet (http://suche.freenet.de/) als solcher Anbieter eine Konkurrenz sieht. Ich habe voll und ganz verstanden.

Zitat:
Kann es sein das du dir deine Welt so zurechtbiegst wie es dir recht ist um amazon zu heroisieren
Womit wir wieder beim Punkt sind, dass Du nicht liest oder so oberflächlich liest, dass Du nicht verstehst bzw. drüber nachdenkst. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich kein Amazon-Fanboy bin. Ich bewerte neutral und objektiv das mir bekannte Wissen und meine Erfahrungen inkl. gelesener Erfahrungen anderer User. Und Du bist erneut bei dem Punkt angelangt, den Eindruck zu vermitteln, dass Du Dich ja schon kindisch auf eine Seite stellst, die überall, aber Hauptsache nicht bei Amazon ist. Wer Amazon positiv hervorhebt ist ein Fanboy, naiv und stellt sich "heroisch" auf deren Seite. Das sind Deine Worte...

Weiter.. Du willst mir also erzählen, das Shopping-System von JPC ist besser? Sie haben mehr Preisaktionen, die größere Auswahl, den besseren Kundenservice (Umfang, RMA-Abwicklung, Schnelligkeit etc.) und liefern schneller? Du möchtest, dass ich Dir jetzt einen Vergleich dieser beiden Shos aufzeige? Komisch, dass Du bei all Deinem Wissen solche einfachen Dinge nicht selbst zusammenbekommst.
Und dann wunderst Du Dich, dass Du den Eindruck hinterlässt, Amazon als Unternehmen nicht den nötigen Respekt entgegenzubringen? Tu mir einen Gefallen, starte eine Umfrage wie die Leute all die von mir genannten Dinge zwischen diesen beiden Shops bewerten und teile mir das Ergebnis mit.

Ich fasse es nicht, eine solche Diskussion zu führen, über Dinge, die so vermeintlich offensichtlich sind, wie das Wasser flüssig ist. Schade, dass niemand anderes eine Meinung dazu hat. Vielleicht habe ich ja auch in allen Punkten Unrecht, dann kann ich aber damit leben. Ich mein, ich hab schon in so vielen Online-Shops eingekauft und hatte gedacht zu wissen, wovon ich rede und war der Meinung durch meine Erfahrung berechtigt zu sein, einen Vergleich zu führen. Entschuldigt bitte, wenn dem nicht so ist.

PS: Der Grund für die Einstellung der TPG von Amazon war ja laut eigener Aussage, dass es nun u. a. Preissuchmaschinenen gibt und die TPG so nicht mehr nötig ist. Ich glaube, der wahre Grund war, dass die TPG finanziell nicht mehr tragbar war. Nun, wie kommts? Tja, systematische Ausbeutung über Foren und neuartige Blogs, die eigene Themenbereiche nur für die Amazon-TPG angelegt haben. Dazu kommt systematischer Missbrauch der TPG.. alles haufenweise belegt durch User die offen in Foren-Beiträgen solche mehr oder weniger absichtlich zugegeben haben. Ich verstehe bis heute nicht, wieso Amazon das nicht als Grund öffentlich angegeben hat. Vielleicht ist es ja nicht so, keine Ahnung. Aber für mich die einzig logische Erklärung.
Geschrieben: 10 Sep 2011 21:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Du drehst dich in deiner Argumentation! Keiner sagte das aktuell nicht ein gewisser Punkt da ist in dem du AKTUELL recht hast. Dein letzter Absatz ist die Drehung, wir sprachen hier von wenn man amazon ein Monopol hätte.....usw. Aber wir drehen uns leider im Kreis.

Wo sagte ich das jpc besser ist? Ich sagte das jpc ein Konkurrent ist! Du überliest solche dinge offensichtlich (Für MICH ist jpc besser, das ist aber meine Entscheidung als Kunde)
Geschrieben: 10 Sep 2011 21:54

SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

jungs wird euch nicht irgendwann mal langweilig mit dieser diskussion ;)
genießt euren abend trinkt ein bier oder ne cola und die sache ist geritzt :)
ihr habt doch bestimmt was besseres zu tuhen als euch wegen so etwas den ganzen abend zu vermiesen oder ?
naya müsst ihr wissen.nur ein vorschlag.
schönen abend noch.
Geschrieben: 10 Sep 2011 21:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Ich finde das nicht schlimm. Ausser das im Kreis drehen.
P.S. Danke für den Tipp, Sinan!
Geschrieben: 10 Sep 2011 22:01

SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kein ding :D
Geschrieben: 10 Sep 2011 22:52

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
wir sprachen hier von wenn man amazon ein Monopol hätte.....
Dazu kann Dir niemand etwas sagen, weil es niemand weiß. Auch das hatten wir bereits diskutiert.

Zitat:
Wo sagte ich das jpc besser ist? Ich sagte das jpc ein Konkurrent ist!Du überliest solche dinge offensichtlich
Da hast Du Recht, aber aus Deiner weiteren Aussage geht der Kern meiner Argumentation ja schon hervor und ich lag mit meiner Intuition richtig.

Zitat:
Zitat von Markus P.
(Für MICH ist jpc besser, das ist aber meine Entscheidung als Kunde)
Was spricht für JPC (außer Zanox)? Ich habe auch dort schon öfter bestellt und musste schon häufiger reklamieren und hatte eigentlich immer Stress. RMAs sind aufwendig und man muss dem Kundenservice immer hinterherlaufen, abgesehen davon, dass der Kundenservice im Schnitt 48 Stunden in meinen Fällen für eine Antwort benötigte. Da zog sich eine RMA schon mal 3 Wochen hin, wenn die Rückversandkosten nicht automatisch erstattet wurden.

Aber das für Dich JPC besser ist, war mir klar. Das einzige Argument bei JPC zu kaufen ist für mich persönlich der Preis, alles andere ist mMn rein objektiv betrachtet für mich als Kunde bei JPC schlechter. Gut, ich berücksichtige dabei auch kein Manager-Verhalten, irgendwelche Börsen-Geschichten oder Spiegel-News, was vlt. bei Dir den entsprechenden Anstoß gegeben hat. Das ist für mich als Kunde nicht entscheidend.. ähh, ich meine völlig unwichtig.
Geschrieben: 10 Sep 2011 22:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Zitat:
So ein Quatsch. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es zig Möglichkeiten an Einsparungen, aber Amazon legt Wert darauf, sich von der 'Konkurrenz' abzuheben. Sei es bei Kullanzabwicklungen, beim Shop.System oder bei Preisaktionen und ständigen Preisanpassungen an Konkurrenz-Händler. Kein anderer Online-Händler kann da auch nur im Entferntesten mithalten
und warum? Eben weil es Konkurrenz gibt. Und nicht zum Wohle des Kunden

Mag sein das Amazon momentan bezüglich Kulanz "Konkurrenslos" ist, aber trotzdem steh sie im Wettbewerb mit anderen Anbietern, also Konkurrenz

Irgendwie hast du nur eine andere definition von "Konkurrenz"

Fiele der Wettbewerb weg.....................warum sollte Amazon daran festhalten über die gesetzliche Regelung hinaus kulant zu sein?

Gefühhlt die meisten Angebote hat Amazon weil die die Aktionen vieler andere Anbieter mitgehen. MM, saturn, Müller etc
Fielen diese weg gäbe es auch keine Aktionen mehr bei Amazon

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 9 Benutzer und 1077 Gäste online.