Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprecherkabel ???

Gestartet: 03 Juli 2011 19:06 - 66 Antworten

Geschrieben: 06 Juli 2011 01:59

meganie

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Habe auch 2,5mm² Baummarkt-Kabel selbst konfektioniert mit Bananensteckern und keine Probleme. Wenn ich extrem teures Equipment hätte würde ich aber auch zu teurem Kabel greifen, wenn man schon so viel für die Technik ausgibt sollte man dann auch nicht am Kabel sparen.
Geschrieben: 06 Juli 2011 08:08

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von meganie
Habe auch 2,5mm² Baummarkt-Kabel selbst konfektioniert mit Bananensteckern und keine Probleme. Wenn ich extrem teures Equipment hätte würde ich aber auch zu teurem Kabel greifen, wenn man schon so viel für die Technik ausgibt sollte man dann auch nicht am Kabel sparen.

Jupp, wer eine Anlage für 10.000,- ausgibt, kauft auch kein Kabel für 20,- €! Damit spekulieren auch bekannte Firmen wie Kimber, Wireworld und Co... ;)
Geschrieben: 09 Juli 2011 11:13

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

2.5er Baumarkt kabel alles düber ist purer Voodoo;)

Wenn ich das schon lese 7€ der Meter smilie_denk_53.gif
Geschrieben: 09 Juli 2011 11:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Genau und die Heimkinoanlage reicht von Aldi oder auch aus dem Baumarkt, alles andere ist purer Vodoo. Die haben ja plan von dem was sie da verkaufen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 Juli 2011 14:44

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Genau und die Heimkinoanlage reicht von Aldi oder auch aus dem Baumarkt, alles andere ist purer Vodoo. Die haben ja plan von dem was sie da verkaufen.

Es sind Lautsprecher Kabel Hallo :rolleyes:

In Hifi Forum zeigen die dir nen Vogel wenn du das da ansprichst
Geschrieben: 09 Juli 2011 14:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Genau. Da ist es gewünschte Political Correctnes des Betreibers. Und es natürlich toll alles nachzuplappern. Denn entweder hat Wikipedie IMMER recht oder das HifiForum hat IMMER recht.
Es gibt dort übrigens viele kritische Stimmen, die eine Differenzierung sehen möchte die ständig mundtod gemacht werden sollen, so wie in anderen Foren auch ständig wieder.

Für viele ist ja auch digital = digital und die Datenübermittlung bei Audio ist ja dem PC vergleichbar...das ist übrigens auch da drüben eine Haltung.

Es sind Lautsprecherkabel: richtig. Aber diese haben als "Brücke" zwischen zwei Geräten dennoch einen Einfluss! Denn sie haben unterschiedliche Kapazität, Widerstand und Induktivität. Odre meinst du wirklich allen ernstes JEDER Ein- und Ausgang bei Hifi/Heimkinogeräte ist elektrisch gleich? Daher kommt wahrscheinlich auch die sehr pauschalisierende These das alle Verstärker gleich klingen, alle CD-Player usw.
Geschrieben: 09 Juli 2011 15:10

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ein analoges Signal wird bei jeder Übertragung verändert!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 09 Juli 2011 15:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Anstatt mal 5 Seiten vom politischen Hifi-Forum zu lesen sollte man sich auch mal die andere Seite durchlesen (die nicht mehr im HF schreiben darf bzw. möchte)

http://www.studio-presse.de/fileadmin/freizone/Kabeltest%20komplett.pdf

51 Seiten. Und jeder HF-Wissende sollte den Text mit Seite 47 anfangen zu lesen. Ist die modifizierte Einleitung. Und leider wahr.
Geschrieben: 09 Juli 2011 17:08

Dude 1983

user-rank
Blu-ray Starter

@ Markus P.: Kupfer hat einen Leitwert und wenn ich reines Kupfer habe ändert der sich nicht, ob 2€ oder 20€ pro Meter! Es ist bloß gegeben das Kabel schneller brechen (also die Einzelladern), als bei Qualitäskabeln! Aber Boxenkabel haben zum Beispiel von der Bewegung her, niemals eine so hohe Beanspruchung wie von ner Bohrmaschine usw.! Nur der Querschnitt ändert den Widerstandswert! Je größer der Querschnitt, umso geringer der Widerstand! Deshalb je größer der Querschnitt, umso besser!

Entweder Boxen entsprechen nicht der Physik oder ich hab was falsch verstanden in meiner Lehre!;)
Geschrieben: 09 Juli 2011 17:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Du weisst schon das es mehrere Güten von kupfer gibt? (Siehe Kupfer-Forum!)
Warum lässt du bei deiner Bewertung Induktivität und Impedanz aussen vor?

Also ich weiss warum wir intern höherwertige Boxenkabel bei unseren Produkten verwenden. Mir ist es mittlerweile egal, was wie gelehrt wird. PISA zeigt ja das wir nicht die hellsten sind ;) (SCNR! und ja perno Ironie ;))

Wenn wir alles so machen würden wie die Theorie es einem einbläut bräuchten wir das ganze Forum nicht und würden einfach Produkte kaufen die der überholten DIN Norm 45500 entsprechen. Darüber haben die Gelehrten auch gesagt, das es vollkommen ausreicht und es bei gleichen technischen Daten keinen klangunterschied gibt....aber....ach lassen wir das an der Stelle, Mati Otala würde sonst noch als komischer Asterix oder als Don Quijote dastehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 85 Benutzer und 3620 Gäste online.