Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Welcher Sub??

Gestartet: 24 Juni 2011 15:43 - 144 Antworten

Geschrieben: 15 Juli 2011 11:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Overthown

da billige von Conrad (25€) reicht da es nur um relative Vergleiche geht, nicht um absolute Werte

Das die Phase unbedingt so eingestellt werden sollte das der größte Pegel erreicht wird kann ich nicht unbedingt bestätigen
Das war bei mir echt zu viel, der Bass zu "dick" so das er auch den Mitteltonbereich beeinflußte. Da gingen viele Details verloren

Allerdings habe ich es einfacher, mein Sub kennt für die Phase nur zwei Einstellungen.
Dü könntest versuchen basslastige Musik, die aber auch Details im Mitten-/Hochton enthält, abzuspielen und ein Helfer dreht immer etwas an dem Phaseregler. So wie es sich am "homogensten" anhört ist es richtig
Geschrieben: 15 Juli 2011 17:33

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Ich werde es wohl zuerst mal einfach nach dem Gehör versuchen. In ein paar Wochen kann ich mir ja immernoch ein Messgerät kaufen, wenn ich damit nicht zufrieden bin.

Jetzt wird erstmal neu eingemessen!
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 15 Juli 2011 18:22

Gast

Zitat:
Zitat von Overthrown
Ich werde es wohl zuerst mal einfach nach dem Gehör versuchen. In ein paar Wochen kann ich mir ja immernoch ein Messgerät kaufen, wenn ich damit nicht zufrieden bin.

Jetzt wird erstmal neu eingemessen!

Hab die Kiste auch seit anfang Januar und bin sehr zufrieden mit dem Ding ,Wichtig ist die beiden Schaumstoffpropfen solltest Du immer zur Hand haben .
Wenn ich Filme schaue habe ich immer beide Rohre geöffnet und wenn ichs richtig brauche mach ich auch ggf noch EQ 1 an .
Bei Musik ,insbesondere basslastige CDs ala David Guetta muss ich bei mir immer beide Propfen in die Rohre stecken da sonst die Musik vom Bass erschlagen wird ...
Geschrieben: 15 Juli 2011 18:25

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Diva
Bei Musik ,insbesondere basslastige CDs ala David Guetta muss ich bei mir immer beide Propfen in die Rohre stecken da sonst die Musik vom Bass erschlagen wird ...
Dann passt dein Setup insgesammt nicht!

Bei Filmeffekten wackelt hier alles, bei Stereo merkt man nur den Tiefgang der Subwoofer, aber in den Vordergrund spielt sich da nix.

Wirst ihn viel zu laut eingestellt haben.

Für Filme würde sich rechter Port zu und EQ1 on gut machen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 15 Juli 2011 18:49

Gast

Eventuell liegts daran das ich Musik auch immer über 5.1 höre ,meine Teufel LT 2 Säulen würde ich jetzt auch nicht als akustik Wunder bezeichnen .
Rechter Port ist für dich vor oder hinterm Woofer aus gesehen ?
Wäre natürlich schön wenn ich ne Einstellung finden würde die für beides Film/Musik das optimale rausholt ,allerdings Propfen rein/raus ist auch keine große Sache ;)
Geschrieben: 15 Juli 2011 19:04

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

So Einmessung mit Audyssey ist erledigt! Jetzt werd ich demnächst mal beim Steinmetz in der Nähe vorbei schauen und nach einer Granitplatte suchen.

Habt ihr vielleicht nen Plan, wo bzw. wie ich die richtigen Metallspikes für den XTZ kaufen könnte?

Übrigens, nutzt ihr beidseitig geschliffene Granitplatten oder sollte die auf einer Seite etwas rau sein, damit der Sub durch die Vibrationen nicht davon tanzt?^^

Zitat:
Zitat von Diva
Hab die Kiste auch seit anfang Januar und bin sehr zufrieden mit dem Ding ,Wichtig ist die beiden Schaumstoffpropfen solltest Du immer zur Hand haben .
Wenn ich Filme schaue habe ich immer beide Rohre geöffnet und wenn ichs richtig brauche mach ich auch ggf noch EQ 1 an .

So ausgiebig hab ich noch nicht getestet um was dazu sagen zu können, allerdings ist selbst mit den zwei Propfen drinnen und keinen der EQ an absolut kein Vergleich zu meinem früheren Teufel Sub zu ziehen. D. h. ich bin jetzt schon sicher, dass ich mit dem XTZ absolut zufrieden bin/sein werde!
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 15 Juli 2011 19:14

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn du vor dem Sub stehst, der linke Port ist länger und sollte einen Bogen nach oben hin haben, zumindest beim großen ICE ist das so, der rechte ist kürzer und gerade.
Da alle größeren XTZ Subs aber gleich Abstimmbar sind, sollte das hier auch so sein.

Kannst ja mal mit einer Lampe reinschauen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 17 Juli 2011 19:28

eLeMeNt_83

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leer
kommentar.png
Forenposts: 664
Clubposts: 3
seit 27.07.2010
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 48 Danke für 42 Beiträge
eLeMeNt_83 liebt sein Anti-Mode 8033S-II *-*

Zitat:
Zitat von std
Die Rears ruhig bei 100 Hz oder noch höher trennen. Die sind ja sehr klein
Falls dir der Klang des Quantum gefällt würde ich allerdings für die Homogenität die ganze Front mit Quantums bestücken
Die Pioneer kannst du ja evtl. hinten platzieren, je nachdem wieviel Platz da ist

passt zwar jetzt nicht mehr zu dem Thema, aber ich habe mir nun die Magnat Quantum 553 als Rear speaker zugelegt und die kleinen satelliten ausgetauscht. Passend aus der Serie wo ich meinen Center schon habe.
"soll" ich jetzt unter 100 HZ gehen?
Kleinigkeiten machen Perfektion aus - doch Perfektion ist keine Kleinigkeit.

Geschrieben: 17 Juli 2011 19:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

170mm TMT?
Da kannst du alles versuchen. Sogar die als Large laufen zu lassen
Geschrieben: 17 Juli 2011 20:13

eLeMeNt_83

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leer
kommentar.png
Forenposts: 664
Clubposts: 3
seit 27.07.2010
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 48 Danke für 42 Beiträge
eLeMeNt_83 liebt sein Anti-Mode 8033S-II *-*

TMT? :confused:
Kleinigkeiten machen Perfektion aus - doch Perfektion ist keine Kleinigkeit.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 112 Benutzer und 1020 Gäste online.