Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Rücksendekosten zu Lasten des Kunden

Gestartet: 24 Juni 2011 00:38 - 77 Antworten

Geschrieben: 25 Juni 2011 14:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von pernodil
Traurig aber wahr.Diese Läden haben es schwer sich zu halten.Denen laufen die Kunden weg.
Ich bin vor Monaten mal durch die Nachbarstadt gelaufen, die eine schöne Einkaufsstraße "hatte".Von 80 Läden waren bestimmt 15 geschlossen und zu vermieten.Dann gab es noch ca 8 Blumenläden und 5 Optiker.:eek:
Spezialläden (Comicladen, Musikgeschäft, usw) waren keine zu sehen.

Auch diese Tante Emma Läden sind ja geschluckt worden von den immer größer werdenden Supermärkten.Traurige aber unaufhaltbare Tendenzen.

Nein die Tante Emma Läden wurden von den Verbrauchern wegrationalisiert. Es wurde mit den sog. Füssen abgestimmt, was ich bzw. der Verbraucher haben möchte. Ganz einfach.
Einige Läden kommen allerdings auf falsche Ideen um ihr Lebensunterhalt aufrecht zu halten.....aber das hatten wir ja bereits an anderer Stelle.

Meine Kollegin hatte einen Fall, das der gleiche Laden für Stoff (im Sinne von Gardinen ;)) vor Ort mehr Geld haben wollte als über ebay...als Argument kam dann "Da nehme ich mehr Versandkosten und hole es darüber wieder rein"....
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Juni 2011 17:28

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Zitat:
Zitat von Markus P.
Echt passiertes Gespräch...Kunde ruft wegen eines SamsungTV bei einem Händler an...fragt nach dem preis. Händler sagt 2800 Euro inkl. aufstellen und einweisen. Der Kunde am anderen Rohr "Ich habe ihn aber schon für 2799 Euro bei Saturn gesehen"....Händler: Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade, wünsche Ihnen noch viel Spass! und legte auf......
Ja. Ist echt schockierend, wie schamlos unverschämt manche Menschen sind. Mir wurden auch schon ähnliche Fälle von bekannten Verkäufern/Einzelhändlern erzählt: Kunde lässt sich intensiv beraten, Verkäufer nimmt sich die Zeit und Mühe und am Schluss heißt es dann "Ich kaufs eh übers Internet, da ist es billiger!, wollte mich nur beraten lassen" :mad:
oder noch besser: Kunde kommt in ein Geschäft: "Ich habs übers Internet gekauft, weiß aber nicht wie es funktioniert/das Gerät ist defekt. Kümmern sie sich drum"
Da wunderts mich nicht, wenn die Mitarbeiter irgendwann kein Bock mehr auf anständige Beratung haben.
Entweder man informiert sich selbst im Internet und kauf auch dort ein oder man geht in ein Geschäft, lässt sich beraten und kauft es da dann auch!

Zum Thema: Rücksendekosten zu lasten des Kunden finde ich super! Es kotzt nämlich einfach nur an, wenn sich Leute was bestellen, nur um es auszuprobieren. Habe erst kürzlich übelst teure Kopfhörer bestellt und was habe ich bekommen? Kopfhörer übersäht mit Kratzern, kleinem Riss, Fingerabdrücke, Eselsohren in der Gebrauchsanweisung etc. Von CD's, DVD's und Blu-ray's brauch ich ja gar nicht erst anfangen.:mad:

Vielleicht kann man mit der neuen Regelung so ein "Fehlverhalten" etwas in den Griff bekommen.
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 25 Juni 2011 17:48

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
atm kotzt Täterschutz an !

Ich frage mich, ob es in Deutschland auch einmal dazu kommt :

Quelle : Amazon.com

Zitat:
Warranty and Support
Amazon.com Returns Policies: You may return any new computer purchased from Amazon.com that is "dead on arrival," arrives in damaged condition, or is still in unopened boxes, for a full refund within 30 days of purchase. Amazon.com reserves the right to test "dead on arrival" returns and impose a customer fee equal to 15 percent of the product sales price if the customer misrepresents the condition of the product. Any returned computer that is damaged through customer misuse, is missing parts, or is in unsellable condition due to customer tampering will result in the customer being charged a higher restocking fee based on the condition of the product. Amazon.com will not accept returns of any desktop or notebook computer more than 30 days after you receive the shipment. New, used, and refurbished products purchased from Marketplace vendors are subject to the returns policy of the individual vendor.

Zumindest finde ich bei Amazon.de nichts vergleichbares.
< Signature for sale >
Geschrieben: 26 Juni 2011 14:42

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr, sehr viele Leute gibt, die wirklich jeden Scheiss bestellen, ihn liefern lassen und dann zurückschicken.
Äh sorry aber genau DAS ist das gute Recht des Kunden!

Anders als beim stationären Handel habe ich keinerlei möglichkeit die Geräte vorher in Augenschein zu nehmen. Von daher ist es vollkommen ok sich die Sachen erst anzuschauen und bei nichtgefallen zurückzusenden. Nur dadurch kann man den Onlinehandel mit dem Handel vor Ort gleichstellen.

Eine Scheibe Toast machen darf man auch beim onlinehändler nicht, denn wenn man die Geräte nicht im Originalzustand zurücksenden kann, dann gibt es Abzüge.
Das Hädnler die Geräte dann als komplett neu wieder verkaufne ist im übrigen auch nicht ok und ein Grund zur Reklamation.

Gerade bei Schuhehn und Kleidung ist es unglaublich wichtig die Sachen einmal zu tragen um zu sehen ob größe und Schnitt passen.

Wenn das wirklich durchgedrückt wird, dann kann ich den Schuhkauf online vergessen.
Geschrieben: 26 Juni 2011 14:47

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Gerade bei Schuhehn und Kleidung ist es unglaublich wichtig die Sachen einmal zu tragen um zu sehen ob größe und Schnitt passen.
Und genau deshalb kaufe ich keine Kleidung online.Ich trage nämlich gerne neue Schuhe und nicht welche, in denen schon 10 andere ihre Füße gestülpt haben.:rolleyes:Im Geschäft kann ich wenigsten Ausstellungsschuhe mit Füßlingen anprobieren und bekomme dann ein nagelneues Paar.Aber das muss ja jeder selber wissen.
Geschrieben: 26 Juni 2011 15:13

Gast

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Äh sorry aber genau DAS ist das gute Recht des Kunden!

Anders als beim stationären Handel habe ich keinerlei möglichkeit die Geräte vorher in Augenschein zu nehmen. Von daher ist es vollkommen ok sich die Sachen erst anzuschauen und bei nichtgefallen zurückzusenden. Nur dadurch kann man den Onlinehandel mit dem Handel vor Ort gleichstellen.

.

Na klar ist dieses das Recht des Kunden (davon ab hat er auch Pflichten) Aber um den Onlinehandel mit dem Vororthandel "gleichzustellen", wie du so schön sagtest, wird dann das neue Gesetz kommen...
Geschrieben: 26 Juni 2011 17:50

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Immer langsam, die Eu-Staaten haben 2 Jahre Zeit dies gesetzmäßig in ihrem Land umzusetzen. Vor 2013 ändert sich gar nix und selbst danach können große Änderungen ,wg des harten Wettbewerbs im Online Handels, eher ausgeschlossen werden.

Hauptsache erstmal Panik schieben....typisch DEUTSCH(siehe EHEC, VOGELGRIPPE, BSE etc....):p
Geschrieben: 26 Juni 2011 18:19

Gast

Geh mal davon aus das es kommt. Aber Panik habe ich deswegen keine...:D
Geschrieben: 26 Juni 2011 20:13

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Echt passiertes Gespräch...Kunde ruft wegen eines SamsungTV bei einem Händler an...fragt nach dem preis. Händler sagt 2800 Euro inkl. aufstellen und einweisen. Der Kunde am anderen Rohr "Ich habe ihn aber schon für 2799 Euro bei Saturn gesehen"....Händler: Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade, wünsche Ihnen noch viel Spass! und legte auf......

Gut so jmd. (dem Kunden!) gehört einfach nur ... ! :rofl::sad::eek::sad::rofl:
Allerdings ist es manchmal auch sehr schwierig mit diesen kleineren Läden...wir haben bei uns z.B. einen wunderbaren Laden, seit 10 Jahren im HK-Geschäft, der nur einige wenige Hersteller führt und sich auch für jeden Kunden wunderbar viel Zeit nimmt, vergleichen lässt und und und...!
Dieser Händler auf seiner Hompage eine Nummer mit Geschäftszeiten angegeben hat und wenn man ihn da nicht erreicht, dann solle man ihm doch eine email schreiben!
Nun verhält es sich aber so, dass man auf dieser Nr. fast nie jmd. erreicht und auch emails werden, teilweise gar nicht oder erst Wochen später beantwortet!
Mir, der weiss was er an diesem Händler hat, ist dass egal da ich auch warten kann - zumal ich für Notfälle auch seine HandyNr habe ;)
Aber jmd. der sich noch nicht so gut auskennt, der schaut vielleicht im I-net nach einem HK-Händler, findet selbigen dort auch, ruft an/schreibt emails, da er ihn - zu den angegebenen Geschäftszeiten nicht erreicht - und wartet Wochen auf eine Antwort!
Dann hat derjenige natürlich irgendwann die Nase voll und rennt in den nächsten Saturn/MM (denn die kennt man ja) und lässt sich dort was verkaufen - LEIDER !!!
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 26 Juni 2011 20:44

Tom76

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich habe bestimmt schon mehr als 500 Artikel online bestellt. Rücksendungen habe ich denke ich nicht mal 5 getätigt. Von daher ists mir Schnuppe. Finds aber auch furchtbar, wenn Leute schon in dem wissen sie wollens sowieso nicht was bestellen nur ums mal auszuprobieren. Das ist sicher nicht Sinn und Zweck der Rücksenderegelung. Man sollte beim bestellen schon die Absicht haben den Artikel auch zu behalten, wenns dann doch mal nicht so ist, ists ja OK.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 75 Benutzer und 13881 Gäste online.