Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Rocky 1-6 - The Complete Saga [Blu-ray] kommt da ne bessere box nach ??

Gestartet: 19 Juni 2011 15:45 - 77 Antworten

Veröffentlichung:
23.10.2009
Laufzeit:
634 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Juni 2011 18:08

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

http://www.blurayreviews.ch/reviews/rocky-blu-ray-review.htm:eek:

http://www.blurayreviews.ch/reviews/rocky-balboa-blu-ray-review.htm:thumb:

Gut, das zweite review bezieht sich auch auf den letzten Teil, da sollte dann nach Möglichkeit auch alles stimmen!

Aber was den ersten Teil betrifft wäre auf jeden Fall mehr möglich gewesen.

Dabei spielt es auch nicht wirklich eine Rolle, dass der Film von 1976 ist.

Nur war dem Studio eine Restauration wohl zu teuer.

Was den Ton betrifft, sieht die Sache ein wenig anders aus.

Bei Rocky liegt halt nur ein Mix vor, der aber nicht besonders gut erstellt wurde.

Ich weiss jetzt nicht, ob bei Rocky nur eine Mono- oder aber doch schon eine Stereospur vorlag?:confused:

Gehen wir einfach mal davon aus, dass eine Sterospur vorlag.

Das für Rocky vorliegende DTS 5.1 Tonformat ist aber kein echter 5.1 Ton, sondern wird lediglich aus den zwei zur Verfügung stehenden Stereokanälen gemixt (es ergeben sich dann 6 Kanäle).

Wenn man es richtig macht, kann sich das Ergebnis schon hören lassen.

Bei Halloween z.B. hat man die alte Monospur nur auf die übrigen Kanäle verteilt (überall kommt das Gleiche raus , was sich gelinde gesagt zum kotzen anhören soll).

Oder aber man synchronisiert neu (wie beim "Der weisse Hai"), verwendet aber die alten Tonelemente (Musik kann ansich auch neu eingefügt werden).

Das Ergebnis kann sich dann noch besser anhören, da zumindest was die Stimmen und gegebenenfalss die Musik betrifft, echte 6 Kanäle vorliegen (aber halt nicht für die übrigen Tonelemente).

Rocky wurde aber so viel ich weiss nie neusynchronisiert.

Hinzu soll wohl die Tatsache kommen, dass ein Tonhöhenproblem (alter MGM Titel) vorliegen soll.

Das heisst, der Ton auf der vorliegenden Blu wurde nicht korrigiert bzw. angepasst, und soll sich demnach zu tief anhören.

Wie es bei den anderen Teilen aussieht, kann ich nicht genau sagen.

Der Ton soll sich wohl von Teil zu Teil immer besser anhören, aber dieses Tonhöhenproblem soll es glaube ich, auch noch bei dem ein oder anderen Teil (halt MGM) geben.

Ich persönlich habe aufgrund dieser Berichte (und vielleicht auch Gerüchten, was das vorhandene Tonhöhenproblem betrifft) bisher einen großen Bogen um die Box gemacht.

Wahrscheinlich werden früher oder später solche Titel neu aufgelegt, wie es oftmals bei der DVD der Fall gewesen ist.;)

Ein besseres Bild müsste also möglich sein, und das eventuell vorliegende Tonhöhenproblem könnte man korrigieren.

Aber der Ton ansich wird nie so toll klingen können, wie es halt bei neueren Produktionen der Fall ist.

Es gab einfach mal eine Zeit vor Dolby Digital und HD.:p
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 19 Juni 2011 18:16

gelöscht

Zitat:
Zitat von Deliverance
Aber der Ton ansich wird nie so toll klingen können, wie es halt bei neueren Produktionen der Fall ist.

Es gab einfach mal eine Zeit vor Dolby Digital und HD.:p

Da stimme ich Dir zu und auch was das Bild für die ersten Teile betrifft , bin ich der Meinung das da doch noch Luft nach oben drin gewesen wäre.

Mit einer weiteren neu bearbeiteten Variante rechne ich aber ehrlich gesagt nicht mehr.

Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht das Stallone noch einen siebten Teil nach schiebt und sich das Studio über eine siebenteilige Neuauflage der Box Gedanken macht.

Wobei ich aber erstens der Meinung bin, das Stallone jetzt endlich die Finger von Rocky lässt und zweitens, das Studio dann trotzdem wieder die alten Varianten beipackt! Somit gehe ich von keiner weiteren Chance für eine Neuauflage aus.
Geschrieben: 19 Juni 2011 18:29

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Da stimme ich Dir zu und auch was das Bild für die ersten Teile betrifft , bin ich der Meinung das da doch noch Luft nach oben drin gewesen wäre.

Mit einer weiteren neu bearbeiteten Variante rechne ich aber ehrlich gesagt nicht mehr.

Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht das Stallone noch einen siebten Teil nach schiebt und sich das Studio über eine siebenteilige Neuauflage der Box Gedanken macht.

Wobei ich aber erstens der Meinung bin, das Stallone jetzt endlich die Finger von Rocky lässt und zweitens, das Studio dann trotzdem wieder die alten Varianten beipackt! Somit gehe ich von keiner weiteren Chance für eine Neuauflage aus.

Eine Neuauflage muss es ja nicht sofort geben.

Es könnte aber gut möglich sein, dass es eine solche 10 Jahre später vielleicht doch gibt.

Wahrscheinlich dann sogar auf einem neuen Medium!:p

Wer weiss schon genau, was es für Techniken in 10 Jahren geben wird?

Und interesse an Filmen wird es immer geben.

Die Menschen die heute 10 Jahre (Beispiel) alt sind, werden mit 20 Jahren diesen Klassiker (oder auch viele andere) wohl auch haben wollen.

Die Nachfrage nach solchen Filmen wird also nie nachlassen.

Aber der Qualitätsanspruch wird nie wirklich befriedigt sein.

Und so werden die Studios auch ein reges Interesse bekunden, diesem Anspruch Rechnung zu tragen.;)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 19 Juni 2011 18:38

gelöscht

Zitat:
Zitat von Deliverance
Es könnte aber gut möglich sein, dass es eine solche 10 Jahre später vielleicht doch gibt.

Wahrscheinlich dann sogar auf einem neuen Medium!:p

Joar, was in 10 Jahren is, wissen die Götter.

Ich habe mich mit meiner Prognose ja auch nur auf die BR bezogen und da halte ich es eher für unwahrscheinlich, aber bei einem neuen Medium kommt ja das alte Sprichwort zum tragen:

Gibts ein neues Medium, gibts auch alte Filme... ;)

Aber das war bisher ja immer so, die Studios wollen ja auch Geld verdienen und das funktioniert am besten mit einem neuen Medium!
Geschrieben: 19 Juni 2011 19:38

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Joar, was in 10 Jahren is, wissen die Götter.

Ich habe mich mit meiner Prognose ja auch nur auf die BR bezogen und da halte ich es eher für unwahrscheinlich, aber bei einem neuen Medium kommt ja das alte Sprichwort zum tragen:

Gibts ein neues Medium, gibts auch alte Filme... ;)

Aber das war bisher ja immer so, die Studios wollen ja auch Geld verdienen und das funktioniert am besten mit einem neuen Medium!

Das mit den 10 Jahren war ja nur mal ein Beispiel, vielleicht auch erst in 20 Jahren, vielleicht aber auch schon in nur 4-8 Jahren.

Warum sollte es deiner Meinung nach auf einer BR keine Neuauflage geben?

Bei der DVD hat man es ja ähnlich gemacht.

Ich glaube auch nicht das ein Film sich, nur weil neues Zusatzmaterial zur Verfügung gestellt wird, ohne weiteres nochmals verkaufen lässt.

Dazu muss der eigentliche Film (der zuvor halt in einer schlechteren Quali veröffentlich wurde) schon verbessert werden.

Das mit dem nachträglich hinterhergeschobenen Zusatzmaterial zog bei vielen Käufern (leider auch bei mir) der DVD.

Ob sich so etwas wiederholen lässt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

Bei dem ein oder anderen wird es wohl reichen, ihm eine Hülle in rot statt in blau zu offerieren (oder ein neues edles Coverartwork:D).

Auf den meisten Blu-Ray's ist auch noch gehörig Luft nach oben (insbesondere bei den Filmen, die auf einem 25'er Rohling erschienen sind) vorhanden.

Ein Film wie z.B. Avatar oder auch Tron Legacy werden es da schon schwieriger haben.

Irgendwann werden die Studios vielleicht doch noch merken (hoffentlich), dass sich auch mit Backkatalog-Titeln noch eine Menge Geld machen lässt.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 20 Juni 2011 18:02

mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

jetzt hätte ich nur eine meinung von euch bzw starte ich jetzt eine umfrage ,

Welche rocky edition ist besser vom ton und bild

dvd oder bluray

ich frage deshalb danach , weil es einige oder sogar viele gibt die behaupten das zwar das bild geringfügig besser ist , ABER der TON sehr viel schlechter ...und somit die dvd besser wäre ? genau das will ich wissen ob das stimmt . also ob die leichte bildverbesserung den schlechten ton nicht rechtfertigt die bluray box zu kaufen .
Geschrieben: 20 Juni 2011 18:34

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von mikewolf
jetzt hätte ich nur eine meinung von euch bzw starte ich jetzt eine umfrage ,

Welche rocky edition ist besser vom ton und bild

dvd oder bluray

ich frage deshalb danach , weil es einige oder sogar viele gibt die behaupten das zwar das bild geringfügig besser ist , ABER der TON sehr viel schlechter ...und somit die dvd besser wäre ? genau das will ich wissen ob das stimmt . also ob die leichte bildverbesserung den schlechten ton nicht rechtfertigt die bluray box zu kaufen .
Wie gesagt soll ein Tonhöhenproblem bestehen.;)

Wer jahrelang die normale Synchro kannte, dem wird der Ton auf der Blu (sollte das mit dem Tonhöhenproblem stimmen) nicht wirklich gut gefallen.

Davon abgesehen handelt es sich "nur" um einen Mix und nicht um einen Remix.
Was ich mir aber auch nicht wirklich erklären kann, da der normale Ton eigentlich nur in Mono vorliegen sollte.
D. h., dass sich der Ton von Rocky nie besonders brauchbar anhören wird.;)

Ich würde ja gern mal wissen wie die Scheibe sich tatsächlich jetzt anhört, aber ich traue mich nicht.:D
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 21 Juni 2011 08:16

gelöscht

Also ich kann die BR-Box von meiner Seite aus empfehlen. Das Bild ist besser als die DVD Variante, wobei ich weiter oben ja auch schon geschrieben habe, das da meiner Meinung nach noch Luft nach oben gewesen wäre.

Über den Ton kann ich mich nicht beschweren, wobei ich sagen muss das ich meine DVDs von Rocky auch schon ewig nicht mehr gesehen habe und von daher gar nicht den direkten Vergleich angestellt habe, daher ist mir ein vermeintliches Tonhöhen Problem auch nicht aufgefallen. Hab den Ton so angenommen wie er kam, is ja auch ein Vorteil, somit musste ich mich bisher auch nicht ärgern und von daher lasse ich lieber den Vergleich mit den alten Scheiben sonst reg ich mich im Nachhinein vielleicht doch noch auf. ;)

@Deliverance

Natürlich kann ich kein Neu-Release von Rocky ausschließen, trotzallem vermute ich dann aber nur eine neue Verpackung. Ich denke eher nicht, dass das Label ohne aktuellen Anlass, wie z.B. ein siebter Rocky Film oder irgendetwas Vergleichbares was mit Stallone zu tun hat, nochmals Hand die Filme legen wird. Ein neues Mastering halte ich aber selbst bei einer weiteren Box für eher unwahrscheinlich, dann packen se wohl eher nochmals weiteres Bonusmaterial auf eine weitere Scheibe und verkaufen das dann als Ultimate Release... :p Warum ich so denke, ganz einfach, die Erfahrungen der letzten 14 DVD Jahre, lässt mich so denken, denn da war der Ablauf genauso und so vermute ich, wirds auch bei der BR ablaufen. Aber in dem Fall würde ich mich auch freuen, wenn ich mich irren sollte, denn gegen eine neue richtig gemasterte Box hätte ich auch nichts einzuwenden.
Geschrieben: 21 Juni 2011 08:21

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

na von rambo kommt ja auch ne neue box ;) lassen wir uns mal überraschen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 Juni 2011 09:24

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Mansinthe
na von rambo kommt ja auch ne neue box ;) lassen wir uns mal überraschen.

Ja, aber beim Ton soll leider alles beim alten bleiben.;)

Aber stimmt schon, dass Bild soll wesentlich verbessert werden.

Von daher kann und will ich es auch nicht ausschließen, dass es irgendwann mal von Rocky ein neues Master geben wird.
Ein verbessertes Bild ist also denkbar, beim Ton wird es da schon schwieriger.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 116 Benutzer und 1593 Gäste online.