Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Kompaktkamera für ~300€

Gestartet: 18 Juni 2011 17:11 - 22 Antworten

Geschrieben: 18 Juni 2011 17:11

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Hi Leute,

wir wollen uns zu zweit eine Kamera kaufen. Wir brauchen beide eher selten eine Kamera, jeder vielleicht 1-2 mal im Quartal, daher haben wir uns entschieden uns zusammen eine zu kaufen. Jeder ist bereit so etwa 150€ zu berappen, also etwa 300€ insgesamt, wenn wir dafür dann eine super Kamera bekommen. Sollte es sich lohnen, auch nen bissl mehr, gerne aber auch weniger
smile.gif

Die Kamera sollte einen sehr guten Automatikmodus haben, und sehr gute Out-of-Cam Bilder machen. Wir kennen uns, relativ, wenig aus mit den Einstellungen die man da so machen kann und was man am PC danach bearbeiten kann. Klar könnten wir uns damit beschäftigen, aber ich denke da fehlt es einfach an Zeit und Motivation
biggrin.gif Ich denke wir haben nicht so das Interesse da groß noch ISO Werte oder ähnliches einzustellen.

Ich hatte vor etwa einem Jahr mal eine Canon SX200, aber die hab ich nach einem Monat wieder zurück geschickt weil ich nicht zufrieden war.

Zu der Zeit habe ich auch gelesen das die Panasonic Lumix TZ Modelle, und die Sony Cyber-Shot HX gute Out of Cam Bilder machen und auch gute Automatik Modi haben. Daher hab ich bisher mal die Pana TZ18 & TZ22 und die Sony HX9 ins Auge gefasst.
Aber ich bin völlig offen was das angeht. Superzoom ist nicht zwingend, aber das sind meist die spitzenprodukte der Hersteller.

FullHD Videos wären schön, muss aber nicht zwingend sein.

Ich würde mich freuen wenn Ihr uns hier etwas beraten könntet und uns weiterhelfen könntet
smile.gif

Hier noch ein paar Bilder unserer aktuellen
Pentax Optio WP
:

IMGP9135.JPG
IMGP9116.JPG
IMGP9106.JPG
IMGP9171.JPG
IMGP9137.JPG
IMGP9143.JPG
IMGP9176.JPG
IMGP9120.JPG
IMGP9186.JPG

Schönen Gruß & Dank

Nessy
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 18 Juni 2011 17:28

Shadowjumper

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wunstorf
kommentar.png
Forenposts: 679
Clubposts: 22
seit 20.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
95
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 333 mal.
Erhielt 42 Danke für 41 Beiträge

Hi,
würde Dir die TZ 22 empfehlen.
Mein Vater hat die Kamera und ist sehr zufrieden damit.Er benutzt sie eigentlich nur im Automatikmodus und dabei macht Sie sehr gute Bilder.Auch für HD Videoaufnahmen ist die TZ 22 geeignet ersetzt aber natürlich keinen Camcorder.
Shadowjumper.jpg

Geschrieben: 19 Juni 2011 01:30

vaderrr

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 821
Clubposts: 75
seit 18.05.2011
display.png
LG LG OLED55BX9LB
player.png
Sony Playstation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 181 mal.
Erhielt 127 Danke für 50 Beiträge
vaderrr glaubt, dass der Sonnengott uns liebt!

300 Euro für eine Kompaktkamera ist schon ziemlich viel :s
Wieso nicht etwas mehr hinblättern und sich eine Spiegelreflex gönnen mit der man locker die nächsten Jahre auskommt :D

Kenne mich jetzt nicht aus - aber die Sony Alpha Serie soll sehr gut sein und preislich ab 340 € zu haben. Spiegelreflex, Bildstabi, LCD Monitor und und und :)
visions-large.jpg

“I was there, the day that Horus killed the Emperor”
Geschrieben: 19 Juni 2011 01:49

Willi Wonka

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von vaderrr
300 Euro für eine Kompaktkamera ist schon ziemlich viel :s
Wieso nicht etwas mehr hinblättern und sich eine Spiegelreflex gönnen mit der man locker die nächsten Jahre auskommt :D

Kenne mich jetzt nicht aus - aber die Sony Alpha Serie soll sehr gut sein und preislich ab 340 € zu haben. Spiegelreflex, Bildstabi, LCD Monitor und und und :)

Hmm, klar hat eine Spiegelreflexkamera schon mehr Potential als eine Kompakte, allerdings um dieses auch richtig auszuschöpfen muss man mit den grundlegenden Einstellungen und der Nachbearbeitung am PC vertraut sein, bzw. bereit sein Zeit zu investieren um sich dies anzueignen.
Da aber der Nessy in seiner Frage ganz klar gesagt hat, dass er davon keine Ahnung und auch keine Zeit dafür hat, und sie auch eher selten benutzt, denke ich ist eine Spiegelreflexkamera eher die falsche Wahl.

Wenn du auch gerne Videoclips aufnimmst, dann soll die HX9V von Sony sehr gute Ergebnisse erzielen, teils sogar besser als der Videomodus einiger Spiegelreflexkameras.

Übrigens fotografiere ich selbst mit einer Spiegelreflexkamera aus dem Sony Alpha System und bin auch sehr zufrieden damit, bin aber mit den Grundlagen der Fotografie vertraut.
Geschrieben: 19 Juni 2011 14:32

vaderrr

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 821
Clubposts: 75
seit 18.05.2011
display.png
LG LG OLED55BX9LB
player.png
Sony Playstation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 181 mal.
Erhielt 127 Danke für 50 Beiträge
vaderrr glaubt, dass der Sonnengott uns liebt!

Ja stimmt Mr. Wonka diesen Aspekt hab ich nicht berücksichtigt :)
Aber wenn man sich ein tolles Urlaubsfoto oder das Bild der Freundin an die Wand tun will kommt man sowieso nicht drumherum es etwas zu bearbeiten oder? :O

Die Alphas sind geil o/
visions-large.jpg

“I was there, the day that Horus killed the Emperor”
Geschrieben: 19 Juni 2011 18:30

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Hi Leute,

danke schon mal für die Antworten :)

Klar ist eine Spiegelreflex besser als Kompaktkameras. Aber die beste Kamera ist immernoch die, die man dabei hat ;)

Außerdem ist es uns wichtig, wie ihr schon erkannt habt, das die Kamera einen sehr guten Automatik Modus haben muss, und sehr gute Out-Of-Cam Bilder machen soll. Und von Panasonic hab ich bisher nur gutes gehört was den Automatikmodus angeht.
Allerdings habe ich aufgehört das die aktuelle TZ22 schlechter sein soll als die Vorgänger TZ7, TZ10 und TZ18, was könnt Ihr mir dazu sagen?

Was FullHD Videos angeht soll die Sony HX9V sogar besser sein als Spiegelreflexkameras und so manche Mittelklasse Camcorder :eek:

Schönen Gruß & Dank
Nessy
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 19 Juni 2011 18:52

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Willi Wonka
Hmm, klar hat eine Spiegelreflexkamera schon mehr Potential als eine Kompakte, allerdings um dieses auch richtig auszuschöpfen muss man mit den grundlegenden Einstellungen und der Nachbearbeitung am PC vertraut sein, bzw. bereit sein Zeit zu investieren um sich dies anzueignen.
Da aber der Nessy in seiner Frage ganz klar gesagt hat, dass er davon keine Ahnung und auch keine Zeit dafür hat, und sie auch eher selten benutzt, denke ich ist eine Spiegelreflexkamera eher die falsche Wahl.

ich gebe dir recht, dass eine spiegelreflex bei den voraussetzungen wie der eher seltenen verwendung und dem fehlenden interesse sich mit der materie an sich zu beschäftigen, die falsche wahl wäre, aber...
was eine kompakte kann, kann eine spieglereflex (in der regel) besser, nur kann man sich und seine vorstellungen besser entfalten und mit den manuellen einstellungen spielen...
eine grundsätzliche nachbearbeitung am PC ist doch absolut unnotwendig, wenn man mit dem ding umgehen kann...
wenn man nicht mit den grundlagen der fotografie vertraut ist, hilft auch eine kompakte nicht weiter...

der einzige wirkliche nachteil ist, und das sehe ich bei mir selber, die spiegelreflex mit sämtlichen zubehör ist eben sperrig und schwer, das nimmt man leider nicht im hosensack mit...
;)
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 19 Juni 2011 19:06

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 109 Danke für 80 Beiträge

Ich würde euch zu ner Sony Nex-3 mit 16mm Objektiv für max. Kompaktheit oder mit dem 18-55 für Flexibilität raten.
Die Nex-3 ist zurzeit für einen absolut unschlagbaren Preis zu haben weil der Nachfolger in den Startlöchern steht.
Die Bildqualität schlägt mit Sicherheit alles andere eigentlich ist sie besser als jede Kompaktkamera egal wie teuer, es ist ein viel größerer Sensor eingebaut welcher es ermöglich Fotos mit Tiefenunschärfe (schaut professioneller aus) zu machen. Ausserdem kann man damit Fotos mit ISO 1600-3200 machen (bei schlechtem Licht wichtig) wo jede Kompaktkamera ab ISO 800 total zusammenbricht.
Der Bildschirm hat 900.000 Auflösung und ist schwenkbar - sowas bietet fast keine Kompaktkamera.
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 19 Juni 2011 19:25

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich kann dir eine Canon S95 oder eine Panasonic TZ10 empfehlen. Von der Panasonic TZ22 würd ich dir lieber abraten.
Geschrieben: 22 Juni 2011 15:14

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Hi,

also ich hab mir jetzt mal ne TZ7 ausgeliehen und bin soweit ganz zufrieden, könnte aber noch nen Taken besser sein. Aber allgemein gefällt mir die Pana TZ7 ganz gut. Da ich leider keine Sony testen kann, tendiere ich nun zur Pana Reihe, also TZ18 oder 22.

Was meint Ihr?

(Leider bekomm ich die bilder nicht nebeneinander, sorry für den langen Post :-(

Testbilder Panasonic TZ7:

P1040579.JPG
P1040584.JPG
P1040571.JPG
P1040595.JPG
P1040596.JPG
P1040591.JPG
P1040632.JPG
P1040631.JPG
P1040588.JPG
P1040622.JPG
P1040570.JPG
P1040629.JPG
P1040590.JPG
P1040572.JPG
P1040639.JPG
P1040656.JPG
P1040646.JPG
P1040658.JPG
P1040655.JPG
P1040645.JPG
P1040654.JPG
P1040653.JPG
P1040638.JPG
P1040659.JPG
tht_01_170px.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 107 Benutzer und 760 Gäste online.