Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Was habt ihr in eure Collectibles-Sammlung investiert?

Gestartet: 18 Juni 2011 14:46 - 47 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2011 13:13

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

ursprung war ja die immer wiederkehrende frage,htw kann man sich "so viel" leisten.
manchmal frag' ich mich das auch...allerdings habe ich schon immer gesammelt und mir durch meine schallplatten einen guten grundstock geschaffen.wenn man sich da auskennt und bestimte sammelgebiete abdeckt,dann ist eine gute rendite (bis zu 100%!!!) durchaus möglich.alleine vom normalen verdienst könnte ich mir diese mengen an zeug auch nicht leisten.in ewas über einem jahr ist da etliches zusammen gekommen.
das argument mit "etwas älter...schon länger im beruf etc." ist schon richtig denke ich.und was mario im zweiten post geschrieben hat hat auch seine berechtigung,vor allem im bezug auf "was passiert in zukunft mit unserem geld".
geld was nicht auf der bank liegt,sondern in irgend einer form "angelegt" (ich meine nicht die üblichen anlage-formen;)) ist,ist das bessere geld.klar,ich muss gerade als hausbesitzer,immer etwas auf kante haben für eventuelle reparaturen, aber grössere mengen geldes bei bank xy oder investmentfonds,verbrennt imho irgendwann (ich spreche aus erfahrung;)).
also lieber eine figur mehr,die sich iwie wieder zu schotter machen lässt,wenn man es DRINGEND braucht,als die kohle sinnlos auf der bank....

ps.:...um nochmal auf das leidige thema "verkauf" einzugehen...der sommer ist,war und bleibt eine kackzeit zum verscherbeln,aber eine prima zeit zum KAUFEN;)
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 19 Aug 2011 13:32

Matschgo

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von phantom_x
@Werner und Mario: Von dem Traum muss man sich m.E. in den meisten Fällen früher oder später verabschieden. Einige Collectibles gewinnen vielleicht an Wert, aber der Großteil an Statuen, Figuren, Büsten, Replicas usw. kann später nur mit Verlust verkauft werden.

Deswegen hab ich ja geschrieben: begehrte Collectibles... das nicht jedes Stück an Wert gewinnt is schon logisch... 99% der Dinger verlieren an Wert, in guten Fällen halten sie den Wert. Es gehört natürlich auch einiges an Glück dazu das vorher abschätzen zu können was Gewinn und was Verlust macht.
Die Rechnung mit dem Wert, die du ansprichst hat sicher jeder hier schonmal gemacht mit seinen Collectibles, wenn auch nur überschlagsweise. Ich persönlich weiß von jedem Stück wieviel ich bezahlt habe und was das momentan real wert ist. Deswegen kam ich auch mit dem Begriff "Wertanlage" daher, denn da haben sich mittlerweile schon einige verdoppelt vom persönlichen-Einkaufspreis/Real-Verkaufs-Wert. Soll jetzt nicht heißen dass ich damit spekulieren werde aber es ist einfach ein gutes Gefühl dass die Rendite passt und im Fall der Fälle, wenn man wirklich mal dringend Geld benötigt, das auch in Form von wertvollen Props zu Hause sicher im Schrank rumsteht für die man weniger bezahlt hat als sie momentan Wert sind. Is halt meine Sicht der Dinge... der nette Nebeneffekt daran ist halt noch dass man schöne Blickfänge sein Eigen nennt...
Gruß, Werner
Geschrieben: 19 Aug 2011 13:38

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@Mario: Das ist richtig, einen gewissen Teil seines "investierten" Geldes sieht man schon wieder, im Gegensatz etwa zu Technik (Computer, TV, Beamer, Handys usw.), wo nach 2-3 Jahren das gekaufte Gerät veraltet ist und kaum noch eine Nachfrage besteht. Habe mal ein Notebook für 200€ erstanden, das, als es neu rauskam, 2.000 gekostet hat. So tief fällt man bei den Collectibles nicht.

Ob es nur an der Jahreszeit liegt und ob die Preisschraube im Winter wieder anzieht, kann wahrscheinlich aktuell niemand sagen. Ich persönlich vermute, dass es andere Gründe hat, weshalb Movieprops usw. momentan nicht mehr die Preise erzielen wie vor einigen Jahren. Aber wie Jorge schon sagte, es geht nicht immer ums reine Kapital. Man kauft die Sachen schleißlich auch, um Freude daran zu haben und den Anblick zu genießen. :)
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 19 Aug 2011 13:40

Nexxus

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 89
Clubposts: 22
seit 07.02.2008
display.png
Samsung UE-46ES6300
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Der Hobbit“ als Extended Edition ab sofort auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
96 Hours
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 39 Danke für 19 Beiträge

Interessante Aussagen. Ich seh das ein wenig ähnlich. Wenn die Regierungen heute beschließen, so Feierabend=Geldentwertung, stehen alle die Geld in Reinform haten deppert da. Leute wie wir oder andere Sammler haben über eine gewisse Zeit ein gewisses Kapital in Sammelobjekte investiert und so für den eventuellen Fall das, auch gerüstet zu sein. Ich kann mir aber kaum vorstellen das hier viele Leute sind, die ausschließlich gewinnoreintiert investieren in Props oder täusch ich mich da ?

Ich sag des immer zu meiner Frau, was bringt mir die ganze Kohle aufm Konto, wenn von heute auf morgen Schluß ist ? Klar eine gewisse Sicherheit hat wohl jeder, aber im Grunde genommen wäre auch die für die Katz.

Deswegen haben wir uns z.B. Designermöbel gekauft, die sehr stabil sind vom Wert her und sich aber auch durchaus gewinnbringend veräußern lassen würde ;)

Geschrieben: 19 Aug 2011 13:44

Darth Luumzl

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 5
Clubposts: 993
seit 06.01.2011
display.png
Sharp LC-52LE700E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox: 10 Euro Cashback auf Star Wars Blu-ray Box nach Besuch von Star Wars Episode I in 3D
anzahl.png
Bedankte sich 479 mal.
Erhielt 490 Danke für 305 Beiträge
Darth Luumzl R.I.P. Mr. Ralph McQuarrie

So lang ICH noch ruhig schlafen kann und MEINE Finanzsituation im Griff habe, ist das alles FÜR MICH in Ordnung...

Ich sammle ja schon eine ganze Zeit lang, wenn man Kenner/Hasbro dazu zählt, sammle ich SW-Zeug im Grunde seit dem ich SW kenne...

Allerdings find ich die Auswahlsummen sehr interessant, wenn ich mir hier die ein oder andere Sammlung anschaue, sind wohl einige hier weit über 10.000 Euro... :cool:
Geschrieben: 19 Aug 2011 13:49

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ich sehe meine Sammlerstücke in keinster Weise als Geld/- Wertanlage.
Sondern als reinen Luxus (=v. lat.:Verschwendung).
Geschrieben: 19 Aug 2011 14:11

DEDE02

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 351
Clubposts: 746
seit 12.11.2009
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Bedankte sich 412 mal.
Erhielt 200 Danke für 104 Beiträge

Luxus ja, Verschwendung finde ich eine unglückliche (dennoch richtige) Übersetzung. :)
Geschrieben: 20 Aug 2011 01:15

manick

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nexxus
Ich kann mir aber kaum vorstellen das hier viele Leute sind, die ausschließlich gewinnoreintiert investieren in Props oder täusch ich mich da ?
Ich kann zwar nur für mich reden... aber nö, meine Collectibles kriegt ihr nur über meine Leiche.
Es kann mal sein, dass ich das eine oder andere zum Verkauf anbiete, aber nur, weil vom selben Charakter ein aus meiner Sicht noch hochwertigeres Teil herauskommt, dann kann ich mich unter Umständen davon trennen.

Das mit dem stabilen Einkommen und dem Luxus stimmt aus meiner Sicht, das mit dem "schnell zu Geld machen" so halbwegs... Geld würde man dafür wieder kriegen, die Frage ist nur wie viel und wie schnell... ;)
46735_movieprops_cust01.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 129 Benutzer und 457 Gäste online.