Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

An alle Mac am Receiver Nutzer (Opitscher Digital Ausgang)

Gestartet: 15 Juni 2011 21:36 - 3 Antworten

Geschrieben: 15 Juni 2011 21:36

chrees

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Nabend an alle ;),

habe mal ein Anliegen an alle die einen Mac (Macbook, Imac,...) an einem Receiver mit einem optischen Digital Kabel verbunden haben.

An meinem Imac 2011 (Thunderbolt Version) ist es so, dass sobald kein Ton wiedergeben wird, also Musik auf Pause gestellt wird, die Soundkarte nach genau 30 Sekunden in den Standby Modus geht, was ein Knacken/Ploppen in den Lautsprechern verursacht. Wenn man ein Sound dann wieder abspielt, kommt wieder dieses Ploppen und der Ton wird wiedergegeben.

Würde mich mal interessieren wie das bei euch so ist? Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? Zum testen mal Receiver auf ca. -20dba stellen, dann sollte man den Disconnect deutlich hören.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

MfG Chress ;)
Geschrieben: 16 Juni 2011 15:53

gelöscht

Ich habe ja nicht den ganz neuen IMac wie du ( mit Thunderbolt Ausgang ).
Ich habe auch ab und zu mein Imac mit ein Optischen Kabel angeschlossen und keine Probleme weder mit der Musik Aufzeichnung bzw. beim abspielen.
Allgemein ist mein IMac mit USB zum digital Wandler angeschlossen.
Geschrieben: 16 Juni 2011 17:38

D-Fens

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weimar
kommentar.png
Forenposts: 427
Clubposts: 47
seit 08.05.2009
display.png
Philips 55PUS7303/12
beamer.png
LG CineBeam HU810PW
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Auf der Flucht
anzahl.png
Bedankte sich 131 mal.
Erhielt 77 Danke für 41 Beiträge

Ich habe ein MBP von 2010 das optisch mit dem Receiver verbunden ist. Es gibt hier auch bei längeren Pause-Zeiten kein Klicken oder Ähnliches.
]
Geschrieben: 16 Juni 2011 21:16

chrees

user-rank
Blu-ray Starter

Nabend an alle ;),

vielen Dank erstmal an euch beide, dass ihr mir geantwortet habt.

Ich selber habe noch ein Mac Mini hier rumstehen, bei welchem dieses Problem auch nicht auftaucht. Scheinbar hat Apple beim Imac Modell 2011 eine neue Stromsparfunktion für die Soundkarte eingeführt. Leider ist dieses eher kontraproduktiv, denn bei jedem kleinen Systemsound, wird erst die Soundkarte wieder gestartet, dann kommt das Poppen, als wenn man ein Klinkenstecker aus einer Anlage entfernt/einsteckt (nur leiser) und dann wird der Ton "abgeschnitten" wiedergegeben, danach sobald Ton läuft ist ruhe, bis 30 sek. wieder kein Ton abgespielt wird und dann geht es von vorne los.

Hat vielleicht hier einer im Forum ein Modell vom MBP oder Imac 2011 ?

@Sirvolkmar

Darf ich fragen welche USB Lösung du nutzt? Ich bräuchte eigentlich nur eine digitale Verbindung zum Receiver ggf. auch über eine externe Soundkarte. Als Wandler sollte jedoch der Receiver fungieren. Hast du da vielleicht eine Lösung über USB oder Firewire parat?

Vielen Dank im Vorraus

MfG Chress ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 110 Benutzer und 538 Gäste online.