Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Spiel mir das Lied vom Tod

Gestartet: 14 Juni 2011 13:17 - 36 Antworten

Veröffentlichung:
09.06.2011
Laufzeit:
165 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Juni 2011 23:23

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von El-Mago
Auch das Filmkorn hätte man entfernen können!
Wie gesagt, für eine Blu-ray ist das Bild enttäuschend.
(Habe den Film auch bewertet, die Holzkisten-Edition)
So wie bei Predator? Nein, danke. Da hab ich lieber übermäßig starkes Filmkorn als so ein glattgebügeltes Bild. Das passt nicht zu Predator und erst recht nicht zu so einem rauen Western.
Geschrieben: 15 Juni 2011 23:59

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Man muss solche Filme doch immer im Rahmen der Entstehung, der Zeitachse und der möglichen Technik bewerten, die zur Verfügung stand. Hinzu kommt auch noch die Vision des Regisseurs. S.L. wollte auf den Pfaden von Ford wandeln ohne aber über die hierfür notwendige Kamertechnik zu verfügen. Hierdurch hat das Bild natürlich in seiner Gesamtqualität gelitten und das bereits bei der Entstehung. Das Filmkorn kann man nur durch Weichzeichnung wegbekommen, hierbei geht unweigerlich Schärfe verloren. Man könnte versuchen den Film in einem weiteren Remaster in 4 K oder noch besser in 8 K wie Baraka zu scannen und dann das Korn herauszufiltern ohne zuviel Schärfe zu verlieren. Aber will man das wirklich, soll der Film nicht so gesehen werden wie er seinerzeit produziert wurde. Wenn ich weniger Filmkorn und Schärfe haben möchte, denn hierfür muss man sich dann entscheiden, greift man zur DVD.
Geschrieben: 16 Juni 2011 10:45

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Zitat von jamijimpanse3
So wie bei Predator? Nein, danke. Da hab ich lieber übermäßig starkes Filmkorn als so ein glattgebügeltes Bild. Das passt nicht zu Predator und erst recht nicht zu so einem rauen Western.

also zwischen dem teilweise gewollten schlechten Bild von "Green Zone" und dem wachsartigen und glattgebügelten Bild von Predator UHE sollten doch noch andere "Einstellungen" gefunden werden, oder?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 16 Juni 2011 15:21

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

Dies ist dann aber auch eine Frage der Kosten. Sicherlich hätte man hier mit viel Geld das Filmkorn reduzieren können. Ich frage mich aber wozu?
Auf der einen Seite soll an den Filmen ja keine Veränderung vorgenommen werden. Da wird gemeckert wenn es neue Synchros gibt oder bestimmte Effekte erneuert werden. Wenn aber wiederum der Film so wiedergegeben wird, wie er damals hergestellt wurde, also mit diesem starken Filmkorn, wird dies komischerweise nicht akzeptiert.

Wenn ich mir dann noch die Kommentare zur Blu-ray durchlese... da fehlen mir die Worte. Kein Wunder, dass manche Studios nur noch alte DVD Master mit Filtern verbessern... Sorry, ich meinte verschlechtern ;) Denn anscheinend werden ordentliche Restaurierungen nicht mehr gewürdigt. Allein diese 12 Screenvergleiche auf caps-a-holic sprechen Bände und wer hier dann noch allen ernstes schreibt, dass die DVD sehr gut und die BD nur ein bisschen besser aussieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Geschrieben: 18 Juni 2011 12:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ganz tolles Review Alex zu einem wirklich großen Film. :thumb::pray:
Geschrieben: 08 Juni 2012 11:22

Roger7520

user-rank
Blu-ray Fan

Habe gestern bei Spiel mir das Lied vom Tod auf ServusTV HD reingezappt. Ich war von der Bildqualität wirklich begeistert (habe die Szene am Anfang wo die Fliege in Henry Fondas Gesicht rumläuft gesehen und relativ zum Schluss im Zug). Nach den teilweise sehr durchwachsenen Kritiken hier, hatte ich mich doch zurück gehalten die BD zu kaufen.

Hat zufällig gestern jemand auch den Film im TV gesehen und kann bestätigen das die BD nicht schlechter ist? Weil dann werde ich mir den Film sofort kaufen.
Geschrieben: 08 Juni 2012 11:38

husek

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schatzinsel
kommentar.png
Forenposts: 17.295
Clubposts: 252
seit 27.12.2008
display.png
Samsung UE-65KS9590TXZG
beamer.png
Samsung
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Abenteuer in Rio
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Profi (1981)
anzahl.png
Bedankte sich 3395 mal.
Erhielt 1766 Danke für 1452 Beiträge
husek ...ist glücklich und zufrieden!

Zitat:
Zitat von Roger7520
Habe gestern bei Spiel mir das Lied vom Tod auf ServusTV HD reingezappt. Ich war von der Bildqualität wirklich begeistert (habe die Szene am Anfang wo die Fliege in Henry Fondas Gesicht rumläuft gesehen und relativ zum Schluss im Zug). Nach den teilweise sehr durchwachsenen Kritiken hier, hatte ich mich doch zurück gehalten die BD zu kaufen.

Hat zufällig gestern jemand auch den Film im TV gesehen und kann bestätigen das die BD nicht schlechter ist? Weil dann werde ich mir den Film sofort kaufen.

Wenn Du die BD kaufst, wirst Du aber enttäuscht sein, weil das zwei völlig unterschiedliche Bildqualitäten sind. Die BD kommt in Punkto Farbe und Schärfe im Vergleich zum ServusTV Filmmaterial nicht im Entferntesten ran.
Habe die Ausstrahlung damals zur Zeit des Releases der BD gesehen und bin bald vom Hocker gefallen, als ich dagegen die schwache Bildquali auf der Blu gesehen habe.

Ich würde sie mir bei Lovefilm ausleihen, dann kannst Du Dich selbst überzeugen!:thumb:
images.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 76 Benutzer und 315 Gäste online.