Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

kann sowas vom IFC kommen?

Gestartet: 14 Juni 2011 11:16 - 30 Antworten

Geschrieben: 14 Juni 2011 11:16

garfunkel74

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 64
seit 08.10.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo,
ich hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann.

Ich bin seit 09/10 Besitzer eines Panasonic S20E Plasmas. Mit dem schaue ich per integriertem Tuner die TV Programme (KabelBW). Beim TV Schauen hab ich die Funktion IFC immer aktiviert das mir damit das Bild eigentlich recht gut gefällt. Wenn ich es ausmache fällt mir eh der False Contour Effekt häufig auf, weshalb ich gerne den IFC nutze.

Nun ist mir aber seit ich den TV habe beim TV Schauen folgendes aufgefallen

- ca. 12/10 bei einigen Sendungen von Wer wird Millionär (RTL) sah ich bei (manchen wenigen) Szenenwechseln eine Art Farbüberlagerung im Bild. Es sah aus wie wenn für einen Bruchteil einer Sekunde dies kurz zu sehen war. Dies passierte dann noch ca. 2 Wochen und ausschließlich bei WWM. Von heute auf morgen dann war dieses Phänomen wieder verschwunden und ist bis heute nicht mehr bei RTL aufgetreten

- ca. 03/11 bei Rosin (Kabel1) gab es bei einem Szenenwechsel das gleich kurz zu sehen. Diesmal konnte ich erkennen das es eine Art orange war, welche für einen Bruchteil zu sehen war.Bis heute auf Kabel1 nicht mehr gesehen.

-Mai/Juni 11: bei der Sendung Hart aber Fair (Erste HD) gab es bei einem Szenenwechsel wieder kurz einen orangenen Farbüberlagerungseffekt zu sehen.
1 Woche später dann
bei der Sendung Waldis WM Club (Erste HD) gab es bei einem Szenenwechsel auch diesen kurz zu sehen (orange) (beim Fussballspiel davor war alles ok!)

Wie ihr seht ist es überschaubar. Mich würde allerdings interessieren was ihr dazu meint. Normal? Unnormal? Defekt?
Es ist wirklich nur für einen Bruchteil beim Szenenwechsel zu sehen (meine Frau z.B. würde es nicht sehen). Könnten sowas evtl. auch Kompressionartefakte der Sender sein, weil die ja selber vor der Ausstrahlung scalieren? Würde mich sehr über Erklärungen und Meinungen freuen. Vielen Dank!

Nachtrag: ich frage deshalb da ich immer wieder lese das sich bei manchen das IFC verrechnet oder Berechnungsfehler hat. Fällt da dann sowas drunter oder was meint ihr für Fehler?
Geschrieben: 15 Juni 2011 09:10

garfunkel74

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

keiner eine Idee? Gestern trat es wieder beim Ersten HD (Maischberger) kurz auf. Beim Szenenwechsel wieder kurz ein rötliches/orangenes Bild für einen Bruchteil zu sehen. Davor schaute ich andere Sender und da war nichts dergleichen. Ob es am Sender liegt?
Geschrieben: 15 Juni 2011 14:48

garfunkel74

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

da sich hier wohl leider niemand auskennt noch ein letzter Versuch: könnte ein zu hoch eingestellter Schärfegrad evtl. dafür sorgen?

(selber testen ist eher schwierig, da es ja so selten vorkommt - Infos von euch würden daher tatsächlich weiterhelfen)
Geschrieben: 15 Juni 2011 15:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

was heißt "zu hoch"?
Ich selber verwende maximal Stufe2 bei meinem GW20

Solche Farbverfälschungen kann ich mir aber eigentlich gar nicht erklären. Sind mir noch nicht untergekommen
Geschrieben: 15 Juni 2011 16:47

garfunkel74

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

hallo,

hatte bei beim Ersten HD und dem Zweiten die Schärfe auf 5 stehen gehabt. Werde es jetzt mal auf 2 stellen wie du. Vielleicht verursachte das ja die Probs.....
Geschrieben: 15 Juni 2011 16:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

also bei den HD-Sendern braucht man diese ohe Schärfe auf keinen Fall. Auch bei HDMI-Zuspielung nicht

Nur bei Scart kann man die Schärfe schon höher drehen. Allerdings taugen die Scarteingänge bei den Panasonics (und vielen anderen) nix so das man auf so veraltete Zuspieler prinzipiell verzichten sollte
Geschrieben: 16 Juni 2011 09:22

garfunkel74

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

so - gestern die Schärfe von Stufe 5 auf Stufe 2 reduziert. Danach hatte ich dieses Phänomen NICHT mehr beim Ersten HD. Vielleicht lag es doch an der etwas höher eingestellten Schärfe in Verbindung mit dem aktiven IFC. Oder es war doch was senderseitiges.......
Geschrieben: 11 Juli 2011 17:13

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Da das Modell eher ein Einstiegsmodell ist und das Panel nicht so hochwertig ist wie bei höheren Serien können solche Fehler mal auftreten!

Klingt für mich aber irgenwie nach Phosphor-Lag:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&feature=related&hl=de&v=v_el6Zttd60

Oder aber Kompressionsfehlern der Übertragungen! Was hast Du denn für eine Zuspielung?! Wenn es DVB-T ist würde es sich schon fast von selbst erklären...
Geschrieben: 17 Juli 2011 18:40

Mr.Splatter

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 16
seit 17.07.2011
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-BDT300

Hallo,

ich habe bei IFC auch Probleme und zwar bei angeschalteten IFC habe ich teils,wenn eine gerade Linie vorhanden ist und die Kamera geschwengt wird,das die Linie Wellen wirft.Oder ungleichmässiges Bildruckeln.Dann werden die Senderlogos manchmal verschoben bzw.verzerrt.
Wenn ich IFC ausschalte ist alles in Ordnung,nur das ich halt das Bildruckeln habe.Ist das normal?Hat jemand das gleiche Problem?Habe mich schon durch etliche Foren gelesen,viele hatten mit IFC Probleme,aber von exakt dem gleichen habe ich noch nichts gelesen.
Ansonsten bin ich bestens zufrieden mit dem Gerät,gerade die Farbdarstellung ist super und das auch bei alten Splatterfilmen,wo die technische Umsetzung ja nicht soooo der Hammer ist.Meistens...

Für Rat sage ich schon mal besten Dank.

Gruß,Marcel
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist,kommen die Toten auf die Erde zurück!
Geschrieben: 17 Juli 2011 18:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

versuche mal "Erweiterte Schärfe" deaktivieren und den normalen Schärferegler maximal auf "2"
Das minimiert nah meinen Beobachtungen das Problem
Aber die Senderlogos hat das bei mir noch nie beeinflußt. Manchmal die Untertitel

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 97 Benutzer und 362 Gäste online.