Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Boxen um 160.000 Euro

Gestartet: 05 Juni 2011 22:03 - 117 Antworten

Geschrieben: 05 Juni 2011 23:44

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von std
du hast ja nicht nur DAS Geld, also sie 160 Mille, sondern wesentlich mehr
Leute die sich sowas kaufen tun sich mit der Ausgabe für die Lautsprecher nicht so schwer wie wir.
Der muss über diese Summe gar nicht nachdenken

Jetzt nicht speziell bei dem LS. Aber du vertust dich im Gedankengang. Viele die höherpreisige Hifiprodukte sich gönnen, sparen sich vieles vom Munde ab.

Andere bekommen es von Herstellern ab und an mal noch zur Verfügung gestellt. Als Gegenzug dafür das man damit werben kann und/oder ein Bild veröffentlich werden darf.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 06 Juni 2011 00:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Sly
Wers nötig hat. Mehr als Angeberei ist das in meinen Augen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen wirklichen Unterschied zwischen 160.000 Euro Boxen und 50.000 Euro Boxen hört, aber ok.

Es ist immer wieder arg zu sehen, wie die Verhältnisse verteilt sind. Viele können sich kaum über Wasser halten und andere kaufen sich goldene Unterwäsche, weils nicht wissen, wohin mitn Geld.

Mit Angeberei hat so etwas viel weniger zu als deutschlands liebstes Kind: Das Auto. Soviel negative Kritik wie Liebhaber von High End Hifi einstecken müssen hängen sie so einen Kauf nie an die grosse Glocke.
Oder kennst du Menschen die eine hochpreisige Anlage haben? Und wiviele Q7 Besitzer kennst du im Gegenzug?

Natürlich gibt es auch die, die sagen ich möchte im Wohnzimmer Prestige haben. Die kaufen aber ausschliesslich nach Optik und da sind die 160,000 Euro recht harmlos und das Design nichts aussergewöhnliches. Schau mal nach German Physics oder MBL.
Geschrieben: 06 Juni 2011 00:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von theVIC
Hmm, also die haben ja nichtmal nen THX Ultra 2 Zertifikat - also nix für mich :rofl:
Ne mal im ernst hören würde ich die schon gern mal, um zu entscheiden ob Preis-/Leistung wenigstens ansatzweise stimmig ist- was ich arg bezweifle...

Bitte bedenke, das ab einem bestimmten Punkt bei ALLEM für 3% mehr Perfomance 100% mehr bezahlt werden muss. Da nimmt sich keine Branche aus.

Und es gibt wirklich einige die gerne einen Mehrpreis wegen einem Markennamen bezahlen, andere würden einen Mehrpreis wegen eines Logos ;) bezahlen.
Geschrieben: 06 Juni 2011 00:41

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Zitat:
Zitat von lauiman
Kann das mal übrigens jemand unserem lieben CHEV posten ??? :rofl:
Dann wirds NICHTS aus dem neuen Haus !!!

Wäre die passende Erweiterung zu seinem Sonus Faber System auf 7.1.
:rofl: !

Habs von alleine gefunden.

Tja, wenn nicht alle Boxenpaare der Fenice schon ausverkauft wären, dann ich bestimmt versucht eins der 30 Boxenpaare zu erstehen.

Herr Mamaghani ist übrigens 1,82 m groß.

Über Preise und Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. Aber auch bei diesem sehr hochpreisigen Boxenpaar (teuer muss das in meinen Augen gar nicht sein) erhält man einen sehr exklusiven, außergewöhnlichen Lautsprecher. Sonus Faber wollte damit wieder einmal ihr ganzes Können unter Beweis stellen und natürlich haben sie mit der Fenice auch ein "Prestigeobjekt" im Programm.

Trotzdem bin ich mir relativ sicher, dass diese Boxen ihr Geld Wert sind. Bisher beschwert sich jeder (auch die kundige Fachpresse) immer nur über den Preis, die Performance der Boxen soll aber über jeden Zweifel erhaben sein. Ich finde es immer wieder spannend, wenn ein Hersteller mal wieder einen Lautsprecher nach dem Mehr-Geht-Nicht-Motto entwickelt. Das birgt auch für einen Hersteller wie Sonus Faber ein großes finanzielles Risiko.

Aber auch bei diesen Boxenpaar wird bestimmt nicht jeder vollends begeistern sein, denn Geschmäcker sind verschieden, was auch in niedrigeren Preisklassen der Fall ist.

Auch wenn ich mein bestehendes Sonus Faber Systems mit der Fenice nicht zu einem 7.1-System erweitern kann - grins - würde mich eine Hörprobe schon reizen. Herr Mamaghani hat, soweit ich weiß, 3 Paar bestellt, aber leider sind auch die schon verkauft.

Gruß
Chevi
Geschrieben: 06 Juni 2011 00:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
welche Sinne,abgesehen vom hören wird hier den beansprucht?Und irgendwann kann man die noch so feinsten Nuancen wohl sicher nicht mehr wahrnehmen,geschweige den unterscheiden.Aber messbar sind sie,nur bringts nichts,wenn man es nicht hören kann.

Das mag ja sein, das es nur noch "feinste Nuancen" sind, aber ich finde es nicht Ok wenn andere für andere entscheiden, wo das Ende der Wahrnehmung sein sollte.

Sie sind vielleicht gar nicht messbar. Das ist ja die Ironie, vor 10 Jahren hiess es in deutschen Internetforen: Es ist nicht messbar, somit auch nicht hörbar...jetzt umgekehrt. Irgendwie eine Ironie.
Geschrieben: 06 Juni 2011 00:57

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

@ chevchelios: danke alleine schonmal für die größe von hernn mamaghani :D ;)

deinem post entnehme ich, dass du jetzt mindestens EIN paar entsprechend teure/hochwertige lautsprecher benötigst um eine aussage darüber treffen zu können, ob die sonus faber abgesehen von den testergebnissen einen tollen klang haben?!

Geschrieben: 06 Juni 2011 01:11

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Zitat:
Zitat von dude1990
@ chevchelios: danke alleine schonmal für die größe von hernn mamaghani :D ;)

deinem post entnehme ich, dass du jetzt mindestens EIN paar entsprechend teure/hochwertige lautsprecher benötigst um eine aussage darüber treffen zu können, ob die sonus faber abgesehen von den testergebnissen einen tollen klang haben?!

Nein. Ein Lautsprecher gefällt oder gefällt nicht. Das hängt meiner Meinung nach immer von den persönlichen Hörgewohnheiten ab. Ich brauche bestimmt kein weiteres hochpreisiges Boxenpaar, um eine Aussage zum Klang der Fenice zu machen.

Sonus Faber stellt in der Regel eher warm, natürlich, sanft abgestimmte Lautsprecher her. Eine Abstimmung, die mir bisher immer sehr gefallen hat und gerade deshalb würde mich eine Hörprobe der Fenice reizen. Auch die fachkundigen Tester bewerten/urteilen nach eigenem Geschmack und Empfinden, deshalb mache ich mir immer gerne selbst ein Bild.

Gruß
Chevi
Geschrieben: 06 Juni 2011 05:59

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 779
Clubposts: 31
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 71 Danke für 56 Beiträge
Dobermann Wo keine Worte sind, da ist Musik

Diese Boxen sind wohl der Ferrari unter den Boxen, da fahr ich lieber meine Canton Trabant Boxen weiter :-)

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 06 Juni 2011 09:54

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Es haben schon immer Hersteller versucht Lautsprecher zu entwickeln, die das Mass aller Dinge darstellen sollen.
160.000 Euro ist natürlich eine Marke die auch ich bisher so noch nicht erlebt habe und das für einen "Wohraumtauglichen " Lautsprecher. Neben einem solchen Lautsprecher benötigt man dann natürlich auch adäquate Zuspieltechnik, die noch einmal in dieser Größenordnung liegen dürfte, damit man das Potential der Lautsprecher auch ausnutzen kann. Daneben natürlich auch eine angepasste Statik, sofern die Box nicht ebenerdig steht.
Grandioser Größenwahn der Boxbaukunst, würde ich gerne einmal hören.
Geschrieben: 06 Juni 2011 11:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Dobermann
Diese Boxen sind wohl der Ferrari unter den Boxen, da fahr ich lieber meine Canton Trabant Boxen weiter :-)

Wenn du damit das Land meinst, dann hast du recht. Aber diese Preisklasse ist nicht ungewöhnlich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 100 Benutzer und 438 Gäste online.