Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Zimmerumbau Tyketto die 2te

Gestartet: 04 Juni 2011 21:51 - 21 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2011 18:08

Gast

Ja, sind sie auch. :)

So.
Längere Bastelpause gehabt. Autokauf, anderes Hobby und Nachzahlung kamen mir etwas in die Quere.

Werde erst in 1 bis 2 Wochen relevante Updates posten können.
Neues Bastelmaterial wurde heute bestellt.

War auf der Suche nach einem Rack.
Ein Sideboard wurde mir von der Verwandschaft angeboten. Ich hatte aber keine Lust bis zum Abgabetermin zu warten.
Habe durch eine "Zu Verschenken" Annonce das hier ergattert:

attachment.php?attachmentid=61834&stc=1&d=1309276991

Da das Rack eh unauffällig hinter den Sesseln stehen soll kam mir sowas schmales sehr gelegen.
Glaube für umsonst muss ich mich nicht beschweren.
Benötigt noch etwas Pflege.
Habe es, wie auf dem Bild bereits zu erkennen, um ein Fach gekürzt. Die Holznippel müssen noch aus dem oberen Brett raus und die dadurch entstehenden Löcher verdeckt werden und ich sollte mal drüberputzen. Ansonsten in top Zustand und bietet natürlich massig Platz.

Geschrieben: 29 Juni 2011 17:22

Jay2608

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich finde die Enstehungsphasen einzelner Heimkinos wahnsinnig spannend. Vielen Dank dafür, dass du deine mit uns teilst. :thumb:
Wirklich interessant wird es jedoch erst bei den "Mini" Heimkinos von unter 10m². Ich bin immer wieder erstaunt, was alles so möglich ist, wenn man nur will!

Dein Heimkino nimmt ja nun schon Form an. Bin auf weitere Posts gespannt.

PS: Gabs den Monitor zum Rack dazu?:eek:
Viele Grüße
Janine

Heimkinoname: ChillLounge/BluPalace
TV: Samsung UE40D6500 Beamer: BenQ W1000 AV-Receiver: Onyko TX-SR508/Pioneer VSX 819 Blu-ray Player: Sony Playstation 3/Sony BDP-S470 Boxen: F:Canton GLE470 C:Canton GLE455.2 R:Sony DAV DZ260 Sub:Canton Sub 6 (5.1)/Set:Quadral Quintas 5000 (5.0) Sub: Canton AS65SC (5.1)
Geschrieben: 30 Juni 2011 15:16

Gast

Ahoi und Thx für deinen Beitrag.

Den Monitor gab es nicht zum Rack dazu.
Ist ein Syncmaster 24" mit beschädigtem Display (man sieht nur noch die Hälfte des Bildes).
Habe mir den Monitor besorgt um über die PS3 Musik (CDs, MP3 und Vidzone) ansteuern zu können ohne dazu immer den Beamer einschalten zu müssen.
Funktioniert wunderbar.
Früher oder später werde ich mir aber wohl einen günstigen Neuen oder Gebrauchten (aber Intakten) kaufen, weil ein Monitor mit beschädigtem Display in eingeschaltetem Zustand doch ziemlich häßlich ist.

Evtl. trifft noch diese Woche mein ersehntes Bastelmaterial ein. Falls es bis Samstag nicht da ist werde ich wohl erstmal Teppich kaufen und verlegen. Möchte am WE was zu tun haben.

Allerdings habe ich gestern eine bezahlbare US BC Rich Ironbird (Gitarre) entdeckt.
Eigentlich meine Traumklampfe. Dafür würde ich evtl. auch die Fertigstellung des Kinos etwas nach hinten verschieben, sollte der Versand vom Ausland nach DE im Rahmen bleiben.
Geschrieben: 09 Juli 2011 20:19

Gast

Hallo zusammen.

Ein kleines Update kann ich heute veröffentlichen.
Leider habe ich kaum Fotos von der Bauphase gemacht.
Naja...sooo viel passiert ist ja nun auch nicht. Allerdings nimmt nun alles etwas mehr gestalt an und man kanns Endprodukt bereits halbwegs absehen.

Da ich ein riesen MMA/UFC Fan bin und Platz für meine Sammelfiguren benötigte habe ich dem neuen Kino das Thema UFC (Ultimate Fighting Championship) gegeben.
Die Kämpfer kämpfen in einem Octagon, welches aus einem gepolsterten Rahmen, einer Matte und Maschendrahtzaun besteht.

Die gebaute Trennwand soll also einen Käfig (das Octagon) halbwegs wiederspiegeln.
Leider musste ich den Maschendraht an manchen Stellen stückeln.
Es war etwas fummelig den Draht wieder zu "verknoten" und die Stücke miteinander zu verbinden. Hat aber geklappt.

Und ich habe mir heute ein Lautsprechersystem gegönnt.
Lese schon seit Wochen oder Monaten Reviews zu Lautsprechern und Lautsprechersets.
Meine MB Quart Standlautsprecher sind für das kleine Kino einfach zu mächtig.
Teufel hatte ich im Auge. Hätte von einem Bekannten das Concept E haben können. Laut vieler Testberichte hat das JBL Set anhand der größeren Lautsprecher klangtechnisch aber fast noch besser abgeschlossen. Also habe ich mir dieses auch gegönnt.
JBL SCS 178. Schon probegehört und mir gefällt es.
Endlich habe ich Lautsprecher aus einer Serie komplett. Für den kleinen Raum denke ich auch mehr als ausreichend.

Leider nur 3 Bilder:

Hier ist noch das alte Regal zu sehen. Dies wird auch noch im UFC Stil modifiziert. Habe da schon eine nette Idee.

attachment.php?attachmentid=62979&stc=1&d=1310235076

Komplett behangen:
attachment.php?attachmentid=62981&stc=1&d=1310235146

Entschuldigt den unpassenden Winkel, aus dem ich fotografiert habe. Wollte die Boxen aber noch angeklemmt haben. Möchte mir heute abend darüber was ansehen/hören.
attachment.php?attachmentid=62983&stc=1&d=1310235235

Wie immer ist auch die Unordnung im bald neuen Kino zu entschuldigen. Absolute Baustelle und ich habe mich auf 2 Zimmer ausgebreitet.
Da wird erst kerngereinigt, wenn ich fertig mit der Bastelei bin.

Evtl. verzichte ich auf Vorhänge und schließe die Rückseite der Trennwand komplett. Schließe sie mit Platten oder so. Noch keinen Plan. Überlege ich mir dann in Bälde.
Teppich kommt noch, Leinwand, Beamerhalterung, neuer Receiver, Fußbänke und ein paar Accessoirs. Soll ja schön gemütlich werden.
Ajo und die Klimaanlage wird noch ordentlich integriert. Ich glaube in den Maschendraht schneide ich ein Loch für den Abluftschlauch und gebe der Anlage einen festen Standplatz.
Auf Hin- und Herschieberei habe ich wohl keine Lust.

Edit:
Ach ja, ich habe mir letzte Woche noch 2 Wharfedale WH2 Dipol-Lautsprecher gekauft. Sind nicht die überflieger aber ganz brauchbar. Überlege nun trotz der geringen Kinogröße auf 7.1 umzusteigen.
Wenn ich halt so viele Lautsprecher habe, warum nicht nutzen.

attachment.php?attachmentid=62985&stc=1&d=1310236004

Wäre auch schade sie gleich wieder zu verkaufen. Hatte sie noch gar nicht getestet. Zumindest das muss ich noch nachholen.

Geschrieben: 17 Juli 2011 17:35

Gast

Habe mir erlaubt Sonntags die Stichsäge anzuschmeißen.
Meine Leinwand habe ich schweren Herzens auf 170cm in der Breite gekürzt.
Muss für den kleinen Raum genügen.

Die JBL LS habe ich lackiert, damit sie farblich in das schwarze Zimmerchen passen.
Glänzt mir für "Seidenmatt" noch etwas zu stark.
Sind aber auch noch nicht ganz trocken. Mal sehen, ob es noch etwas nachmattiert.

attachment.php?attachmentid=63376&stc=1&d=1310916879

Geschrieben: 17 Juli 2011 17:53

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2318 mal.
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

oha...da wird kein "schmerzhafter" Aufwand gescheut um den Raum bestmöglich zu nutzen.
Damit meine Leinwand "kürzen" und LS "lackieren" ;)
Aber wenn das Ergebnis am Ende stimmt und die ersten Filme genossen werden können,sind diese Qualen schnell vergessen.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 19 Juli 2011 12:32

Gast

Die Lautsprecher hatten einen Preis, welcher das Lackieren entschuldigt. ^^
Um die Leinwand ist es wirklich schade. Ich hätte auch 2mBreite an die Wand bekommen. Dann hätte sie aber zu tief gehangen und ich hätte keine Lautsprecher mehr daneben hängen können.
Die aus 3 Teilen bestehende Leinwand hatte etwas gelitten durch die Sägerei. Werde nochmal weiß streichen und evtl. die nun wieder sichtbaren Übergänge zwischen den Platten zuspachteln müssen.

Mit dem Hifi-Rack kann ich mich leider gar nicht anfreunden. Es ist pottenhäßlich und mir doch irgendwie zu oldschool. Passt nicht in den Raum bzw. stört an jeder Ecke.
Werde es wohl zur Kippe bringen oder verschenken und mir ein hübsches Lowboard besorgen.
Evtl. kann ich das Rack auch zu 'ner Fußbank umbasteln. ^^

Die Klimaanlage bekommt nun doch keinen festen Platz. Werde sie nur bei Bedarf in den Raum schieben und feddich.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 19 Juli 2011 17:55

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Die Lautsprecher hatten einen Preis, welcher das Lackieren entschuldigt. ^^
Um die Leinwand ist es wirklich schade. Ich hätte auch 2mBreite an die Wand bekommen
entweder oder, wo liegen deine Prios ? beides funktioniert bei den wenigsten HK-Projekten ;) !?
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 28 Juli 2011 21:56

Gast

Hallo.

Priorität liegt auf ungestört Filme gucken. ;)
Kein Licht soll mich blenden und kein Weib mir im Wege stehen.
Klein und gemütlich, schlicht.

Ich plane nur sehr grob und kaufe dann doch immer was anderes.

Wollte Bordeaux-roten Teppich haben, habe dann jedoch Restware (Teppich , schwarz) für insgesamt 11,-€ (4m x 3,2m) entdeckt und konnte bei dem Spottpreis nicht widerstehen. Gefällt mir sehr gut. Mache ich mir halt ein schwarzes Loch.
Evtl. setze ich später noch ein paar (Farb-)Akzente an die Wand.

Wollte auch Holz kaufen und damit die Trennwand rückseitig verkleiden.
Da ich die Wand aber eh nur aus Verdunklungszwecken und optischer Raumtrennung habe war Holz nicht wirklich ein Muss. Die Preise waren auch wirklich gesalzen. Zumindest im Baumarkt.
Dann für einen sehr guten Preis dicken Velourstoff gekauft und mit dem Tacker die Trennwand bespannt.
Detailfotos folgen später. Muss noch Profile Kaufen um die Stoffränder abzudecken. Schaut sonst nicht sehr hochwertig aus.
Ansonsten kommt der Stoff sehr gut rüber. Ich bin zufrieden.

Frontlautsprecher und Leinwand hängen jetzt auch. Leinwand wurde noch nicht überholt. Bitte nicht erschrecken.
Lautsprecher werden auch noch ausgerichtet. Allerdings erst, wenn ich die "neue" gebrauchte Anlage hier habe.
Habe einen 7.1 Denon 1507 ersteigert. Evtl. ja sogar von einem User hier. Wer weiß?
Für die kleine Kinobutze bestimmt ausreichend und mit Restgarantie. Das ist natürlich eine feine Sache.
Eine uralte Sony RM-AV Universalfernbedienung habe ich auch gekauft.
Mal sehen, ob mir sowas gefällt und ich es überhaupt benötige bei gerade mal 2 bedienbaren Geräten (Beamer, AVR). Wenn ich drauf abfahre gönne ich mir evtl. was Aktuelles.
Glaube da aber nicht dran.

Sodele.
Nach dem ganzen Gesülze meinerseits hier immerhin 3 neue Fotos:
(PS: Ja, noch immer Chaos)

attachment.php?attachmentid=63852&stc=1&d=1311882855

attachment.php?attachmentid=63848&stc=1&d=1311882855

attachment.php?attachmentid=63850&stc=1&d=1311882855

Steckdosen werden noch ausgetauscht. Evtl. mache ich auch was an den Fußleisten. Mal schauen.

Geschrieben: 29 Juli 2011 22:48

Gast

Ein kleines Update.

Heute Material für den Durchgang gekauft.
Ich habe gedacht, dass ich mit ein paar Winkeln schon auskomme. Leider reichen "normalgroße" Winkel nicht wirklich aus um eine Tür in dieser Größe absolut "steif" zu bekommen.
Der ganze Türrahmen arbeitet an den Ecken leicht mit und das geht mir auf den Keks. Werde da später lange 8er oder 10er Schrauben reinjagen. Dann müsste es halten. Darf ja nicht vergessen, dass da später noch Figuren rangehängt werden.

Nuja. Tür halbwegs feddich.
Muss noch gestrichen und mit Stoff bespannt werden.
Evtl. bastle ich da noch mein LED-Eingangsschild ran. Aber so'ne fast versteckte Tür ohne Hinweis ist auch fein.

Chaos hat sich jetzt auf 2 Zimmer ausgebreitet.
Lebensgefährtin übt sich in Geduld aber ich glaube so langsam sollte ich mal fertig werden. ^^
Zumindest mit dem Gröbsten.

attachment.php?attachmentid=63958&stc=1&d=1311972435

attachment.php?attachmentid=63960&stc=1&d=1311972435

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 94 Benutzer und 1378 Gäste online.