Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon 1911 + Channel Level im negativen db-Bereich

Gestartet: 19 Mai 2011 11:42 - 12 Antworten

Geschrieben: 19 Mai 2011 11:42

Lichtblick

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Warum ist die Lautstärke jedes Kanals (Channel-Level) nach einer automatischen Einmessung immer im negativen db-Bereich bzw. nicht 0 oder im positiven db-Bereich?
Geschrieben: 19 Mai 2011 15:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

evtl. weil dein Subwoofer zu leise eingestellt ist
Du kannst die Kanäle, incl. Sub, aber problemlos alle um denselben Wert erhöhen

Ausnahme: sollte der Sub-Kanal schon schon am Limit sein musst du ihn etwas lauter drehen (am Pegelsteller auf der Rückseite des Subs) und dann neu einmessen
Geschrieben: 19 Mai 2011 20:45

Lichtblick

user-rank
Blu-ray Starter

Die Einmessung erfolgt mit 12 Uhr-Stellung der Lautstärke (wird von Denon im Handbuch empfohlen) am Sub.

Ergebnis:
Front: -6db
Rear: -7db
Sub:-12db

Sehr komisch, dass man manuell so stark beim Denon eingreifen muss,
um einen vernünftigen Mehrkanalton zu erhalten (klingt sonst wie aus der Dose).
Mit 0db hört sich Elfen Lied fast so an wie zu Hause.
Werde mal noch ein wenig rumspielen beim Einhören.
Geschrieben: 23 Mai 2011 19:57

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Bei -12db ist der Sub zu laut eingestellt, er kann diesen nicht angleichen, also neu einmessen mit reduziertem Subwoofer Pegel.

Der Denon sollte mit -db Anzeigen, so ist bei 0db im Display Referenzpegel erreicht, je nach Raum und LS kann es sein das du immer im - Bereich mit den Korekturwerten.
Nur wie gesagt, kein LS darf mit der maximal korigierbaren db Zahl gemessen werden, sonst ergibt sich kein homogenes Klangbild. Bei dir ist sicherlich der Sub zu laut.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 23 Mai 2011 20:10

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@Crazy-Horse

wenn dann wäre der Sub zu leise eingestellt.
Der AVR regelt den LFE-Kanal dann voll hoch, und wenn das nicht reicht die anderen Kanäle runter

Aber ich mußte auch erst länger überlegen bis mir klar wurde ob zu laut oder zu leise ;)
Geschrieben: 23 Mai 2011 20:14

Gast

Hast Du deine SW mit nem Y Kabel angeschlossen ?
Das macht man eigentlich, wenn man einen zu geringen
Eingansgpegel am SW hat da mit einem Y Kabel ja das Signal
intern addiert wird. Evlt gibt der Denon einen hohen Pegel aus
der so theoretsich ausreichen sollte. Wenn Y, dann schließ mal
den SW nur mit einem einzigen Singlechinch an....

Ich hab keinen Denon und bei mir hatte ich beim einmessen einen
Wert von - 2db ohne Y Kabel.
Geschrieben: 23 Mai 2011 20:15

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

-12db ist doch aber die maximale Abschwächung die der Denon beim Einmessen einstellen kann oder geht es inzwischen bis -18db hoch?

Dem nach ist er doch zu laut, da der Denon diesem im Pegel absenkt und nicht erhöht wie du es meinst Stefan, dem nach müsste der Sub vom Denon mit +?db eingestellt sein.
Geschrieben: 23 Mai 2011 20:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@Ctrazy-Horse

bei ihm sind ALLE Kanäle im negativen Bereich. Was ich erst mal so interpretiere das es die 5.0 bzw 7.0 Kanäle sind

Ist der Pegel beim LFE nun im positiven Bereich ist der Sub zu leise eingestellt. Ist er auch im negativen Bereich ist da generell was falsch

Du hättest recht wenn nur der LFE im negativen Bereich wäre. Dann wär der Sub zu laut
Geschrieben: 23 Mai 2011 20:39

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Nach meiner Erfahrung spinnen die Einmessunge völlig, wenn der Sub zu laut ist, oder mitten in einer Raummode gemessen wird.
Ein paar cm das MIc verstezen reichen hier meist aus.

Ja stimmt, dann müssten die LS im Grunde im + stehen, aber komisch ist das alles schon.
Geschrieben: 26 Mai 2011 19:40

Gast

Hallo an alle,

so nun versuche ich mal ein wenig Licht in das Thema zu bringen. Damit hatte ich mich in der Vergangenheit auch schon mal beschäftigt. Mal sehen ob noch etwas hängen geblieben ist. Ich denke schon!

Die Erklärung versuche ich so einfach zu schreiben und dennoch Verständlich, hoffe ich!
Hier auch noch mal super gut nachzulesen, ist aber schon echt anspruchsvoll: http://www.sengpielaudio.com/index.html. Für mich eine der besten Seiten im großen www.

Los geht’s.
Beim Lautsprecher sind folgende Daten dazu wichtig, um es sinnbildlich zu verstehen.
1. Nenn-/Musikbelastbarkeit 180 / 300 Watt
2. Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 88 db (1 W, 1 m) z.B. Canton Karat 790 (aus 2010, also meine)

Beim einem A/V- Surround- Receiver und A/V-Vorverstärker
3. Der Verstärker sollte ein Einmesssystem haben und oder eine manuelle Testton Funktion haben.

Das ist die Basisgrundlage, und nun wird es ein wenig mathematisch aber ohne Zahlen, aber doch leicht nachzuvollziehen.

In Abhängigkeit von der Leistung deines Verstärkers und dem Wirkungsgrad deiner LS kommt ein unterschiedlicher Pegel zustande. Das bedeutet, wenn das Mikrofon aufgestellt ist und der Testton aus dem Lautsprecher kommt, ermittelt der Rechner in deiner Endstufe den Pegel. Er versucht nun den Pegel so einzustellen das im besten Fall genau 75 db am Mikro anliegen. Und das wir bei jedem Kanal und bei unterschiedlichen Frequenzbereichen gemacht.

Was ist im Rechner, also nun bei deinem Gerät passiert?
Wenn der Bereich deutlich im MINUS liegt, ist das fast immer so zu erklären: Die Leistung deines AV- Receivers ist sehr groß im Verhältnis zu den LS. Das bedeutet er versucht den Pegel soweit runter zu nehmen, sodass aber dennoch 75db am Mikro anliegen.

Ich hoffe mit den Paar eindrücken konnte ich dir ein wenig weiterhelfen, und anderen vielleicht auch. Für mich war das Thema auch lang eine dunkle Abteilung. Aber nun, ich denke das klappt schon ganz gut.

Und noch ein Nachtrag.
TIPP: Den Sub beim Einpegeln immer auf 12Uhr (Mittelstellung) und Frequenz auf vollen Bereich stellen. Sofern der AV den Sub nicht separat, also schon im Vorfeld auf genau 75db bringt.

So das war’s: Hier lege ich noch einmal meine Einmessdaten von mir bei. Und bei mir ist der Frontbereich auch deutlich im Minus wie man sieht. Und weil ich den Sub auch vorher ausregele ist er auch bei 0 db.
Daten: Front L= -7; Front R= -6,5; Center= -7; Subwoofer=0; Surr. L= -5; Surr. R= -3,5; Surr. Back L= -5,5; Surr. Back R= -6,5; Front HL= 0,5; Front HR=0

System besteht aus= AV- Receiver Denon 4810 und LS Canton Karat.

Lieben Gruß wünscht CCL https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/cinemacafe-lounge Alias Sascha

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 74 Benutzer und 449 Gäste online.