Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

neue Ebay-Gebühren

Gestartet: 14 Mai 2011 01:11 - 35 Antworten

Geschrieben: 15 Mai 2011 02:39

Gast

Ebay kann sich so ein Verhalten noch erlauben, da sie quasi "Marktführer" sind.
Kleinere Mitbewerber finden leider kaum Kundschaft bzw. User.
Denke aber auch, dass Ebay sich mit einer erneuten Provisionserhebung nur selbst ins Bein schießt.
Ich verkaufe auch schon lange nichts mehr bei ebay.
Bei mir war allerdings die hohe Auktionsgebühr für Artikel über 1,- Startgebot der Grund dafür. Höhere Gebühren bei höheren Startpreisen helfen zwar bei der Schnäppchenjagd und erhalten somit das Grundprinzip, sind jedoch für Verkäufer kaum interessant. Und ohne Verkäufer bleiben auch die Käufer weg.
Evtl. löst sich der Mistschuppen bald in Luft auf.
Ebay Kleinanzeigen finde ich recht unkompliziert. Dies habe ich bei meinen letzten Verkäufern haaalbwegs erfolgreich nutzen können.
Aber da scheinen auch noch vergleichsweise wenig Leute reinzugucken.

Kann man Anonymus irgendwie damit beauftragen Ebay für kurze Zeit auf die Füße zu treten? ^^
Ich würd's fast schon befürworten. In dem Fall wäre etwas Schadenfreude sehr willkommen.
Geschrieben: 15 Mai 2011 05:26

odys

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 144
Clubposts: 3
seit 28.08.2009
display.png
Philips
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png

habe auch gerade mein alten kram noch schnell zum verkauf dort bei ebay reingestellt.und es ist schon teuer genug was mann da immer abgeben muß.danach ist auch für mich schluss.sowas an dreistigkeit habe ich noch nicht erlebt.das ist schon abzocke im höchsten maße.
also ich nicht mehr .adios ebay :eek:
Spoiler(!)
Geschrieben: 15 Mai 2011 06:58

Shadow74

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

eBay....gibts das noch :D ?...
Geschrieben: 15 Mai 2011 10:43

Jack Carter

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 452
seit 23.05.2009
display.png
Sonstiges Sony KD-43XE8005
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Escape Plan
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Bis vor 2-3 Jahren habe ich bei Ebay noch ziemlich viel gekauft und auch verkauft. Heute nutze ich es seltener (u.a. wegen den Gebühren). Ebay will für jede Kleinigkeit eine Gebühr, das nervt. Jetzt erhöhen die noch die Verkaufsprovision. :p

Die Gebühren bei Amazon sind zwar auch nicht gerade wenig, aber da kannst du einen festen Preis angeben und muss nicht hoffen, dass der Artikel für mehr als nur 1 Euro weg geht. Amazon verlangt auch keine Gebühren für das reinstellen eines Artikels.
Geschrieben: 15 Mai 2011 12:33

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Ist echt schon heftig habe mein Zeug bis jetzt alles noch gut verkauft. Zum Glück :D
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 15 Mai 2011 12:44

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

was sagt die statistik ... wieviel Prozent der Verkaufsaktionen sind noch rein von privaten Kunden?
Die haben sicherlich die Absichten,den "Trödelmarkt" auszusondern und hier eine reine Plattform für Händler aufzubauen.
Die Änderungen der Vergangenheit haben den Weg ja bereits aufgezeigt,wohin sich ebay entwickeln möchte.
9% Provision + Einstellungsgebühren + Paypalkosten ist für mich ein klares "no go".
Kaufen ja...verkaufen werd ich mir 2x überlegen.Gibt da immer Alternativen.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 15 Mai 2011 13:21

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
was sagt die statistik ... wieviel Prozent der Verkaufsaktionen sind noch rein von privaten Kunden?
Die haben sicherlich die Absichten,den "Trödelmarkt" auszusondern und hier eine reine Plattform für Händler aufzubauen.
Die Änderungen der Vergangenheit haben den Weg ja bereits aufgezeigt,wohin sich ebay entwickeln möchte.
9% Provision + Einstellungsgebühren + Paypalkosten ist für mich ein klares "no go".
Kaufen ja...verkaufen werd ich mir 2x überlegen.Gibt da immer Alternativen.

Das mag schon stimmen aber welche Alternativen haben wir noch zum Verkaufen?
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 15 Mai 2011 14:29

Gast

Ich habe das Gefühl, dass die Privaten verschwinden sollen, damit nicht mehr so viel gebrauchtes verbreitet wird und mehr Neuware an den Mann geht.
Schließlich können so die Firmen wieder mehr Umsatz machen?!?

Für die Unternehmer sind die Privaten doch ein Dorn im Auge...
Ich habe mein Account schon lange bei Ebay löschen lassen und vermisse es nicht. Gibt schließlich genug Online Shops!
Hat vielleicht auch eine gute Seite, da man seine gekauften Produkte jetzt länger behält und nicht alle Nase lang was neues kauft, da man die alten Dinge mal eben bei Ebay nicht so schnell verkloppen wird...
Geschrieben: 15 Mai 2011 14:39

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Hab mich auch tierisch über diese Mail aufgeregt. Ich verkaufe recht viel auf eBay und mich störte schon seit längerer Zeit, das bei Verkäufen, die in ein paar hundert Euro gehen soviel Kohle für eBay abgeht.

Hab kürzlich für ca. 1500 € Waren verkauft (also mehrere Artikel) und was da alleine an Verkaufsprovisionen abgeht ist der Wahnsinn! Da hat man ruck-zuck mal eine eBay-Rechnung von 120 €/Monat! Wenn man dann auch noch PayPal anbietet, dann läuft das Fass vollends über (PayPal gehört ja auch eBay). Da wird man abkassiert wo es nur geht. Und auf einmal ist der erzielte Verkaufspreis gar nicht mehr so toll. Hinzu kommt, das man durch die vielen Händler nun auch als Privatperson "gezwungen" ist, möglichst oft kostenlosen Versand anzubieten, wenn man noch "gelten" möchte.

Problem bei mir ist, das ich hier auf dem Land wohne - und wenn ich was verkaufen möchte, dann bedeutet dies:

1. zur örtlichen Zeitung gehen (32 Kilometer Fahrt gesamt mit den Auto)
2. Kleinanzeige aufgeben (~ 8 €)
3. meine Tel. Nummer für jeden Zeitungsleser bekannt geben
4. mich mit fremden Leuten telefonisch unterhalten/verhandeln etc.
5. Leute zu mir nachhause einladen um die Ware zu übergeben - oder auch nicht, wenn es sich der Käufer vor Ort anders überlegt.

Das alles würde mich soviel Aufwand, Geld (für Sprit u.a.) und vor allem Zeit kosten, das ich u.U. trotzdem auch in Zukunft noch das eine oder andere bei eBay verkaufen werde. Ich bin total verärgert, aber wenn ich wirklich unkompliziert Sachen verkaufen will, dann muss man das in Kauf nehmen. Oder man boykottiert und nutzt eBay nicht mehr - für mich wäre das aber das größere Übel, weil ich wie gesagt viele meiner Sachen nicht für ewig behalte. Wenn z.B. bald das iPad 3 oder iPhone 5 kommt - woher die ganze Kohle nehmen? Richtig, iPad 2 bzw. iPhone 4 verkaufen! Aber wo? Hier am Arsch der Welt? Bleibt nur wieder eBay. Ansonsten bräuchte ich wirklich viel viel Geld, wenn ich mir den Luxus leisten wollte, die ganzen "Vorjahressachen" bei mir auf "Lager" zu legen. Dann hätte ich zwar bald eine schöne Sammlung an Technik, aber wäre auch bankrott.

Wenns was neues gibt, was ich haben will, dann wird "altes" verkauft - und da gibts eigentlich für mich nur eBay :(

Leider musss ich sagen, aber ist so!
Geschrieben: 15 Mai 2011 14:47

DaChuuch

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Bin eh kaum noch bei ebay.
Verkauft habe ich dort schon lang nix mehr und billiger als bei Ama sind die sachen auch oft nicht. Dazu keine FSK18 sachen im Angebot. Da bleibe ich doch lieber bei der roten erdbeere. :rofl:

2hs5auw.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 100 Benutzer und 675 Gäste online.