Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Heimkino Neuling brauch Rat

Gestartet: 13 Mai 2011 11:04 - 116 Antworten

Geschrieben: 04 Juni 2011 12:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Mir fällt das Differenzieren deshalb schwer, weil ich vielleicht einen händler ausklammere mit dem du "besser zurechtkommst" (menschlich) als ich z.b. oder umgekehrt. Denn für Sympathie und Antipathie gibt es keine Garantie.

Klang Stark hat z.b. psb und Mordaunt-Short, was ich z.B. absolut als deine Liga betrachte, die du dir mal näher anhören soltlest.
Audio Visions ist eher konzeptorientiert und bietet (eventuell, da ich nicht weiss was in der Vorführung ist) z.B. Lautsprecher von Swans die für dich interessant sein könnten.

Es heisst übrigens Klipsch...und wer berichtet davon?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Juni 2011 12:59

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter

Ok dann werde ich am Anfang der Woche noch mal ein paar Wege antreten.

Berichten im Sinne von Namen die immer wieder einmal fallen.
Geschrieben: 04 Juni 2011 13:05

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Klipsch hast du glaube ich ins Spiel gebracht, Heco fällt wirklich häufiger und Magnat...weiss nicht. Die Namen die hier am meisten fallen sind zumeist andere. Aber so ist das halt mit der Wahrnehmung.
Geschrieben: 04 Juni 2011 13:12

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Klipsch, Magnat, Heco, B&W sind alles renommierte und bekannte Hersteller. Doch auch psb ist es Wert angehört zu werden, wenn auch nicht ganz so bekannt
Geschrieben: 07 Juni 2011 19:55

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Leute,

ich stand heute bei Klang Stark vor verschlossenen Türen konnte aber ein Blick nach innen haben, der mich skeptisch stimmt (hab nur alte Auswahl gesehen im Sinne von typischen Holztönen usw.).
Scheinen Wohl anhand der Postzettel auch schon länger geschlossen zu haben.

Wie dem auch sei ... ich werde noch mal zu Schäfer und Blank nach GI fahren und dann wohl eine Entscheidung treffen, nehmt es mir nicht übel falls ich nicht alle Marken hören konnte.

Die Frage die mich aber noch beschäftigt, ist die Kabelwahl.
2.5er habt ihr mir schon gesagt aber reicht Kupfer oder muss ich super duper Silberkabel kaufen?
Wäre das Set von Teufel sinnvoll in Sachen Preis/Leistung oder sollte ich einzeln kaufen?
Zu den Sommer Kabeln von Markus hab ich den Meterpreis bei Amazon z.B.
Sind Bananenstecker da noch sinnvoll oder sollen die einfach die Handhabung erleichtern?
Geschrieben: 07 Juni 2011 20:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

OK...vielleicht wäre es vorteilhaft vorher anzurufen? Ob irgendjeman z.B. im Urlaub ist. Diese Firmen sind zumeist inhabergeführt, d.H. für deren Jahresurlaub ist der Laden zu. So wie wahrscheinlich auch bei deinem Hausarzt oder Zahnarzt.

Bananas erleichtern a die Handhabung und b-tens, wenn richtig gemacht sorgen sie der natürlichen Korrision des Kabels vor.
Geschrieben: 07 Juni 2011 20:20

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter

Ist mir bewusst Markus aber A hab ich auf der Seite nichts gesehen und B war ich eh in Linden wegen einer Alternate Bestellung. Fande es dennoch schade.

Wie gesagt ist SuB noch auf der Liste. Ansonsten muss ich mir überlegen ob ich die Aussteller Boxen aus FFM daheim einmal probe höre, was aber nur mit Abholen FR und Rückgabe MO machbar wäre.

Btens sind Kratzer die in der Akustik entstehen könnten?
Geschrieben: 07 Juni 2011 21:05

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Kein Händler schreibt soetwas auf seine Homepage...deshalb gibt es soetwas altmodisches wie ein Telefon ;)

Nein, bei b-tens handelt es sich um Rost, was die Qualität der Signalleitung natürlich schwächt.
Geschrieben: 08 Juni 2011 00:17

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Hallo,

der spezifische Widerstand von Kupfer liegt je nach Güte zwischen 0,017 und 0,018 Ohm, was in etwa einem spezifischen Leitwert von 56 bis 58 entspricht (Kehrwert). Hier sind die Unterschiede bei gleichem Querschnitt und HiFi-üblichen Längen tatsächlich absolut zu vernachlässigen. Auch die Versilberung bei o.g. Monitorkabel bringt da so gut wie keine Verbesserung mehr, jedenfalls nicht bei den im LS-Bereich benötigten "Grundquerschnitten" ab 2,5 mm² aufwärts. In diesem Fall ist das nichts Anderes, als ein "optischer Gag".

Meine persönliche Prämisse bei der Auswahl des Querschnitts bei LS-Kabeln ist es, beim Gesamtwiderstand der Leitung möglichst unter 0,1 Ohm zu bleiben. Dazu mal folgende Aufstellung als Richtschnur:

Widerstand 1,5 mm² bei 1m = 0,0240 Ohm, 10 m = 0,240 Ohm, (100 m = 2,40 Ohm, 1000 m = 24,0 Ohm)
Widerstand 2,5 mm² bei 1m = 0,0144 Ohm, 10 m = 0,144 Ohm, (100 m = 1,44 Ohm, 1000 m = 14,4 Ohm)
Widerstand 4,0 mm² bei 1m = 0,0090 Ohm, 10 m = 0,090 Ohm, (100 m = 0,90 Ohm, 1000 m = 9,0 Ohm)
Widerstand 6,0 mm² bei 1m = 0,0060 Ohm, 10 m = 0,060 Ohm, (100 m = 0,60 Ohm, 1000 m = 6,0 Ohm)

Daraus ergeben sich folgende (max.) Längen:

Bei 1,5 mm² bis etwa 4 m
Bei 2,5 mm² bis etwa 7 m
Bei 4,0 mm² bis etwa 11 m
Bei 6,0 mm² bis etwa 17 m

Dazu ein "gesundes" Verhältnis von Induktivität und Kapazität (ohne konstruktionsbedingte Klimmzüge, die Induktivität um den Preis einer sehr hohen Kapazität so niedrig wie möglich zu halten) und man hat schon alles Notwendige getan. Denn wir reden hier über wenige Meter und nicht Kilometer. Das sollte man nie aus den Augen verlieren.

armindercherusker schrieb:Egal, welche ( Kupfer - ) Leitung von 2,5qmm Querschnitt - der Widerstand beträgt immer zwischen 7,5 und 8 Ohm pro Km.
Dieser Wert gibt aber nur den Widerstand einer Ader an. In einem Stromkreis wird der Gesamtwiderstand aber aus Hin- und Rückleiter gebildet.

Wie steht ihr zu dieser Aussage? Bin langsam etwas unsicher was den Kabelkauf angeht.

@markus zu dem Kabel was du empfohlen hast (das verlinkte von mir) da fehlst doch die Mittelstrebe oder? Macht das in dem Fall nichts oder täuscht das auf dem Bild?
Geschrieben: 08 Juni 2011 00:22

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Wenn man den Widerstand als einzige Grösse ansieht ist dem nichts entgegenzusetzen. Und da grade das HF alles gerne vereinfacht darstellt ist das die richtige THEORETISCHE Darstellung.

Falls du Lust auf 51 Seiten Material hast, schau mal hier rein
http://www.studio-presse.de/fileadmin/freizone/Kabeltest%20komplett.pdf

Das von mir verlinkte Kabel ist verdrillt, weshalb ein konventioneller Steg nicht notwendig ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 37 Benutzer und 888 Gäste online.