Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

3D = schlechter Film

Gestartet: 11 Mai 2011 01:02 - 49 Antworten

Geschrieben: 11 Mai 2011 01:02

Designz

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leinfelden-Echterdingen
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 25.04.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media-Adventskalender: Blu-ray Angebot vom 24.12.2011
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Teacher

Durch die Umfrage von heute wurde ich angetrieben mal eine Frage zu stellen, an alle Filme-liebhaber!
Ich bin nämlich der Meinung das langsam die Firmen es ein wenig übertreiben mit den 3D Filmen!!
Meine Wenigkeit fühlt sich leicht veräppelt, da Filme unter einem erhäblichen Qualitätsverlust leiden, da Filme nur noch so gedreht werden das sie auf 3D besser dargestellt werden können! Man richtet das Ereigniss so im Bild aus das man es zu einem super 3D Bild erzeugen kann. Darunter leidet für mich die Story, die Handlung und der Spaß am Film. Ich finde es schade die Firmenmächte der Filmindustrie mit aller Macht versuchen auf den Geldzug aufzuspringen und vergessen was es heißt einen guten Film zu drehen. Aufeinmal spritzt in jeder Aufnahme in der Wasser eine Rolle spielt, das Wasser auf die Linse.. oder bei einer Explosion ist die Richtung nicht mehr gestreut sondern nur in eine Richtung.. in der der Linse. Ich finde sowas schade, extrem schade und verdammt nervig.:mad:

Wie seht ihr die Sache?
Geschrieben: 11 Mai 2011 01:38

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

keine ahnung, zum einen schaue kein 3d und zum anderen schau ich mir auch nicht jeden kack an
kaufen um des sammelns willen ja, aber anschauen...nee ;)
und was 3d betrifft: wie gesagt, ich schaue es nicht, weil ich den 3d effekt als sehr unangenehm empfinde
und ansonsten sitze ich nicht hochkonzentriert vor der leinwand /dem TV udn achte auf solche details, mich interessieren da eher andere dinge in diesem kontext, z.b. da sdas drehbuch von lethal weapon 3 eigentlich als stirb langsam 3 gedreht werden sollte, aber da der gute bruce anderweitig beschäftigt war udn sich die dreharbeiten verzögert haben, wurde es flux in auf mel gibson & dany glover umgeschrieben...
SOWAS interessiert mich eher als wassertropfen die auf der kamera linse landen
*justmy2cents*
sorry ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 Mai 2011 07:09

combifit

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jülich
kommentar.png
Forenposts: 52
Clubposts: 391
seit 09.05.2011
display.png
Sony KDL-40P3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Walking Dead - Staffel 1" demnächst komplett ungekürzt auf Blu-ray Disc?
anzahl.png
Bedankte sich 306 mal.
Erhielt 250 Danke für 103 Beiträge

Ich habe bis jetzt drei Filme in 3d im Kino gesehen und muss sagen das ich davon auch nicht gerade begeistert bin, teilweise empfand ich es schon als anstregendes gucken.
Ich hätte mehr davon das Firmen die Arbeit zur Verbesserung der 2d Versionen (Bild/Ton) stecken würden, ich denke da gibt es auch noch genug zu tun

mfg
Gruß Marcel

Geschrieben: 11 Mai 2011 07:40

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Na ja,

die Frage lautet ja nicht ob man 3D sehen als anstrengend/lästig empfindet
mit Brille sondern ob die Filme dadurch generell schlechter werden und
das ist gar nicht so generell zu beantworten:

Es gibt Filme die sind 3D und 1A da dort der Effekt dem Film dient und
Ihn bereichert, nicht andersherum -
Produktionen wie Final Destination oder noch schlimmer der nachträglich in 3D konvertierte Kampf der Titanen hingegen
waren schon Ausschuß bei erscheinen, die leben ausschließlich vom Effekt...

Aber wenn man sich mal ansieht wieviel "Ausschuß" auch im 2D Bereich auf einen guten Film kommt...

Von daher "the same procedure like everytime" -
vorab informieren, selektieren und dann erst genießen...
;)

...sum...sum...sum...
Geschrieben: 11 Mai 2011 09:11

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

Zitat:
Zitat von Designz
Meine Wenigkeit fühlt sich leicht veräppelt

höh? ^^

ich denke Schnitzi bringt die Sache schon auf den Punkt, wenn er sagt dass die Technik die Geschichte unterstützen soll und nicht allein im Mittelpunkt stehen soll. Aber sind wir doch mal ehrlich: 3D ist hier doch nur der Platzhalter für jegliche Innovation im visuellen Bereich, die es im Film je gab. Mit modernster Technik und besonders krassen Effekten hat man schon immer versucht, Schwächen der Geschichte zu überspielen. Das hat im Kern meines Erachtens nach weniger mit 3D an sich zu tun...
Geschrieben: 12 Mai 2011 10:02

gelöscht

So sieht es aus.....3D kann eine Filmerfahrung verbessern, aber sie wird einen schlechten Film nicht verbessern....und wenn der 3D-Effekt nachträglich eingefügt wurde, kann es den Film sogar noch schlechter machen....

Aber es ist halt momentan ein Verkaufsargument....aber das wird sich auch wieder geben.....
Geschrieben: 12 Mai 2011 10:12

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.353
Clubposts: 29.690
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27327 mal.
Erhielt 32400 Danke für 14072 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Naja 3D bedeutet nicht immer schlechter Film, jedoch ist es mitlerweile zum Trend geworden, mäßige Titel einfach mit dem Beisatz in 3D aufzupeppen in der Hoffnung mehr Kohle zu machen. Dabei wird der Inhalt des Film schwächer weil man hier nur auf Effekte setzt, anstatt sich auf dass zu konzentrieren was einen guten Film ausmacht. Denn ein 3D Effekte nach dem anderen (egal ob gut oder schlecht) machen einen miesen Film auch nicht besser. Das ist mir zuletzt bei Yogi Bear aufgefallen, hier wurde auch der Hauptaugenmerk auf Effekte gesetzt, anstatt auf gute Comedy. Das ist leider ein sehr trauriger Trend.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 12 Mai 2011 15:08

Kollakop

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 937
Clubposts: 29
seit 30.09.2010
display.png
Sony KDL-32EX500
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet Woche mit neuer Multibuy-Aktion - 3 Blu-rays für 24,- EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.
Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

Was mich an 3D auch nervt und da gebe ich Designz auch vollkommen recht sind diese Effekte im Film die nur für die 3D-Version eingebaut sind. Als 2D-Konsument sitzt man dann vor dem Fernseher und denkt: "Bestimmt klasse in 3D, aber absolut unnötig."
Als Beispiel fällt mir hierzu die Szene von Ich Einfach Unverbesserlich ein, als die beim Abspann versuchen möglichst weit von der Kante wegzukommen. So eine Szene ist in 2D nur nervig und wurde nur für die 3D-Version gemacht.
Klar ist es da nur im Abspann und damit verschmerzbar, aber solche Szenen gibt es in anderen Filmen auch. Bei Final Destination 4 ist mir aufgefallen, dass diese Visionen die er hat total bekloppt aussehen und mit Sicherheit nur für den 3D Effekt benutzt wurden.
Aber damit muss man im Moment als 2D-Konsument wohl leben, in ein paar Jahren hat dann entweder jeder einen 3D-Fernseher oder der 3D-Trend ist verebbt.
Und die Story leidet nicht unter dem 3D-Effekt, in der heutigen Zeit gibt es nunmal viel Einheitsbrei, dass hat mit 3D nichts zu tun.
Geschrieben: 12 Mai 2011 15:40

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Naja 3D bedeutet nicht immer schlechter Film, jedoch ist es mitlerweile zum Trend geworden, mäßige Titel einfach mit dem Beisatz in 3D aufzupeppen in der Hoffnung mehr Kohle zu machen. Dabei wird der Inhalt des Film schwächer weil man hier nur auf Effekte setzt, anstatt sich auf dass zu konzentrieren was einen guten Film ausmacht. Denn ein 3D Effekte nach dem anderen (egal ob gut oder schlecht) machen einen miesen Film auch nicht besser. Das ist mir zuletzt bei Yogi Bear aufgefallen, hier wurde auch der Hauptaugenmerk auf Effekte gesetzt, anstatt auf gute Comedy. Das ist leider ein sehr trauriger Trend.

Das ist exakt der selbe Trend wie bei den Steelbooks.

Ich denke das legt sich mit der Zeit.

3D ist ne tolle Sache,allerdings nur wenn das Drehbuch fertig ist und 3D sinnvoll eingesetzt wird.

Da ist Avatar mal wieder ein gutes besipiel. ;)

Hat jemand mal Spy Kids 3D gesehen? Da wird 3D sowas von überzogen XD
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 12 Mai 2011 15:49

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich find zum beispiel das die Story von Resident Evil 4 zu gunsten der 3D Effekthascherei total verhunzt wurde.

Wie immer nur MEINE MEINUNG;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 107 Benutzer und 667 Gäste online.