Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Ego-Shooter Spiele für Kinder tauglich?

Gestartet: 08 Mai 2011 11:01 - 117 Antworten

Geschrieben: 10 Mai 2011 13:59

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.477
Clubposts: 29.711
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27764 mal.
Erhielt 32999 Danke für 14212 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Becks
Meine Kinder dürfen keine Ballerspiele spielen. Fertig aus, da diskutiere ich mit ihnen auch nicht drüber. Jedenfalls nicht in ihrem jetzigen Alter von 14 und 11. Ich kontrolliere sowas auch. Die Jungs haben selber keine Konsole und auf meiner PS3 bekomme ich das alles schon mit, was da gespielt wird. Zudem sind die PCs meiner Söhne auch "beschnitten", sprich die haben eine Jugendschutzsoftware auf ihren Kisten und zeitliche Begrenzungen, in denen der PC läuft.

Natürlich kann (und sollte) man nicht alles kontrollieren, was die Kinder so in ihrer Freizeit machen. Aber das was möglich ist, versuche ich auch umzusetzen. Denn wie bereits schon mehrfach geschrieben, ist die heutige Jugend ziemlich abgestumpft, was Gewalt und Sex angeht. Und es wird bestimmt nicht besser, wenn man zusätzlich noch zu Hause grinsend Headshots verteilt.

Das Argument mit der Reaktionsverbesserung ist in meinen Augen eine einzige Lachnummer. Da hat wohl endlich mal jemand einen Vorteil fürs Zocken gefunden, weil es sonst NICHTS bringt. Alles andere, was man anstatt des Zockens machen könnte, hat sicher mehr Sinn.

Aber bisher hab ich eh nicht meine elterlichen Pflichten ausspielen müssen, um solche Spiele zu verbieten. Die sind mit laserschwertschwingenden Legomännchen ganz glücklich.

Cool das nenn ich mal konsequent. Respekt :thumb: und da du ja selbst Ego-Shooter zockst, kannst du dich zu den wenigen Eltern zählen die wissen was welches Spiel ist. :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Mai 2011 14:17

Jack Carter

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 452
seit 23.05.2009
display.png
Sonstiges Sony KD-43XE8005
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Escape Plan
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Ich habe schon mit 13 Jahren einige USK 18 Spiele wie z.b. Resident Evil gespielt und geschadet hat es mir nicht.

Es kommt immer auf die Person drauf an. Einige können das vertragen und Andere eher weniger.
Geschrieben: 10 Mai 2011 14:21

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

@Sawasdee: Ich selbst zocke auch Ego-Shooter nicht aufgrund der geilen Gewaltdartellung. Für mich brauchts überhaupt keine übertriebene Darstellung, z. b. abtrennbare Körperteile, Blut ohne Ende. Sowas interessiert mich einen Dreck. Als bei Bad Company 2 angekündigt wurde, dass es Blut zu sehen gibt, habe ich auch gleich den Finger gehoben, was denn der Scheiß jetzt soll? Diese dafür nötige Rechenpower hätte man lieber für andere Sachen aufbringen können, auch wenn Battlefield m. E. keine übertriebene Gewalt beinhaltet. Man kann vielleicht darüber streiten, dass nach Granatenexplosionen der leblose Körper 50m durch die Luft fliegt. Ich finde das eigentlich lustig und hat nichts mit realistisch dargestellter Gewalt zu tun. Mir reicht es, wenn der Feind einfach nur umkippt, von mir aus dann noch einige Sekunden da rumliegt und dann verschwindet. Ich halte nix von zerschmetterten Beinen oder zerplatzten Köpfen. Wenn ich mit den Jungs ausm Forum hier losziehe, interessiert mich nur der Spaß mit denen und der Sieg der Runde, der sich nicht zwangsläufig über viele Tote erreichen lässt, sondern hauptsächlich über die taktische Komponente.

Ich finde meine Einstellung dazu auch nicht unbedingt cool, sondern eher verantwortungsbewusst. Ich weiß selbst, dass ich als Jugendlicher auf dem C64 Spiele gespielt habe, die nicht für mich gedacht waren. Der Vergleich des damaligen Pixelbreis mit der heutigen realistischen Grafik hinkt aber gewaltig. Natürlich habe ich auch (viele) Sachen gemacht, die man in dem Alter nicht darf. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich meinen Kindern das erlaube. Ich hab auch gesoffen, gekifft und wat weiß ich. Geschadet hat es mir vielleicht nur ein bisschen, aber das heißt ja nicht, dass es meinen Kindern ähnlich ergehen würde.
-GAME OVER-
Geschrieben: 10 Mai 2011 14:32

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.477
Clubposts: 29.711
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27764 mal.
Erhielt 32999 Danke für 14212 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Becks
@Sawasdee: Ich selbst zocke auch Ego-Shooter nicht aufgrund der geilen Gewaltdartellung. Für mich brauchts überhaupt keine übertriebene Darstellung, z. b. abtrennbare Körperteile, Blut ohne Ende. Sowas interessiert mich einen Dreck. Als bei Bad Company 2 angekündigt wurde, dass es Blut zu sehen gibt, habe ich auch gleich den Finger gehoben, was denn der Scheiß jetzt soll? Diese dafür nötige Rechenpower hätte man lieber für andere Sachen aufbringen können, auch wenn Battlefield m. E. keine übertriebene Gewalt beinhaltet. Man kann vielleicht darüber streiten, dass nach Granatenexplosionen der leblose Körper 50m durch die Luft fliegt. Ich finde das eigentlich lustig und hat nichts mit realistisch dargestellter Gewalt zu tun. Mir reicht es, wenn der Feind einfach nur umkippt, von mir aus dann noch einige Sekunden da rumliegt und dann verschwindet. Ich halte nix von zerschmetterten Beinen oder zerplatzten Köpfen. Wenn ich mit den Jungs ausm Forum hier losziehe, interessiert mich nur der Spaß mit denen und der Sieg der Runde, der sich nicht zwangsläufig über viele Tote erreichen lässt, sondern hauptsächlich über die taktische Komponente.

Ich finde meine Einstellung dazu auch nicht unbedingt cool, sondern eher verantwortungsbewusst. Ich weiß selbst, dass ich als Jugendlicher auf dem C64 Spiele gespielt habe, die nicht für mich gedacht waren. Der Vergleich des damaligen Pixelbreis mit der heutigen realistischen Grafik hinkt aber gewaltig. Natürlich habe ich auch (viele) Sachen gemacht, die man in dem Alter nicht darf. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich meinen Kindern das erlaube. Ich hab auch gesoffen, gekifft und wat weiß ich. Geschadet hat es mir vielleicht nur ein bisschen, aber das heißt ja nicht, dass es meinen Kindern ähnlich ergehen würde.

Ich hab ja auch nie behauptet dass du Ego Shooter wegen den Gewaltdarstellungen zockst ;) Mir ist schon klar dass Online zocken von Ego Shooter enorm von der Taktik abhängt und dass das Abhängen mit den Leuten beim Zocken halt Fun macht.

Es ist nur halt erstaunlich dass es Eltern gibt die so konsequent sind aber auch gleichzeitig wissen (damit meine ich nicht an Ego Shooter aufgeilen oder so) wie die Spiele sind, da man die ja auch selbst zockt. Davon gibt es nicht viele.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Mai 2011 14:36

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Das ist ja auch Generationsbedingt.Wir sind ja mit Resident Evil ( und Super Mario Bros;)) förmlich aufgewachsen, noch ältere kennen das wahrscheinlich nicht oder aber haben sich nie dafür interessiert.Ist schon von Vorteil wenn der alte Herr weiß wovon er redet und es den Kindern plausibel erklären kann.;)
Geschrieben: 10 Mai 2011 14:36

Faint

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Becks
Das Argument mit der Reaktionsverbesserung ist in meinen Augen eine einzige Lachnummer. Da hat wohl endlich mal jemand einen Vorteil fürs Zocken gefunden, weil es sonst NICHTS bringt. Alles andere, was man anstatt des Zockens machen könnte, hat sicher mehr Sinn.

meine güte ... das die leute sich an sowas immer aufhängen, es ist EIN argument, nicht DAS argument, das sagt noch lange nichts darüber aus ob ein 15jähriger ein 18er spiel spielen darf und es rechtfertigt auch nicht das spielen eines solchen spiels, es ist vielleicht ein positiver aspekt, es gibt auch ego shooter ohne oder wenig gewalt, ausserdem ist 15 durchaus ein alter wo man schon selber anfängt zu denken, persönlich würde ich das spielen dieses spiels auch verneinen, man kann das aber nicht pauschalisieren und die grenzen schwimmen nunmal, auch stelle ich fest das das zocken pauschal niedergemacht wird, ständig kommt hier das argument "es gibt sinnvolleres zu tun bla bla", nur weil man mal zockt, ist das noch lange nicht der einzige lebensinhalt, ausserdem hängt das auch vom standpunkt ab, wenn für euch zocken nur zeitverschwendung ist und es sinnvollere sachen gibt, dann ist das nur eure meinung, gilt das für alle ... nö.

"Tut mir leid, Kleiner. Aber leben ist nicht alles im Leben."

Geschrieben: 10 Mai 2011 14:37

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Ich wüsste nicht ob ich meinen Kindern (wenn ich welche hätte) erlauben würde Ego-Shooter oder generell Gewaltspiele zu spielen.
Auf der einen Seite fände ich es heuchlerisch da ich selber recht früh mit Gewaltspielen in Verbindung gekommen bin (ich hatte ältere Cousins) und immer gerne gespielt habe. Ich denke nicht, dass es mir in irgendeiner Weise geschadet hat. Außerdem findeich, dass ein elterliches Verbot ein Kind nicht davon abhalten kann z.B. bei einem Freund etc. solche Spiele zu spielen.
Jeder muss das mit sich selbst vereinbaren und ist natürlich von Kind zu Kind oder von Jugendlichen zu Jugendlichen anders zu entscheiden.
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 10 Mai 2011 14:48

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.

Zitat:
Zitat von Faint
meine güte ... das die leute sich an sowas immer aufhängen, es ist EIN argument, nicht DAS argument, das sagt noch lange nichts darüber aus ob ein 15jähriger ein 18er spiel spielen darf und es rechtfertigt auch nicht das spielen eines solchen spiels, es ist vielleicht ein positiver aspekt, es gibt auch ego shooter ohne oder wenig gewalt, ausserdem ist 15 durchaus ein alter wo man schon selber anfängt zu denken, persönlich würde ich das spielen dieses spiels auch verneinen, man kann das aber nicht pauschalisieren und die grenzen schwimmen nunmal, auch stelle ich fest das das zocken pauschal niedergemacht wird, ständig kommt hier das argument "es gibt sinnvolleres zu tun bla bla", nur weil man mal zockt, ist das noch lange nicht der einzige lebensinhalt, ausserdem hängt das auch vom standpunkt ab, wenn für euch zocken nur zeitverschwendung ist und es sinnvollere sachen gibt, dann ist das nur eure meinung, gilt das für alle ... nö.

Ich hänge mich überhaupt nicht auf das eine Argument auf, hab es nur beiläufig in mein Posting gepackt. Zudem habe ich niemanden meine Einstellung aufgezwängt, sondern lediglich meine Meinung dazu geäußert, wie du schlussendlich sogar selbst festgestellt hast. :thumb: Meine Meinung ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.
-GAME OVER-
Geschrieben: 10 Mai 2011 15:15

Faint

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

no offense ... du warst jetzt nicht der einzige, ich habs in dem thread halt festgestellt, das direkt darauf rumgeritten wird, ich wollte nur einen aspekt äußern, den man mMn durchaus erwähnen sollte

im endeffekt tut mir der threadersteller leid, denn der hatte bestimmt nicht solche eine debatte starten wollen, ich denke er wollte eigtl nur ein paar meinungen einfangen, ob es ok wäre oder eben nicht, aber wie das in einen forum nunmal so ist ...

"Tut mir leid, Kleiner. Aber leben ist nicht alles im Leben."

Geschrieben: 10 Mai 2011 15:37

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.

Ach, ich finde, das geht hier doch recht gesittet zu.
-GAME OVER-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 109 Benutzer und 1810 Gäste online.