Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Ego-Shooter Spiele für Kinder tauglich?

Gestartet: 08 Mai 2011 11:01 - 117 Antworten

Geschrieben: 03 Okt 2011 16:10

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Solche Diskussionen hatten wir ja schon oft.
1. Kinder und Egoshooter:
Ich habe mit 15 angefangen Counter-Strike 1.6 zu spielen, spiele heute Source und Day of Defeat Source. Damals war halt CS nicht so grafisch perfekt wie es heute viele Shooter sind. Ich würde meinen Kindern in diesem alter eher erlauben ein älteren Shooter zu spielen als neue. Source zb wurde ja schon so angepasst das sich die Leute hinlegen und von Granaten nicht durch die Luft fliegen und wenn diese am Boden liegen nicht mehr anballern kann. Also würde ich sagen ab 15 ganz ok. Das es abstumpft kann man so zwar sagen aber da sind auch Medien und Filme zusätzlich schuld.

2. Amokläufe
Auch hier finde ich das es nicht nur an Shooter liegt. Ich glaube nicht das CS 1.6 was mit den vielen Amokläufen zu tun hat, da werden viele Dinge auf diese Personen eingeflossen sein. Wie ich oben schon geschrieben habe Spiele ich auch schon sehr lange Shooter trotzdem könnte ich nicht einfach so einen abballern oder auch nur darüber nachdenken. Auch kann ich mir immer noch nicht viele Horrorfilme ansehen die an die Psyche gehen. Ich finde zb den Exorzist sehr schlimm.

Alles in allem sollten aber die Eltern am besten wissen was sie ihren Kindern zumuten können.
Ganz früher habe ich zb sehr gerne die Siedler 2 gespielt und es macht mir heute noch richtig viel spass. Wohingegen ich Crysis usw nur angespielt habe wegen der Grafik und dann wieder aus meinem Kopf verschwunden ist. :)
Geschrieben: 03 Okt 2011 16:15

Agent X

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 4.070
Clubposts: 20
seit 15.08.2008
display.png
Samsung UE-46ES6100
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
134
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 890 mal.
Erhielt 667 Danke für 427 Beiträge
Agent X ist begeistert von Ghosts und zockt es gerne.

Zitat:
Zitat von RedJoker
Ist euch schon mal aufgefallen, dass viele Menschen meinen sie müssten den absoluten Moralapostel spielen sobald sie Eltern werden?
Sie ignorieren ihre eigene Kindheit komplett und das, obwohl sie genau wissen, dass es bei ihren Kindern nicht anders sein wird.

Letzten Endes wird uns allen eine gewisse Moralvorstellung von der Gesellschaft eingetrichtert die wir dann im Idealfall auch vertreten. Ich würde mich nicht zu diesen Menschen zählen
Während in unserer Gesellschaft die Gewalt als verrucht gilt, sind es woanders Titties und andere nackte Körperstellen.

Dass man einem 6 Jährigen kein Saw vorsetzt ist verständlich.
Aber ab ca. 14 kann jeder alles zocken, davon bin ich überzeugt und es gibt Millionen Menschen die es bestätigen können, weil es bei ihnen selbst so abgelaufen ist.
Alles andere ist Wichtigtuerei.

Sorry wenn ich Dir da nicht recht geben kann!
Jedes Kins ist von der Entwicklung her anders und da kannst nicht sagen das alle 14 Jährigen alles zocken können.
Ja ich bin auch Vater von 3 Kindern, aber grad wennst dann mal einen Verleich hast wie z.B. in einem Verein und Kinder im gleichen Alter siehst, da kannst auch recht gut sehen wie verschieden die Kids sind.
Es gibt Kids die sind mit 14 soweit wie andere erst mit 18 und es gibt Kids die mit 14 noch Lego spielen und an eine heile Welt glauben.
Entscheiden was die eigenen Kinder spielen und wie weit Sie wirklich sind.
Und, ich bin kein Wichtigtuer, sondern hab einfach meine Erfahrung was das angeht;).
FC Bayern - Stern des Südens
Hedos 2.jpg
BDC - Sektion Bayern
Geschrieben: 03 Okt 2011 16:21

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von RedJoker
Ist euch schon mal aufgefallen, dass viele Menschen meinen sie müssten den absoluten Moralapostel spielen sobald sie Eltern werden?
Das wirst Du wahrscheinlich anders sehen, wenn Du selber Vater geworden bist.;)
Geschrieben: 03 Okt 2011 16:48

Steeelbook

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich habe keine Kinder ... stimme aber 100%ig für NEIN !
Geschrieben: 03 Okt 2011 17:00

Agent X

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 4.070
Clubposts: 20
seit 15.08.2008
display.png
Samsung UE-46ES6100
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
134
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 890 mal.
Erhielt 667 Danke für 427 Beiträge
Agent X ist begeistert von Ghosts und zockt es gerne.

Zitat:
Zitat von Steeelbook

Ich habe keine Kinder ... stimme aber 100%ig für NEIN !

Na Du traust Dich aber was und das ganz ohne Kinder;););)!
FC Bayern - Stern des Südens
Hedos 2.jpg
BDC - Sektion Bayern
Geschrieben: 03 Okt 2011 17:07

Steeelbook

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Agent X
Na Du traust Dich aber was und das ganz ohne Kinder;););)!

Meine Meinung ! :cool:
Geschrieben: 03 Okt 2011 18:16

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Nun ich mag diese Diskussion nimmer....Aber mein Senf dazu möcht ich noch
loswerden :D

Ich denke, dass die Wandlung sobald man Kinder hat absolut normal und verständlich
ist und das hat nichts mit überspielen der selbst nicht erlebten Kindheit zu tun.
Klar gehen mir manche Eltern aufn Sack, die nun das Zentrum der Erde sein wollen,
nur weil sie etwas zustandegebracht haben, was mittlerweile Milliarden geschaft haben.
Das Problem hat nichts mit den Kindern, sondern nur mit der geistigen Reife der
Fortpflanzungswilligen Individien zu tun. Was will man erwarten, wenn sich die
gesellschaftliche Unterschicht vermehrt ? Was will man von saufenden, prügelnden und
kriminellen Familien erwarten? Solche Kinder werden zu allem Überfluss in der Schule
gemodd etc.pp whatever. Dass bei so einem Kind ein Gewaltmedium gleich welcher Art
evtl den Ausbruch zum Amokläufer etc triggert, ist absolut klar. Ein Kind, welches
behütet aufwächst und eine feste, vertrauenswürdige Bezugsperson(en ) hat und
ganz klar zwischen real und surrealer Welt differenzieren kann, hat ganz sicher kein
Problem damit, ab und an einen Egoshooter zu zocken. War bei mir nicht anders.
Trotzdem gehören Gewaltmedien, Gewaltverherrlichende Medien absolut nicht in die
Hände von Minderjährigen.

Was die geistige Reife angeht und die Aussage von Agent X im Bezug auf das Alter und
dass manche mit 14 weiter sind als 18 kann ich so unterschreiben. Den Entwicklungs-
satus kann man aber nicht vorherprogrammieren. In meinen Augen sind keine Medien-
hersteller oder Vertriebe zu Rechenschaft zu ziehen, sollte einer meinen, er müsse
in der U Bahn einen auf Terminator machen. Es sind die Eltern, die mit ihrem hoffentlich
vorhandenen Verstand abschätzen können was in und was nicht in Kinderhände gehört.
Alles unter dem Vorbehalt die Eltern sind selbst Erwachsen und das mache ich nicht
am Alter fest.

ENCOM
Geschrieben: 03 Okt 2011 18:41

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RedJoker
Sie ignorieren ihre eigene Kindheit komplett und das, obwohl sie genau wissen, dass es bei ihren Kindern nicht anders sein wird.

Letzten Endes wird uns allen eine gewisse Moralvorstellung von der Gesellschaft eingetrichtert die wir dann im Idealfall auch vertreten. Ich würde mich nicht zu diesen Menschen zählen
Während in unserer Gesellschaft die Gewalt als verrucht gilt, sind es woanders Titties und andere nackte Körperstellen.

Dass man einem 6 Jährigen kein Saw vorsetzt ist verständlich.
Aber ab ca. 14 kann jeder alles zocken, davon bin ich überzeugt und es gibt Millionen Menschen die es bestätigen können, weil es bei ihnen selbst so abgelaufen ist.
Alles andere ist Wichtigtuerei.

das ist natürlich genau die richtige einstellung...
:eek:
ich denke jeder hier, egal ob er kinder hat oder nicht, weiß, dass kinder nie zu 100% das tun was eltern wollen... aber deshalb ist es noch lange nicht gut, bzw. sollte es von verantwortungsbewußten eltern gutgeheißen werden...

meine beiden werden bestimmt mal heimlich eine zigarette probieren, aber deshalb erlaub ichs ihnen doch nicht gleich...
mein sohn wird sicher viel zu früh sein erstes bier probieren, aber trotzdem setz ich ihn doch nicht gleich in die kneipe...
sie werden auch sicherlich vor ihrem 18. geburtstag den einen oder anderen 18+ film/spiel sehen/zocken, aber deshalb werd ich sie ihnen nicht schon mit 16 kaufen...

es geht hier nicht darum was man verhinder kann und was nicht, es geht darum welches bild als elternteil an seine kinder vermittelt wird...
und ich bin mir sicher, folgender satz von perno wird auch bei dir zu 100% zutreffen... irgendwann mal...

Zitat:
Zitat von pernodil
Das wirst Du wahrscheinlich anders sehen, wenn Du selber Vater geworden bist.;)
...fürs erste so gut wie fertig...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 120 Benutzer und 1066 Gäste online.