Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Wieviel Provision bekommt Bluray-Disc.de von Amazon?

Gestartet: 05 Mai 2011 20:25 - 59 Antworten

Geschrieben: 06 Mai 2011 00:41

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Und übrigens - noch zum Thema:

Ich boykottiere Media Markt seit einigen Jahren! von wegen alles billig und so toll.. ein service zum davonlaufen. Da gehe ich wenn lieber über die Straße zum MeiMax und zahle da 50 - 100 Euro mehr und weiß ich bin gut beraten!
Wenn dann ein E-Tailer wie Amazon daherkommt und Aktionen von Media Markt torpediert unterstütze ich das sogar noch

dieses ganze Geiz ist geil Gelaber von Media Markt und Saturn ist mir sowas von zuwieder... wozu das geführt hat sieht man auch hier leider oft wenn manch einer gleich nen Herzkasper kriegt, wenn Amazon mal wieder keine Blu-rays verschenkt...
Geschrieben: 06 Mai 2011 00:43

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr. Jingles
Keine Ahnung. Wird wohl daran liegen, das ich selten in den meiner Stadt fahre, da er schlechter für mich zuerreichen ist. Mittlerweile suche ich den Media Markt aber schon ne ganze Weile nicht mehr auf. Hab Ebay für mich entdeckt. :-) Da krieg ich die Scheiben ebenso. Muss man zwar auch manchmal auf nen guten Preis wartet. Aber das ist es mir wert. Ich habe durch meine Erfahrungen den Entschluss gefasst, da nich mehr hinzugehen und gut ist.

Widersprichst du dir da nicht selber?
Du sagst das du da nicht mehr hingehst, forderst aber bundeseinheitliche Preise, weißt aber irgendwie nicht, wie die Preise derzeit überhaupt stehen?
Sorry, das klingt irgendwie verworren?
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 06 Mai 2011 02:38

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 15.584
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1542 mal.
Erhielt 10695 Danke für 5995 Beiträge

Hallo @ all,

ich muss zugeben, dass mir jetzt die Zeit fehlte hier jeden einzelnen Beitrag zu lesen. Aus diesem Grund werde ich allgemein auf die Kritik und die - meiner Meinung nach - absolut aus der Luft gegriffene Unterstellung des Thread-Urhebers eingehen und hoffe, dass damit auch ggf. andere Fragen beantwortet werden.

Vorab ein Paar grundlegende Dinge zum Verständnis:
Selbstverständlich steht hinter bluray-disc.de ein gewinnorientiertes Unternehmen (die Blulife GmbH & Co. KG). Dieses Unternehmen ist natürlich gezwungen auf irgendeine Art und Weise Umsatz und wenn möglich auch Gewinn zu generieren. Damit müssen umfangreiche, monatliche Kosten gedeckt werden, die sich aus dem kostenlosen Bereitstellen von www.bluray-disc.de mit allen seinen Funktionen und Services für mittlerweile fast 48.000 registrierte Mitglieder und nicht gerade geringe Besucherzahlen ergeben. Hinzu kommen einige fest angestellte sowie freie Mitarbeiter, die pünktlich zum Monatsende ihre Gehälter verdient haben, und natürlich sonstige Ausgaben, die ein derartiges Unternehmen monatlich verursacht. Ohne hier konkrete Zahlen zu nennen, könnt Ihr uns glauben, dass die monatlichen Kosten bei weitem keine Peanuts sind. Wer eine eigene Webseite betreibt, der kann sich alleine hier schon vorstellen, wie hoch die Kosten in etwa sein müssen, um eine Seite wie bluray-disc.de betreiben zu können.

Nun zum Thema Hass-Feldzug gegen Media Markt und Co.:
Es tut mir Leid, aber an dieser Stelle muss ich kurz persönlich werden und mein Wort an Natürliches Mineralwasser richten.
Das ist eine wirklich gemeine Unterstellung, die Du schnellstmöglich wieder zurücknehmen solltest. Kein einziges Mitglied des bluray-disc.de Teams (egal ob Betreiber der Seite, Redakteure, Moderatoren oder sonst wer) hat jemals etwas negatives gegen Media Markt gesagt. Wie Du also darauf kommst, dass man die Elektrohandelskette hassen würde, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Wenn wir tatsächlich etwas gegen MM hätten, dann würden wir den Newstitel ganz anders verfassen. Dann würde MM nämlich KEINE Erwähnung finden und stattdessen hieße es „Amazon senkt Blu-ray Preise“. Ich persönlich empfinde das als Frechheit und böse Unterstellung – vor allem wenn Du keinerlei Ahnung hast und Dir Deine Meinung scheinbar lediglich aus dem Titel einer News bildest. Das Spiel kann man auch anders herum spielen. Hasst Du andere Unternehmen wie Müller, Saturn usw. oder warum hast Du Dich jetzt nur für MM ausdrücklich stark gemacht? ;)

So, sorry, das musste kurz raus, sonst könnte ich keinen vernünftigen Satz mehr schreiben. ;)
Nach diesem kleinen Exkurs auf das unpassend gewählte Niveau des Thread-Erstellers gehe ich nun vernünftig auf dieses Thema ein.

Es ist tatsächlich so, dass MM und auch andere stationäre Händler in Bezug auf unsere News ein bisschen leiden müssen. Das jedoch liegt nicht an uns, sondern an der Gesamtsituation, die in mehrere Faktoren aufgeteilt werden kann.

Zunächst muss bedacht werden, wie bluray-disc.de Umsatz macht. Das geht natürlich – wie sicher die meisten von Euch wissen – über die Provision, die wir erhalten, wenn Ihr – unsere Mitglieder – über die Kaufbuttons und Kauflinks unserer Seite Bestellungen tätigt. Das ist unsere Haupteinnahmequelle mit der wir einen Großteil unserer Kosten decken können. Deshalb sind wir für jede Bestellung über uns sehr dankbar. Mit jedem Kauf unterstützt Ihr bluray-disc.de und haltet das Projekt weiter am Leben. An dieser Stelle sei gesagt, dass wir uns immer noch an einem Punkt befinden, wo jedes bisschen Überschuss (Gewinn) an anderer Stelle wieder in bluray-disc.de investiert wird. Damit schaffen wir immer wieder neue Funktionen etc.

Warum müssen nun Unternehmen wir MM und Co. darunter leiden? Weil sie kein Internet-Angebot haben. Die Aktionen, wie die aktuelle, bundesweite Aktion von MM, gelten lediglich im stationären Handel in den Filialen. Glück haben wir aber, wenn Amazon bei diesen Aktionen entweder vorher, zeitgleich oder nachher mitzieht. Auf der einen Seite könnt Ihr dann bequem von zu Hause aus bestellen (@ Natürliches Mineralwasser – es gibt auch Menschen, die keinen MM in ihrer Nähe haben) und auf der anderen Seite profitiert auch bluray-disc.de von solchen Preisanpassungen.
Es gab schon oft genug Situationen (Beispiel: Müller), in denen wir vorab den Flyer erhalten haben und auf Basis dessen erst einmal die Aktion des Urhebers angekündigt wurde. Wie Ihr wisst, zieht Amazon auch bei Müllers Aktionen mit, aber gerade bei der „4 für 3“-Aktion immer erst zum Start. Aus diesem Grund folgt eine passende Amazon-News erst dann, wenn die Preise angepasst wurden. Im Fall von MM ist es eben etwas unglücklicher, denn idR zieht Amazon entweder vorher, oder zumindest zeitgleich mit. Doch auch hier gab es schon Situationen, in denen es ähnlich wie bei Müller abgelaufen ist und auch da haben wir die MM-Aktion vorerst gesondert angekündigt.

Es hat also nichts mit Hass zu tun, sondern es bringt uns nichts eine Aktion als MM-Aktion anzukündigen und gesondert noch einmal über die Preisanpassung von Amazon zu berichten. Stattdessen nennen wir IMMER (oder zumindest immer dann, wenn wir wissen, dass Amazon bei einer Aktion mitgezogen ist) den Urheber der Angebote. Einen Streit um die Reihenfolge der Nennung im Rahmen der News halte ich für Blödsinn. Ob ich nun schreibe „Amazon zieht bei MM Aktion mit“ oder „MM Aktion – Amazon zieht mit“ spielt keine Rolle.

Und um noch etwas klarzustellen. Wir haben keinen Vertrag mit Amazon, der irgendeine Erwähnung bzw. eine Diskriminierung anderer Händler umfasst. Das wäre gegen das Gesetz und würde auch nicht wirklich zum Ziel führen, das wir beabsichtigen zu erreichen. Uns ist es egal wen wir da in den News nennen. Es geht uns darum Euch auf interessante Angebote hinzuweisen. Von wem die letzten Endes stammen, ist absolut egal. Wenn Amazon beschließt alle Preise anzuheben und plötzlich von einem Tag auf den anderen z.B. CeDe.de der günstigste Shop ist, dann kann man sich vorstellen, wen wir am häufigsten erwähnen werden. :-)

Höhe der Vergütung:
Diese Informationen sind vertraulich. Es würde aber auch nichts bringen die Zahlen zu nennen, denn selbst wenn man nun eine Prozentzahl nennt, bringt einem diese nichts, wenn man nicht die verkauften Stückzahlen auf der einen Seite und die Kosten von bluray-disc.de auf der anderen Seite kennt. Dass wir hier an dieser Stelle nicht sämtliche Zahlen offenlegen, sollte problemlos nachvollziehbar sein. Aber darum geht es auch nicht.
Fakt ist, dass wir eine Provision erhalten, ja. Aber ich wüsste nicht, wann wir dies jemals abgestritten hätten. Und wie finanzieren sich denn bitte andere Webseiten dieser Art?
@ Natürliches Mineralwasser – wenn Du einen besseren Vorschlag hast, immer her damit. :-)

Ich möchte die Frage nun aber nicht ganz offen lassen. Tatsächlich kann man sich auf der Webseite von Amazon.de über die Provision informieren. Ich kann Euch nur sagen, dass sich die Höhe der Provision nach der Anzahl der verkauften Artikel richtet. Sonderprovisionen sind auch möglich, aber eine Sache, die höchstens mit wirklich „großen Fischen“ vereinbart wird. Alles weitere geht zu tief in die Materie und ist in erster Linie eine Sache, die man eher bei Amazon erfragen sollte.

Fazit:
Amazon ist nun einmal der größte Online-Händler – genauso, wie MM der größte stationäre Händler ist. Leider bekommen wir keine Provision dafür, dass wir Euch auf MM Angebote hinweisen und daher beschränken wir uns weiterhin auf den Online-Handel (Ausnahme: stationäre, bundesweite Aktion, bei der Amazon nicht mitzieht - in dem Fall würden wir diese auch ankündigen). Wir versuchen aber auch hier die kleineren Anbieter nicht zu vergessen, wie es eine aktuelle News zu OFDb.de beweist. Sobald Saturn und MM online vertreten sind, werden wir auch da entsprechende Kooperationen schließen – das liegt auf der Hand. Doch dafür müssen sie erst einmal den Schritt wagen.
Bis dahin bleibt alles wie es ist, auch wenn scheinbar einige ein Problem damit haben. Sorry, aber uns liegt viel an dem Projekt und an allen Mitgliedern und auch Besuchern, die täglich bluray-disc.de nutzen, die Webseite aber im Gegenzug auch tatkräftig unterstützen. Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als um Verständnis zu bitten und zu hoffen, dass nicht alle so denken. Wenn dem nämlich so wäre, dann müssten wir innerhalb kurzer Zeit offline gehen. Doch seien wir mal ehrlich, wer will das schon bei dieser genialen Community? ;-)

Zu guter Letzt möchte ich noch auf folgenden Satz von Natürliches Mineralwasser (dem Thread-Ersteller) eingehen:
Mich treibt diese agressive anti-Media Markt Promotion in Portalen und Foren wie diesem eher mehr zu MM. Wenn ich bei Amazon kaufen will, dann kaufe ich bei Amazon. Dafür brauche ich keinen, der mir die Elektronikmärkte schlecht reden will.“

Wenn Du auch nur eine Sekunde vernünftig darüber nachgedacht hättest, dann wärst Du mit Sicherheit von alleine darauf gekommen, dass es nicht unbedingt der Hass sein muss, den Du uns und scheinbar auch anderen Portalen und Webseiten unterstellst. Wo Du kaufst bleibt natürlich Dir überlassen. Das gilt aber auch dann noch, wenn wir über eine Amazon Preisanpassung an eine MM-Aktion berichten. Es zwingt Dich niemand aus dieser News die Info zu entnehmen, dass die Preise nun bei Amazon gelten. Du kannst das auch gerne überlesen und nur „MM-Aktion“ für Dich unterstreichen. Ich kann mich nur noch mal wiederholen. Wenn wir MM hassen würden, dann würden wir MM und auch alle anderen Urheber solcher Aktionen nicht erwähnen. Tatsache ist jedoch, dass wir sogar dankbar sind, dass sie existieren und für Abwechslung sorgen. So bleiben uns eben nicht nur die hauseigenen Aktionen von Amazon, OFDb, WoV usw.

Ich hoffe, dass ich hiermit die eine oder andere Frage beantworten konnte. Entschuldigt bitte, dass der Text so lang geworden ist, aber es gab einige Dinge, die scheinbar doch zum 100. Mal gesagt werden mussten. ;-)

Nun möchte ich mich noch im Namen des gesamten Teams für jede Unterstützung Eurerseits bedanken. Ihr, die treuen Mitglieder und auch Besucher von bluray-disc.de, tragt wesentlich zur Existenz des Portals bei. Ohne Euch und Eure Unterstützung in jeglicher Hinsicht, wäre dieses Projekt schon längst eingestellt worden. Stattdessen dürfen wir uns zurecht Deutschland Nr.1 im Bereich Blu-ray Disc nennen und wir hoffen alle, dass es auch weiterhin so bleibt. :)

Liebe Grüße,
Peter

Chefredakteur bluray-disc.de
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 06 Mai 2011 06:48

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Freuen wir uns doch über jede art von Info wo und wann wir eine BD billiger bekommen ;).Die Entscheidung wo wer was kauft bleibt jeden doch selbst überlassen.
Wen ich bei Ama Billiger kaufe und das Forum etwas davon hat warum nicht ;).Mein Geldbörse freut sich und ich bin auch glücklich.Habe aber auch noch nie negative Erfahrungen bei MM/Saturn oder Müller gehabt.

EDIT:

Beim BD kauf zählt für mich "Geiz ist geil" und das Forum hat auch noch was davon.

TOBI
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 06 Mai 2011 07:13

obscure

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Solingen
kommentar.png
Forenposts: 598
Clubposts: 474
seit 06.01.2009
display.png
Philips 46PFL8605K
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
305
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 805 mal.
Erhielt 353 Danke für 169 Beiträge
obscure Fasst seine Steels künftig nur noch mit Handschuhen an ... :D

Danke für den aufschlussreichen Beitrag, buuuhhhmann :) Ich werde weiterhin, wenn ich bei amazon kaufe, auf den "Jetzt kaufen" Button hier auf bluray-disc.de klicken. Danke für die Tolle Arbeit und dass mit der Anmerkung anderer User so gut umgegangen wird.
Geschrieben: 06 Mai 2011 11:57

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Warum mag Ich diese Seite???????????????????????ß

Warum bin Ich nicht so dumm,und hoffe das die Welt und Co darunter auch Amazon ihre Ware nicht verramschen bzw verschenken?

Ich mag die Seite weil Ich über mein Hobby viel erfahre und dadurch oft auch ohne Stress neue Dinge erfahre oder auch lerne.!

Ich glaube nicht das egal wer ohne einen Gewinn zu erzielen dauerhaft auf einen Markt oder Internet überleben kann!!!!!!

Ich hasse die Seite weil ich so gut informiert werde ,das ICH zuviel Geld ausgebe...

PS. Ich lebe ländlich und nur Marktkauf führt Filme bei uns ...
Marktkauf 4km
Müller 20km
Saturn 35km
MediaMarkt 40km
Amazon 4 klicks.....
Geschrieben: 06 Mai 2011 12:05

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wiggi
PS. Ich lebe ländlich und nur Marktkauf führt Filme bei uns ...
Marktkauf 4km
Müller 20km
Saturn 35km
MediaMarkt 40km
Amazon 4 klicks.....

Dann ist Amazon ja genauso weit weg wie der Marktkauf:eek:;):)
Gruß
Aykut

Geschrieben: 06 Mai 2011 12:13

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@Peter...

vielen Dank :thumb: hoffentlich hat sich dieses Thema damit endlich mal erledigt ;)
Geschrieben: 06 Mai 2011 12:13

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Klar aber Amazon ist oft günstiger....
keine Spritkosten ...
:D
Geschrieben: 06 Mai 2011 14:50

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 117 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von buuhhmann
Nun zum Thema Hass-Feldzug gegen Media Markt und Co.:
Es tut mir Leid, aber an dieser Stelle muss ich kurz persönlich werden und mein Wort an Natürliches Mineralwasser richten.
Das ist eine wirklich gemeine Unterstellung, die Du schnellstmöglich wieder zurücknehmen solltest. Kein einziges Mitglied des bluray-disc.de Teams (egal ob Betreiber der Seite, Redakteure, Moderatoren oder sonst wer) hat jemals etwas negatives gegen Media Markt gesagt.
Das hätte ich differenzierter darlegen müssen. Dieser Vorwurf kann nur für das Forum gelten, nicht für die redaktionellen Beiträge. Dafür ist Bluray-Disc.de natürlich professionell genug, um die Präferenz nicht so platt darzustellen.

Zitat:
Zitat von Mr. Jingles
Woran liegt den die aggressive Media Markt Grundhaltung? Ganz einfach weil sie es nich fertig bringen bundeseinheitliche Preise (Aktionen mal außen vor) zu machen
Was interessiert es mich, wenn ich in der Filiale in Ort X bin, ob die Filiale in Ort Y die selben oder andere Preise hat?

Zitat:
Unfreundliche Verkäufer verbunden mit meist unverschämten Preisen wenn es keine Aktionen gibt.
Da gibt unfreundliche und auch freundliche Verkäufer. Ich kenne bei weitem nicht alle Filialen dieser Kette. Aber in denen die ich kenne, wird einem von niemandem ein Gespräch aufgedrängt.

Aber gut, ich habe verstanden, dass die meisten hier von unterschwelligen Tönen nichts wissen wollen. Wenn hier jemand schreibt "Media Markt ist voll der Abzockladen und durchweg alle Artikel haben Wucherpreise" wird es kritiklos hingenommen. Eine differenzierte Sichtweise ist nicht gefragt, belassen wir es dabei.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 72 Benutzer und 1939 Gäste online.