Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Schwarzwertpumpen/Floating Black beim Plasma-TV

Gestartet: 23 Apr 2011 23:40 - 8 Antworten

Geschrieben: 23 Apr 2011 23:40

CrazyD82

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 207
Clubposts: 5.203
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 156 Danke für 44 Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache hier mal ein neuen Thread auf, weil mich interessieren würde, ob einige von euch auch die selben Probleme mit ihrem Panasonic Plasma-TV haben.

Vor kurzem stellte ich verwundert fest, das mein Panasonic andauernd die Helligkeit nachreguliert. Zuerst dachte ich es sei der Eco-Modus, war mir aber eigentlich sicher ich hätte ihn schon bei der Ersteinrichtung ausgeschaltet. Dem war auch so "ECO-Modus = Off". Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei und beachtete das Problem (was zu der Zeit noch keins war) auch nicht mehr wirklich. Einige Wochen später schaute ich dann meine lieblings Serie "King of Queens" und musste feststellen, das mein Fernseher stehts und ständig den Helligkeitswert nachreguliert, dies passierte aber nur, zwischen den in der Serie gängigen Kontrastsprüngen. Also bin ich darauf wieder in das Menü gegangen und habe nochmal die Einstellungen überprüft. ECO-Modus war natürlich wieder auf off.

Nun war ich wirklich verunsichert. Also was macht man, wenn man verunsichert ist? Richtig, man schaut ins Internet und siehe da, Daniel ist nicht der einzige mit diesem Problem. Das sogenannte Schwarzwertpumpen wird meist erst vom Nutzer nach ca. 500 - 1500 Betriebsstunden festgestellt. Laut einigen Quellen aus dem Internet gibt es wohl z.B. beim VT-20 in den ersten 1500 Betriebsstunden 2 Spannungserhöhungen, wodurch sich der Schwarzwert verschlechtern soll und man das Schwarzwertpumpen deutlicher wahrnehmen soll.

Ich bin natürlich hier an dieser stelle nicht so der Spezialist und gebe hier mal ne Quelle an wo einige interessante Beiträge zu der Problematik geschrieben wurden

Quelle:http://audiovision.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=829

Solltet ihr also gleiche Probleme festgestellt haben, dann würde ich mich sehr freuen von euch zu hören.
Gruß Daniel

homecinema-thx.jpg
Geschrieben: 24 Apr 2011 08:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Spannungserhöhungen bei den Panas passieren tatsächlich, wir haben das auch hier schon durchgekaut. Also das ist keine Einbildung, sondern passiert wirklich und wurde auch von vielen Usern nachgewiesen durch Messungen (auch bei der neuen 20iger Serie).

Schwarzwertpumpen hat allerdings so gut wie jedes Gerät in irgendeiner Form, egal ob Plasma, Beamer oder LCD.

Beim Beamer passiert dies aufgrund einer verstellbaren Iris, die das Bild aufgrund diverser Bildparameter heller bzw dünkler macht. Beim LCD bzw Plasma wird durch eine leichte Abdunklung des Panels (also der Zellen bzw der Hintergrundbeleuchtung) ein noch tieferes Schwarz erreicht. Wie stark man dies selber bemerkt bzw wie heftig dies ausgeprägt ist, ist natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Gut erkennbar ist dies zB bei diversen Star Wars Weltraumkampfszenen oder auch beim Film Sunshine.

Nochmals zurück zur Spannungserhöhung: Soweit ich da noch richtig informiert bin, macht nur Pana diese Erhöhungen, angeblich um die Lebenszeit des Gerätes zu verlängern. Natürlich führt eine Anhebung der Spannung zu einem schlechteren Schwarzwert und dadurch selbstverständlich zu einem Einbruch im Kontrast.

Ob Pana dir da im Rahmen der Garantie weiterhilft, bezweifle ich aber eher. :(
Geschrieben: 24 Apr 2011 10:33

CrazyD82

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 207
Clubposts: 5.203
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 156 Danke für 44 Beiträge

Mir persönlich würde ja schon ein Softwareupdate, mit einem C.A.T.S.-Algorithmus reichen, der das angleichen nicht mehr so sprunghaft macht. Verwerflich finde ich allerdings, dass hier mit perfekten Schwartzwerten geworben wird und nach 500 Std. geht dann das Drama mit dem sich verschlechteren Kontrast los. Meiner Meinung nach ganz klar Täuschung am Kunden.

Ich hatte gerade mal geschaut, mein Plasma hat jetzt 2374 Betriebsstunden, somit passt er ja perfekt ins Raster.
Gruß Daniel

homecinema-thx.jpg
Geschrieben: 24 Apr 2011 12:18

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Also selbst konnte ich derartiges bisher Gott sei Dank an meinem Gerät nicht feststellen.
Welches Geräte bzw. Panel ich besitze, ist meinem Profil zu entnehmen.
Wie lange das Teil jetzt schon insgesamt läuft, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch mal angeben.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 26 Apr 2011 18:23

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Deliverance
Also selbst konnte ich derartiges bisher Gott sei Dank an meinem Gerät nicht feststellen.
Wie lange das Teil jetzt schon insgesamt läuft, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch mal angeben.

Ich habe mit meinem immer noch sehr soliden PZ85 auch keinerlei Probleme!:)
Geschrieben: 01 Mai 2011 16:38

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

Zitat:
Zitat von Deliverance

du hast beim s10 zwar keine floating blacks also das schwarzwertpumpen aber die rising black hast du ebenso.
dabei verschlechtert sich der schwarzwert innerhalb von knapp 1500 stunden von 0,04 auf 0,12 cd.
und das ist alles andere als schön
Geschrieben: 01 Mai 2011 16:43

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

Zitat:
Zitat von fulci
Ich habe mit meinem immer noch sehr soliden PZ85 auch keinerlei Probleme!:)

und auch dein pz85 hat die risng black inegriert.
panasonic betreibt den unfug der stetig steigenden schwarzwerte schon seit ewigkeiten.
nur bei der g12 serie haben sie es verbockt und zu sprunghaft integriert so das es schon nach kurzer zeit vielen nutzern auffiel, so das diese nachgemessen haben.
in den usa wurde deshalb sogar eine klage gegen panasonic eingereicht.
Geschrieben: 02 Mai 2011 20:22

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von andregee
du hast beim s10 zwar keine floating blacks also das schwarzwertpumpen aber die rising black hast du ebenso.
dabei verschlechtert sich der schwarzwert innerhalb von knapp 1500 stunden von 0,04 auf 0,12 cd.
und das ist alles andere als schön

Kann ich so auch nicht bestätigen.
Ich habe mir allerdings erst einmal die erweiterten Einstellungen mit den Gamawerten freigeschaltet (die waren nämlich von Hause aus abgeschaltet).:D
Und seit dem habe ich ein Bild, über das ich nicht klagen kann.:)
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und kann bestätigen, dass meine Kiste bereits 3698 Stunden gelaufen ist.:p
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 02 Mai 2011 20:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Der Schwarzwertverfall fällt den wenigsten Benutzern auf, da es leider ein schleichender Verfall ist und man das schlechterwerdende Bild gewohnt ist.

Hättest du daneben einen neuen S10 stehen, wärst du geschockt. GIbt da viele Verlgeichsbilder v.a. im AVSForum - die Unterschiede sind teilweise heftig.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 90 Benutzer und 887 Gäste online.