Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Nintendo Wii U

Gestartet: 23 Apr 2011 17:19 - 1079 Antworten

Geschrieben: 09 Juni 2013 22:23

Gast

Also die N titel haben alle super VK zahlen! und wen du dir mal die ports wie Need for Speed auf Wii anschaust wundert's keinen das der 3 Hersteller Müll liegen bleibt. Das ist ein 3 Hersteller qaulitätsproblem auf der Wii. Capcom kann nicht mekern über Monster hunter tri (2,2 Millionen).Ubi soft just Dance 3 (9,3 millionen). Also es geht doch!

Die VGchartz sind ja auch gemein die haben das gleiche Problem wie ich mit Mario und der 4 mal formel...
Die VGchartz schreibt immer nur die VK zahl pro Konsole und nicht konsolenübergreifend für den titel! Aber aktuel ist die seite. wird immer schön auf den neusten stand gebracht von den VKzahlen.
Geschrieben: 10 Juni 2013 07:53

Spidyman

Avatar Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von Creed77
Naja, bei einer Sache kann ich TheRuhlander beipflichten, wir sollten das ganze gebashe wirklich sein lassen. Mich interressiert der WiiU Thread auch nicht die Bohne, nur es ist so lustig hier mit zu lesen. Wenn jetzt also bitte alle die kein Interresse an Nintendo haben in Zukunft diesen Thread meiden und die 4 Nintendo Anhänger unter sich lassen könnten, wäre uns allen geholfen.

Den Satz konntest du dir dann aber wieder nicht verkneifen was? ;)

Im Ernst, ich selber habe auch keine WiiU und denke auch das Nintendo sich dem Hardcore Gamer etwas zu lange unschmackhaft gemacht hat, aber auch wenn die WiiU technisch da anfängt wo die 360 und PS3 aufhören, so hat sie dennoch ihre Existenzberechtigung und auch durchaus eigenen Charakter.
Zwar fehlen jetzt noch jetwede interessante Titel, aber dass die üblichen Verdächtigen ala Smash Bros, Mario Kart, Zelda, Metroid und Co. irgendwann kommen ist ja klar und DANN wird auch diese Konsole abheben.
Ich bin auch grundsätzlich an der WiiU interessiert (als 2. Konsole für Zelda, Smash Bros und was uns noch bevor stehen könnte) aber für das derzeitige Angebot ist mir der Preis einfach zu hoch.
Bei XOne und PS4 sieht es da natürlich ganz anders aus. ICh habe keinen Gaming tauglichen PC und werde auch nie wieder Geld darein investieren deshalb sind diese beiden Konsolen für mich als Core Gamer einfach super. Was die Aktuelle Politik rund um das Gaming an sich angeht verhält sich Nintendo aber definitiv am treuesten und ehrlichsten. Ich finde nicht, dass man Big N abschreiben kann, oder die WiiU jetzt schon abschließend beurteilen bevor auch nur ein großer Nintendo Titel für das System erschienen ist.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 10 Juni 2013 08:44

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Setchmo
gibt es eigentlich auf der wii u auch die ganzen snes oder nes classics wie auf der wii?

Ist schon lustig wie sich alle an VKZ aufgeilen und "recht" haben wollen aber einem User der endlich mal ne gute Frage stellt nicht geholfen wird.

Also Setchmo:

Mit der Wii U erhältst Du 2 Konsolen zum Preis von einer. Denn die Wii U hat eine voll funktionsfähige Wii integriert (noch eine Daseinsberechtigung weniger für die völlig deplatzierte Wii mini). Diese 2 Konsolen sind vom OS abgetrennt worden und haben je ein eigenes Menü. Wenn Du magst lade ich Screens hoch. Liest sich alles vielleicht verwirrend, ist aber kinderleicht (so wie es sich für ne Kinderrkonsole gehört). Den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen!

:rofl:

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Du nutzt die U alleine im Wii U Menü (inkl. dort verbauter VC der U)
- Du legst daneben ein (neues) eigenes Wii Profil an und kannst somit fast alle 1.000 (!!!) Wii Spiele auf der Wii U zocken
- Du holst alle Deine Daten (Savegames, Profile etc.) von der Wii auf die Wii U rüber und hast Deine komplette Wii auf der Wii U liegen!

Nachteil: Nintendo lässt nur ausschneiden/kopieren zu; Deine Wii wäre dann komplett leer. Nächster Nachteil: wegen der Architektur der U ist diese nicht mehr GameCube-fähig. Es gibt keine GameCube Controller Anschlüsse und auch die Mini-Discs laufen nicht. Aus dem Grund lasse ich meine Saves etc. auf meiner Wii liegen, da ich gerne auch noch GC-Spiele zocke!

Nun zur verbauten Virtual Console (VC) in der Wii U:

Da die Wii U eine eigene Wii eingebaut hast, kannst Du auch sofort alle VC Titel von der Wii auf der Wii U zocken. Allerdings ohne die neuen Wii U Features wie z.B. GamePad Play Unterstützung. Ich habe dies vor kurzem mit Zelda I und Zelda II gemacht, da ich diese NES-Klassiker unbedingt mal wieder spielen wollte. Dazu habe ich einfach 10 € im Wii-Shop-Kanal aufgeladen und diese Spiele dann in den Speicher der Wii U geladen und kann diese nun auf der VC der Wii spielen.

Darüber hinaus ist seit April auch die VCU (Virtual Console der U) ins OS der U integriert worden. Das heißt Du hast mit einer Hardware-Konsole (Wii U) satte 4 Konsolen (Wii U, Wii, VC Wii und VC Wii U).

Unterschied zur Wii VC: GamePad Einbindung. Alle neu erscheinenden Spiele lassen sich nun auch auf dem GamePad quasi als Handheld im Off-Screen-TV-Mode spielen. Wo Nintendo allerdings (mMn) abgezockt ist: hat man einen Titel für die Wii VC für z.B. 5 € gekauft, so wird nun nochmals 0,99 € (NES Spiele) oder 1,49 € (SNES Spiele) fällig, um dieses neue Feature auch nutzen zu können. Es gibt Spieler die haben über die Jahre 100, 150 oder sogar 200 Wii VC Titel gekauft. Um die alle nun auf dem GamePad und somit in der Wii U VC zocken zu können, wäre nochmals bis zu 200 € nach meinem Beispiel fällig. Finde ich gelinde gesagt scheiße von Big N (ja auch ich kann kritisieren - aber an Stellen wo es Sinn macht).

Nun zur Auswahl und Preise:

Derzeit sind nur ein Duzend Wii U VC Titel verfügbar. Wöchentlich kommen aber neue hinzu. Derzeit werden auch nur NES (4,99 €) und SNES (7,99 €) Spiele angeboten. Auf Dauer soll das Angebot auf Game Box Advance und Nintendo 64 Titel ausgeweitet werden. Datum: TBA!

Daneben laufen seit Januar diverse Preisaktionen zur Wii U VC. Jeden Monat wird zur Feier des Nintendo famicom ein ausgewählter Titel 30 Tage lang für 0,30 € angeboten. Hier die Übersicht:

28. Januar: Balloon Fight (NES)
21. Februar:
F-Zero (Super NES) (bis 22. März, 23:59 Uhr)
21. März:
Punch-Out!! (NES) (bis 19. April, 23:59 Uhr)
18. April:
Kirby’s Adventure (NES) (bis 17. Mai, 23:59 Uhr)
16. Mai:
Super Metroid (Super NES) (bis 14. Juni, 23:59 Uhr)
13. Juni:
Mario & Yoshi (NES) (bis 12. Juli, 23:59 Uhr)
15. Juli:
Donkey Kong (NES) (bis 13. August, 23:59 Uhr)

Auch laufen immer mal wieder andere Aktionen. So wurde z.B. letzten Donnerstag (ist immer der Tag an dem der eShop upgedatet wird) das NES-Spiel Spelunker veröffentlicht. Normalerweise kostet das Game 4,99 €. Bis zum 13.06. ist dieses aber für 3,49 € zu haben!

Ich persönlich halte von der VC wenig. Die beiden Zeldas oben sind die ersten Download-Titel ever von Nintendo in meinem Leben. Ich möchte halt immer das Original mit Verpackung und Anleitung haben. Ich habe auch extra den Ninty-Support angefragt, ob diese beiden Titel demnächst für die Wii U VC kommen. Derzeit ist aber noch nichts geplant und bei eBay kosten die beiden Games mit bis zu 250 € mir einfach zu viel (ja ich besitze natürlich auch noch das NES und zocke auch auf diesem ab und an noch ganz gerne)! Bis dato habe ich auch nur die o.g. 0,30 € Artikel für die VCU gekauft. Das ist vom Preis her verschmerzbar und an sich macht es auch Spaß ein F-Zero endlich mal in 60 Hz zu zocken (auf dem SNES in Europa gab's das ja nur in 50 Hz). Hier hat Ninty auf die Fans reagiert!

:thumb:

Insgesamt scheint die VC aber seit Jahren ein voller Erfolg auf der Wii zu sein. Das Angebot im Wii-Shop-Kanal ist ja riesig und grad für jüngere Gamer die die alten Konsolen nicht besitzen ist dies eine tolle Chance die ganze Klassiker doch zocken zu können. Nur für mich persönlich erschließt sich halt der Mehrwert nicht, da ich die Spiele und Konsolen ja im Keller habe!

Ich hoffe ich konnte Dir einen guten Einblick in die VC der Wii U geben und hoffe es hilft Dir ein wenig. Bei weiteren Fragen einfach noch mal melden. Wie gesagt: gerne schicke ich auch Screens!

Wenn ich mir das alles so nochmals durchlese wird mir grad klar, wie genial eine Abwärtskompatibilität ist. Komisch das sich das nicht mehr durchsetzt. Auch die Playstation konnte sowas ja mal. Es wird ja grad bemängelt, das man als Day One Käufer (natürlich) weniger Spiele zur Verfügung hat. Durch die verbaute Wii hatte man am 30.11.2012 bei Release nicht nur 24 Launch Titel zur Verfügung, sondern auch knapp 1.000 Wii Spiele und eine riesige Menge Wii VC Titel. Zudem konnte man 5 eShop Titel erwerben und das Angebot wurde kontinuierlich erweitert. Wer sich da über Spielemangel beklagt hat sie echt nicht alle (auch wenn die VC und Wii Spiele keine Neuheiten waren). Man denke nur an das N64 zurück, wo es normal war, das bei Launch nur 2 Titel (!!!) verfügbar waren. Und trotzdem hatte man Spaß damit. In der heutigen Konsumlandschaft scheinen selbst 24 Launchtitel noch zu wenig zu sein...

:eek:
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 10 Juni 2013 09:25

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Also das Konzept ist schon echt gut. Nur schade das die GameCube-Kompatibilität nicht emhr vorhanden ist. Dann wäre es perfekt. ;)
Geschrieben: 10 Juni 2013 16:20

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Also das Konzept ist schon echt gut. Nur schade das die GameCube-Kompatibilität nicht emhr vorhanden ist. Dann wäre es perfekt. ;)

Das stört mich auch ohne Ende. Wäre das noch dabei, dann hätte ich meine Wii Daten komplett übertragen und müsste diese nicht noch "stand by" im Schrank stehen haben. Aber es liegt wohl an der nicht kompatiblen Architektur der Wii U zum GC bzw. es wäre zu teuer geworden, das Ding so zu designen das auch GC-Spiele auf der U laufen würden. Aus Kostengründen wurde ja auch schon bei den letzten Wii-Versionen (z.B. der Family Edition oder der Mario & Sonic LE)und der Wii mini die Abwärtskompatibilität herausgenommen!
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 11 Juni 2013 19:35

chaplin

Avatar chaplin

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge
chaplin STG Fan

Was für eine genial Direct heute Nintendo abgeliefert hat. Die machen Ersnt und bringen einen Toptiel nach dem anderen. Damit sollten nun auch die schlechtern Verkaufszahlen vergessen sein. Titel die ich mir zu 100% holen werde.

Super Mario 3D Wörld
Mario Kart 8
The Wonderful 101
The Legend of Zelda - The Wind Waker HD
X
Donkey Kong Country Tropical Freeze
Super Smash Bros
Pikmin 3
Bayonetta 2
Yoshi`s Epic Yarn
Geschrieben: 11 Juni 2013 19:37

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Und was hat dein Fazit zu drei Herstellern im Wii U-Thread verloren? :eek:
Geschrieben: 11 Juni 2013 19:41

Setchmo

Avatar Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 486 Danke für 385 Beiträge
Setchmo harder than you think!

@ Belphegor

danke für deine ausführliche beschreibung :thumb:

@ chaplin failed ;)
Gruß Benny
Geschrieben: 11 Juni 2013 19:42

chaplin

Avatar chaplin

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge
chaplin STG Fan

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Und was hat dein Fazit zu drei Herstellern im Wii U-Thread verloren? :eek:

Da der Diskussionsthread ja von dir verboten wurde muss ich meine Meinung wohl hier posten. Wenn es dich stört darfst du es ruhig zensieren.
Geschrieben: 11 Juni 2013 19:52

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von chaplin
Da der Diskussionsthread ja von dir verboten wurde muss ich meine Meinung wohl hier posten. Wenn es dich stört darfst du es ruhig zensieren.

Sind wir denn in der Lage nochmal normal zu argumentieren? Welche Diskussionsthread wurde von mir verboten?

Und selbst wenn, in wie fern macht es dann Sinn Sachen zu PS4/Xbox One für die es jetzt sogar eigene Berieche gibt in den Wii U-Thread zu packen?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 12 Benutzer und 264 Gäste online.