Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Region Codes/ Codefree Player

Gestartet: 23 Apr 2011 17:01 - 10 Antworten

Geschrieben: 23 Apr 2011 17:01

umi4blu

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 23.04.2011

Hallo,
ich möchte gerne umsteigen auf BluRay und wissen ob ich dort auch darauf achten sollte, einen Player mit Umschaltmöglichkeit auf "Codefree" zu kaufen.
Ich habe im Forum nichts gefunden. Ist das vielleicht, weil bei BluRay auf die restriktive Regional-Codierung verzichtet wird ?
Falls doch codiert wird: gibt es dann Codefree BDP?
Geschrieben: 23 Apr 2011 17:15

gelöscht

@umi4blu

Hier gibt es 2 Blu-ray Player mit codefree-Schaltung: http://www.dvdplayer.de/wbc.php?sid=41490e3781e&tpl=produktliste.html&rid=33
Es gibt aber auch hier eine Einschränkung: Die codefree-Schaltung greift nur bei DVDs!! Bei Blu-rays bleibt die Einschränkung bei Region B (Europa).
Geschrieben: 23 Apr 2011 17:27

umi4blu

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 23.04.2011

ok, dann also wohl nichts mehr mit Original US Material nach Dienstreisen. Schade, bei DVD war dort meist auch auch die (Ton-) ausstattung besser. Dann muß mein DVP auch noch länger durchhalten ... Danke für die schnelle Antwort!
Geschrieben: 23 Apr 2011 17:56

gelöscht

@umi4blu

Es gibt natürlich auch Filme, die für alle oder mehrere Regionen freigeschaltet sind. "Rapunzel - Neu Verföhnt" z.B. ist für alle Regionen (A+B+C) freigegeben.
Sollte auf einer amerikanischen Blu-ray auch die Region B freigeschaltet sein, müsste der auch auf einem eruopäischen Player laufen.
Geschrieben: 23 Apr 2011 18:24

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Für die Oppo BD-Player, z.B. Oppo BDP-93, gibt es ein Region-Free-Kit zum Nachrüsten. Bitte nicht über den Preis wundern, er ist jeden Cent wert (3D, schnell beim Einlesen, sehr leise) :)

Gruß

Sascha
Geschrieben: 23 Apr 2011 18:45

gelöscht

@umi4blu

Im Kommentarbereich zum Oppo BDP-93 wird auf ein Kit verwiesen, das dort nicht mehr angeboten wird. Dafür bietet der Händler mehrere BD-Player an, die auch für BDs regionfree geschaltet sind: http://www.stegen.com/index.php/cPath/61?osCsid=2f55031f899d6776a317641aac0be008
Ist ein Händler in den Niederlanden.
Geschrieben: 23 Apr 2011 18:49

Gast

Zitat:
Zitat von blu-boy
@umi4blu

Im Kommentarbereich zum Oppo BDP-93 wird auf ein Kit verwiesen, das dort nicht mehr angeboten wird. Dafür bietet der Händler mehrere BD-Player an, die auch für BDs regionfree geschaltet sind: http://www.stegen.com/index.php/cPath/61?osCsid=2f55031f899d6776a317641aac0be008
Ist ein Händler in den Niederlanden.

Also die RCF-Kits für die OPPO 83 und 93 gibt es immer noch: http://www.bluraychip.dk/
Geschrieben: 24 Apr 2011 08:41

umi4blu

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 23.04.2011

Zitat:
Zitat von blu-boy
@umi4blu

Es gibt natürlich auch Filme, die für alle oder mehrere Regionen freigeschaltet sind. "Rapunzel - Neu Verföhnt" z.B. ist für alle Regionen (A+B+C) freigegeben.
Sollte auf einer amerikanischen Blu-ray auch die Region B freigeschaltet sein, müsste der auch auf einem eruopäischen Player laufen.
thx. na, Rapunzel kann noch warten bis meine kleine Tochter mal Cienast ist. Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht wie die Top Filme momentan codiert werden ?
Irgendwie hab ich übrigens das Thema noch mal gefundem in einem Post der nie beantwortet wurde... aber vielleicht die Lösung hat: einfach ein US Modell eines BDP besorgen. Transformer für 110V/60Hz dran und dann sollte ich die wichtigsten Regionen abspielen können. Am AVR sind auch noch hdmi ports frei...
Geschrieben: 24 Apr 2011 09:02

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Entweder hier in der Datenbank oder auch hier:
-> http://bluray.liesinc.net/
Geschrieben: 24 Apr 2011 12:31

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Regionalcodierung ist bei Blu-rays ein sehr viel geringeres Problem als noch bei DVDs. Etliche Majors wie Warner und Universal codieren für alle Regionen, andere tun das zumindest bei den meisten Katalogtiteln. Disney z.B. ist leider ein strikter Verfechter des RC, ebenso Criterion.

Ich hatte bei DVDs einen RC1-Anteil von über 80%, bei BD sehe ich bisher keinen zwingenden Grund, mir einen all-regions-Player anzuschaffen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 93 Benutzer und 558 Gäste online.