Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Regallautsprecher - Alternative zu Nubox

Gestartet: 22 Apr 2011 14:03 - 19 Antworten

Geschrieben: 22 Apr 2011 14:03

Ewentewell

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo und Frohe Ostern vorweg!

Nachdem meine Ohren, durch mein altes Canton Movie MX10-Set, beim Musikhören lange genug gequält wurden, habe ich mich entschlossen meine Speaker nach und nach auszutauschen. Ich habe mir für ein 5.1 Set ein Limit von 1.800 - 2000 Euro gesetz.

Ich habe ich mir bei Nubert die Nubox 381 bereits bestellt und höre selbige seit 2 Wochen. Grundsätzlich bin ich ziemlich zufrieden. Für meine profanen Ohren ist die Nubox schon sehr gefällig. Endlich so etwas wie eine Bühnenbildung und tolle Details zu hören, aber etwas aufdringlich in den Höhen. Von der Dynamik bin ich sogar begeistert. Ich bin versucht mir die Nuline32 zu holen, die noch ein wenig feiner auflösen soll und die Möglichkeit die Höhen sanfter einzustellen klingt für mich perfekt. Warum ich jetzt doch noch nach Alternativen Frage? Die Nubert verzeihen scheinbar wirklich keine schlechten Aufnahmen. Das ist mir sogar schon bei der Nubox aufgefallen und bei der Nuline befürchte ich dies sogar noch mehr zu merken. Schlechte Aufnahmen klingen wie eine Ziege, die auf ein Blech lullt ;-) Gibt es für mich eine Alternative, die eine Bühne ähnlich vermittelt und auflöst, annähernd gleich dynamisch ist, aber nicht 100%te Aufnahmen so dermaßen gnadenlos bestraft.

Ich habe bei einem Händler in der Nähe spontan 1-2 Alternativen angehört, wobei die Lautsprecher alle kleiner als die Nubox 381 waren. Meiner Meinung nach war das kein fairer Vergleich, weil nach meinem Empfinden allen das optische und klangliche Volumen der Nubox fehlte.

B&W 685 - klingt für mich zu unverbindlich und etwas zu dumpf. Die Details in den Höhen fehlten mir.
KEF Q300 - klingt ok, aber scheint mir nicht pegelfest. Fingen früh an zu "flattern"
Monitor Audio (Modell?) - irgendwie unauffällig, anders kann ich es nicht beschreiben

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was für mich die Eier legende Wollmichsau sein könnte?

Eckdaten? Es sollen 25qm beschallt werden, wobei Standlautsprecher definitiv keinen Platz finden. Die Nubox hat eigentlich schon die gewünschte Maximalgrösse. Als Antrieb muss für die nächsten 2-3 Jahre der vorhandene Yamaha RX 465 reichen. Es werden werden bei mir alle Musikrichtungen gehört, wobei ich Soundtracks minimal bevorzuge.

Danke für Eure Mithilfe und Grüße

Marko
Geschrieben: 22 Apr 2011 16:08

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Hör Dir mal die Dynaudio DM und oder Excite Serie an! Die X12er ist genial, kenne keine Box in der Größe und Klasse die so groß und detailiert spielt...
Geschrieben: 22 Apr 2011 19:14

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Monitor Audio und Wharfedale sind auch interessante Hersteller, die du dir anhören solltest.
Nach meinem Test von ein Paar Nuberts ziehe ich die oben genannten jederzeit den Nuberts vor.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 22 Apr 2011 19:40

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Hallo,
So wie ich das verstehe suchst Du Regallautsprecher mit vorhandenen klaren aber immer sogenannten seidigen Höhen. Ich habe nach langem Suchen zu Focal gegriffen. Die aktuellen Modelle zeichnen sich gerade hierdurch aus, jedoch verzeiht kein guter Speaker schlechtes Musikmaterial, also mp3 ist da nicht so gut drüber zu hören. Ansonsten bietet Cantons kleine Serien auch eine Menge Wert fürs Geld. Dynaudio ist zwar teuer aber toll im Klang. Der Yamaha harmoniert auch gut mit Magnat, auch hier gibt es viel Klang fürs Geld. Klipsch oder JBL sind auch noch erwähnenswert.
Gruß Charly
Geschrieben: 22 Apr 2011 23:03

Ewentewell

user-rank
Blu-ray Starter

Super! Danke für den Input. Da haben meine Ohren in nächster Zeit zu tun. Wird zwar nicht leicht alle Kandidaten zu hören, aber mit den normalen Kandidaten wie Canton, Magnat kann ich sicherlich in der näheren Umgebung zeitnah anfangen. Bei den Anderen werde ich mir mal 1-2 Händler suchen müssen. Ihr habt nicht zufällig einen Tip für den 37er Postleitzahlenbereich? ;-)

Charlys Tante hat es übrigens auf den Punkt gebracht: Mp3´s können natürlich nicht so perfekt klingen, aber ich finde schon, dass die Nubert da sehr gnadenlos sind. Ich hoffe einfach auf eine Milderung. Da es einfach eine Anschaffung für länger werden soll, möchte ich kein Produkt erstehen, wo ich nicht wirklich mit glücklich bin.

Flotte Tage noch und ich werde gerne meine Erfahrungen zum besten geben, wenn es interessiert.

Gruß Marko
Geschrieben: 23 Apr 2011 07:51

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Hier mal die Händler von Dynaudio im PLZ 3:

info.gif Premium Partner:

Dynaudio Premium Partner

Die Dynaudio Premium Partner sind erfahrene und leistungsstarke Fachhändler, die ein umfassendes Dynaudio Programm vor Ort anbieten und Ihnen jederzeit Dynaudio Produkte live vorführen können.
Durch eine große Anzahl von Kundenveranstaltungen und Workshops, seine hoch qualifizierten Mitarbeiter und seine repräsentativen Verkaufsräume wird der Premium Partner dem hohen Qualitätsanspruch Dynaudios an Premium Partner in jeder Form gerecht.
Alex Giese GmbH 30159 Hannover info.gif Premium Händler:

Hifi-Studio Helmig GmbH 32756 Detmold Hifi-Studio Acoustics 35039 Marburg info.gif Autorisierte Händler:

Thorenz HiFi Video TV GmbH 30159 Hannover Saturn Electro - Handels - GmbH 30159 Hannover Raumklang 31785 Hameln Mediadeal GmbH 32312 Lübbecke Radio Maurer 34117 Kassel Hifi Studio 35578 Wetzlar Norbert´s Hifi-Stübchen 37081 Göttingen Medialand Mobilfunk-Center GmbH 37574 Einbeck Saturn Electro-Handelsges.mbH 38100 Braunschweig radio ferner GmbH 38100 Braunschweig EP: Wyrwas Studio Technik 38106 Braunschweig Dickmann TV + Hifi - Studio Am Lessingplatz 39108 Magdeburg
Viel Spaß beim Probehören, Du wirst überrascht sein... :)
Geschrieben: 23 Apr 2011 21:42

Ewentewell

user-rank
Blu-ray Starter

Das nenne ich mal ein Aufgebot! Danke :)

Wer die Wahl hat, hat die Qual... Muss mich mit dem Probehören wohl ein bisserl sputen, weil die Gäste von Nubert, wenn wir uns trennen müssen, innerhalb Ihrer Frist zurück müssen. Ab 2.5. hab ich ein paar freie Tage und dann geht es auf Pilgerfahrt. Bis dahin werde ich mir ein kleines Programm zum Probehören zusammenstellen.

Wobei mir heute, auf dem Rückweg von der Arbeit, eine Möglichkeit zum Aufstellen von schmalen Standlautsprechern eingefallen ist. Wenn ich den CD-Ständer verbanne und ein wenig umstelle....

Ob 15 cm Luft, zur Wand und zur Seite, einem Standlautsprecher reichen? Oder stelle ich mir dann nur eine Dröhnkiste in den Raum? Für den Sub bliebe dann auch nur noch Platz neben dem linken Standlautsprecher. Da fehlt es mir einfach an Erfahrung, ob das Sinnvoll ist. Hat damit jemand Erfahrung?

Ich hab mir zwar vor Jahren geschworen, dass ich mir nie wieder den Wohnraum mit solchen Trümmern verhunze, aber - der Geist ist willig, nur die Ohren könnten schwach werden. Ihr habt recht, das hätte mir schon früher einfallen können. Der Vorsatz hat mich wohl davon abgehalten, diese Möglichkeit doch noch weiter zu denken. Die genannten Kandidaten sollten aber die gleichen bleiben.

Gruß von dem, der mit dem Zollstock jetzt nochmal Wohnung und Einrichtung prüft ;)
Geschrieben: 24 Apr 2011 10:29

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moin moin,

könnte dir noch die Quadral Argentum Serie empfehlen.
Als Regalboxen wären das die 03.1 bzw 390 (neue Serie) -der Vorteil der Box, kompakt aber dennoch ein 3-Wege System, was ja bei Regallautsprechern eher selten der Fall ist.
Mir gefallen die Quadral vom Klang einfach super, ist aber natürlich geschmackssache!
Wenn du die Möglichkeit hast die zu Probe zu hören, nutze es. Preis/Leistung passt da wirklich.
Viel Spaß bei deinem Pilgermarsch durch die Hörstudios.
Geschrieben: 24 Apr 2011 22:28

Ewentewell

user-rank
Blu-ray Starter

Nichts für ungut, aber die Quadral schliesse ich mal aus. Irgendwie kann ich mir diese "Zwischengröße" in meiner Einrichtung nicht vorstellen. :confused: Die 50 cm Höhe sind nicht nach Ihm, und nicht nach Ihr. Das Volumen verspricht zwar einiges mehr als andere Regallautsprecher, aber das Bild würde mich auf Dauer echt stören. Bei der Größe würde ich eher Nägel mit Köpfen machen und einen Standlautsprecher wählen ;)

Mit einem Standlautsprecher freunde ich mich zur Zeit immer mehr an. So was wie Monitor Audio Bronze BX5, Canton GLE 470.2, Nubox 511 oder Wharfedale 10.4 sollte optisch, und hoffentlich klanglich, gut in meine 4 Wände passen. Morgen stelle ich mal ein wenig meine Habseligkeiten im Wohnzimmer um und schaue mal, ob das im Rahmen ist. Wenn nur nicht die ziemlich wandnahe Aufstellung wäre...

Gruß Marko
Geschrieben: 25 Apr 2011 16:04

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Ewentewell
Bei den Anderen werde ich mir mal 1-2 Händler suchen müssen. Ihr habt nicht zufällig einen Tip für den 37er Postleitzahlenbereich? ;-)

Hallo,

www.hifi-stuebchen.de kennst du ja schon.
Dann wäre noch www.soundbrothers.de
Dann gibt es noch diese Liste, die aber leider nicht mehr aktuell ist:
https://bluray-disc.de/hifi-haendler?country=deutschland&plz=3
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 85 Benutzer und 357 Gäste online.