Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[INFO] Gekauft, Verkauft - Verkalkuliert?

Gestartet: 17 Apr 2011 23:09 - 86 Antworten

Geschrieben: 18 Apr 2011 20:08

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mir fällt dieser Gruppenzwang in letzter Zeit auch ganz stark bei den BDs auf. Fast jeden Tag les ich unter den Kommentaren in der Datenbank: ,,Film zwar kein Hit, einmal anschauen reicht, aber für nen 10er nehm ich ihn". Der Film könnte noch so billig sein, wenn er mir nicht gefällt wird er nicht gekauft.
Gruß Raphael

Geschrieben: 18 Apr 2011 20:08

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
ok fein Michael,
einer weniger auf der Psychiatercouch ;)

Und wenn dann würde ich zu der gehen. ;) :cool: :rofl:

http://sarahwhitelive.com/
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 18 Apr 2011 20:10

Matschgo

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das bei den BD`s fällt bei Amazon sehr stark auf... auch wenn ich weiß, dass diese Topseller Listen sowieso alle gepunched sind, aber sobald irgend ne Gurke 9 Euro kosstet wird die weggekauft wie warme Semmeln. Selbiges mit ultra limitierten Spezialeditionen zu Mondpreisen, dies dann 2 Monate später auf jedem Grabbeltisch fürn 10er gibt^^
Gruß, Werner
Geschrieben: 18 Apr 2011 20:12

TheFuddes

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 101
Clubposts: 814
seit 17.09.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
Bedankte sich 799 mal.
Erhielt 209 Danke für 125 Beiträge

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Und wenn dann würde ich zu der gehen. ;) :cool: :rofl:

http://sarahwhitelive.com/

Ok, ich bin doch süchtig und überschuldet:rofl:
Geschrieben: 18 Apr 2011 20:15

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

das ist natürlich auch ein Zwang,aber bei den Ausgaben hier nicht zu vergleichen.Hier kann man ruck zuck,wenn man nicht aufpasst,sein ganzes Erspartes raushauen.Seine angesparten Sicherheiten in ein Hobby stecken,dass zwar wieder beim Verkauf Geld einbringen wird,aber das ist ja dann nur der letzte Schritt,der noch bleibt wenn man es übertrieben hat.
Das sollte man ja eigentlich vorher schon zu verhindern wissen,in dem man eben nur käuft,was man sich leisten kann bzw was man auch wirklich nur haben will.
Wenn ich mir etwas kaufe und es nach 3 Wochen wieder verkaufe,so war dieser Kauf sicherlich mehr als nur unüberlegt.So oft kann man das Themengebiet gar nicht wechseln ;)
Und ich habe noch nie nach einem kauf vom Käufer gelesen,dass die Figur einem nicht gefällt und man diese deshalb wieder verkauft.
Trotzdem stehen oftmals noch recht neue Figuren dann wieder im Marktplatz.Und genau das versteh ich nicht.Irgendwo hier ist doch der Fehler versteckt ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 18 Apr 2011 20:16

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Nabend zusammen! :)

Wollte mich gern nochmal zu Karstens längerem Beitrag aus dem Bestelltopic äußern, mit welchem offenbar schon eine Diskussion über das Thema Collectibles & Kaufsucht entfacht wurde.

Generell stimme ich dem Inhalt zu. Jeder, der aktiv in der Community beteiligt ist (und zwar sowohl, was das Schreiben von Beiträgen angeht als auch das Sammeln/Kaufen von Collectibles), sollte sich vor einem Kauf ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er das Objekt der Begierde wirklich selbst haben möchte oder ob nur bestellt wird, weil andere Clubmitglieder zu Lobeshymen anstimmen, sobald der Kauf gepostet wurde.

Ich für meinen Teil betrachte die Community definitiv als Teil des Hobbys. Ohne euch würde ich 100%ig weniger sammeln - oder gar nicht. Das Schöne ist ja, dass man seine Sammlung mit anderen "teilen" kann, auch wenn diese kreuz und quer über Deutschland und andere EU- bzw. Nicht-EU-Länder verteilt sind.

Im Endeffekt muss jeder selbst beurteilen, ob sein Kaufverhalten noch "im Rahmen" bleibt, d.h. ob er sich durch seine Käufe in finanzielle Schwierigkeiten bringt (im schlimmsten Fall natürlich auch die Familie) und ob er noch Freude an den Collectibles hat oder nur noch das "Jagen" im Vordergrund steht. Ich finds aber schon wichtig, dass man diese Schattenseite unseres Hobbys mal anspricht und nicht nur lobt und bestätigt. :thumb:

Habe mir selbst eine finanzielle Untergrenze an Rücklagen gesetzt. Ist diese erreicht, muss erst mal wieder Geld in die Kasse kommen, bis etwas Neues gekauft wird. Denke, dass das ganz sinnvoll ist. Wer nichts auf die Seite legen kann, dem ist es geraten, das Tempo deutlich zu verlangsamen und lieber ein bisschen zu sparen. Ich selbst würde hier niemanden weniger respektieren, wenn er nicht alle 2 Wochen einen 500€-Einkauf macht. Darüber hinaus ist es nie clever, sich seine gesamte Bestätigung, die man im Alltag benötigt, aus der Community zu holen. ;)

So, das waren meine 2 Groschen zum Thema. Hoffe, ich trete damit niemandem auf die Füße, habe auch ehrlich gesagt an gar keine spezielle Person hier gedacht. Fand es nur wichtig, auch mal zu signalisieren, dass es im MCC nicht nur um den puren Konsum geht. :)
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 18 Apr 2011 20:17

TheFuddes

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 101
Clubposts: 814
seit 17.09.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
Bedankte sich 799 mal.
Erhielt 209 Danke für 125 Beiträge

Zitat:
Zitat von Matschgo
Das bei den BD`s fällt bei Amazon sehr stark auf... auch wenn ich weiß, dass diese Topseller Listen sowieso alle gepunched sind, aber sobald irgend ne Gurke 9 Euro kosstet wird die weggekauft wie warme Semmeln. Selbiges mit ultra limitierten Spezialeditionen zu Mondpreisen, dies dann 2 Monate später auf jedem Grabbeltisch fürn 10er gibt^^

Da gebe ich dir absolut recht, Werner;)Ich persönlich kaufe mir eh nur Filme, die ich schonmal gesehen habe und die ich aufgrund der Tatsache, dass sie mir gefallen, in meiner Sammlung haben möchte.In letzter Zeit übrigens fast nur hier im Marktplatz.
Geschrieben: 18 Apr 2011 20:22

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

grundsätzlich möchte ich dir sagen karsten,das du recht hast.und ich bin mir sicher,das es hier leute gibt die weit über ihre verhältnisse leben.
eins stimmt allerdings, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit,nicht.nämlich,das angespartes eine "sicherheit" darstellt;) (das hat grundlegend nichts mit diesem thema zu tun,fällt mir aber bei deinen postings immer wieder auf).geld ist nichts wert und wird in zukunft noch viel weniger wert sein,da bin ich mir sicher.die nächste währungs"reform" wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

ein fakt aber bleibt,nämlich der definitiv vorhandene "gruppenzwang".
wobei zwischen einer bestellten figur und einer,welche auch beazhlt und geliefert wurde,ein mächtiger unterschied besteht...just my two cents.
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 18 Apr 2011 20:22

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

wir können wohl alle offen drüber reden.Ich bin auch davon überzeugt das jeder schonmal in diese Situation gekommen ist oder diese bereits hintersich hat.
Das Forum und der Club haben eine wirklich ernstzunehmende Suchtwirkung.Das ist fakt.Ich habe nicht umsonst im letzten Jahr,als es so Probleme mit dem Job gab meine Beteiligung hier ausgesetzt.
Die Reize spielen verrückt,wenn man manch geile Props sieht.und scheinbar setzt sich im laufe der Zeit auch die Hemmschwelle,was man bereit ist für so nen Prop zu zahlen.
Sind alles Dinge,die wohl die meisten irgendwie selber kennen :)

Viel spaß Heiko,werde mein HK auch gleich anwerfen :)
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 18 Apr 2011 20:30

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

wenn mir morgen mein Auto kaputt geht und ich eine Rechnung über 2000Euro von der Werstatt bekomme,bin ich froh,wenn ich noch Geld auf irgendeinem Konto habe.Wenn ich dafür aber Figuren verkaufen muß,hat das Hobby wohl bereits einen zugroßen Teil der eigenen Sicherheiten aufgefressen.
Niemand kann dir sagen,wenn die Wirtschaft mal wieder in eine Krise stürzt,ob man dir für deine HTs noch 500 oder nur noch 200 € zahlt.
Sicherlich nimmt Geld immer ab,wenn es nicht sicher angelegt wird.Aber es geht hier ja im weitesten Sinne um die eigene Absicherung in Form von Rücklagen.
Will hier ja nicht im Detail über den werteverfall des Geldes sprechen ;)
Gruß Karsten
2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 130 Benutzer und 458 Gäste online.