Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Frage zu Linsenabdeckung des Epson EH-TW3200

Gestartet: 06 Apr 2011 02:53 - 13 Antworten

Geschrieben: 06 Apr 2011 02:53

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Habe den Epson EH-TW3200 schon seit einigen Monaten im Einsatz und die mitgelieferte Linsenabdeckung (durchsichtiges Plastikteil) nach Gebrauch jeweils wieder aufgesetzt. Nun war es so, dass sich dabei jedes Mal der Fokus verstellte, weshalb ich die Kappe am Ende gar nicht mehr auf die Linse gesetzt habe.

Meine Frage: Wie macht ihr das, gibt es da irgendeinen Trick, den ich noch nicht kenne oder kann man die Schutzabdeckung problemlos dauerhaft entfernen (ist diese eventuell nur als Transportschutz gedacht)?

Würde mich über eure Antworten freuen, danke! :)
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 06 Apr 2011 06:38

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi
bei meinen 5500-er ist die selbe Abdeckung dabei :p. Verwende sie nur wenn der Beamer längere Zeit nicht an ist.Da mein Epson nur auf 220m hängt habe ich auch kein Probleme mit den aufsetzen /abnehmen der Linsenabdeckung ;).Bei einen Freund haben wir die Linsenabdeckung mit der Heißluftpistole etwas angewärmt das sie jetzt sehr leicht zum stecken geht.
Fokus habe ich mir aber noch nie verstellt beim abnehmen der Kappe :D.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 06 Apr 2011 07:01

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Meine Linsenabdeckung liegt bei dem restlichen Zubehör im Karton, der Epson hängt unerreichbar unter der Decke. Was soll schon passieren außer einem bisschen Staub auf der Linse :)

Gruß

Sascha
Geschrieben: 07 Apr 2011 00:07

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ja, das meinte ich. Bei mir steht er auf einer Vitrine, relativ nah unter der Decke. Man sieht von außen nicht, dass da irgendwo Staub drauf ist. Meine größte Angst wäre halt nur, dass der Staub irgendwie hinter die Linse kommt, wo man ihn nicht mehr entfernen kann.

Wollte die Kappe auch nicht modifizieren. Momentan ist der Beamer so alle 2 Tage in Gebrauch, benutze ihn für Filme eigentlich nur noch und TV gucke ich nicht.
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 07 Apr 2011 07:00

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Staub kann bei den Epson Beamern meines Wissens nur über die Luftzufuhr an der Rückseite ins Gerät gelangen.

Gruß

Sascha
Geschrieben: 09 Apr 2011 17:10

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Perfekt, dann bin ich umso beruhigter! ;) Danke für die Info! :thumb:
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 09 Apr 2011 17:14

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Du kannst dir so einen Mini-Blasebalk kaufen. Viele Hobbyfotographen benutzen sowas, um die DSLRs vom Staub zu befreien. Somit kannst du die Linse nicht mit irgendwelchen Tüchern verkratzen. :thumb:
Geschrieben: 10 Apr 2011 20:10

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von phantom_x
kann man die Schutzabdeckung problemlos dauerhaft entfernen (ist diese eventuell nur als Transportschutz gedacht)?
du kannst die Abdeckung auch 'demotiert' lassen, auf der Linse lagert sich mit der Zeit Nikotin (Raucher ?), Ruß (Auto oder Holzofen), oder bei küchennaher PJ-Montage auch Fett ab, einfach mit einem schlierenfreien Reiniger (zB. für TV Displays) und einem Baumwolltuch reinigen, den Erfolg sieht man je nach Verschmutzungsgrad sofort auf der Leinwand :cool:.
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 10 Apr 2011 20:29

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Du kannst dir so einen Mini-Blasebalk kaufen. Viele Hobbyfotographen benutzen sowas, um die DSLRs vom Staub zu befreien. Somit kannst du die Linse nicht mit irgendwelchen Tüchern verkratzen. :thumb:
Patrick nix für ungut, aber mit einem Hurricane Blower kommst du da nicht weit, wenn du mal die Heizsaison hinter dir hast, schau dir mal deine Beamer Optik an, du wirst einen minnimalen Schmierfilm auf der Linse haben, einfach in der o.g. Art und Weise reinigen, dann passt das wieder mit dem Durchblick :cool:. http://www.amazon.de/dp/B0027CSIUI/?smid=A1OJVAVMDCXY6P&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0027CSIUI

Gruß, Spock
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 11 Apr 2011 07:18

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moin,

habe auch den 3200er. Ich stecke die Abdeckung jedes mal wieder auf die Linse, der Fokus verstellt sich aber om Normalfall nicht.
Muss man halt ein bißchen vorsichtig machen.
Zum Entfernen des Staubs von der Linse benutze ich einen Puderpinsel aus der Kosmetikecke. Damit gehts ganz gut und ist auch nicht kratzend oder ähnliches.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 108 Benutzer und 517 Gäste online.