Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Gaming-PC für 800€ möglich?

Gestartet: 21 März 2011 22:02 - 82 Antworten

Geschrieben: 21 März 2011 22:02

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

mein Sohn möchte einen Gaming-PC, Problem dabei er hat nur 800€ zur Verfügung und nen Monitor muss auch noch drin sein

Nun war ich beim PC-Dealer meines Vertrauens und da hat man folgende Komponenten zusammengestellt

- Gehäuse Xigmatek Asgard
lt eines tests wohl Probleme mit der Wärmeabfuhr. Bei den weiteren Komponenten ein Problem? http://www.pcgameshardware.de/aid,703045/Xigmatek-Asgard-im-Test-Wie-gut-ist-das-30-Euro-Gehaeuse/Gehaeuse/Test/

- Netzteil Combat Power CP-750

- Mainboard Asus M4N68T V2 So AM3

- CPU AMD PhenomII X4 955 3,2GHZ

- RAM DDR3 2GB PC1333 Elixir Org CL 9

- Grafikkarte G-ForceGTx560Ti Gainward Good 1GB

- HDD 3,5" 500GB SataII Seagate ST3500418AS 16MB 7200 U/Min

- TFT 22" AOC F22

- Windows7 Home Premium 64bit

Festplatte und Arbeitsspeicher wird Daddy evtl noch aufstocken, wenn ihr mich nicht überzeugt das das Geld woanders besser angelegt ist
Geschrieben: 22 März 2011 09:08

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

600€ Zusammenstellung nehmen und dann bleiben noch 200€ für einen vernünftigen Monitor!

Am besten die AMD Zusammenstellung die ist günstiger, da hat man dann auch noch Geld für einen guten CPU-Kühler (leise + effizient).

Scythe Katana 3 für AMD und Intel: http://geizhals.at/deutschland/a414213.html

Als Grafikkarte würde ich die HD 6870 von Sapphire oder die PCS+ Version von Powercolor empfehlen. (beide sehr leise + effiziente Kühlung und in dem Preissegment von der Leistung ungeschlagen!!!)

http://gh.de/a588975.html
http://gh.de/a599672.html
Geschrieben: 22 März 2011 10:29

DeepBlue09

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 31
seit 05.05.2010
display.png
Samsung LE-40B550
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Der Tipp von Wayne mit den Zusammenstellungen ist gut.

Wenn du jetzt allerdings schnell noch bei deinem PC-Dealer des Vertrauens kaufen willst und auch nicht mehr sooo lang auf bestellte Teile warten willst würde ich folgendes raten.

-CPU und Mainboard scheinen vollkommen okay

-Mit noName RAM habe ich sehr schlechte erfahrungen gemacht, hier würde ich Kingston, Corsair oder GEIL empfehlen, allgemein jedoch auf jeden Fall mind. 4GB heutzutage! Verkürzt bei heutigen Spielen die Ladezeiten ungemein und verhindert hässliche Nachladeruckler...

-Habe mir das NT mal angeshen und es scheint bei den meisten Personen problemlos zu funktionieren...Allerdings wäre ich auch bei zu günstigen Netzteilen vorsichtig, denn läuft im Netzteil mal was nicht richtig ist schnell mal ne weitere Platine unbrauchbar...(zudem ist bei günstigen NTs die Effizienz meist relativ gering)

-Gehäuse ist okay denk ich

-Grafikkarte ist auch okay

-Platte und OS sind auch okay

-Der Monitor ist allerdings sehr günstig, also hier würde ich definitiv auch eher zu einer teureren Variante evtl. von einer bekannteren Marke raten. Schließlich sieht man am Ende alles auf dem Monitor und wenn der nicht gut ist hält das Gaming-Vergnügen auch nicht lange...Da könnten sich Pixelfehler einschleichen, und der Kontrast undundund....
Gute LCDs für PCs kosten ja heute auch nicht mehr die Welt...

Falls noch fragen sind....

Ansonsten wünsch ich deinem Sohn viel Spaß beim zocken :P
Geschrieben: 22 März 2011 10:59

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 2
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Also der Monitor ist auf jeden Fall TOP fürs Gaming, habe Ihn schon im Einsatz gesehen und auch getestet. Bei RAM muss ich meinen Vorrednern Recht geben, 4GB Markenspeicher sollten es schon sein. Die Grafikkarte allerdings ist von einer nicht so bekannten Firma gebrandet, von daher würde ich schon was anderes empfehlen.

Guck dir doch mal das Angebot hier an:
http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=4491
Da hast du einen der neusten Prozessoren: Intel® Core™ i5-2500K Prozessor 4 x 3.30 - 4 x 3.7 GHz im Turbo Modus
Der AMD von deinem Angebot ist ja schon gut n Jahr alt.
Der RAM in dem von mir rausgesuchten Gerät läuft auf 1600 MHz mit 4GB, ist perfekt auf den FronSideBus des Prozessors abgestimmt. 1TB HDD sollte auch locker reichen und das Gerät hat ne Wasserkühlung (perfekt fürs Gaming).
Win7 HomePremium 64bit kostet 90€ extra und ist dann vorinstalliert. Dann kommst du zwar mit Monitor ein bisschen über ein Preislimit aber du hast ein um Längen besseres System - TOP Aktuell
Signatur.png
Geschrieben: 22 März 2011 11:20

Gast

Nur mal als Denkanstoß...

Meinereiner war über 10 jahre auf dem PC Sektor sehr aktiv. Über diese Zeit ist ein guter 5 Stelliger Betrag in das Gaming Hobby geflossen. Ich bin froh, dass ich nicht mehr den PC zum Zocken nutze sondern auf Konsole gewechselt bin. Da laufen die Spiele ohne das man überlegen muss "ist die Hardware noch fit genug", "ist das spiel ein next gen Spiel was selbst auf TOP Hardware nicht einwandfrei läuft". Ohne ständig nach zu rüsten wird man auf dem PC Markt schnell den Anschluß verlieren oder man macht Abstriche in der Darstellung. Nur wer kauft sich für viel Geld Hard und Software um dann alles runter zu regeln?

Lieber eine PS3 oder XBox kaufen, zum Surfen ein Netbook und man ist günstiger und Hardwaresicher unterwegs. Die Kosten sind überschaubar und zum Zocken ist eine Konsole Sorgenfreier...Einschalten & Spaß haben.

Kommt aber auch drauf an was der Sohnemann zockt...steht er auf Online Rollenspiele wie WoW oder Aufbaustrategie wie Anno wird er mit einem PC mehr Freude haben. Will er Shooter, Sport und Rennspiele dann willkommen in der Konsolenwelt...auf dem PC gibt es kein Gran Turismo oder Forza 3, Fifa hinkt beim PC schon seit Versionen der Konsolen Version hinterher. Dafür noch Geld zu verlangen ist eine Frechheit.

Die Hardware die Du ausgewählt hast ist gut aufeinander abgestimmt. Aber spätestens Heute in einem Jahr wirst mit der Hardware keine Freude mehr haben weil veraltet...pro halbes Jahr kommt eine Grafikkartengeneration + Prozessor Generation raus.
Geschrieben: 22 März 2011 11:28

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Zitat:
Zitat von ThomasW
Die Hardware die Du ausgewählt hast ist gut aufeinander abgestimmt. Aber spätestens Heute in einem Jahr wirst mit der Hardware keine Freude mehr haben weil veraltet...pro halbes Jahr kommt eine Grafikkartengeneration + Prozessor Generation raus.

Das stimmt allerdings, aber wenn man gleich was besseres kauft, dann läuft das auch ne Zeit. Ich habe seit 2 Jahren ein Gaming Notebook von Toshiba und kann immer noch ohne Probleme alle aktuellen Games in einer super Grafik zocken. Aber die Überlegung zur Konsole zu wechseln ist bei den derzeitigen Konsolenpreisen echt zu überlegen. :rolleyes:
Signatur.png
Geschrieben: 22 März 2011 11:51

DeepBlue09

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 31
seit 05.05.2010
display.png
Samsung LE-40B550
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Also ich möchte mich hier ThomasW anschließen...

Ich habe auch lange Zeit auf dem PC gespielt, leider hat mir oft das Budget zum nachrüsten gefehlt...
Letztendlich habe ich mir ne gebrauchte XBOX 360 geholt und die Geld sorgen waren ade... :)

Gut, Aufbaustrategie und MMORPGs sind eh nicht so mein Genre, aber alles in allem kommt man mit einer Konsole wohl auf die Dauer günstiger Weg...
Damits damit auch ordentlich Spaß macht sollte natürlich auch der Fernseher/Soundanlage stimmen....
Wobei das ja eher eine einmalige Investition auf lange sicht ist.

Also für 800€ bekommt man schon nen tauglichen LCD und ne XBOX 360 :)

Evtl. ne Überlegung Wert? ;)
Geschrieben: 22 März 2011 14:48

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

Natürlich sind Konsolen Vorteilhaft. Es kommt immer auf das Anwendungsgebiet an, für was das jeweilige System bzw. die jeweilige Konsole verwendet werden soll.

Jede Seite hat ihre Vor- und Nachteile und ich glaube, wenn diese Argumente erst einmal ins Rollen kommen dann endet dieser Thread wieder in einer Diskussion zwischen Konsolenliebhabern und PC'lern.

Es wäre erst einmal wichtig das Alter deines Sohnes zu kennen oder mindestens die Spiele die er vorhat zu spielen bzw. den Verwendungszweck z.B. Internet surfen, auch mal mit dem System arbeiten etc.

Wenn wir diese Informationen haben können wir hier auch genaueres raten und empfehlen ;)
Geschrieben: 22 März 2011 14:59

Gast

Nun, er hat ja ausdrücklich nach einem PC gefragt und nicht nach einer Konsole! Deswegen halte ich die vorgeschlagenen Tipps auch für empfehlenswert.
Geschrieben: 22 März 2011 16:17

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Ich hab da noch was für dich gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/pcsysteme/gaming+pc/hm24+gamingpc+phenom+ii+955+4gb+ram+1gb+ati+5450+640gb+win+7
und dann dazu noch n schicker Monitor wie z.B.:
http://www.notebooksbilliger.de/tftmonitore/lg+e2360v+led+full+hd+hdmi
und du hast noch ein "bisschen" Kohle übrig. ;)
Signatur.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 109 Benutzer und 442 Gäste online.