Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Stichtag

Gestartet: 20 März 2011 16:13 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
04.03.2011
Laufzeit:
95 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 März 2011 16:13

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Review: "Stichtag"

Story 7
Bild 8
Ton 8
Ausstattung 3
Gesamt 6

Stichtag
ist der neue Film von Todd Phillips, dem Regisseur und Produzenten des Mega-Hits Hangover. Während Stichtag beim Publikum gut ankam, fiel er bei den Kritikern durch. Vielleicht hatten zu viele eine Art Hangover 2 erwartet, der nun separat in den Startlöchern steht. Diese Erwartung kann Stichtag nämlich nicht erfüllen, denn die Lacher sind seltener und weniger laut. Trotzdem ist Phillips abermals eine sehenswerte Komödie gelungen, die von der Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren Peter (R. Downey Jr.) und Ethan (Z. Galifianakis) lebt.

Story
Stichtag-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Stichtag ist in erste Linie ein klassischer Buddy-Streifen: Peter Highman (R. Downey Jr.), ein jähzorniger Mittvierziger, ist auf dem Weg nach Los Angeles zur Geburt seines Sohnes. Am Flughafen kommt es für ihn zur schicksalhaften Begegnung mit dem Chaoten Ethan Tremblay (Z. Galifianakis), Ethan träumt trotz akuten Talentmangels davon ein Schauspieler in der Serie Two And a Half Men zu werden und möchte sich in Hollywood vorstellen. Durch ein Netzwerk aus Pannen und Verwechslungen kommt das ungleiche Paar in eine prekäre Situation: Peter und Ethan dürfen nicht per Flugzeug reisen, denn die Fluggesellschaften stufen sie als potentielle Terroristen ein.

Schließlich bleibt dem entnervten Peter nichts anderes übrig als mit Ethan einen Road-Trip zu wagen, um noch pünktlich zur Geburt seines Kindes zu erscheinen. Ethan entpuppt sich dabei für Peter als permanenter Zündstoff für Wutanfälle, denn der verrückte Nerd strapaziert mit Drogeneinkäufen, nächtlichen Selbstbefriedigungs-Ritualen und seiner verhaltensgestörten Bulldoge, Peters Nerven bis ans Äußerste.

Robert Downey Jr. beherrscht wieder einmal einen Film und zieht mit seiner überheblichen, aber doch irgendwie liebenswerten Art, ähnlich wie in Iron Man die Sympathien des Publikums auf sich. Dennoch gönnt man dem arroganten Kerl seinen nervigen Mitreisenden Ethan, gespielt von Zach Galifianakis. Letzterer ist das perfekte trottelige Gegenstück zum aalglatten Downey. Mit Hangover sollte man Stichtag jedoch nicht vergleichen: Zwar erkennt man Phillips Handschrift wieder und in Galifianakis haben beide Filme einen gemeinsamen Hauptdarsteller, doch Stichtag arbeitet trotz aller Lacher auch mit ernsten Gefühlen und dramatischen Pausen.

Stichtag-review-002.jpg

Wo Hangover in die Vollen geht und teilweise fast schon in Holzhammer-Humor ausartet, schlägt Stichtag stellenweise subtilere Töne an. Der Film ist objektiv nicht schlechter als Hangover, aber er ist definitiv anders.

Bildqualität
Technik: Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,35:1, Auflösung 1080p Viele Komödien setzen auf knallige Farben, doch Stichtag wirkt wesentlich rauer und nutzt eine erdige Optik, die an aktuelle Thriller erinnert. Vielleicht wollte man damit den visuellen Bogen zu den Streitigkeiten zwischen Peter und Ethan spannen? Das Ergebnis überzeugt und weder Kompressionsartefakte, künstliche Nachschärfung noch digitale Rauschfilter trüben das Bild. Die Kontrast- und Schwarzwerte sind in fast allen Szenen exzellent und nur an ganz wenigen Stellen werden Details in dunklen Bereichen verschluckt. Ansonsten bietet der Film einen sehr hohen Detailgrad, wie man etwa an den Nahaufnahmen von Robert Downey Jr. wunderbar erkennen kann. Hier sieht man jede Pore und jeden Schweißtropfen auf der Haut des Schauspielers. Als Ergebnis kann man das Bild bis auf kleine Details wirklich nur loben – hier wird jeder Liebhaber des Films glücklich.

Tonqualität
Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1), Englische Audiodeskription für Blinde (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1), Thai (Dolby Digital 5.1)

Stichtag-review-003.jpg

Stichtag kann als Komödie nicht mit bombastischen Explosionen punkten, dennoch sorgt der deutsche Ton für ein mehr als ordentliches Surround-Erlebnis. Der Film ist relativ dialoglastig, integriert aber immer wieder schöne Effekte, die das Tonerlebnis aufpeppen – etwa als Peter und Ethan in einen üblen Autounfall geraten. Man fühlt quasi wie sich das Blech biegt und im Wageninneren alles nur so durcheinandergewirbelt wird. Auch der Subwoofer bekommt in derartigen Szenen, Gelegenheit sich zu profilieren. Besonderes Lob verdient zusätzlich der Soundtrack, der Classic Rock (Cream) gekonnt mit Hip Hop (Mims) und Indie (Wolfmother) abwechselt. Die Songs fließen dynamisch aus den Boxen, und der Ton macht einfach Spaß. Die verlustfreie, englische Originalspur setzt nochmals einen drauf: Die Dialoge sind glasklar und der Bass spielt sich noch ein Stückchen mehr nach vorne. Alles in allem hat Warner beim Ton einen klasse Job gemacht.

Ausstattung
  • Geschnittene Szenen (HD, 4 Minuten)

• Verpatzte Szenen (HD, 7 Minuten)

• Zu viele Fragen (HD, 1 Minute)

• Action-Collage (HD, 1 Minute)

• Die komplette Two and a Half Men-Szene (HD, 3 Minuten)

Die geschnittenen und verpatzten Szenen aus Stichtag, sind im Gegensatz zum Hauptfilm nur bedingt witzig und damit verzichtbar. Die einminütigen Extras „Zu viele Fragen“ sowie die „Action-Collage“, die mehrere Slapstick-Situationen aus dem Film zusammenfasst, verdienen aufgrund ihrer Laufzeit kaum die Bezeichnung „Special“. Sehenswert, sowohl für Stichtag- als auch Two And a Half Men-Fans ist die komplette Szene, die Ethan in seine Lieblingsserie versetzt. Neben den erwähnten Extras bietet die Disk noch BD-Live-Funktionalität. Alles in allem ist die Ausstattung recht mager ausgefallen und die Extras bieten allenfalls für eine Viertelstunde Unterhaltung.

Fazit
Stichtag-review-004.jpg

Warners Blu-ray-Fassung des Films Stichtag ist aus technischer Sicht ein Volltreffer: Bild und Ton sind erstklassig und lassen keine Wünsche offen. Die Extras sind leider enttäuschend und innerhalb von wenigen Minuten abgehakt. Der Film selbst ist vor allem Fans von Robert Downey Jr. ans Herz zu legen, denn der Schauspieler verkörpert die Rolle des cholerischen Peter Highmans geradezu ideal. Auch wer Hangover mochte kann mit der richtigen Erwartungshaltung an Stichtag seine wahre Freude haben: Stichtag ist kein Hangover 2, sondern eine aberwitzige Buddy-Komödie mit dramatischen Untertönen. Hier wird weniger laut gelacht und mehr subtil geschmunzelt. Für Komödien-Fans kann man jedenfalls bedenkenlos eine Kaufempfehlung aussprechen. (anw)

Kaufempfehlung

7 von 10

Die Kaufempfehlung der Stichtag Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte

Sony Bravia 46 W 4000
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Playstation
Geschrieben: 20 März 2011 16:16

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Danke für das schöne Review =)
Ich persönlich hab den Film bereits im Kino gesehen und habe mir von den Machern von Hangover eigentlich ein bisschen mehr erwartet. Aber im Großen und Ganzen ist das schon ein gelungener und lustiger Film ;)
Geschrieben: 20 März 2011 20:23

Doggie

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 1.855
Clubposts: 191
seit 29.06.2010
display.png
Toshiba 47ZV635D
beamer.png
Epson EH-TW2900
player.png
Samsung BD-C5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
243
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 223 mal.
Erhielt 312 Danke für 217 Beiträge
Doggie verkauft seine kompletten Steelbooks !!

Erstmal muss ich sagen schönes Review zu nem richtig guten Film, ABER folgendes versteh ich nicht wirklich...

Review: "Stichtag"

Story 7
Bild 8
Ton 8
Ausstattung 3
Gesamt 6

Ausstattung bekommt nur 3 Punkte von dir obwohl alles was wirklich interessant ist bei einem solchen Film vorhanden ist..

Ausstattung
  • Geschnittene Szenen (HD, 4 Minuten)

• Verpatzte Szenen (HD, 7 Minuten)

• Zu viele Fragen (HD, 1 Minute)

• Action-Collage (HD, 1 Minute)

• Die komplette Two and a Half Men-Szene (HD, 3 Minuten)

und das auch noch durchweg in HD - keine Ahnung was man da bei einer Komödie noch mehr will, vielleicht kannst du mir dazu ja mal noch ein Feedback geben.

Ansonsten weiter so, tolle aufgemachtes und geschriebenes Review!

Beste Grüße,
Ben
Beste Grüße
Ben

Ein Hund, eine Leidenschaft...
Geschrieben: 21 März 2011 05:33

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Schönes Review zu einem gelungenem Film.
Wurde die TaahM-Szene eigentlich in der Serie irgendwie untergebracht oder nur für den Film gedreht? Ich mein bei der Kohle, die Sheen damals bekam muss die kurze Szene ja mindestens die Hälfte des ganzen Filmbudgets ausgemacht haben.....
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 21 März 2011 11:25

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das Teil wird aufgrund deines Reviews ausgeliehen. Ich bin froh das der Film nicht ein neues Hangover ist, da das für mich Brachialhumor mit dem Vorschlaghammer war/ist und eben nicht meinem Humorgeschmack entspricht.

Geschrieben: 21 März 2011 17:08

Hofer00

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Gera
kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 3
seit 02.02.2011
display.png
Samsung UE-46B8090
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: The Expendables 2
anzahl.png

echt gelunge Reviews !!!!
Geschrieben: 21 März 2011 17:50

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1794 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Danke fürs Review. Bin zwar nicht so der große Comedy-Freund, aber allein wg Downey Jr. hab ich da Ding hier blind im Marktplatz geordert ;).
Geschrieben: 21 März 2011 18:40

Oberst Struppi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 209
Clubposts: 243
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic 65LXW2004
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge
Oberst Struppi Verkaufe ein paar Steels.

Ich verstehe nicht, dass die Kritiker den Film alle als nicht lustig und oder schlechter als Hangover ansehen.

Ich finde man kann ihn mit Hangover garnicht vergleichen, da Stichtag eher mehr eine art Roadmovie ist.

Ich finde den Film aufjedenfall gelungen und sehr geil :). Mir hat er super gefallen. Genau wie zuvor auch schon Hangover.

Geschrieben: 21 März 2011 18:47

Nanakuli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Oberst Struppi
Ich verstehe nicht, dass die Kritiker den Film alle als nicht lustig und oder schlechter als Hangover ansehen.

Ich finde man kann ihn mit Hangover garnicht vergleichen, da Stichtag eher mehr eine art Roadmovie ist.

Ich finde den Film aufjedenfall gelungen und sehr geil :). Mir hat er super gefallen. Genau wie zuvor auch schon Hangover.

Ganz genau so sehe ich das auch.....hammer Film, ich lache immer bis zum Umfallen bei dem Film.
nanakuli1999.png
Geschrieben: 21 März 2011 22:26

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Sehr schönes Review,

sind Bildbeispiele wieder erlaubt? WEnn ja solltest Du das copyright noch setzten...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 98 Benutzer und 411 Gäste online.