Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Umrüstung CX 60 nach und nach

Gestartet: 13 März 2011 19:32 - 20 Antworten

Geschrieben: 14 März 2011 22:36

Gast

schade, dass kann ich heute nicht mehr anhören. muss leise sein...lebensgefährtin schläft schon.

ich dachte schon immer dass 3Wege Hoch-, Mittel- und Tieftöner beinhalten, was eigentlich schon das ist was ich möchte.

Da ich ihn nicht richtig nutzen kann, möcht ich sogar eventuell ganz weg vom Subwoofer System und spekuliere mehr auf eine 5.0 Aufstellung.
Geschrieben: 14 März 2011 22:38

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Das ist schon mal soweit richtig. Wobei es manchmal wie ein Mitteltöner aussieht und ein Tiefmitteltöner ist bzw. umgekehrt :), dann ist es eine 2,5 Wege technik. Zwar 3 Chassis aber "anders" beschaltet. Wird zumeist in günstigeren Gefilden gemacht, wo es trotzdem das bestmögliche Klangergebnis geben soll. 3-Wege konsequent ist aufwendig und somit höherpreisiger.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 März 2011 22:48

Gast

verstehe.
meine bisherigen lautsprecher waren halt 3 Wege Eigenbauten von meinem Dad, und im Auto hatte ich mal ganz gute Pioneer 3 Wege Lautsprecher. Wenns als 3Wege angegeben wird, wird dann trotzdem 2,5 Wege verkauft?
Ich dachte schon die wären korrekt ausgezeichnet.

Ich glaub an der Stelle möchte ich dann doch länger sparen, aber die höherpreisige Technik nutzen, wenn sichs klanglich lohnt.

Ich steh total auf Schallplatten, und mir ist ein warmer Klang dann doch wichtig.
Blechern oder blass darf es einfach nicht klingen.

Da verzichte ich eher auf Raumklang
Geschrieben: 14 März 2011 22:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zur ersten Frage, früher(TM) war man mit dem was 3-Wege war einigermassen grosszügiger. Wobei sehr oft 3-Wege (ohne heutigem Kentnisstand) waren. Die damaligen drei-Wege Boxen waren recht "naiv" gemacht/entwickelt. Man verkauft eher 2,5 Wege als 3 Wege, weil dieses von vielen als grundsätzlich besser "empfunden" wird.

Ich würde, wie std, empfehlen das du dir mal über neue Front (inkl. rear) Gedanken machst. Du solltest dir mal ein paar Dinge im Fachhandel anhören.
Woher kommst du denn?
Geschrieben: 14 März 2011 22:58

Gast

ich komm aus München, da wird sich schon ein Fachhandel finden lassen, habe hier schon von mehreren gelesen. Also doch wieder eher ein Komplettset, hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Ich seh schon...da werd ich noch viel Geld ausgeben können XD
Geschrieben: 14 März 2011 23:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

kommt darauf an wie die "Komplettset" definierst

(fast) alle Hersteller bieten zu ihren Stereosets doch passende Center und Rears an. Und das soll auch so sein, um die Homogenität zu gewährleisten

Obs am Ende 2,5 oder 3 Wege sind ist doch egal wenns dir klanglich zusagt. Man kauft LS nicht nach techn. Daten. Auch wenn Daten und Konstruktionsmerkmale doch schon einen Rückschluß darauf zulassen ob es überhaupt funktionieren kann
Geschrieben: 14 März 2011 23:07

Gast

naja..zumindest les ich aus euren beiträgen heraus und aus anderen beiträgen in anderen threads, dass ich zumindest zeitnah die passenden zusammengehörigen lautsprecher kaufen sollte und nicht eins nach dem anderen tauschen sollte

im grunde such ich nach etwas, dass bei filmen klar klingt...stimmen usw...und räumlichkeit...aber absolut wichtig sind mir auch die klanglichen Eigenschaften beim Vinyl/CD hören...
Geschrieben: 14 März 2011 23:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Oder dir zusichern lassen solltest das dich der Händler kontaktiert, wenn die Serie ausläuft. Es gibt Boxenserien die laufen länger als 3 Jahre, aber wenn du natürlich im letzten halben Jahr zugreifst...das wäre doof.
Geschrieben: 14 März 2011 23:11

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Oder dir zusichern lassen solltest das dich der Händler kontaktiert, wenn die Serie ausläuft. Es gibt Boxenserien die laufen länger als 3 Jahre, aber wenn du natürlich im letzten halben Jahr zugreifst...das wäre doof.

Aber wenn man bei Auslaufmodellen komplett zugreifst kann man sicher ein paar Schnäppchen machen?
Unter Schnäppchen versteh ich jetzt nicht son Schrott, wie ich mit dem CX 60 übergangsweise gekauft habe
Geschrieben: 14 März 2011 23:15

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Klar kannst du dann Schnäppchen machen, aber um welchen Preis? Hier ist die Frage ob du das Optimum für dein Budget haben möchtest oder den höchsten Rabatt.
Ein Mittelweg dazu zu finden wird sehr sehr schwer.

In münchen ist meine Empfehlung www.heimkinoraum.de
Alternativ noch www.mw-audio.de

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 116 Benutzer und 1569 Gäste online.