Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Blade Runner 2049 (Blade Runner 2)

Gestartet: 03 März 2011 10:28 - 1340 Antworten


Veröffentlichung:
15.02.2018
Laufzeit:
163 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Okt 2017 19:13

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Zitat:
Zitat von flash77;6016020
Ähnlich sehe ich es z. B. bei „2001: A Space Odyssey“... der Film war damals sicher revolutionär, die Grundstory und die Atmosphäre ist heute noch brauchbar - aber ein 2,5-Stunden Film mit einer Stunde Handlung? Come on!
Ernsthaft? Space Odyssey ist einer der komplexesten Filme überhaupt und neben Tarkovskis Solaris der vielleicht wichtigste Genrebeitrag überhaupt. Über die Filme kann man Bücher schreiben. Verwechsele bitte nicht Handlung mit Tiefe.
Zitat:
Zitat von Chestburster
Wenn du mit dem letzten Satz darauf spekulierst, das die Macher Blade Runner 2049 zwanghaft auf einen Erfolg konzipiert hätten, wirst du eine Überraschun erleben, die dich sogar sehr enttäuschen könnte...
Außer mancher Kritik konnte man ja entnehmen, dass er seine behandelnden Themen sehr offensichtlich zur Schau trägt und auch fleißig mehrfach wiederholt, damit es auch der letzte Dulli versteht. Wenn das so zutreffen sollte, dann wäre er tatsächlich an den Massengeschmack angepasst.

Nach kurzem Hype hab ich meine Erwartungen wieder ein wenig gezügelt. Mittlerweile erwarte ich hauptsächlich eine tolle Optik, dichte Atmosphäre und eine überdurchschnittliche Story. Halt das, wo Villeneuve immer gut drin ist. Alles was darüber hinausgeht wäre schon ein Bonus. Irgendwann nächste Woche ist es auch bei mir so weit.
Geschrieben: 07 Okt 2017 22:50

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei 2001 muss ich hier auch eine Lanze für Kubrick brechen: Seine Filme leben fast alle nicht wirklich von einer stringenten, komprimierten Handlung, sondern von sehr komplexen Ideen, die vielschichtig dargestellt werden - ohne dass dem Zuschauer alles mit dem Holzhammer eingeprügelt würde. Außerdem sagt Kubrick dem Zuschauer mit seiner sehr distanzierten Erzählweise nicht, was er zu denken hat, sondern unterstellt eben dem Publikum so viel Intelligenz, dass es selbst entscheiden kann. Kubrick nimmt den Zuschauer also absolut ernst und respektiert ihn.

So ist auch 2001: Der Film hat im klassischen Sinne tatsächlich relativ wenig Handlung, nutzt aber das Medium Film visuell absolut perfekt aus und braucht oft keinerlei Dialog, um seine Ideen zu transportieren. Da stecken so viele, tiefe philosophische und auch psychologische sowie technologische Ideen dahinter, dass der Film deswegen bis heute enormen Einfluss hat - nicht nur auf Regisseure.

Kubrick war meiner Ansicht nach einer der besten Regisseure überhaupt und jemand, den man mit seinem Einfluss gar nicht hoch genug einschätzen kann. Nicht umsonst gilt er ja auch " a filmmaker's filmmaker".

Blade Runner ging da übrigens mit seiner sehr ruhigen Erzählweise und dem Fokus auf visuelle Motive einen ganz ähnlichen Weg - danach sieht mir Blade Runner 2049 wiederum auch nicht aus. Die Kritiken, die ich so gelesen habe, waren zwar größtenteils sehr positiv, auch mir fiel aber auf, das oft angesprochen wurde, dass die vermeintliche Tiefe so eine Sache ist: Weil dem Zuschauer doch alles sehr offensichtlich dargeboten wird. Das hat der erste Blade Runner eben eher vermieden - was ja auch ein Streitpunkt zwischen Scott und dem Studio war. Deswegen mussten ja die Voice Over aufgenommen werden, auf welche weder Ford noch Scott Lust hatten.
Geschrieben: 07 Okt 2017 23:29

AlBundy87

Avatar AlBundy87

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zwickau
kommentar.png
Forenposts: 129
Clubposts: 25
seit 03.01.2016
display.png
Samsung UE-48JU6550U
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 28 Danke für 15 Beiträge


Gerade aus dem Kino gekommen. Ich schreibe nicht viel darüber, vieles ist schon gesagt worden. Meine Meinung DER Film 2017, die Atmosphäre, das setting, der cast, der Soundtrack. 100 von 10 punkten. Ein absoluter Traum von Film, selten, wirklich selten einen derart Hammer Streifen gesehen. Unbedingt anschauen.
Geschrieben: 08 Okt 2017 09:24

eddy89

Avatar eddy89

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Warburg
kommentar.png
Forenposts: 191
seit 21.09.2009
display.png
Samsung
beamer.png
BenQ W2700
player.png
LG UP970
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge


Gestern Abend drin gewesen.
Einen so Guten Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die Laufzeit von 163 Minuten vergeht auch recht schnell. Blade Runner wird hiermit perfekt fortgesetzt.
So vergebe ich auch 10 von 10 Punkten.
Schöne Grüße und nicht Verzweifeln, Edwin
Geschrieben: 08 Okt 2017 10:08

Chestburster

Avatar Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge


Wohl DER Überraschungsfilm des Jahres schlechthin-es freut mich, das er auch hier auf so positive Resonanz stößt.

Das er das Mainstreampublikum nicht erreicht und sein Einspiel deutlich hinter den Erwartungen bleibt, ist jedoch keine Überraschung.

Nur Schade, das es wohl keine CD des Soundtracks gibt, den kann man scheinbar nur"downloaden":mad:
Geschrieben: 08 Okt 2017 10:26

AlBundy87

Avatar AlBundy87

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zwickau
kommentar.png
Forenposts: 129
Clubposts: 25
seit 03.01.2016
display.png
Samsung UE-48JU6550U
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 28 Danke für 15 Beiträge


Zitat:
Zitat von Chestburster
Wohl DER Überraschungsfilm des Jahres schlechthin-es freut mich, das er auch hier auf so positive Resonanz stößt.

Das er das Mainstreampublikum nicht erreicht und sein Einspiel deutlich hinter den Erwartungen bleibt, ist jedoch keine Überraschung.

Nur Schade, das es wohl keine CD des Soundtracks gibt, den kann man scheinbar nur"downloaden":mad:

Aus dem Kino rein ins Ohr. Spotify hat das Album seit dem 5. drin.
Geschrieben: 08 Okt 2017 10:47

duke_thunder

Avatar duke_thunder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Weinstadt
kommentar.png
Forenposts: 213
seit 22.11.2009
display.png
Samsung UE-65F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gamer (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 40 Danke für 20 Beiträge


War Freitag im neuen Blade Runner 2049. Mein Fazit: Geiler Sound, beeindruckende Bilder, gute Story, geile Atmosphäre........aber........0,0 Action. Also er ein Action-Feuerwerk erwartet kann sich den Film definitiv sparen. Ausserdem hatte ich den Eindruck das der Film teilweise doch "künstlich" in die länge gezogen wurde, an manchen Stellen gar langweilig wirkte. Trotzdem auf jeden Fall sehenswert, obwohl man hätte mehr draus machen können und müssen. Vom "Film des Jahres" zu sprechen ist meiner Meinung doch weit übertrieben. Genug Sitz-Fleisch sollte man mitbringen. Noch was Wichtiges.......wer den alten Blade Runner nicht gesehen hat, kann sich den Gang ins Kino sparen, da er an vielen Stellen im Film nur ein Fragezeichen über seinen Kopf haben wird.
Geschrieben: 08 Okt 2017 11:15

Thorsten1975

Avatar Thorsten1975

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Glauburg
kommentar.png
Forenposts: 19
Clubposts: 2
seit 10.09.2009
display.png
Panasonic
player.png
Yamaha BD-S677
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge


@Chestburster: Hier mal ein Link in Sachen Soundtrack. Vielleicht gibts da ja noch was. Ich habe schon bestellt. https://bladerunner2049.shop.musictoday.com/store/

Gruß, Thorsten
Geschrieben: 08 Okt 2017 11:15

Chestburster

Avatar Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge


Sieht übel aus für den Film:

http://deadline.com/2017/10/blade-runner-2049-ryan-gosling-box-office-bomb-1202184297/

@duke-thunder

0.0 Action ? In dem "Blade Runner 2049", den ich gesehen habe, gab es mehrere Actionszenen. Wenige, dafür passend und logisch eingesetzt."Harry und Sally"ist ein Film mit 0,0 Action...;)

@AlBundy 1987. Als Angehöriger einer Generation, die mit 3 Tv-Programmen, Sendeschluß und Wählscheibentelefon aufgewachsen ist, kann ich mit mit Download-Soundtracks nix anfangen-von daher verzichte ich auf den Soundtrack, um diese unaufaltbare Praxis nicht noch zu unterstützen-schon gar zu diesen überteuerten Preisen. Werde ich ich auch überleben.:)
Geschrieben: 08 Okt 2017 11:17

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Chestburster
Wohl DER Überraschungsfilm des Jahres schlechthin-es freut mich, das er auch hier auf so positive Resonanz stößt.

Das er das Mainstreampublikum nicht erreicht und sein Einspiel deutlich hinter den Erwartungen bleibt, ist jedoch keine Überraschung.

Daher gehe ich auch davon aus, das mir der Film richtig gut gefallen wird.

Teil 1 war auch kein Action Feuerwerk, dafür aber einer der genialsten Filme aller Zeiten. Da Blade Runner mehr die philosophischen Aspekte angeht, anstatt brachialer Action, ist der Film auch nicht für jedermann und da laut ersten Berichten dies im zweiten auch so sein soll, wird das der richtige Film für mich sein. ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 90 Benutzer und 2364 Gäste online.