Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Erfahrungsbericht: Dreambox DM 8000

Gestartet: 21 Feb 2011 17:38 - 39 Antworten

Geschrieben: 27 Nov 2011 21:28

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
Forenposts: 326
Clubposts: 9
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
IFA 2012: Sony stellt 84 Zoll großen 4k-LCD-Fernseher vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge
Jache hat keinen Status

Hallo,

Wenn man das NewEnigma2 Image drauf hat und möchte sich nun den Skin, welchen du in deinem Eingangspost gezeigt hast, drauf spielen. Wo bekomme ich den her? D schreibst das der Entwickler diesen immer weiter entwickelt, aber ich habe nur eine Seite gefunden wo ich den runterladen kann von 2010.
Kannst du mal einen Link Posten oder per PM?

Und ich würde gerne mal wissen, ob man bei einer Dreambox Updates von Skins oder auch Systemen wie dem NewEnigma2 informiert wird, wenn es was neues gibt, oder muss ich da alle paar Wochen händisch im jeweiligen Forum nachschauen, die Dateien manuell runterladen und dann manuell wieder neu flashen... Und dann sind vielleicht alle Senderlisten wieder verschwunden. kurz um, wie funktionieren bei der DM8000 die Updateprozesse?

Als unwissender, noch eine Frage? :)
Man braucht doch nur ein sozusagen Betrienssystem wie das Newnigma2 und einen Skin, oder? Plugins haben nichts mit dem Skin zu tun sondern müssen für das Betriebssystem sein, richtig?

Danke für deinen Bericht!
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 27 Nov 2011 21:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

der Skin sollte ganz normal über den Feed, also übers OSD der Box, zu finden sein
Ansonsten solltest du nach Skins natürlich i NewEnigma Forum schauen: http://www.newnigma2.to/wbb2/board.php?boardid=13
Da gleich 2mal, für E2 und E3
Die HD-Boxen sind nämlich inzwischen bei Enigma3. Das bietet durchaus einige Vorteile, ist aber soweit ich gelesen habe noch nicht ganz ausgereift
Wie weit die da bei Newenigma sind musst du halt im Forum nachlesen

NE habe ich seit 2 Jahren nicht mehr drauf, aber ich denke da kann man sich im Image informiern lassen
Ansonsten kommen die Updates der Unstable-Images ja auch regelmäßig. ICH würde aber vor einem Update immer schauen ob nicht irgendwelche Bugs im Forum verkündet werden
Geschrieben: 27 Nov 2011 21:43

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Jache hat keinen Status

Danke dir.

Nochmal kurz für mich als Neuling und Interessant der Dreambox.

Du schreibst es gibt Engima 2 und Engima 3, wobei das 3 für die HD Box ist, sind das nicht alles HD Boxen? Und gibt es zwischen den Enigma 2 bzw. 3 einen Unterschied zum NewEnigma oder ist das das gleiche?
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 27 Nov 2011 21:48

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Ich habe zwar nur die kleine Dreambox 500 HD, bin aber trotzdem begeistert von dem Gerät. :)
Ich nutze Newnigma 2 und habe auch ein Sky Abo. Filme auf dem Nas speichern und abspielen sind kein Problem. Die kleine Box macht einen HTPC oder Netzwerkplayer echt überflüssig, zumindets wenn es um Video geht.
Geschrieben: 27 Nov 2011 22:02

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@Jache

ALLE Images basieren auf der grundlage die DreamMultimedia zur verfügung stellt
Manche Images enthielten "nur" zusätzliche Plugins, bei andern haben die Entwickler am Sourcecode eingegriffen

Da dies aber dazu führte das auch Clones, wie VU+ etc, sich bei Enigma2 bedienten ist Enigma3 nun ClosedSource

Die Imagebauer die am Sourcecode dran waren haben nun leichte Probleme

NewEnigma betrifft das IMO aber nicht. Die waren nur an Teilen die unter E3 immer noch zugänglich sind

Auffälligste Neuerung am E3 ist nun das DMM es endlich geschafft hat das es in laufenden Aufnahmen nicht mehr zu Rucklern kommt wenn man was von der HDD löscht

BTW: meine 7025 ist eine SDTV Box ;) Da ist Firmwaretechnisch inzwischen EndOfLive
Der täglich aktualisierte Feed auf Dreamboxupdate.com hat sein letztes Update am 23.10 bekommen
Aber die 7025 ist nicht mehr die Jüngste, und irgendwann ist halt Ende. Läuft stabil und tut alles was ich will
Geschrieben: 27 Nov 2011 22:12

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Jache hat keinen Status

Hallo,

Das heißt, dass NewEnigma schon auf der der Dreambox standardmäßig drauf ist und ich nur noch mit Plugins arbeite, etc. Um mir verschiedene Skins zu Laden oder neue Funktionen haben möchte.

Somit brauche ich gar nicht irgendein Image, was irgendwelche Leute programmiert haben. Sondern nur Plugins, wenn ich bestimmte Dinge haben möchte, die nicht standardmäßig auf der Dreambox drauf sind, richtig?

Bzgl. Newnigma 3. Ich kann das nirgends finden oder meinst du newnigma2 Version 3.xx?
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 27 Nov 2011 22:15

Gast

Das newnigma2 ist modifiziert mit Plugins sozusagen. Nen "normales" DMM-Image kann das alles nicht. ;)
Geschrieben: 27 Nov 2011 22:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

nein

Newenigma ist schon ein Image. Da wird optisch was gemacht, Plugins schon integriert etc
Aber Newenigma war halt nie an dem Teil der im E3 jetzt gesperrt ist. Deswegen konnten sie ihr E3 Image jetzt recht schnell anpassen und man muss im Vergleich zum Newenigma2 auf nichts verzichten

Andere Imagebauer die tiefer eingegriffen haben, und nun im E3 an manche Dinge nicht mehr herankommen, müssen auf gewohnte Funktionen teilweise verzichten

Wenn dein ewenigma2 für dich zufriedenstellend läuft lass es erst einmal und lies dich im Forum etwas ein
Einfach upgraden kannst du da eh nicht. das E3 musst du ganz neu flashen

Ich bin da auch nicht ganz drin und lese im NE Forum nur sporadisch mit.
Geschrieben: 27 Nov 2011 22:31

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Jache hat keinen Status

Hallo,

Ne, ich habe ja noch keine Dreambox, möchte mir aber gerne eine zulegen und mich vorher etwas informieren.

Jetzt kommt die wohl blödeste Frage: ist das Enigma und das Newnigma das selbe? Oder ist das Enigma 2 das Sandardimage was immer auf der Dreambox drauf ist und das Newnigma Flasche ich dann dadrüber? Und das Newnigma nutzt sozusagen Unktionen den Enigma 2? Heißt das das ich wenn ein neues Update für das Enigma raus kommt ich auch dieses Updates muss, obwohl ich das Newnigma Image nutze?

Sorry aber ich komme mit den ganzen Versionen und Abkürzungen nicht so ganz klar und bin irgendwie total verwirrt :(
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 27 Nov 2011 22:44

Gast

Enigma2 = Standard DMM-Image
Newnigma2 = Modifiziertes Image mit z.B. Emus etc.

Du hast nur eins von beiden drauf. Gibt aber auch noch andere, wobei das nn2 schon empfehlenswert ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Es sind 127 Benutzer und 444 Gäste online.