Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Reef

Gestartet: 15 Feb 2011 11:08 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
18.02.2011
Laufzeit:
88 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Feb 2011 11:08

Marc Renton

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.118
Clubposts: 1.060
seit 25.10.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
14 Blades
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 707 Danke für 368 Beiträge

Andrew Traucki scheint ein Faible dafür zu haben die Zuschauer mit ihren Urängsten zu konfrontieren. Handelte es sich in Black Water noch um ein Krokodil das den Menschen das Leben zur Qual machte, haben wir es nun in The Reef mit einem weißen Hai zu tun. Ganz nach dem großen Vorbild das in den siebziger Jahren Angst und Schrecken verbreitete geht es jetzt am Great Barrier Reef ums nackte Überleben.
Ob der Kampf gegen den Räuber der Meere ähnlich aussichtslos bleibt und ob es gelingt dem Genre neue Impulse zu verleihen wird sich im späteren Verlauf zeigen.

Story :

Luke und seine Freunde beschließen einen schönen Tag auf dem Meer zu verbringen. Mit Hilfe des Fischers Warren und seinem Boot gelangen sie vom Paradies des australischen Great Barrier Reefs bis an die Strände Indonesiens. Nachdem sie von der aufkommenden Ebbe überrascht werden und sich ihr Boot an einem Riff zerschlägt, finden sie sich plötzlich allein auf offener See wieder. Nachdem einer der Gruppe sich dazu entschieden hat auf dem sinkenden Schiff auf Hilfe zu warten, versuchen die anderen die nächstgelegene Insel Turtle Island zu erreichen, ohne zu wissen das ein weißer Hai bereits die Verfolgung aufgenommen hat.

Nachdem uns der Vorspann ausdrücklich darauf hinweist, das es sich (wieder einmal) um ein wahres Ereignis handelt, werden wir direkt ins Geschehen hineingeworfen.
Über die Personen erfährt man im ersten Drittel nur das Nötigste, stattdessen werden einem schöne Aufnahmen der Landschaft und des Meeres präsentiert. Doch sobald klar ist das die Situation auswegloser nicht sein könnte, kommt ein ordentliches Plus an Spannung und Dramatik hinzu. Dies ist vor allem der gelungenen Kameraführung zu verdanken die uns immer nur dass verrät was der Schauspieler momentan sieht. Besonders die Szenen in denen Luke seinen Kopf unter Wasser taucht um nach dem rechten zu sehen sind aufregend und tragen zur dichten Atmosphäre des Films bei. Die Konfrontation mit dem Hai selbst, die sich im Laufe des Films nun mal nicht vermeiden lässt, wirkt überaus realistisch, bedenkt man das geringe Budget mit dem der Film gedreht wurde. Hier lag der Regisseur goldrichtig mit seiner Entscheidung, weitestgehend auf echte Haie zu vertrauen, anstatt wie sonst üblich komplett auf CGI zu setzen.

Leider kann die Spannung nicht über die komplette Laufzeit gerettet werden. Dies liegt zum einen an der Tatsache, das man schon im Vorfeld weiß, das der ein oder andere dran glauben muss, zum anderen aber auch an der oberflächlichen Figurenzeichnung ohne jegliche Entwicklung. Man fiebert zwar mit den Darstellern mit, doch im Prinzip ist einem ihr Schicksal mehr oder weniger egal. Richtiges Mitgefühl will sich nicht einstellen, denn außer dem Hauptdarsteller Luke, der noch einigermaßen charismatisch rüberkommt, bleiben die anderen Darsteller blass. Vor allem sein weibliches Pendant übertreibt es mitunter ein wenig und schießt in den emotionalen Momenten über das Ziel hinaus.
Was bleibt ist ein Film in dessen Story man sich wunderbar hineinversetzen kann und der uns wieder einmal vor Augen führt wie machtlos der Mench gegenüber den Naturgewalten ist.

Bild :
  • Technik : MPEG-4/AVC, Ansichtsverhältnis 2.35:1, 1080p Full HD

• natürliche und kraftvolle Farbwiedergabe

• hoher Schärfegrad und Detailfülle

• Super Kontrastumfang

• Filmkorn kaum wahrnehmbar

• Gute plastische Tiefenwirkung

• Tolle Aufnahmen des Meeres über und unter Wasser

Der Bildeindruck des australischen Low Budget Movies überzeugt auf ganzer Linie. Angefangen bei der natürlichen Farbgebung, die besonders gut das Meer und den strahlend blauen Himmel zur Geltung bringt, bis hin zum hohen Schärfegrad, der jeden einzelnen Wassertropfen auf der Stirn der Darsteller erkennen lässt. Hier gibt es kaum Anlass zur Kritik.

Ton :
  • Technik : Deutsch DTS-HD MA 5.1/ Englisch DTS-HD MA 5.1

• klare Dialogwiedergabe

• viele akustische Details wahrnehmbar

• Gute räumliche Aufteilung

• Dynamische Abmischung

• Sub kann seine Stärken voll ausspielen

• Synchronstimmen wirken mitunter etwas unpassend

Die Tonspur zeigt sich ebenfalls auf der Höhe der Zeit und bietet neben lauter kleinen akustischen Details, eine ausgewogene räumliche Abmischung in der auch die hinteren Lautsprecher ins Geschehen mit einbezogen werden. Besonders die Bruchlandung des Schiffs liefert satte Bässe und haufenweise direktionale Effekte.

Extras :
  • Making Of

• Trailer

Das Angebot an Extras fällt ziemlich mager aus. Es gibt ein paar Trailer und ein Making of in HD, das allerdings nur im Originalton ohne dt. Untertitel vorliegt. Hier wird u.a. gezeigt wie die Aufnahmen mit den Haien entstanden sind.

Fazit :

Gemessen am niedrigen Budget des Films erwartet den Zuschauer eine hervorragende technische Umsetzung des Films. Die Bildqualität überzeugt mit einer ausgewogenen und natürlichen Farbbalance, satten Kontrasten und einem hohen Grad an Details, was sowohl für den Tiefen- als auch den Nahbereich gilt. Die Tonspur liefert glasklare Dialoge gepaart mit einer dynamischen und räumlichen Abmischung, die alle Lautsprecher gleichermaßen beschäftigt. Die Ausstattung hingegen bleibt mit einem kurzen Making of und einer Hand voll Trailern relativ überschaubar.

The Reef liefert spannende Unterhaltung sowie Nervenkitzel in Reinform, und zählt zweifellos zu den besseren Alternativen im Tierhorror Genre. Obwohl er eher als Drama funktioniert und für einen Horrorfilm recht unblutig daher kommt, schafft er es durch gekonnten Einsatz der Kamera und gut platzierte Schockeffekte, eine beklemmende Atmosphäre aufzubauen, in der die ständige Bedrohung der Haie und die verzweifelte Situation der Protagonisten im Mittelpunkt steht. Dennoch hätten ein paar markantere Charaktere und die ein oder andere Überraschung dem Film durchaus gut getan. (ans)

Bewertung :

Story : (6/10)
Bild : (9/10)
Ton : (8/10)
Extras : (3/10)

Testgeräte :

TV : Toshiba LCD 52`FZ 355D
BD Player : PS3 60GB
AV Receiver : Pioneer VSX 920
Lautsprecher : Teufel Motiv 6 5.1
Geschrieben: 15 Feb 2011 11:27

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.825
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26128 mal.
Erhielt 30430 Danke für 13702 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Super Review Andreas. Bin jetzt zwar nicht so der Tierhorror Fan mochte aber den erwähnten Black Water sehr. Wenn du nen direkten Vergleich machen müsstest welcher von beiden wäre besser Black Water oder The Reef. Wenn es in etwa auf gleichen Level liegt würde ich mri The Reef nämlich holen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 Feb 2011 11:31

Bob Lee

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Danke für Deine Review, Andi. Auf den Film freue ich mich ganz besonderst, da hier auch die technische Umsetzung stimmt. Das kann man leider von Open Water nicht behaupten. :sad:

Die Story selbst hat mir gut gefallen u. der Hai ist ein extrem bösartiger Genosse seiner Spezies. Hier "passiert" mehr als in Open Water 1. Wobei die Chance, auf einen Hai in "freier Wildbahn" zu stoßen, sehr gering ist.

P.S.: Wie, heute nicht auf der Berlinale? Bei dem Filmangebot :rofl:

url.jpg
Geschrieben: 15 Feb 2011 13:54

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Sehr schönes Review, Andreas. :thumb:

Für meinen Geschmack klingt die Storywertung im Text allerdings irgendwie besser als nach 6 Punkten. ;)
Geschrieben: 15 Feb 2011 17:42

Marc Renton

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.10.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
14 Blades
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Super Review Andreas. Bin jetzt zwar nicht so der Tierhorror Fan mochte aber den erwähnten Black Water sehr. Wenn du nen direkten Vergleich machen müsstest welcher von beiden wäre besser Black Water oder The Reef. Wenn es in etwa auf gleichen Level liegt würde ich mri The Reef nämlich holen.

Schwer zu sagen Pierre.. kann mich nicht mehr wirklich an Black Water erinnern..:o

Sie liegen aber beide auf gleichem Niveau würd ich sagen.. The Reef kann man sich ruhigen Gewissens mal reinziehen.. Für mich persönlich hat er dann damit auch seinen Zweck erfüllt, daher empfehle ich dir ihn erstmal nur zu leihen..
Geschrieben: 15 Feb 2011 17:45

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.825
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26128 mal.
Erhielt 30430 Danke für 13702 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Marc Renton
Schwer zu sagen Pierre.. kann mich nicht mehr wirklich an Black Water erinnern..:o

Sie liegen aber beide auf gleichem Niveau würd ich sagen.. The Reef kann man sich ruhigen Gewissens mal reinziehen.. Für mich persönlich hat er dann damit auch seinen Zweck erfüllt, daher empfehle ich dir ihn erstmal nur zu leihen..

Geht klar dann weiß ich bescheid. Danke. :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 Feb 2011 17:45

Marc Renton

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.10.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
14 Blades
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.

Zitat:
Zitat von Bob Lee
Danke für Deine Review, Andi. Auf den Film freue ich mich ganz besonderst, da hier auch die technische Umsetzung stimmt. Das kann man leider von Open Water nicht behaupten. :sad:

Die Story selbst hat mir gut gefallen u. der Hai ist ein extrem bösartiger Genosse seiner Spezies. Hier "passiert" mehr als in Open Water 1. Wobei die Chance, auf einen Hai in "freier Wildbahn" zu stoßen, sehr gering ist.

P.S.: Wie, heute nicht auf der Berlinale? Bei dem Filmangebot :rofl:

Da geb ich dir recht, besser als Open Water ist er auf jeden Fall..
Was die Berlinale betrifft, hab ich nach etlichen Versuchen an Tickets für True Grit zu kommen, die Nase voll..
Und in einem Monat steigt ja auch schon das WAHRE Filmfest:D
Geschrieben: 15 Feb 2011 17:51

Marc Renton

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.10.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
14 Blades
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.

Zitat:
Zitat von Kuro77
Sehr schönes Review, Andreas. :thumb:

Für meinen Geschmack klingt die Storywertung im Text allerdings irgendwie besser als nach 6 Punkten. ;)

Hallo Matthes..

ja in der Hinsicht geb ich dir recht.. das hätte ich noch ein wenig mehr herausarbeiten können..
Geschrieben: 16 Feb 2011 11:48

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review - bzgl der Storybewertung habe ich mir sowas schon gedacht.

Zitat:
.....doch im Prinzip ist einem ihr Schicksal mehr oder weniger egal.

Genau das ist der Punkt. Wie viele Produktionen haben genau damit zu kämpfen? Es ist echt schade.... :(
Geschrieben: 18 Jan 2013 09:30

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
455
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4484 mal.
Erhielt 4589 Danke für 2161 Beiträge
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Danke für das exzellente Review :thumb:

Habe den Film nunmehr auch endlich schauen können und fand ihn sehr unterhaltsam und würde ihn auch als einen der besseren Vertreter dieses Genres einstufen. Sehr gefallen hat mir die Tatsache, dass der Hai nicht blind attackiert hat, sondern erst abwartete, die Beute umkreiste und dann erst angriff, also genau so, wie man es in Dokumentationen schon gesehen hat. Das machte den Film für mich umso bedrohlicher und authentischer.

Und das Ende fand ich - auch wenn es irgendwie klar war - ziemlich böse...
12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 101 Benutzer und 595 Gäste online.