Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

PSN Anmeldeproblem!

Gestartet: 08 Feb 2011 15:30 - 900 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 28 Apr 2011 11:52

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Allein in den letzten zwei Tagen habe ich mehrere E-Mails von Seiten bekommen, deren Daten geklaut worden sind oder vorsichtshalber das Passwort zurückgesetzt wurde.

Sogenannte Experten beziffern den Schaden beim Sony-Datenklau aktuell auf 1,5 Mrd., d.h. etwa 20 US-Dollar pro "Kunde" (es fiel sogar die Zahl 24 Mrd.). Allerdings sind diese Zahlen unrealistisch, da Mio. Kunden gleich mehrere Accounts angelegt haben. Besonders in der Anfangszeit war es sehr populär, auch auf die Shops anderer Länder zuzugreifen. Das ist mit der Zeit zwar abgeflaut, dennoch existieren Mio. Fake Accounts, mit deren Daten man wenig bis gar nichts anfangen können wird. Ich halte es für durchaus realistisch, dass die tatsächlichen, realen Accounts lediglich die Hälfte der angegebenen 75 Mio. Kunden ausmachen.

Das ist zwar noch lange keine gute Nachricht, erst recht nicht für die betroffenen Kunden, von denen ich ebenfalls einer bin, aber ob dann noch vom größten Datenklau aller Zeiten gesprochen werden kann, wage ich zu bezweifeln. Wo ich den Experten recht geben muss, ist der eigene Umgang mit den Daten, die die Kunden ziemlich sorglos und gelassen auch bei anderen Netzwerken 1:1 verwenden. Insbesondere Passwörter und E-Mail Adressen. In Zeiten von Cyberkriminalität gehen Kunden viel zu sorglos mit solchen Daten um und wundern sich, warum 90% der E-Mails als Spam markiert werden können. Je länger und öfter man das Internet nutzt, desto mehr sollte einleuchten, dass immer und überall Daten geklaut werden können. Je beliebter die Seite - Facebook, meinvz, myspace etc. - desto gefährdeter. Ich bin zu selten auf solchen Seiten, um zu wissen, ob man dort auch Kreditkarteninformationen angeben muss, Fakt ist jedoch, dass immer und überall Server gehackt und Daten gestohlen werden können. Ob bei Microsoft, Sony, Apple oder den Social Network Seiten. Die Sorgfaltspflicht liegt zu aller erst beim Kunden. Dem Anbieter zu 100% zu vertrauen, halte ich für zu risikoreich.

Große Firmen haben sich auch in der Vergangenheit oder wie aktuell bei Apple, nicht mit Ruhm bekleckert. Wobei mich als zahlenden Kunden schon mehr die Tatsache aufregt, dass sensible Kundendaten an Dritte weiterverkauft werden, als von Hackern gestohlen. Beides ist nicht angenehm und Hacker haben in der Regel andere Absichten als eigens auf den Kunden zugeschnittene Werbung etc., aber man sollte davon ausgehen, dass Unternehmen die Daten mit dem besten Gewissen schützen und alles dafür geben, dass diese nicht in die Hand von Dritte geraten. Ich gerate nicht in Panik, sehe die Zahlen mit einem müden Lächeln, beobachte meine Kontoauszüge und bin mir sicher, dass wir ein noch sicheres Netzwerk bekommen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
Geschrieben: 28 Apr 2011 13:33

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hier ein guter Artikel....

http://www.n-tv.de/technik/Sony-drohen-Milliarden-Kosten-article3202001.html
Geschrieben: 28 Apr 2011 14:00

Fordheizer

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Brackel
kommentar.png
Forenposts: 266
Clubposts: 10
seit 02.06.2009
display.png
Samsung UE-46ES6100
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
84
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
3 Days to Kill
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 33 Danke für 21 Beiträge

Zitat:
Zitat von Shadow74
??? Fakten bitte..

http://www.ichspiele.cc/news/microsoft-hat-service-alarm-bei-xbla-ausgeloest-4998.html

Geschrieben: 28 Apr 2011 14:11

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Hier ein guter Artikel....

http://www.n-tv.de/technik/Sony-drohen-Milliarden-Kosten-article3202001.html

So Milchmädchenrechnungen bin ich von n-tv gar nicht gewohnt.:eek:

Lustig auch der abschließende Satz:

Zitat:
Und auch Nintendos für 2012 angekündigte neue Konsole könnte so für viele Sony-Kunden eine große Versuchung werden.

Ganz bestimmt sogar...:eek::eek::eek:
-GAME OVER-
Geschrieben: 28 Apr 2011 14:14

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Becks
So Milchmädchenrechnungen bin ich von n-tv gar nicht gewohnt.:eek:

Lustig auch der abschließende Satz:

Ganz bestimmt sogar...:eek::eek::eek:

Das mit der neuen Wii ist gar nicht mal so abwägig.
Zumal bei Nintendo ja auch bisher keine Onlinegebühren anfallen und die Konsole die PS3 und die XBOX360 in der Leistung übertreffen soll.
Gruß
Aykut

Geschrieben: 28 Apr 2011 14:20

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.

Zitat:
Zitat von ayk1
Das mit der neuen Wii ist gar nicht mal so abwägig.
Zumal bei Nintendo ja auch bisher keine Onlinegebühren anfallen und die Konsole die PS3 und die XBOX360 in der Leistung übertreffen soll.

War natürlich nur meine Meinung. Ich bin mit der PS3 ausgelastet, da überlege ich mir nicht noch den Kauf einer 2. Konsole. Ich warte auf die PS4, wenn Sony nicht bis dahin schon aufgrund der 300 Billionen Eurodollars PSN-Kosten Pleite gegangen ist.
-GAME OVER-
Geschrieben: 28 Apr 2011 14:23

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Becks
War natürlich nur meine Meinung. Ich bin mit der PS3 ausgelastet, da überlege ich mir nicht noch den Kauf einer 2. Konsole. Ich warte auf die PS4, wenn Sony nicht bis dahin schon aufgrund der 300 Billionen Eurodollars PSN-Kosten Pleite gegangen ist.

Naja die neue Wii würde ich mir auch nicht kaufen aus heutiger Sicht, wenn sich nichts an den Spielen ändert.:)
Habe die alte Wii neben der PS3, aber gespielt habe ich etwa 3-4 mal damit in den Jahren wo die bei mir rumliegt.
Benutzt eher meine Frau mit dem Wiifit und son Zeug.:rofl:
Gruß
Aykut

Geschrieben: 28 Apr 2011 14:28

Jack Carter

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 452
seit 23.05.2009
display.png
Sonstiges Sony KD-43XE8005
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Escape Plan
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Das mit der neuen Nintendo Konsole muss man erstmal abwarten. Nintendo verspricht immer spitzen Hardware Power und am Ende kommt nichts besonderes bei raus. Siehe Wii oder 3DS.
Geschrieben: 28 Apr 2011 14:32

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.

Dieses Rumgefuchtel ist eh nicht mein Ding. Ich bin alt, hab Rücken und bin froh, wenn ich auf der Couch vor mich hinvegetieren kann. :D
-GAME OVER-
Geschrieben: 28 Apr 2011 14:37

gelöscht

Ich glaube kaum, dass Sony den so großen Schaden davonträgt, der überall angeprangert wird. Sicherlich ist der finanzielle Verlust groß, aber ein Unternehmen wie Sony kann bestimmt damit fertig werden. Ich glaube auch nicht, dass sich viele wegen den Vorkommnissen von der PS abwenden und zu anderen Konsolen gehen. Das einzige was sich aus meiner Sicht ändern wird ist, dass die X-Box-Spieler diese Panne für die nächsten 100 Jahre als Kaufgrund für ihre schöne Konsole nennen. Andersherum wäre es aber genauso. ;)

Letztendlich wird die Datenpanne nicht Gewinnentscheidend für die neue Konsolengeneration sein wird. Bis die Playstation 4 erscheint dauert es außerdem noch einige Jahre.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 108 Benutzer und 471 Gäste online.