Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Gestartet: 29 Jan 2008 10:40 - 2792 Antworten

Veröffentlichung:
23.04.2010
Laufzeit:
162 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Dez 2009 00:23

Gast

Ich bin gerade aus dem Kino gekommen. WOOOOOW noch nie hat mich ein Film so gefesselt so mitgenommen und mir solche gänsehaut gezaubert. Ich habe so mitgefiebert das ich jeden moment hätte losbrüllen können. Die Story die aufmachung da kann selbst Transformers 1 und 2 sowie Star Trek einpacken.

Wir sind aus dem Kino raus und ich habe für morgen gleich nochmal karten bestellt und Sonntag gehe ich auch nochmal rein.

Es gab in meinem leben bisher keinen Film der mich so in sich gezogen hat wie dieser. Da hat sich meiner meinung nach James Cameron ein absolutes Denkmal gesetzt.

Die Technik war vom allerfeinsten und die Story hat mir tränen in die Augen getrieben. Hammer ein fach der absolute Hammer dieses Jahr. Ich hätte mir nie träumen lassen das dieser Film einen solchen Eindruck hinterlässt.

Kann es kaum abwarten morgen um 17Uhr gehts nochmal rein.

Ich kann nur jedem Empfehlen sich den Film anzusehen. Einfach für mich der geilste Film den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe. Punkt!!
Geschrieben: 19 Dez 2009 00:24

d3vil

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 243
Clubposts: 3
seit 17.02.2009
display.png
Samsung UE-55F6100
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 32 Danke für 17 Beiträge

So ich komm grad aus dem Kino und ich kann mich den ganzen Lobpreisungen nicht ganz anschließen. Der Film ist sicherlich gut aber für die ganz große Liga der besten Filme fehlt doch noch was. Dafür wirkt alles zu unecht bzw. glattgebügelt. Natürlich sind die Effekte brilliant aber das Figurendesign finde ich relativ misslungen. Weder die Tierwelt noch die Na´vi wirken echt. Dadurch ist wirkt die Welt nicht sooo real wie ich erhofft hatte und so geht ein bisschen die Bindung verloren. Ich konnte nicht so richtig mitfiebern.

Das Storygrundgerüst sowie die Figuren sind Stereotypen, die man schon oft gesehen hat. Es gibt wenig was nicht vorhersehbar ist und stellenweise wird es etwas kitschig.
Großartig ist allerdings wie Cameron die Konflikte zwischen den Menschen und den Na´vi inszeniert - sehr gut gelungene Actionsequenzen gibt es durchaus. Auch die Schauspieler holen das Beste aus ihren Rollen heraus. Sehr gut gefallen hat mir wieder Sam Worthington, ich glaube der geht seinen Weg!
Das hört sich alles recht negativ an aber ich gebe dennoch knappe 8/10 Punkten für einen unterhaltsamen Film mit recht aktueller Botschaft, der mMn aber kein filmischer Meilenstein ist. (maximal ein technischer)
Geschrieben: 19 Dez 2009 08:59

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Ich kann mich den Lobhudeleien auch nicht anschließen.
Technisch sicherlich ok, ich fand aber die Umsetzung der Protagonisten in blau auch nicht gelungen.
Da glaubt man, man befindet sich in einem Computerspiel, kein Wunder, wurde der Film doch von Spieleentwicklern und Filmleuten gemeinsam entwickelt. Warum wohl? ;)

Auch die Story ist 08/15 Hollywood. Klischees aus der Storyschublade.
Avatar weiß sicherlich zu unterhalten, aber ein Meilenstein der Cinematographie ist er sicherlich nicht.

In Sachen anspruchsvolle SF mit gesellschaftskritischer Botschaft kommt er zu keiner Zeit an andere Vertreter dieses Genres wie zum Beispiel Starship Troopers und Blade Runner heran.

Cameron wollte einfach alles, bombastische Unterhaltung und Anspruch, dieser Spagat gelang in letzter Konsequenz nicht.

Als Fazit bleibt die Tatsache, dass Avatar ein bunter, bombastischer Unterhaltungscocktail ist, der Spaß macht, aber nicht mehr.

7/10
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 19 Dez 2009 09:02

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

auch ganz interessant:

http://www.tomshardware.com/de/Avatar-Film-DRM-Cameron,news-243853.html

na immerhin schießt sich die industrie auchmal selber ins bein mit ihren hundertausenden kopierschutzvarianten :rofl:

war jemand von euch betroffen?
Geschrieben: 19 Dez 2009 09:40

Grim_Reaper

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 190
Clubposts: 5
seit 09.01.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony kündigt für Montag (17.11.2014) Wartungsarbeiten im EU PSN an
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012 - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 20 Danke für 16 Beiträge

Ich habe mir den Film gestern auch in 3D angeschaut, und die 3D Effekte sind wirklich nicht schlecht, auch wenn die Texturen teilweise sehr verwaschen wirken aber bisher wirklich das beste was ich bisher in dieser Form gesehen habe.
Aber die Handlung war Standart 08/15 Hollywoodgeplänkel und kam mir vor wie die SF Ausgabe von der mit dem Wolf tanzt.Werde ihn aber noch ein zweites mal in 3D anschauen da meine Frau ihn auch noch sehen will.
Geschrieben: 19 Dez 2009 10:44

Tiefkalt405nm

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Poing
kommentar.png
Forenposts: 159
seit 12.10.2008
display.png
LG 55LA7909
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Tiefkalt405nm ist süchtig

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
auch ganz interessant:

http://www.tomshardware.com/de/Avatar-Film-DRM-Cameron,news-243853.html

na immerhin schießt sich die industrie auchmal selber ins bein mit ihren hundertausenden kopierschutzvarianten :rofl:

war jemand von euch betroffen?

Oh ja... Ich saß am Mittwoch Abernd auch im Forum Kino München und hab eine Stunde lang auf eine nackte Leinwand gestarrt, bis denn endlich diese verdammten Schlüssel aus London per E-Mail kamen. :eek:
Geschrieben: 19 Dez 2009 10:58

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Also ich muß schon sagen: Hut ab.
Der Film hat mich in folgenden Punkten sehr überzeugt:
- Story:
OK, "gut gegen böse", "Einheimische gegen Besetzer" ist nicht gerade neu, aber der Mix aus Action, Abenteuer, Fantasy und last but not least Romantik hat keine allzu großen Längen offenbart und war über die ganzen 150 Min gut verteilt.

-3D Effekte:
Die 3D Effekte waren sehr gut in die Story eingebaut worden. In keinem Punkt kam mir der "Showcase" Gedanke. Dieser Film würde auch als 2D Version noch funktionieren, weil das 3D Element nur die Story unterstützt und nicht "ist", So wie z.B. bei "Reise zum Mittelpunkt der Erde".

-CGI:
Ich hatte (fast) zu keinem Zeitpunkt im Film das Gefühl, das ich animierten Wesen zuschaue. Auf der einen Seite eine Tolle Erfahrung, auf der anderen Seite eine Entwicklung die ich als Schauspieler wohl mit einiger Besorgnis sehen würde.
Ansonsten war die CGI die entwickelste, die ich bis dato gesehen hab, gerade auch was Firguren-, Umwelt- und Creaturesdesign angeht.

Ich war ja immer einer, der sagt "3D zuhause braucht man nicht", aber bei dem Film kann man in der Hinsicht schon schwach werden...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 19 Dez 2009 11:39

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 48 Danke für 35 Beiträge
Shao Zeitgeist

Also die Na'vi waren kein Stück verwaschen. Würde dann mal ein anderes Kino aufsuchen...
By the power of truth, I, while living, have conquered the universe

Geschrieben: 19 Dez 2009 12:51

BD-Lova

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 44
Clubposts: 4
seit 28.03.2009
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
BD-Lova wwwwwwww ...

Zitat:
Zitat von cyrix
Nein! Ich hatte nicht einmal den Eindruck, dass er sich zieht. Von mir aus hätte er sogar noch länger sein können.

Hoffentlich gibt es eine schön lange Directors Cut Blu-ray =)

Aber ganz genau :thumb:
Bei manchem Film hat man die Jacke schon an bevor 90min rum sind, bei AVATAR mit Überlänge hätte ich dagegen locker noch 'ne Stunde weiter schauen können (und zwar ohne Pause).

Übrigens wollte ich noch kurz erwähnen, dass ich bei unzähligen Filmen, welche ich bereits im Kino gesehen habe nur 2-3 mal erlebt habe, dass die Leute anschließend applaudieren. Nicht, dass ich mich an sowas beteilige, es ist aber schon sehr ungewöhnlich.
Geschrieben: 19 Dez 2009 13:13

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Zitat:
-CGI:
Ich hatte (fast) zu keinem Zeitpunkt im Film das Gefühl, das ich animierten Wesen zuschaue. Auf der einen Seite eine Tolle Erfahrung, auf der anderen Seite eine Entwicklung die ich als Schauspieler wohl mit einiger Besorgnis sehen würde.

Die Schauspieler waren dank Motion Capture die ganze Zeit "vor Ort" und Cameron konnte mit Hilfe der Virtual Camera die Schauspieler direkt im "Avatar-Kostüm" und in Pandora sehen. Daher wirkt die Mimik der Protagonisten auch so überzeugend, weil es Sam Worthington und Zoe Saldana selbst waren, nur halt im Na'vi Kostüm mit CGI-Haut.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 35 Benutzer und 430 Gäste online.